Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Kambodscha oder Thailand

Eddi22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Oktober 2020
400
1.655
1.143
.nimm Dir besser Dollar in kleinen Scheinen mit (1, 5, 10 er und 20er), sonst wechseln Sie Dir zuerst in "Riel", war vor ca. 5 Jahren 1,-$ / 4.100,- Riel...
vieeeele Scheine :biggrin:
...Kurs ist bei uns auch besser...
Kann ich nicht bestätigen. Wir sind immer zum ATM gegangen. Der hat immer nagelneue 100$ Scheine zum aktuellen Kurs ausgespuckt. Dann in die nächste Bank und in kleine Scheine getauscht. Nie Gebühren dafür gezahlt. Größtes Problem mit Dollar-Geldscheinen war, wenn mal eine Ecke fehlte oder ein Schein eingerissen war. Da machen die Khmer einen Aufriss von. Bei Riel-Scheinen ist das nicht der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Belokis und Bd999

SuCasa

Schreibwütig
   Autor
7 Oktober 2019
745
1.805
1.493
@Belokis
...nimm Dir besser Dollar in kleinen Scheinen mit (1, 5, 10 er und 20er), sonst wechseln Sie Dir zuerst in "Riel", war vor ca. 5 Jahren 1,-$ / 4.100,- Riel...
vieeeele Scheine :biggrin:
...Kurs ist bei uns auch besser...
Jap guter Tip… USD mitnehmen!
Riel zu viele Scheine und USD sehen sie logischerweise lieber
 
  • Like
Reaktionen: Belokis

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
2.757
19.952
3.465
Phnom Phenh war bis 2019 rein zum richtig Party machen besser als Pattaya.

Hotels findet man gute, Restaurant ebenfalls. Mädels, Unterbringung, Poppen, Essen und Party und Saufen ... Alles gut und günstig am Start.

Mit den Ausflugsmöglichkeiten hapert es etwas. Zum länger Urlauben wäre es bis 2019 für mich immer Thailand gewesen, eine Woche Phnom Penh aber gern.

Ankor Wat sollte man Mal gemacht haben, den Rest von Kambodscha konnte man sich, außer Phnom Phenh, zuletzt sparen für meinen Geschmack.

Die Karten sind allerdings etwas neu gemischt, Thailand hat sein Gesamtpaket auf sicher momentan deutlich eingebüßt und in Kambodscha dürfte sich auch einiges verändert haben ..
 
Cosy Beach Club

Belokis

Allemagne Plaisir Équipe
Inaktiver Member
12 Juli 2010
904
4.357
1.895
Danke für den Hinweis. Mein Plan war ja wenn ich nur 100er am ATM bekomme erst mal noch eine Sim Karte oder eine Schachtel Zigaretten am Airport kaufen damit ich kleines Geld fürs Taxi hab, aber das würde dann vermutlich recht viel an Kleingeld werden :D

Hab ich gar nicht so bedacht. In der Dom Rep wird der Dollar ja auch gerne gesehen aber hatte trotzdem immer alles in Pesos bezahlt...

Bekommt man überall nur Riel zurück also auch im Restaurant und in den Bars? Dann kann man vermutlich ja nie genug kleine Scheine haben. Ist Trinkgeld eigentlich üblich in Kambodscha?

Hab jetzt mal noch schnell auf der Bank angerufen und mir 500 Euro in kleinen $ Scheinen geordert. Kein Tag zu knapp, ist am Mittwoch bei meiner Filiale abholbereit, Donnerstag geht der Flieger :D

Sollte für die ersten Abende reichen. Dann schaun mer mal. ATM ist kein Thema, hab die Visa von der Hanseatic wo nur maximal die paar Dollar lokale Abhebegebühr anfallen bzw. auch noch die Gold Visa von meiner normalen Bank wo ich 12 mal im Jahr kostenlos im Ausland abheben kann.
 

dzikabomba

Hardcore Sextourist
   Autor
12 August 2017
865
7.517
2.295
Köln, Deutschland
Bekommt man überall nur Riel zurück also auch im Restaurant und in den Bars? Dann kann man vermutlich ja nie genug kleine Scheine
Beträge unter ein $, also cents gibt es immer in Riel. Dabei wird davon ausgegangen, dass 1$ = 4000 Riel sind.
Also 50 cent 2000 usw.
Aber kleinere Beträge von mehreren $ kann man auch in Riel zahlen.
Habe auch manchmal Währungen beim bezahlen gemixt. Zb. 20$ habe ich 40k Riel und 10$ bezahlt.
Aber ganz ehrlich diese Dollar zahlerei, die Gefahr des unterjubelns von fake dollar, Wechselgeld usw. hat mich in kambo schrecklich genervt!
Da lobe ich mir jedes Land, welches ihre eigene Währung nutzt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Eddi22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Oktober 2020
400
1.655
1.143
Guter Plan.
Du bekommst häufig einen Mix aus Dollar und Riel als Wechselgeld zurück. 1 Dollar= 4000 Riel. Kompliziert, aber die Khmer sind damit sehr gut und ehrlich. Trinkgeld ist nicht üblich in Kambo.
 
  • Like
Reaktionen: Belokis

Bitcoin Hans

(vorher Umzug)
   Sponsor 2024
17 Oktober 2010
1.086
2.127
1.863
LEIPZIG / SAXONY
Danke für den Hinweis. Mein Plan war ja wenn ich nur 100er am ATM bekomme erst mal noch eine Sim Karte oder eine Schachtel Zigaretten am Airport kaufen damit ich kleines Geld fürs Taxi hab, aber das würde dann vermutlich recht viel an Kleingeld werden :D

Hab ich gar nicht so bedacht. In der Dom Rep wird der Dollar ja auch gerne gesehen aber hatte trotzdem immer alles in Pesos bezahlt...

Bekommt man überall nur Riel zurück also auch im Restaurant und in den Bars? Dann kann man vermutlich ja nie genug kleine Scheine haben. Ist Trinkgeld eigentlich üblich in Kambodscha?

Hab jetzt mal noch schnell auf der Bank angerufen und mir 500 Euro in kleinen $ Scheinen geordert. Kein Tag zu knapp, ist am Mittwoch bei meiner Filiale abholbereit, Donnerstag geht der Flieger :D

Sollte für die ersten Abende reichen. Dann schaun mer mal. ATM ist kein Thema, hab die Visa von der Hanseatic wo nur maximal die paar Dollar lokale Abhebegebühr anfallen bzw. auch noch die Gold Visa von meiner normalen Bank wo ich 12 mal im Jahr kostenlos im Ausland abheben kann.

#

Wenn du US Dollar Scheine bekommst immer darauf achten das diese Scheine nicht eingerissen sind und schön aussehen ! ! !

#
 

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.364
6.643
2.465
53
Wien
...kleiner Tip, solltest Du am Riverside Preah Sisowath Quay unterwegs sein, die Kuenstlerinnen sind sehr geschickt und "Beruehrungsfreundlich". Also auf Wertsachen aufpassen...
...und fuer den Trip nach Siem Reap mit dem Bus, ist die beste Linie Giant Ibis Bus Line...Aircon WIFI Croissant Wasser inbegriffen...
 

chris808

Aktiver Member
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
30 März 2022
163
201
573
Mit welcher Airline würdet ihr empfehlen von Österreich bzw. Deutschland aus zu fliegen und wird das Gepäck immer bis Phnom Penh automatisch weitergeleitet oder nicht?
Überlege mir grade ob ich eventuell auch nur mit Handgepäck reisen soll🤔
 
  • Like
Reaktionen: Belokis

George07

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
31 März 2022
47
33
478
Bei skyexplorer oder skyscanner findest du immer passende Flüge. In den 90% der Fälle wird die Buchung als Ganzes zwischen A und B verstanden, somit wird das Gepäck immer automatisch durchgecheckt. Ansonsten steht immer als Hinweis eigener Transfer in rot da ! Damit ist gemeint, dass du bei der Zwischenlandung richtig auschecken und nochmal einchecken musst. Es ist nervig und kostet Zeit. Das würde ich nur machen, wenn die Transferzeit richtig lange ist und du damit viel Kohle sparen kannst. Es kommt bei manchen Verbindungen auch vor, dass man den Flughafen ( z.B. in London oder Istanbul )wechseln muss. Also die Verbindungsdetails vor dem Buchen immer genau durchlesen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Belokis und chris808

chris808

Aktiver Member
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
30 März 2022
163
201
573
Super, danke erst mal für eure Antworten!😀🙏
Ich wollte noch fragen was ihr für ein Visum machen würdet? Es gibt ja E-Visa und Visa bei Ankunft, was würdet ihr empfehlen und warum?

Lg Chris
 
  • Like
Reaktionen: Belokis

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Die kleinen Scheine bis einschliesslich 5 USD sind nun kaum noch in Benutzung, da die Banken diese nicht mehr annehmen. Sie sind allerdings noch wichtig fuer den Supermarkteinkauf und Laeden, die nur USD nehmen. Die Regierung bemueht sich den Dollar zurueckzudraengen soweit kleinere Betraege betroffen sind.
Es werden nun wesentlich mehr 20,000 und 50,000 Riel-Scheine benutzt. Der Kursgewinn stellt sich nur bei der Nutzung von Riel ein. USD werden meist mit 4K verrechnet. In Supermaerkten etc. 4100 (letzten November). Meine Zahnaerztin hatte z.B. hier 1 USD=4K Riel Schild auf 4100 umgestellt. Das Problem mit den grossen Rielbuendeln hat sich durch die hoeheren Rielscheine weitgehend erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: Belokis

chris808

Aktiver Member
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
30 März 2022
163
201
573

Super, danke erst mal für eure Antworten!😀🙏
Ich wollte noch fragen was ihr für ein Visum machen würdet? Es gibt ja E-Visa und Visa bei Ankunft, was würdet ihr empfehlen und warum?

Lg Chris
Könntet ihr mir da noch weiterhelfen?😊
 
Thailernen.net

Belokis

Allemagne Plaisir Équipe
Inaktiver Member
12 Juli 2010
904
4.357
1.895
Ist eigentlich das gleiche Visa und relativ egal. Zeitlich soll es wohl nicht so viel ausmachen bei der Immigration.

Beim E-Visa spart man sich das Passbild da man einfach ein Foto vom Handy hochladen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Bd999

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Das elektronische Visum spart vor allem eine ganze Passeite. Man muss das Teil 2x ausdrucken. On arrival bring zudem 1x Warten mehr mit sich.
 
  • Like
Reaktionen: Johnny466831