Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Goldschmuck in Thailand verkaufen - Lohnt sich das?

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.281
5.515
44
Umgedreht wird da eher ein Schuh draus.
Wer bei uns Gold kauft bezahlt 18% Märchrchensteuer, das fällt bei einem Goldkauf in Thailand weg.:bigg


Auf Anlagegold wird in Deutschland keine Mehrwertsteuer erhoben, da offiziell als Zahlungsmittel aktzeptiert, lediglich für Sammlermünzen und Goldschmuck ist Mwst. fällig.


Für Silber dagegen wird in jeglicher Form seit 01.01.2014 der volle Mwst Satz von 19% berechnet, davor waren es 7%.
Silber wird übrigens nicht als Zahlungsmittel aktzeptiert, da es als "Ware" angesehen wird.
 

fresher

Som-Tam Esser
Inaktiver Member
11 Januar 2012
618
267
1.303
Schweinfurt
Mia und ich haben aus Spass mal im Gold Shop nachgefragt was ihre 565er Goldkette denn in wert wäre....Antwort 1300 B. Kann leider keine Gewichtsangabe machen, da mir das Herz fast stehen geblieben ist. In D hätte ich 250 dafür bekommen. Hat meine Mutter meiner Frau zur Hochzeit gekauft für 300 €
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.892
19.675
4.365
57
O-Zone in D
...Silber wird übrigens nicht als Zahlungsmittel aktzeptiert, da es als "Ware" angesehen wird.

Für die Silbermünzen mit aufgedrucktem Nominalwert, z.B. 10 Euro-Silbermünzen stimmt das nicht ganz, im jeweils ausgebenden Land werden die als gesetzliches Zahlungsmittek akzeptiert, sollte das nicht geschehen, erfolgt das aus Unkenntnis, dann kann man es notfalls in der Bank in normale Euro umtauschen. Da diese Münzen aber meist als Anlage gekauft werden erübrigt sich solche Frage eh. Mann konnte solche Münzen (925 Silber) eigentlich immer zu einem höheren Preis verkaufen, als dem aufgedrucktem Nominalwert.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.099
8.310
3.415
Berlin / Koh Samui
Ich meinte natürlich auch Goldschmuck, habe es allerdings noch nicht selber ausprobiert, eine fette Thaigold-Kette oder einen Ring in D zu verkaufen.
Könnte sich aber vielleicht lohnen, auch wenn man die Mwst. bestimmt nicht in vollem Umfang rausholen kann.
 

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.351
21.417
7.868
61
Theolingen
Ich hab letztes Jahr für ca. 20.000 Euro Gold in D. verkauft.
Das waren Ketten und Ringe, die ich vor etlichen Jahren in Pattaya gekauft hatte.
 
Thailernen.net

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.281
5.515
44
22 Karat türkische Armband "Burma Bilesik" kommt am ehesten an Thaigold ran.

Kann man als 15gr Stück kaufen, aber auch 20gr und mehr.

Als Geschenk und Anlage super geeignet, da zwischen Einkaufs und Verkaufspreis die Differenz sehr niedrig ist.

Es gibt in fast jeder mittelgroßen Stadt einen türkischen Juwelier.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.892
19.675
4.365
57
O-Zone in D
22 Karat türkische Armband "Burma Bilesik" kommt am ehesten an Thaigold ran.

Kann man als 15gr Stück kaufen, aber auch 20gr und mehr.

Als Geschenk und Anlage super geeignet, da zwischen Einkaufs und Verkaufspreis die Differenz sehr niedrig ist.

Es gibt in fast jeder mittelgroßen Stadt einen türkischen Juwelier.

Du bist ja putzig, warum kaufst du dann nicht gleich echtes Thaigold? Oder noch besser 24k-Gold.
 

hector

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Juli 2015
61
44
698
36
Mia und ich haben aus Spass mal im Gold Shop nachgefragt was ihre 565er Goldkette denn in wert wäre....Antwort 1300 B. Kann leider keine Gewichtsangabe machen, da mir das Herz fast stehen geblieben ist. In D hätte ich 250 dafür bekommen. Hat meine Mutter meiner Frau zur Hochzeit gekauft für 300 €
In Europa wird aber nicht mit 565er gehandelt, evtl. Meinst du 585?
 

hector

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Juli 2015
61
44
698
36
Moin zusammen,

bestimmt gibt es unter euch einige Experten, die sich mit dem Thema auskenne?!

Der nächste Urlaub steht an und meine Überlegung war, den Goldschmuck und die Eheringe (333er Gold) meiner Ex Frau endlich mal loszuwerden und in Thailand zu verkaufen.

Wie ist eure Erfahrung, bekommt man in Thailand mehr THB dafür als in Deutschalnd und kennt ihr evtl. in Pattaya seriöse Goldankäufer?

Danke euch!
Floppy
Kannst es dir selbstgenau ausrechnen, weltweit gibts es ein börsenpreis wonach sich alle richten, 333 bedeutet 333 goldteile von 1000 teile… das heisst bei 10gr. 333er goldschmuck,… sind 3,3 gramm feingold (aktueller goldkurs liegt bei 41 euro p. Gramm) das wären 135,30euro für 10 gramm 333er. Aber das sind verkaufspreise, da jeder was verdienen will rechne -10 bis 15 prozent vom aktuellem goldkurs, gold… bleibt gold die preise sinf international das selbe da ändert sich nich, nur die arbeitskosten machen denn unterschied für ein schmuckstück
 

hector

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Juli 2015
61
44
698
36
Ich hab letztes Jahr für ca. 20.000 Euro Gold in D. verkauft.
Das waren Ketten und Ringe, die ich vor etlichen Jahren in Pattaya gekauft hatte.
Vor etlichen jahren, war der goldpreis auch sehr niedrig… die letzten 10 jahren gabs eine 40 prozentiege steigerung, wer damals viel gold gekauft hat, wurde heute richtig gut entlohnt
 

Homer

60 Jahre und kein Bisschen weise
Inaktiver Member
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
Zu Beachtem beim Altgold Verkauf
Unser uebliches Schmuckgold 333 / 585 ist nicht immer auch in gleicher Legierung. Andere Metalle sind in unterschiedlichen Gewichtsanteilen darin enthalten. Daher auch die unterschiedlichen Preise im Ankauf.
Dieses ist ein weiterer Grund fuer Thais unsere ach so teuren Schmuckstuecke als wertlos zu bezeichnen, die Trennungskosten sind hier nicht ohne.
Goldschmiede in D kaufen daher auch nicht alle "Schrott Teile" zum Feinheits Preis minus 10/15% auf.
 

peter1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2017
287
104
823
da ich ein goldbug bin habe ich diesen thread ausgegraben. es geht weniger um schmuck sondern um barren. ich war letzte woche in pattaya bei www.aurora.co.th, bigc klang barren kaufen...tagespreis 1 baht thb 20200 plus 250 baht agio pro barren, 5 baht barren auch agio 250 baht. wie sind eure erfahrungen beim barrenagio ???

mfgpeter1
 

peter1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2017
287
104
823
nicht das es mir bekannt waere ,aber solche dinge sind bei thaibarren weniger relevant, da sie dort verkauft werden wo sie gekauft wurden.
in thailand sind die barren entsprechend dem ursprung gekennzeichnet auch haben sie nur 965 % nicht 999.9 wie degussa oder pamp.

mfgpeter1
 
  • Like
Reaktionen: maddin
Thailernen.net

Ähnliche Themen