Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Hausbau in Pattaya

ralfi

Aktiver Member
   Autor
17 April 2012
137
596
1.233
Pattaya
Wer hat Erfahrungen mit Hausbau und Bauunternehmern oder kann eine Firma in Pattaya empfehlen?
Ich habe ein Grundstück von ca. 440 qm in einem Village an der Soi Nuern Plab Wan und spiele mit dem Gedanken, mir dort ein Haus nach meinen Vorstellungen zu bauen.

20150222_113416.jpg

• Like
Reaktionen: newbi1111

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS
Ähm, Du kannst das Haus zwar bauen, aber "mir" (=Dir) wird es wohl nicht gehören.

• Like
Reaktionen: Nolan

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.348
21.402
7.868
62
Theolingen
Hallo Leute,
ich lebe jetzt seit ca. 5 Jahren in Pattaya und bin nach einer 4 jährigen Beziehung seit über einem Jahr wieder Single.
Fast täglich bin ich unterwegs auf der "Jagd", meistens auf der Beachroad, Drinking Street, Made in Thailand, Soi Buakao oder Soi 3. Seit ein paar Wochen hab ich mir angewöhnt auch die Barszene in Naklua wieder näher unter die Lupe zu nehmen und mit Erfolg.
Normalerweise hat es dort überwiegend ältere Hühner, aber siehe da, wenn man jeden Tag mal einen kurzen Rundgang macht, findet man hier und da ganz ansehnliche Neuzugänge.
Letzte Woche in der Eor`s Bar gleich 3 neue Mädels. Eine davon, Mai 20 Jahre aus Korat war absolut zuckersüss.
Hab leider den Fehler gemacht,sie nach der ST nicht gleich fest zu buchen sondern nur gesagt, dass ich am nächsten Tag wieder komme. Gesagt getan - nur war sie am nächsten Tag schon für 4 Tage von einem Össi geblockt- dumm gelaufen.
Im VIP Barcenter bin ich normalerweise noch nie fündig geworden. Zumindest nie etwas gesehen, dass in mein Raster passt. Letzten Samstag grinst mich doch eine kleine Maus an, in der "Lady Bar". Aew gerade mittags aus Petchabun angekommen. Ein richtiger Sonnenschein. Bin seit dem jeden Tag mit ihr zusammen.

So, das war mein erster Post. Da ich nicht nur lesen will und von anderer Leuter Erfahrungen profitieren, werde ich ab und zu mal von meinen Erlebnissen berichten ( falls Interesse besteht)

In diesem Sinne, bis bald

ich musste kurzfristig nach D, fliege aber am Montag zurück und bin dann wieder auf der Pirsch; werde also weiter berichten.
Aew ist tatsächlich in meinen "Inner Circle" aufgenommen worden...mal sehen, was sie während meiner Abwesenheit anstellt:wink1
im Moment schreibt sie noch fleißig sms

Vielleicht solltest du erst mal weiter berichten anstatt hier gleich mit der Tür ins Haus zu fallen....

• Like
Reaktionen: Gast_6

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Die Zeit ist denkbar schlecht für illegale Aktivitäten von Ausländern.

Relativ sicher ist noch: Sein Geld direkt zu verbrennen, allerdings keine THB, denn das wäre lese majeste. Geld in einer Shisha verbrennen ist ebenfalls verboten.

als Ausländer ein Grundstück kaufen (auf wessen Namen eigentlich?) ohne Ahnung von den Landgesetzen? - Gibt es heutzutage eigentlich noch? - Man sollte meinen das jeder Google bedienen kann! 1 einziger Klick führt zu dem Ergebnis: "Sie haben soeben ihr Geld verbrannt".

:weinen

Riemen30

Unterleibdynamo
   Autor
18 September 2010
2.062
4.932
2.815
Norden
Lasst Ihn doch vlt. hat er das über nen Anwaltsbüro a la 51%-/-49% erworben
und die Bude darauf würde Ihm dann wohl gehören, halt nur das Land nicht.
Dies würde halt der Thai-Commandit-Gesellschaft gehören.. so wie das in vielen Wohnanlagen läuft.
Bei Wohnungen ist das doch auch so, wenn er datt so gemacht hat brauch er halt Bautipps :)

Nen schönen Pool am besten mit Panzerglas das Du die Mädels immer beim Schwimmen im Auge hast.....

• Like

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
@Riemen30 , da bist du wohl noch auf dem Stand von "Vorgestern".

Condos sind nach wie vor legal, ebenso Häuser die im Besitz von gewinnorientierten Firmen mit ausländischer Beteiligung sind.
Es ist jedoch nicht legal das der ausländische Teilhaber eines Unternehmens ein Haus bewohnt, das wesentlicher Besitz des Unternehmens ist. Das wird mehr und mehr von den Finanzämtern überprüft. Wer erwischt wird, verliert nicht nur "sein" Haus, sondern er geht nicht über LOS, und darf auch keine 4000 DM einziehen.

• Like

Riemen30

Unterleibdynamo
   Autor
18 September 2010
2.062
4.932
2.815
Norden
mhh DM sind datt nicht Euros. Also so wie ich weis gehört der Besitz/Grundstück nicht einem ausländischem Unternehmen,
sondern einem Thaiunternehmen wo der Ausländer die 49% Anteil hat nur an dem Grundstück, dies wird dann meist an Ihn verpachtet(offiziell).
Von dem Thaiunternehmen das 51% hält. Ich meine nicht die von Dir erwähnte Company Geschichte in der man selbst eine gründet und dieser dann die 51% überschreibt. Dafür gibt es inzwischen Verleihfirmen( thailändische/ausländische Rechtsverdreher usw.) den man allerdings vertrauen muss/sollte/kann.
Da diese ja auch sagen könnten hahaha hast ja nun ne schöne Hütte drauf gebaut danke, diese Hütte ist
dann aber im Besitz des Farang nur das Grundstück halt nicht. Das ist wie bei der Condogeschichte wo das Grundtück auch einer
Thai/Farangcompany gehört. Mit den selbstgebastelten companies funktioniert das nur noch wenn man jetzt sozusagen 3-4 Häuser in seinem Besitz hätte
und diese verpachten würde. Dies Konstrukt haben einige in unserer alten Siedlung nun gewählt.
Habe die obere variante von einem Hausbesitzer aus Holland erklärt bekommen, dieser musste seibne Company auch auflösen wegen der von Dir erwähnten Kontrollen. Nun gehört sein ähh das Land nem Thaianwaltsbüro.

Aber so wie das jetzt aussieht wird auch noch die Condoenteignung usw. kommen....

Dank der absoluten Macht

• Like
Reaktionen: neitmoj

ralfi

Aktiver Member
   Autor
17 April 2012
137
596
1.233
Pattaya
@Frank Mein Post von vor ca. 3 Jahren war offensichtlich nicht interessant für`s Forum. Der letzte Kommentar von Max73 war "wie sieht es mit den Kursen in den Bergen aus?" Danach hab ich beschlossen, hier niemanden mit meinem Bericht weiter zu langweilen und habe nichts mehr geschrieben. Zu Deiner Info: Die Geschichte hat sich sehr positiv entwickelt. Ich bin immer noch mit dem Mädel zusammen und das wird auch vermutlich so bleiben.

Homer

60 Jahre und kein Bisschen weise
Inaktiver Member
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
@Riemen30
DM = Digital Mercantiles :rolleyes:, in Verbindung mit Monopoly auch Dream Money :confused:
Groschen gefallen?:bigsmile ist ja auch schon lange Geschichte

nimms lustig und gelassen, wie die Chinesen, die ja bekanntlich in Winsen (Deutschland) ihre Luhe haben, Jo jo.
:kathai

(bitte, bitte alle Hochwissenschaftler, Wikipedia=Gelehrten und Whiskytasker, das ist nur ein klaeglicher Versuch zwei Buchstaben heiter zu interpretieren)

• Like
Reaktionen: Riemen30

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Habe die obere variante von einem Hausbesitzer aus Holland erklärt bekommen, dieser musste seibne Company auch auflösen wegen der von Dir erwähnten Kontrollen. Nun gehört sein ähh das Land nem Thaianwaltsbüro.

Das soll zur Zeit angeblich noch relativ sicher sein.

Der Dreh birgt jedoch 2 Risiken.
1. Sofern sich nachweisen ließe, daß das Geld für den Grundstückskauf nicht von dem (thailändischen) Anwalt stammte, sondern vom Holländer, muss dieser jederzeit mit Enteignung und Umzug in eine vergitterte Wohngemeinschaft rechnen.
2. Der eingetragene Besitzer des Grundstücks (die Anwaltskanzlei?) kann das Land jederzeit verkaufen. Der neue Besitzer kann den Pachtvertrag für das Grundstück kündigen.

Eine andere Variante: Der Ausländer pachtet nicht das Grundstück, sondern mietet das Objekt und hat ein Wohnrecht im Grundbuch eingetragen.
Das Wohnrecht ist (zurzeit noch) unkündbar, aber die Miete kann erhöht werden, auch auf astronomische Summen.
Hinzu kommt, der Hausbesitzer hat allerlei Möglichkeiten seinem Mieter das Leben unschön zu gestalten.

Er könnte zum Beispiel seinen Vertrag mit dem Stromversorger kündigen. Oder bei jeder Gelegenheit wo sein ausländischer Mieter auf seine Mitwirkung angewiesen ist, diese verweigern.

Aber so wie das jetzt aussieht wird auch noch die Condoenteignung usw. kommen....

Dank der absoluten Macht

Das kann in der Tat kommen, §44 macht es möglich.

• Like
Reaktionen: Gast_6 und Riemen30

Pungparamee

Seit mehr als 25. Jahren dabei
   Autor
21 Mai 2009
7.183
18.218
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Es gibt in der thailändischen Immobilienbranche nichts, was wirklich sicher ist.

Wenn man bedenkt, dass selbst ein Condo, eingetragen auf einen Ausländer bei einem eventuellen Weiterverkauf nicht mehr das investierte Geld einbringt da z.B. mittlerweile die Wage der ausländischen und einheimischen Besitzer aus dem Gleichgewicht geraten sind. Denn dann darf man das Condo nur noch an Einheimische verkaufen was sich auf den Preis auswirkt.

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.651
5.555
2.415
Ich glaube, dass der TS auf andere, als die gegeben wartet.

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.981
7.102
3.415
Ist doch auch eigentlich völlig Latte :) der TE hat ja nicht gefragt wie die rechtliche Situation aussieht sondern ob jemand einen fähigen Bauunternehmer empfehlen kann.. ^^

Könnte ja auch sein das er einfach nur ein schönes Haus gebaut haben will und das Geld keine Rolle spielt..

• Like
Reaktionen: WilmaLecken und ralfi

WilmaLecken

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 März 2015
122
366
853
@neitmoj Vielen Dank für die kleine Gesetzeskunde und die guten Tips, z.B.: 1click Google. Werd ich mir merken fürs nächste Mal....

Mach dir nichts draus. Passiert hier schonmal. Darfst du nicht persönlich nehmen.
Man stellt ne Frage und bekommt Rechtsbelehrungen, Hinweise auf "gibt's schon" usw. Aber keiner geht wirklich auf die Frage ein.
Manchmal dauert es aber auch 2-3 Tage bis die "richtigen" Leute deine Frage lesen und dann auch entsprechend antworten.
Ich hab schon 'ne ähnliche Frage gestellt und kann dir nun mal meine Ergebnisse daraus berichten.

Du solltest dir einen Architekt suchen. Da ist es aber wie bei Allem 3 Leute = 4 Empfehlungen. Musst du dann am besten aus dem Bauch entscheiden welcher dir zusagt.
Der regelt das mit den Anträgen und Genehmigungen und hat dann auch direkt die Baufirma für dich. Ach ja und er zeichnet nebenbei auch dein Haus. :bigsmile
Die Baufirma macht dir auf Wunsch 2 Angebote. Quadratmeterpreis mit Material und ohne.
Hat beides Vor- und Nachteile.
Du kaufst das Material selber ein. Ist meistens billiger. Musst aber dann drauf aufpassen dass dir die Arbeiter nicht die Baustelle lehrräumen. Rechnet sich also nur wenn das Haus entsprechend groß wird und die Einsparung einen "Bewacher" finanziell mit einschliesst. Dafür bist du aber sicher, dass auch das von dir ausgesuchte Material verbaut wird. (gelbe Erdrohre, 3 adriges Kabel etc.)
Hat aber den Nachteil, dass es natürlich mit sehr viel Aufwand verbunden ist. rumfahren, Preise vergleichen, verhandeln, gucken das es pünktlich geliefert wird etc.
Wenn die Baufirma das mitbringt, ist es unkomplizierter. Du brauchst dich um nichts kümmern und irgendwann ist dein Haus fertig. Allerdings wird wie gesagt teurer und du kannst dir nicht sicher sein, dass auch das besprochene Material verbaut wird.
Ich würde mich aber immer für die erste Variante entscheiden.
Apropo Bewacher. Du solltest am Besten tägliche Kontrolle auf der Baustelle machen, diese aber nicht so aussehen lassen. Thais verlieren ja ungern ihr Gesicht wie du sicherlich weißt und wenn mal was nicht so läuft wie geplant, solltest du den (bei uns Polier) hier Baustellenvorstandsvorsitzenden alleine sprich ohne das es jemand merkt/sieht drauf ansprechen.
Am besten jeden Abend nach der Arbeit mit ihm einen Rundgang machen und die Arbeit des Tages begutachten. Dabei nicht mit Lob sparen für die Dinge die richtig sind.
Wenn dann mal was nachgebessert werden muss, kann er nächsten Tag so tun, als wäre es ihm aufgefallen und die Arbeiter rund machen. Glaub mir das wird sich auszahlen.
Zahlungen immer nur Abschnittweise nach 100%-tiger Zufriedenheit wenn fertig durchführen. Das musst du denen von Anfang an klar machen. Dann kommt da auch kein "machen wir noch...wird aber nix draus"

Ich hoffe ich konnte helfen. :daumen

hector

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Juli 2015
61
44
698
37
@neitmoj Vielen Dank für die kleine Gesetzeskunde und die guten Tips, z.B.: 1click Google. Werd ich mir merken fürs nächste Mal....
Mach dir nichts draus, es ist auch einfach der Neid einige Leute, die es nicht wahr haben wollen, das du Möglichkeiten gefunden hast dein Grundstück zu erwerben. Viele denken einfach zu "Deutsch" und glauben Gesetze werden Überall eingehalten wie in der Heimat...

Ich beneidet dich, und wäre gerne an deiner stelle, genieß dein Leben in Thailand..wünsche dir viel glück!;)

• Like
Reaktionen: ralfi und rob

Gast_6

humoris causa
Inaktiver Member
8 September 2010
10.647
30.455
6.018
Mach dir nichts draus, es ist auch einfach der Neid einige Leute, die es nicht wahr haben wollen, das du Möglichkeiten gefunden hast dein Grundstück zu erwerben. Viele denken einfach zu "Deutsch" und glauben Gesetze werden Überall eingehalten wie in der Heimat...

Ich beneidet dich, und wäre gerne an deiner stelle, genieß dein Leben in Thailand..wünsche dir viel glück!;)
:lool :lool :lool