Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Immigrationspflicht in Pattaya vor Ort?

Beckster

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 März 2012
236
274
853
NRW
Hallo zusammen....

ich bin nicht sicher, ob die Frage hier richtig platziert ist, oder eher unter Thailand Info....bei Bedarf bitte verschieben.

Vielleicht weiss jemand hier die richtige Antwort....

Ein Freund sagte mir das die Hotels und Gästehäuser dazu verpflichtet sind, innerhalb von 24 Stunden Ihre Gäste bei der Immigration anzumelden.
So weit, so gut.
Aber wie sieht es aus, wenn man sich in einem Condo niederlässt, was von privat vermietet wird???
Die Verantwortung der Meldepflicht liegt nach meinen Informationen beim Mieter selbst.
Ist das richtig?
Mal angenommen der Vermieter kümmert sich nicht darum...vielleicht weil er das selber gar nicht weiss...
wo...wie....und womit meldet man sich? Was brauche ich? Oder was wäre, wenn man es einfach sein lässt?
Kennst jemand die Strafe dafür?

Oder ist das vielleicht alles Quatsch und total unnötig?

Ich dachte bis gestern immer, den Schein den ich im Flieger ausfülle reicht und alles ist in Butter.

Hat irgend jemand Infos dazu?

Thx

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963
Ein Freund sagte mir das die Hotels und Gästehäuser dazu verpflichtet sind, innerhalb von 24 Stunden Ihre Gäste bei der Immigration anzumelden.

Dies geht heute alles online und wird in der Regel nach dem Einchecken der Immi übermittelt...

Privatvermieter sind auch verpflichtet, dies umgehend zu melden..

Beckster

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 März 2012
236
274
853
NRW
Das ist genau die Frage....ich werden meinen Vermieter auch nochmal selber fragen, aber im Moment komm ich an ihn noch nicht ran.

Was ist denn, wenn er das nicht macht?

Bin ich der dumme, oder er?

Zumindest weiss ich dank Deiner Antwort jetzt schonmal das der Schein im Flieger wohl alleine nicht reicht. ;)

Dabei steht bei Wahrheitsgetreuer Aussage ja auch dort schon das Domizil drauf.

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963
Dabei steht bei Wahrheitsgetreuer Aussage ja auch dort schon das Domizil drauf.

Die schriftliche Angabe in der Einreisekarte wird und kann nicht kontrolliert werden...
Und wenn du die Beach als Unterkunft angibst, erhälst du bei der Abgabe keine Probleme...

Normalerweise ist der Vermieter verpflichtet die Meldung zu machen..
Glaube kaum das du bei einem Versäumnis belangt werden kannst...

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.028
3.865
viele wissen bei Einreise ja noch gar nicht, wo sie absteigen.........:p

Beckster

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 März 2012
236
274
853
NRW
viele wissen bei Einreise ja noch gar nicht, wo sie absteigen.........:p

Hehe...auch wieder richtig. :D

In meinem konkreten Fall ist es halt so das der Vermieter das wohl sehr locker sieht...zumindest ist das mein Eindruck. Beim letzten mal hab ich noch einen Mietvertrag bekommen....der allerdings nur zu deutschem Recht. Hätte in Pattaya auch keine Bewandnis.

Meist geht das alles nur per Handschlag und diesmal hab ich noch nicht einmal nen Mietvertrag. Schlüssel krieg ich hier in Deutschland....schlag dann da auf und geh schwups wie in die eigene Wohnung.

Und genau da liegt mein Problem, wenn mein Freund da Recht hat. Kriege ich vielleicht Probleme, wenn mich keiner meldet.

Nächste Woche frag ich meinen Vermieter selber auch nochmal.
Falls hier keine eindeutige Klärung mehr kommt, poste ich das Ergebnis.

Ich glaub in Jomtien ist so ein Immigration Office, falls ich es dann selber machen muss.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
...
Was ist denn, wenn er das nicht macht?

Bin ich der dumme, oder er? ...

Schätzungsweise der Vermieter, denn du kannst ja nicht wissen das er seiner Pflicht nicht nachgekommen ist.
Private Vermieter werden sich jedoch hüten die Immigration wissen zu lassen das sie ein nicht registriertes Gewerbe betreiben. Insbesondere jemand der viele Wohnungen vermietet kann schlecht behaupten das er dort am laufenden Band seine zahllosen Freunde unentgeltlich beherbergt. Daher würde ich davon ausgehen das die Wenigsten Daten übermitteln.

Phyton

Ist gegen Zensur!
   Autor
8 November 2008
831
1.436
1.543
Cha-Am / Raum KA
Es geht hier um das TM30 Formular:

kopiert von der Website der IMI:
Anfang:
Notification of residence of foreigners for businesses
According to section 38 of the 1979 immigration act, "House owners, heads of household, landlords or managers of hotels who accommodate foreign nationals on a temporary basis who stay in the kingdom legally, must notify the local immigration authorities within 24 hours from the time of arrival of the foreign national." If there is no immigration office in the province or locality of the respective house or hotel, the notification is made to the local police station. In Bangkok the notification is made to the Immigration Bureau. The notification of residence of foreign nationals is made by the manager of licensed hotels according to the hotel act, owners of guesthouses, mansions, apartments and rented houses using the form TM. 30.
The notification of residence of foreign nationals within 24 hours can be made in a number of ways to make the notification as convenient as possible:
  • In person at the respective office, or
  • Through an authorised person at the respective office, or
  • By registered mail, or
  • Via internet.

Ende.

Also als Mieter, musst du nix melden.

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
4.034
6.302
3.165
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Nur im letzten Guesthouse wahr ein Infoblatt von der Immi das sich jeder selber Anmelden muss!
Auch die kleinen Hotels unter Thai-leitung scheren sich wenig um das ganze!

Falls du wirklich auf der sicheren seite sein willst fahr auf die Immi und besorg dir das Residence Certificate
dann hast du auch schon den halben Weg zum Thai-führerschein!

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS
Ich wohne immer ca. 8 Monate/Jahr in TH - seit Jahren bei meiner Mia. Bisher habe ich mich noch nie irgendwo angemeldet.

Hotels bestehen jedoch auf eine Kopie des Reisepasses, da sie (wie oben beschrieben) verpflichtet sind, jeden Gast umgehend anzumelden, ansonsten sind Strafen fällig.

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS
doch, aber der ist leider abgelaufen - habe vergessen ihn zu verlängern - der Internationale tut es auch.

Schreck

Sodom und Gonorrhoe ;)
Inaktiver Member
14 Juli 2009
745
266
1.253
somewhere in the middle of nowhere
Also als Mieter, musst du nix melden.

@Phyton: das ist kei Angriff auf Deinen inhaltlich korrekten Beitrag. Nur eine allgemein von mir geauesserte Verwunderung ueber das Handling des Meldevorgangs.

Der Vermieter (der moeglichweise gar nicht in Thailand ist) muss also stets zu jeder Zeit wissen, ob und wenn ja wie lange der Mieter sich in der jeweiligen Wohnung aufhaelt und das dann auch entsprechend den Behoerden melden? Ist ja interessant, wie soll er das bewerkstelligen? Was ist denn, wenn jemand z.B. einen Jahresmietvertrag fuer eine Wohnung in Pattaya hat und mehrere Male im Jahr zurueck nach D reist und dann wieder zurueck nach TH und dann ggf. noch in Thailand mehrwoechige Urlaube in seiner zweiten Mietwohnung auf Phuket macht... Wie soll das funktionieren?

Gruss

Schreck :)

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS
Kein gelbes Hausbuch?

Nö, für was soll das denn gut sein, wenn man noch einen Wohnsitz in D hat?

Die Krankenkasse für 30 Baht kann ich auch so stemmen.

Ich bin kein Thai und will auch keiner sein (angeheiratet) - bin FARANG!

Was mich ärgert, ist dass mein Thai-Führerschein abgelaufen ist und ich einen neuen brauche.

Jadawin

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 April 2012
270
92
758
Berlin
War das jetzt ein Witz, oder kostet die Krankenkasse wirklich so wenig in Thailand? Oder ist das nur Auslandsschutz für die 8 Monate?

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
4.034
6.302
3.165
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Mietvertrag auf Mia und ich wohne dort, da wird der Vemieter sicher keinen finger krumm machen!

@Schreck
Wird sich wohl auch keiner in D abmelden falls er auf Urlaub fährt :bigg oder das Wochenende bei seine Schnitte verbringt
Eimal angemeldet muss reichen solange die Adresse die gleiche ist! Auch wenn es schon einige Jahre zurück liegen sollte !

Phyton

Ist gegen Zensur!
   Autor
8 November 2008
831
1.436
1.543
Cha-Am / Raum KA
@Schreck

Ich als Eigentümer eines Condos habe mich mit dem TM30 schon des öfteren beschäftigt, und sehr unterschiedliche Aussagen von der Immi und vom Konsulat bekommen.
Muss ich mich melden, wenn ich für ein paar Wochen des Condo bewohne?

Am Anfang habe ich dies bei der Immi gemacht, man bekommt dann vom TM30 den unteren Abschnitt ausgefüllt in den Pass getackert, aber nur in meinen, in den meiner deutschen Frau nicht.

Eine Anfrage beim Thail. Konsulat erbrachte dass ich dies gar nicht machen brauche. Das Formular heisst ja:
"Notification of residence of foreigners for businesses"
also auf Deutsch:
"Benachrichtigung über den Aufenthalt von Ausländern für Unternehmen."

Es wurde aber nie und nirgendwo gesagt, dass ein Mieter dies machen müsste, sondern der Eigentümer/Vermieter/Hotel/Guesthouse.

Falls jemand weitere Infos hat nur zu, ich lerne täglich dazu.

Riewe

Schreibwütig
    Aktiv
22 April 2009
851
2.129
1.293
@Schreck

Am Anfang habe ich dies bei der Immi gemacht, man bekommt dann vom TM30 den unteren Abschnitt ausgefüllt in den Pass getackert, aber nur in meinen,
.

Ich glaube Ihr verwechselt gerade ganz gewaltig etwas.
TM 30 ist die 90 Tage Meldung.
Die Immigration in Thailand verlangt von Condo Vermietern / Hotels ect. eine Meldung nach spätestens 24 Stunden. Das ist nicht die TM 30 Meldung.
Du als Mieter / Gast hast mit dieser Meldung nichts am Hut, Du bist nicht verantwortlich für Aufgaben die Vermieter zu tätigen haben. Es ist auch nirgends ein Tourist deswegen verhaftet oder bei der Ausreise festgehalten worden, selbst bei Kontrollen nicht, zur Not immer auf die Einreisekarte verweisen, dort ist man verpflichtet eine Anschrift einzugeben, wenn nicht kannst Du schon mal bei Einreise stehen bleiben und wirst nicht abgefertigt . Dei Einreise wird darauf geachtet das eine Anschrift darin steht.
Gelegentlich weist die Immigratinon mal öffentlich darauf hin das eben gewerbliche Vermieter dieser Pflicht nachkommen sollen, ich selber habe schon eine Kontrolle in einem Gouesthouse hier in Pattaya gesehen, also nicht so viel über ungelegte Eier den Kopf machen .

Die Pflicht liegt allein beim Vermieter .