Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

investorenvisum

fredolin

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 März 2011
226
182
573
davao
wer von euch hat das investorenvisum? dazu meine fragen:

welche erfahrungen hast du damit gemacht?
musst du dich auch alle drei monate melden?
musst du das visum jedes jahr erneuern? mit welchen unterlagen?

das investorenvisum bekommt man mit 10mill baht entweder:
-in real estate
-in government bonds
-auf einem bankkonto

• Like
Reaktionen: bkkdanger und lippo

Superfrutzel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 März 2011
18
6
363
Dieses thread scheint ja kein so großes Interesse hervorzurufen, was nach meienr Erfahrung daher kommt, dass natürlich jeder Pattayabesucher nach dem dritten Mekong oder nach dem 5. Bier, also ab 20 Uhr Abends, mehrere
Fantasilliarden Baht auf dem Konto hat, zwar dank unvorhersehbarer Ereignisse wie feuerspeienden Elefanten, die im Dorf der Geliebten Herzensdame alles zertrampelten, oder dank massenhaften Auftretens der legendären Barracudawespe, die einer Epedemie gleich alle Dorfbewohner wenn nicht in Sekunden abnagten, so doch eitrige, entzündete Bißwunden, die starke Augenbeschwerden nach sich ziehen, hinterließen, und denen der Thekengast als Mutter Theresa von Pattaya unbedingt mit der Mehrzahl seiner Barschaft Hilfe angedeihen ließ, knapp an der Pleite vorbeischrammt und er jeden daherkommenden Touri um ein Bier anschnorren muß.
Also me, myself and I habe noch nie was von einem Investorenvisum gehört und weiß daher nicht, wie meine Eingangs erwähnten Kollegen damit umgehen. :bigg

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.833
3.023
2.315
Hamburg
@ Fredolin

Meinst Du THB 10 Mio oder THB 10 MRD ?

Umgerechnet wären das EUR 238TSD oder EUR 238 Mio:k
Ich vermute ersteres, nur mal zur Klarstellung.
Ist es tatsächlich ausreichend diesen Betrag auf ein x-beliebiges Thai Konto zu stellen ?

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.066
16.157
4.165
Alpenrepublik
wer von euch hat das investorenvisum? dazu meine fragen:

welche erfahrungen hast du damit gemacht?
musst du dich auch alle drei monate melden?
musst du das visum jedes jahr erneuern? mit welchen unterlagen?

das investorenvisum bekommt man mit 10mill baht entweder:
-in real estate
-in government bonds
-auf einem bankkonto
Das geht nur über das Board of Investment, meines Wissens sind das aber 2mil. Dollar. :dancing

peter51

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2009
1.334
199
983
kannst Dich hier ja mal "einlesen" :

"http://www.boi.go.th/german/"]http://www.boi.go.th/german/[/URL]

MI007

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Mai 2011
171
46
658
superfruzl hats sehr schoen beschrieben, ich kenne ein solches Visa auch nicht.

JerryCornelius

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2008
615
254
1.103
Somewhere in Botscha
Das Investorenvisum gibt es nur noch wenn man in BOI-Zertifizierte Projekte investiert. Das sind zumeist voellig unnuetze Projekte oder Luftschloesser die nur einer Seite Gewinn bringen... naemlich... GENAU! NICHT dem Investor!

Die aktuelle Story dazu kann man gerade in Verbindung mit der Beschlagnahme der 747 des King-Juniors und des damaligen BOI Projektes DON MUANG Highway auf der Seite der dt.Botschaft nachlesen :k

Den Rest sieht man oft auch irgendwo in Form von Bauruinen in der Gegend herumstehen - allesamt meist BOI-Projekte :bigg

10 Mio. Thaibath (2 Millionen gelten nur noch fuer Leute die BEREITS investiert haben und somit ihr Visum nur verlaengern) in ein BOI Projekt zu investieren, heisst im Endeffekt 10 Mio. zu verbrennen, wegzuwerfen, zu vernichten - voellig sinnlos!

@fredolin
Wer die Thais verstanden hat, weiss die Vorzuege von Kambodscha zu geniessen :daume

JerryCornelius

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2008
615
254
1.103
Somewhere in Botscha
Narratio argentea, silentium vero aureum est :bigg

Es gab eine Zeit da war ich taeglich 2-3 im BOI Office in Bangkok. Du wirst mir also zugestehen, das ich in etwa weiss wovon ich schreibe.

Massgebend ist im uebrigen was die BOI und das Ministery of Foreign Affairs auf ihren Webseiten schreiben und nicht der Onlineauftritt eines selbsternannten Thai-Lifestylemagazines.

Das Investoren Visum ist ein von der BOI unterstuetztes Visum und unterliegt somit deren Statuten (uebrigens interessant zu wissen, das der Chairman der BOI Mr.Abhishit ist :bigg). Die BOI in Verbindung mit der Immigration wird darauf schauen, das in BOI unterstuetzte (und kontrolllierte) Projekte investiert wird. Also nicht irgendwelche Condos der Farangwannabig.co.ltd.

Es ist auch praktisch unmoeglich ein groesseres Business ohne BOI in Thailand zu starten. Man wird gezwungen in das BOI zu gehen. Die kommen dann mit allen moeglichen (und meist voellig unmoeglichen abstrusen) Forderungen und Auflagen, die ein sinnvolles Geschaeft zunichte machen. Insofern ist die Gewinnaussicht aeusserst gering und der Konkurs (oder die Uebernahme durch Thaieigner) vorprogrammiert. Was dies dann fuer eine 10 mio. Bath Condoinvestition in TH bedeutet, kann sich jeder der sich ein bisschen mit Wirtschaft beschaeftigt ausmalen.

Davon abgesehen ist der Faktor Sinn>Nutzen 10. Mio Bath dafuer auszugeben ein 1 Jahren Visum zu erhalten voellig :kh

fredolin

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 März 2011
226
182
573
davao
dieses 10mill baht visum wurde 2008 eingefuehrt und laeuft nicht ueber boi sondern ueber immigration, es wird auf vielen webpages zitiert und die bedingungen dafuer stimmen ueberein.
das glaubst du doch selbst nicht, dass immigration alle infos auf deren webpage veroeffentlicht?

von den 10mill kannst du irgendeine summe in ein codo investieren und den rest entweder in government bonds oder auf ein bankkonto legen.
wenn ich mir dadurch das bloede melden alle drei monate erspare ist es mir das wert.
offenbar hat hier niemand dieses visum ansonsten gaebe es antworten auf meine fragen.

That requirement is for extensions of stay from Immigration as below under police order 777/2551 section 2.5. IM is short for "immigrant" as in non-immigrant (NON-IM).

http://www.norcham.com/attachments/019_Immigration New Policy 777-2551 English translation.pdf

B. In case of an investment of not less than 10 million baht.
(1) The alien has obtained a temporary visa (NON-IM)
(2) Proof of money transfer to Thailand of not less than 10 million
baht.
(3) Proof of investment to purchase or rent for a period not less
than 3 years of unit in a condominium from an agency or
government agency concerned at a price of not less than 10
million baht.
(4) Proof of investment in the form of a fixed deposit of not less
than 10 million baht with a bank registered in Thailand with Thai
shareholders comprising more than 50% of its shareholders.
(5) Proof of investment to purchase government or state enterprise
bonds with a value of not less than 10 million baht or
(6) Proof of combined investments as set out in clauses (3),(4)
Or (5) having a total value of not less than 10 million baht.

JerryCornelius

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2008
615
254
1.103
Somewhere in Botscha
is wohl das falsche Forum ,auch wenn man manchmal glauben könnte , hier gibst es nur Millionäre:bigg

Yep...Franky so isses :daume

Es findet sich auch deshalb kaum jemand weil...
Davon abgesehen ist der Faktor Sinn>Nutzen 10. Mio Baht dafuer auszugeben ein 1 Jahren Visum zu erhalten voellig :kh
KLARTEXT: es bescheuert ist!!!

laeuft nicht ueber boi sondern ueber immigration...
Fuer Visa ist WELTWEIT die Immigration oder besser gesagt das Ministery for Foreign Affairs zustaendig. Da es ein INVESTORENvisum ist, bestimmen die Vorschriften der BOI die Erteilung. Wenn diese NICHT erfuellt werden, gibt es kein Visum von dem Ministerium. Die pruefen im Nachhinein noch einmal den ganzen Sachverhalt. Und wenn denen das nicht passt, gibts kein Visum.

Voraussetzungen
Required Documents:

• Visa application form completely filled out
  • Passport or travel document with validity not less than 6 months and its copy
  • Two 4 x 6 cm. full-faced , bareheaded photos taken within the past six months
  • Letter from Thailand's Board of Investment (BOI)

Aber ist ja nicht mein Geld :bigg Da wuerde ich eher ne Riesenparty fuers Forum schmeissen mit der Kohle!

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
547
1.753
Pattaya
Frag mal in Dubai nach, da residiert angeblich jemand,
der dazu bestimmt mehr Auskunft geben kann, als
die Forumsmembers! Ggf. dessen Schwester in BKK
fragen.

Ich investiere - ohne Visum lieber in notleidende
Airlines, Wirte, LAG-Entwicklungshilfe in LT- und
ST-Bonds :ironie

Mo Fan

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.066
16.157
4.165
Alpenrepublik
wenn ich mir dadurch das bloede melden alle drei monate erspare ist es mir das wert.
offenbar hat hier niemand dieses visum ansonsten gaebe es antworten auf meine fragen.
4 mal pro Jahr alle drei Monate melden, pro Meldung ca. 2Stunden Zeitanpruch, macht im Jahr zusammen 8Stunden. Um sich die 8 Stunden im Jahr Zeit zu ersparen, dafür 10 Mil. Baht zu investieren, dann mußt du einen sehr guten Stundenlohn haben.:bigg:ironie:bigg:bigg