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Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Gibt es bei Bahtbussen irgendein Erkennungsmerkmal welches anzeigt wohin sie letztendlich fahren ?

Mayestic

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17 April 2020
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Ich bin zwar nur noch ein halber Newbie aber vielleicht sind die Antworten ja interessant für einen richtigen Newbie.

Ich würde mal gerne wissen ob es bei den Bahtbussen die durch die Soi Buakhao fahren irgendeine Art Erkennungsmerkmal gibt wohin sie letztendlich fahren.
Es geht mir in meinem Fall um den Ausgang Richtung Central Pattaya Road oder sehr groß Naklua.
Ich steige also bei der Smurf Bar in den Bahtbus und würde gerne zum BigC-Extra.
Tja Pech gehabt mein Bahtbus biegt beim Ausgang aber links ab Richtung Strand und der Bus der direkt hinter uns fährt, ja der biegt natürlich rechts ab Richtung BigC.
Das gleiche Problem ist dann natürlich die Rückfahrt, ich steige beim BigC ein und welcher der Busse fährt aber nun zum Strand und welcher in die Soi Buakhao oder vielleicht biegt auch noch einer in die 2nd Road ab ?
Ich blicke da einfach auch nach mehreren Jahren nicht durch.

Klar ich könnte den Fahrer fragen aber das wär ja zu einfach.
 

Mayestic

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17 April 2020
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Nein, ich weiß mittlerweile wo die Übergänge sind aber die Frage ist halt welcher Bus fährt an manchen Überschneidungen wohin ?
Aber danke trotzdem. Letztendlich ist es auch nur ne 10-Baht-Frage. Sitze ich im richtigen Bus spare ich mir 10 Baht, sitze ich im falschen muss ich klingeln und den Bus in die andere Richtung nehmen.
Bei manchen Strecken finde ich es auch einfacher. Aber z.B. am Terminal 21 stehn auch immer Busse rum, die einen fahren die Beachroad runter, die anderen nach Naklua zum Fischmarkt und dann geht einer noch die North Pattaya hoch wobei der der die North hoch fährt ja meistens einpaar hundert Meter weiter nur nen U-Turn macht und dann wieder die North runter am Terminal 21 vorbei dann entweder Naklua oder halt Beachroad fährt.

Manche halten aber auch gar nicht da in der 2nd Road kurz vorm Kreisel, kommen aus der 2nd Road und fahren dann gefühlt willkürlich in eine Richtung.
Hätte ja sein können das es an den Bussen ne Markierung gibt. Dann hält man extra den Bus an, fragt den Fahrer, ne er fährt die andere Richtung.
Dann kommt der nächste Bahtbus aber nein der fährt auch nach Naklua.
 

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
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27 Juni 2019
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Nein, ich weiß mittlerweile wo die Übergänge sind aber die Frage ist halt welcher Bus fährt an manchen Überschneidungen wohin ?
Aber danke trotzdem. Letztendlich ist es auch nur ne 10-Baht-Frage. Sitze ich im richtigen Bus spare ich mir 10 Baht, sitze ich im falschen muss ich klingeln und den Bus in die andere Richtung nehmen.
Bei manchen Strecken finde ich es auch einfacher. Aber z.B. am Terminal 21 stehn auch immer Busse rum, die einen fahren die Beachroad runter, die anderen nach Naklua zum Fischmarkt und dann geht einer noch die North Pattaya hoch wobei der der die North hoch fährt ja meistens einpaar hundert Meter weiter nur nen U-Turn macht und dann wieder die North runter am Terminal 21 vorbei dann entweder Naklua oder halt Beachroad fährt.

Manche halten aber auch gar nicht da in der 2nd Road kurz vorm Kreisel, kommen aus der 2nd Road und fahren dann gefühlt willkürlich in eine Richtung.
Hätte ja sein können das es an den Bussen ne Markierung gibt. Dann hält man extra den Bus an, fragt den Fahrer, ne er fährt die andere Richtung.
Dann kommt der nächste Bahtbus aber nein der fährt auch nach Naklua.


Wenn du an der T21 zur WS oder Soi 6 fahren möchtest, dann kannst du NICHT in Höhe des T21 einen Bahtbus nehmen, da die Wahrscheinlichkeit besteht, dass der Bus wie du beschrieben hast richtung Space/Naklua fährt und keinen U-Turn machst.

Du musst dafür an den "Busstop" bei dem Kreisel gehen um sicher zu gehen und dort " joinen". Wenn dieser Bus sich mit 6-8 Personen füllt, fährt der los. Total nervig.
Am Abend ist es okey, da man nur 2 Minuten warten muss.
Am Mittag wartest du da schon eine viertel Stunde bei der Hitze und wenn da auf einmal 3 Leute aussteigen, weil sie zu lange warten, wartest du nochmal auf weitere Personen. Nur mit Glück erwischt man einen Bathbus mit 7 Personen wo man hinsprintet und der dann sofort mit einem losfährt.

Mein Tipp: Laufe 30 Meter weiter zur Ozo North und tue so als würdest du aus dem Ozo North rausgehen und hole dir auf diese weise einen Platz im Bathbus.

Die Haltestellen an der WS oder T21-Kreisel gehen mir auf dem Keks, ich warte oftmals 10 Minuten und da fahren 5 andere Bahtbusse vorbei...
 
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khunchang

Kennt noch nicht jeder
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Es ist eine sehr gute wenn auch uralte Frage, und Mann kann sie mit Nein beantworten. Wenn es ein äußeres Erkennungsmerkmal gäbe, wäre das hier hinlänglich bekannt. Man muss wohl oder übel fragen oder das Lotterie Spiel 10 oder 20 B Einsatz spielen. Seien wir trotzdem froh, dass es die Dinger immer noch gibt und sie einen halbwegs sicher und zuverlässig für unschlagbare 10B aus und nach Naklua bringen, wer weiß wie lange noch. Deshalb sage ich jedem Fahrer bei der Geldübergabe danke.
 

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
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Es ist eine sehr gute wenn auch uralte Frage, und Mann kann sie mit Nein beantworten

Richtig.

Selbst Thais fragen den SongThaeo Fahrer wo er denn so hin fahren wird.

Wobei manchmal haben die Fahrer keine Lust mehr oder muessen ChingChong (so sagt der Thai fuer PiPi) dann ist die Fahrt auch schon mal abrupt zu ende, selbst schon so erlebt;-)
 
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Alwaro

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misterkevin

Gibt sich Mühe
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Ich würde mal sagen die sicherste Option ist Fahrer oder Fahrerin zu fragen und selbst dann kann sich das noch ändern, z.B. wenn kurzfristig eine Privatfahrt organisiert wird. :) Ist leider so, das ist bei Jeepneys auf den Philippinen besser geregelt.
 

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So wie ich mir habe erklären lassen, gibt es ein Farbensystem - die Orangenen z.B. fahren nach Naklua. Wobei das auch nur in 80% aller Fälle zutrifft - aber es erhöht zumindest meiner Erfahrung die Wahrscheinlichkeit den richtigen zu erwischen.

Mit "Fahrer fragen" habe ich als Farang keine guten Erfahrungen gemacht, daher wähle ich immer folgende Vorgehensweise:

Wenn ich allein bin orientiere ich mich an den Farben, bzw. kalkuliere halt ein dass ich umsteigen muss. Fahre ich mit +1, fragt sie den Fahrer.

Hab ich es eilig, oder keine Lust auf das Hin- und her, oder muss außerhalb der Routen irgendwo hin, rufe ich mir ein Bolt (auch da reden wir ja nur von ca. 3 Euro).

Letztendlich ist das System schon recht chaotisch, aber uns allen muss klar sein, jede Änderung bzw. Verbesserung (z.B. Linienbusverkehr, Straßenbahn, etc.) würde eine deutliche Preissteigerung mit sich bringen. Ich bin mir sicher dass das Mittel- Langfristig irgendwann kommen wird, aber bis dahin nehm ich das System so wie es ist, und kann mich gut damit arrangieren.
 

Mayestic

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Ich bin mir sicher dass das Mittel- Langfristig irgendwann kommen wird, aber bis dahin nehm ich das System so wie es ist, und kann mich gut damit arrangieren.

Ich persönlich hätte weil sie halt so günstig sind aber auch kein Problem damit wenn sie plötzlich 20 Baht kosten würden aber man dafür erkennen könnte wohin sie in etwa fahren werden.
 

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Ich persönlich hätte weil sie halt so günstig sind aber auch kein Problem damit wenn sie plötzlich 20 Baht kosten würden aber man dafür erkennen könnte wohin sie in etwa fahren werden.

Sowas in der Art gibt es in Chiang Mai. Da kosten die Dinger pauschal 30, dafür vereinbart man mit dem Fahrer wo man hin muss, der nimmt einen dann eben mit (wenns zur Route passt), oder nicht - wenn er einen mitnimmt kostet es innerhalb des Stadtgebiets 30.
Mir war das aber irgendwann zu stressig, und wenn man zu zweit unterwegs ist, ist der Unterschied zum Bolt auch nicht mehr groß.
 
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lakmakmak66

Leben und leben lassen
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Jetzt fehlt nur noch die Excel-Tabelle für Bathbustarife....dann steige ich aber ganz aus ...🤣
Da hätte ich noch einen Tipp:
Man kann auch den Bathbus alleine buchen....alles eine Frage der Verhandlung, vielleicht können ja die Experten berichten,ob es da ein Sparpotenzial gibt ...
 
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Plaaraa

Ex Phuketarier
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Ich als langjährig Phuket/Patong "Geschädigter" finde das Bahtbus System toll und extrem günstig.
Ich habe für mich folgende Taktik:
Wenn die Strecke kurz ist bis zu dem Punkt, wo die Bahtbusse unterschiedliche Richtungen einschlagen können, laufe ich meistens die paar Meter.
Z.B. Central zum Terminal 21, vom Central hoch zur Kreuzung laufen, ab da Bahtbus.
Bei Regen oder keine Lust zu laufen, kann sich das auch ändern.;)

Wie gesagt, die 20/30 Baht sind gegenüber Phuket konkurrenzlos günstig, gerade wenn ich dran denke, was ich sonst noch so an Kohle raushaue.:eek:
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
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24 September 2017
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Das tahiländische System finde ich ideal.

In etlichen anderen Ländern fahren die gleichen Pickups mit den gleichen Aufbauten, nur nach anderen Regeln.
@Mayestic: Das schlechteste System habe ich in Ostafrika erlebt (z.B. Tanzania). Feste Linien mit festen Haltestellen, aber ohne festen Fahrplan. Als Ortsunkundiger findest du die Haltestellen oft nicht. Die Schilder werden gerne von Blechdieben geklaut, oder du siehst sie einfach nicht weil gerade ein Kleinbus/Truck davor parkt. Ranwinken kann man die Dinger nicht, die Driver fahren stur durch zum nächsten Haltepunkt - die Dalla-Dallas nutzen die gleichen Haltepunkte wie die großen Busse. Beschriftungen an den Dalla-Dallas? Viel zu teuer und überflüssig aus Sicht der Fahrer.