Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Gesundheitsvorsorge

H

Hessenbub

Gast
Thread Starter
Ungültige Emailadresse


Hallo ,

mich würde interessieren ob ihr euch vor eurem Urlaub oder vor dem Tag X der Auswanderung Gedanken bezüglich diverser Krankheiten gemacht habt . Mein Augenmerk richtet sich da auf Hepatitis A/B und Malaria . Habt ihr euch impfen lassen gegen Hep. ? Oder eine Propylaxe gegen Malaria durchgeführt ?
Ich habe mir eine Impfung gegen Hepatitis verpassen lassen , unabhängig vom Thailandurlaub ist das eine sinnvolle Sache .
Gegen Malaria habe ich mich geschützt indem ich Gebiete in denen es zu Malaria kommen kann einfach gemieden habe ( ich werde gern und gut gestochen :flipa ) . Ko Chang hätte ich zwar gern gesehen , ich hatte aber keine Lust darauf am Abend in langen Hosen und Pullover über die Insel zu ziehen , geschweige denn ein Antibiotikum für 4-6 Wochen einzunehmen .

Ein Bekannter von mir war auf meine Frage zu dem Thema total überrascht , er wusste gar nicht dass man sich ernsthaft Malaria in Thailand holen kann . Seine Antwort bezüglich der Prophylaxe :
" Ich zieh jeden Tag eine Flasche Mehkong , da geht gar nix an mich !" :k


 

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member
Hallo ,

mich würde interessieren ob ihr euch vor eurem Urlaub oder vor dem Tag X der Auswanderung Gedanken bezüglich diverser Krankheiten gemacht habt . Mein Augenmerk richtet sich da auf Hepatitis A/B und Malaria . Habt ihr euch impfen lassen gegen Hep. ? Oder eine Propylaxe gegen Malaria durchgeführt ?
Ich habe mir eine Impfung gegen Hepatitis verpassen lassen , unabhängig vom Thailandurlaub ist das eine sinnvolle Sache .
Gegen Malaria habe ich mich geschützt indem ich Gebiete in denen es zu Malaria kommen kann einfach gemieden habe ( ich werde gern und gut gestochen :flipa ) . Ko Chang hätte ich zwar gern gesehen , ich hatte aber keine Lust darauf am Abend in langen Hosen und Pullover über die Insel zu ziehen , geschweige denn ein Antibiotikum für 4-6 Wochen einzunehmen .

Ein Bekannter von mir war auf meine Frage zu dem Thema total überrascht , er wusste gar nicht dass man sich ernsthaft Malaria in Thailand holen kann . Seine Antwort bezüglich der Prophylaxe :
" Ich zieh jeden Tag eine Flasche Mehkong , da geht gar nix an mich !" :k


In der Tat kann man sich m.E. mit solchen Erwaegungen wunderbar die Freuede an seinem Urlaub und/oder seinem Daueraufenthalt in einem fernen Land zerstoeren.
In Thailand sind auch Kobras immer noch heimisch (und in einigen Gebieten gar verbreited) - und Du laeufst doch auch nicht pausenlos mit einem Schlangenserum durch die Gegend.

Wer vor dem Leben Angst hat - dessen Freund ist der Tod.
 
  • Like
Reaktionen: eddy.09

Bundy

Hassprediger
   Autor
27 März 2009
3.420
4.265
4.468
Hep A/B hab ich gemacht.
Polio und Typhus auch.
Mein Arzt wollte mir dann unbedingt noch Tollwut reinhauen, weil mich ja ein Affe beissen koennte - hab dankend abgelehnt.
Und auf Malaria hab ich sowieso was geschissen - oder waere es sinnvoll gewesen, mich seit eineinhalb Jahren jetzt mit diesem Zeug vollzupumpen?
Bestimmt nicht...

Ko Chang hätte ich zwar gern gesehen, ich hatte aber keine Lust darauf am Abend in langen Hosen und Pullover...
Man kann sichs auch unnoetig schwer machen.
Ich hab im letzten Jahr insgesamt fast zwei Monate auf Koh Chang verbracht und hatte keinerlei Probleme, obwohl ich auch oft gestochen werde (auch niemand aus meinerm Umfeld hat sich da Malaria geholt) - schau dir die Insel ruhig an (und zwar ohne Strahlenschutzanzug).
Lass dich wegen diesem Malariascheiss nicht verrueckt machen.

Du verbrennst dir in Thailand eher ein Paar Mal den Schwanz, bevor du dir Malaria holst.
Und du machst ja wahrscheinlich auch keinen riesen Bogen um die ganzen Weiber...
Also: Immer locker bleiben.
 

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.581
3.849
2.765
Hamburg/Pattaya
Leichter als Malaria bekommst du Dengue Fieber. Das gibt es überall in Thailandf. Dagegen gibt es aber keine Impfung oder Prophilaxe.

Also immer Mückenschutz nehmen ab Dämmerung.

Impfung gegen Hepatitis B sollte jeder haben. Übertragung durch Körperflüssigkeit, auch durch Speichel ! Hepatitis A ist nicht soooo wichtig aber auch empfehlenswert.
 
H

Hessenbub

Gast
Thread Starter
Ungültige Emailadresse
Hallo Bundy ,

wie oben erwähnt , ich werde gern und reichlich gestochen und werde in Thailand niemals lange Hosen tragen ( aufgrund meiner Bequemlichkeit und weil ich Urlaub habe ) . Auf der Homepage des Tropeninstituts war Ko Chang bei den Malariarisikogebieten aufgehführt , von daher meine Bedenken .

Wer vor dem Leben Angst hat - dessen Freund ist der Tod.

Mit Sicherheit nicht , werter Kollege . Nur kann man abwägen wie hoch der Aufwand im Gegensatz zu einem eventuellen Nutzen ist . Und da muss ich Dir sagen dass ich in 3 Mal pieksen keinen grossen Aufwand sehe , die Kosten sollten auch nicht wirklich ein Problem darstellen , bei dem Budget welches einige hier für einen Tag haben ;-) .


Gruss Hessenbub -> Vorsicht ist besser als Nachsicht !
 
H

Hessenbub

Gast
Thread Starter
Ungültige Emailadresse
Leichter als Malaria bekommst du Dengue Fieber. Das gibt es überall in Thailandf. Dagegen gibt es aber keine Impfung oder Prophilaxe.

Also immer Mückenschutz nehmen ab Dämmerung.

Impfung gegen Hepatitis B sollte jeder haben. Übertragung durch Körperflüssigkeit, auch durch Speichel ! Hepatitis A ist nicht soooo wichtig aber auch empfehlenswert.


Hallo Liggi ,


Hep a und b macht man halt in der Kombination , ansonsten gebe ich dir recht .


Zu Dengue F. :

Mückenschutz ab Dämmerung hilft Dir nicht viel , denn die Viecher sind tagaktiv . Deshalb Mückenschutz in der Nähe von stehenden Gewässern auch am Tag .
 

holgerxl

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Oktober 2008
385
89
608
Über solche Tropenkrankheiten würde ich mir keine Gedanken machen, eher über Krebs.
Die hohe Krebsrate in Thailand ist offensichtlich. Ich persönlich (mein Eindruck) führt das von der massiven Pestizidanwendung her.
Fast alle meiner Expat Bekannten haben Krebs. Das scheint wie eine Seuche da drüben zusein.
Gruss
Holgerxl
 
H

Hessenbub

Gast
Thread Starter
Ungültige Emailadresse
Hallo Holger ,


sollen wir jetzt die Flugzeuge die Pestizide mit Waffengewalt vom Himmel holen :bigg ?
Ich denke da kann man prophylaktisch nicht viel machen ,außer Thailand zu meiden oder im Urwald im Einklang mit der Natur zu leben .


Ich habe da noch ein Stichwort :
Schwermetallvergiftung !
Kurz- und Mittelfristig sicher kein Problem , aber langfristig schon . Man bedenke : Garküche trifft auf Moped , Abgase treffen auf Garküche und somit das Essen welches dort offen zubereitet wird .
Schwermetalle lagern sich im Fettgewebe ab und melden sich in der Zukunft irgendwann .
 

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
678
1.097
1.593
Ruhrpott
Schwermetalle lagern sich im Fettgewebe ab und melden sich in der Zukunft irgendwann .[/QUOTE]

Ach jetzt weiß ich endlich warum ich im Alter immer schwerer werde. Und ich dachte das kommt vom Fressen und saufen.:ironie
 
H

Hessenbub

Gast
Thread Starter
Ungültige Emailadresse
Erstes Anzeichen für eine Schwermetallvergiftung : Es klappt mit dem Zitieren im Susiforum nicht mehr . :ironie
 

Bono Vox

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
317
123
573
57
Thailand
www.klein-heidelberg-pattaya.com
Impfungen

Hepatitis A / B, Polio, Typhus, Diphterie, ect.pp. sind Pflicht!

Malaria gibt es nur in waldreichen Gebieten, z.B. Nord- Osten.

Mehr Sorgen macht mir Dengue Fieber! das breitet sich immer
mehr aus in Asien, bzw. Thailand. Kenne Leute die sich Dengue
Fieber auf Koh Chang geholt haben. Deshalb immer freie Körperstellen
mit Mückenschutzmittel eincremen!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
H

Hessenbub

Gast
Thread Starter
Ungültige Emailadresse
Ich hab da auch ein Stichwort:
Hypochondrie!

Man kanns auch uebertreiben...


Hallo Bundy ,

Hypochondrie wäre es wenn ich hier die These aufgestellt hätte an einer Schwermetallvergiftung zu leiden ( ohne aber eine zu haben !) die ich mir bei meinen mehr als 200 Mahlzeiten an Garküchen in Thailand erworben hätte . Ich sprach von Prophylaxe .



Gruss Hessenbub der dich gern aufklärt :zwink
 
Cosy Beach Club

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.365
1.963
Über solche Tropenkrankheiten würde ich mir keine Gedanken machen, eher über Krebs.
Die hohe Krebsrate in Thailand ist offensichtlich. ...

Sehe ich genauso, außer den in Europa üblichen Sachen habe ich nichts zusätzlich gemacht, und nun schon 11 Jahre keine Probleme.

Krebs beschäftigt mich auch deutlich mehr, obwohl er auch in Europa, wenn ich mich nicht irre, an zweiter Stelle steht, nach Herz- & Kreislauferkrankungen. Vorsorge in diesem Bereich mache ich jährlich.
 
H

Hessenbub

Gast
Thread Starter
Ungültige Emailadresse
Die Hypochondrie ist die ängstliche und vor allem unbegründete Befürchtung, krank zu sein oder krank zu werden.

Wie oben erwähnt , ich sprach von Prophylaxe , nicht von Befürchtung .

Gruss Hessenbub , gesund und Dir

http://tropeninstitut.de/


empfehlend , dann weisst Du auch was begründet und was unbegründet ist im Bezug auf Thailand . :yc
 

Ähnliche Themen