Ach, John . Diese Frage ist nach meinen Beobachtungen nicht allzu schwer zu beantworten. In Hatyai und Songkhla habe ich mich eigentlich bedingt, nicht eine Sekunde unsicherer gefühlt als in Phuket. Die normale Vorsicht also.Songkhla wirkt auf mich ganz ruhig,erholsam .Toller Ort.
Habe auch nie etwas gesehen von Polizeisperren ,Armee- Kontrollen. Das ist in den anderen Unruheprovinzen verschärfter. Narathiwat, Pattani und Yala. Dort wüted der Konflikt heftig ,auch weil der muslimische Bevölkerungsanteil hier zwischen 70% und 95 % soviel ich weiß. Vergessen darf man natürlich nicht, das auch Hatyai schon öfters betroffen war,wenn auch selten, durch Bombenanschläge auf Märkten und Hotels. Aber dann mit voller Wucht.
Tja ,Wie will man sich davor schützen. Am besten nicht hinfahren.
Meine Betrachtung der Situation ist die ,das ich vorher beobachte zB Medien , ob gerade die Aktivitäten verstärkt sind.
Ich nehme mal das Risiko in Kauf, auch aus dem Grund,das wir Farang mit diesem Konflikt eigentlich nichts zu tun haben. Wir sind außen vor.
Es gibt ja immer die Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes.Nachschauen kurz vorher. Für die Provinz Sonkhla ,in der auch Dannok und Hatyai liegt ,ist sie nicht so dringlich. Von Dannok oder Satun habe ich noch nichts gehört in Bezug Terrorrismus. Dannok ,durch seine Grenzlage könnte eher die Kriminalität, Schmuggel usw eine Rolle spielen. Vorsichtig bin ich immer. Also nicht vollaufen lassen bis zur Lähmung, keine Getränke annehmen . Kurz aufpassen. Aber bisher alles normal. Selbst die Soldiers in Hatyai Bahnhof sind total freundlich.

.249577"]
Hatyai- der alte Baustil verfällt.
.249576"]