Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Generalkonsulat Frankfurt ??

dischu39

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 September 2011
234
270
803
Emsland
Hallo zusammen,
leider mal wieder Frage zum Visa. Ich mach es kurz.

Haben ALLE Botschaften wie z. B. Essen, Frankfurt die gleichen Preise und Bestimmungen zu Visa ?

Ein befreundetes Ehepaar, ca. 60 Jahre alt, haben ab Ende November für 4 Monate Thailand gebucht ohne sich vorher Gedanken über das Visa zu machen. Jetzt wurde ich um Hilfe gebeten.

Da diese Beiden in Erfurt wohnen ist glaube ich Frankfurt am nächsten. Ich habe ihn gesagt das er ALLES zusammen packen soll und am besten ab nach die Botschaft in Frankfurt. Ich habe denen auch gesagt das es mehrere Möglichkeiten gibt. TR-Visum mit zwei Einreisen, (2 mal 60 Tage) oder das Non Immigrand für 90 Tage zu nehmen und vor Ort dann bei der Immi. in Jomtien um 30 Tage verlängern lassen. So steht es jedenfalls auf ein Merkblatt der Botschaft in Essen wo ich immer hin gehe. Auch das Non Immigrant O habe ich vorgeschlagen. Aber die sollten sich in der Botschaft noch einmal genau erkundigen.

Und jetzt kommt was neues für mich: Der Herr auf der Botschaft, ein deutscher, hätte nur ein TR-Visum mit 2 mal 60 Tagen vorgeschlagen und dann einmal ausreisen. Soweit noch gan gut. ABER, er müsste ein Buchung von einen Hotel in Kambodscha oder eine Busreise nach Kambodscha vorlegen.

Das ist mir neu !! Was sagt ihr dazu ??

Wo kann er von D. aus schon einen Visa-Run buchen ??

Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß..... Dietmar

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.242
100.811
7.065
Guckst du Hier oder Hier oder Hier!

Oben Rechts ist eine Suchfunktion. Ansonsten kannst du Googeln welches Konsulat zuständig ist.Es dürfte aber das Non Immigrant Visa O/M sein.Das heißt nach 89 Tage aus Thailand ausreisen und dann wieder Einreisen.

Hier kannst du auch mal schauen: Hier

joleg

irtigfe pfidere
Inaktiver Member
9 April 2015
1.323
4.277
2.265
Und jetzt kommt was neues für mich: Der Herr auf der Botschaft, ein deutscher, hätte nur ein TR-Visum mit 2 mal 60 Tagen vorgeschlagen und dann einmal ausreisen. Soweit noch gan gut.

kann nicht sein. Bei einem Touristvisa, hast du die Möglichkeit vor Ablauf der ersten 60 Tage ; einmalig um 30 Tage zu verlängern; dann musst du das Land verlassen.
Kommt dazu, dass es das TR Visa mit 2 x 60 Tagen nicht mehr gibt. Es sei denn, dass es noch nicht überall umgesetzt wurde..

• Like
Reaktionen: Urlauber1

Drunken Monkey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Januar 2012
282
572
833
THEMA VISA: da FFM od. Essen ja doch ein Stückchen entfernt ist, probierts doch erst mal mit der Post: "Für die professionelle, fristgerechte Bearbeitung Ihrer Visa-Anträge auf dem Zustellweg besteht jedoch zusätzlich die Möglichkeit, eine Visa-Agentur zu beauftragen, welche Ihre Antragsunterlagen persönlich bei den Konsulaten einreicht, Ihre visierten Pässe wieder abholt und an Sie zurück sendet. Bei Rückfragen kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter (0711) 226 48-44." Ruf halt mal an, obs noch geht. Wenn persönlich hingehen, dann lieber FFM. Liegt günstig am Hauptbahnhof, Taxi 8 Eu. u. 5min. Fahrt. Habe gerade gelesen was für FFM gilt:
Der Antrag muss persönlich abgegeben werden. Die Bearbeitungszeit beträgt mindestens 3 Werktage, und der Reisepass muss persönlich abgeholt werden.

Das Generalkonsulat kann zur Zeit keine Visa-Anträge per Post bearbeiten.
Ist natürlich Schei.... für euch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Urlauber1

dischu39

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 September 2011
234
270
803
Emsland
Danke euch ALLEN für eure Tipps !!!
Ja, das ist mir auch alles bekannt. Habe auch alles auf der FFM Seite gelesen. Im Moment nur Persönlich kommen und auch abholen.
Die waren ja auch persönlich in FFM. Nur der Herr wollte einen Beleg, Hotelbuchung in Kambodscha, Busticket oder ähnliches haben um sicher zu stellen, das die auch wirklich nach 60 Tagen ausreisen. Die haben KEIN Visa bekommen. Weiß aber auch nicht ob die beiden hätten hartnäckiger sein sollen. Hin- und Rückflug tickets sind vorhanden. Aufenthalt ist genau 4 Monate.
Habe aber auch hier in einen anderen, aktuellen Thread gelesen, das auch die Airlines Probleme machen können wenn keine Ausreise bei einen TR-Visa mit mehreren Einreisen eine Ausreise nach 60 Tagen vorgezeigt werden kann.
Oder verstehe ich da was falsch ?
Gruß.... Dietmar

frouhsen

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Februar 2015
113
474
853
Ja du kannst am Flughafen schwierigleiten bekommen wenn du keine weiterreise belegen kannst.
Und in der Botschaft wären deine Freunde auch mit Hartnäckigkeit nicht weitergekommen.
Der Mitarheiter hält sich dort nur an die geltenden Bestimmungen. Überreden oder in Thaistyle schmieren wird nicht klappen.
Auf der Internetseite des Gerneralkonsulats in Ffm kann man nachlesen was für Unterlagen für welche Art von Visa benötigt wird.
Habe letzte Woche erst mein Visa abgeholt in Ffm. 10 Minuten zur visa Abgabe gewartet eine Woche später wieder hin und 10 Minuten gewartet bis ichs abholen konnte. Alles ganz easy eigentlich :)