Ich hänge mich mal hier daran.
Ich und meine Frau spielen mit dem Gedanken uns nächstes Jahr ein Häuschen zu kaufen.
Ich beobachte schon einige Zeit gewisse Objekte,die teilweise schon sehr bis sehr sehr lange online sind.
Ich denke mir immer der Verkäufer hat bestimmt Zeit,das gilt aber nicht für das Haus,das wird ja nicht besser.
Hat jemand Erfahrungswerte wie viel sich bei Kaufinteresse verhandeln lässt?
Vor allem wenn der Kaufpreis ohne Darlehen sofort beglichen wird.
Ich denke bei Farang wird da nicht viel drin?
Vielleicht hat jemand schon einschlägige Erfahrungen gemacht
Danke
Da kann man schlecht allgemeingültige Angaben zu machen.
Es gibt Immobilien von Thais, die seit Jahren überteuert auf dem Markt sind. Die warten einfach, bis einer kommt, der seinen Preis bezahlt und lässt nicht nach.
Dann gibt es Farangs, die zurück in die Heimat wollen, eventuell schon den Preis 1-2 Mal reduziert haben, da kann immer noch 10-20% Nachlass drin sein. Bei den Maklern steht dann oft etwas wie "motivated seller, quick sale" usw.
Von daher denke ich ist bei einem Farang eher was drin als bei einem Thai.
Aber auch bei Thais gibt es Notverkäufe, wenn Spielschulden bezahlt werden müssen oder die Bank die Immobile wegnehmen will.
Am Besten beim Makler anfragen, was der letzte Preis ist. Der Makler kennt meist die Vorstellungen des Verkäufers und ist an einem Abschluss interessiert, bevor ein anderer Makler einen Käufer findet.
Günstig bekommt man Objekte, die von einer Bank verkauft werden. Diese haben aber oft einen Festpreis und sind oft vom Verkäufer oder Bankangestellten "ausgeschlachtet" (Klimaanlagen etc. ausgebaut und verkauft, Geld dann in die eigene Tasche).
Auch kann es sich lohnen, bei Maklern im Büro anzufragen, denn gute Angebote gehen schnell weg und kommen erst nicht auf deren Webseite.
Ob man bar bezahlt oder einen Kredit von einer Bank nehmen will, hat auf den Kaufpreis wohl weniger Einfluss, es sei denn, der Verkäufer will schnell sein Geld.