Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Geldanlage

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Habe z. B. bei der Kasikorn für 3% / 6 Monate angelegt. Basis sind Fonds, Anlage ist aber risikolos.

Risikolos sind auch Fonds nicht, bei denen ist nur die Risikostreuung bessr als bei einer Einzelanlage und man kann sich schon mit kleinem Geld an Immobilien, Aktien und Festverzinslichen beteiligen.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Ja schlimm heutzutage. Man verleiht Geld nicht mehr gegen Zinsen, sondern muss froh sein, wenn man sein Geld zurueck
bekommt. :k
Bis Argentinien galten Staatsanleihen ja als risikolos. Griechenland war aktuell das letzte Negativbeispiel.
Je hoeher der Zins bei einer Anleihe, desto hoeher ist auch das Risiko.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
In welcher Form kann ein Farang ueberhaupt Geld in Thailand anlegen?

elbriccone

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Dezember 2013
42
6
418
Risikolos sind auch Fonds nicht, bei denen ist nur die Risikostreuung bessr als bei einer Einzelanlage und man kann sich schon mit kleinem Geld an Immobilien, Aktien und Festverzinslichen beteiligen.

Im Allgemeinen stimmt das. Aber es gibt schon nahezu risikofreie Fonds. Da gibts mittlerweile genügend Angebote bei Banken. Wer denen nicht trauen will kann sich auch selbst einen Garantiefonds bilden. Das ist aber nichts für Laien. Ausgewählte Aktien zusammenführen als "Anlagefonds" und für die Garantie eine Option (eine sog. Put-Option) dagegen halten. Nennt man auch Hedging.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
...... es gibt schon nahezu risikofreie Fonds. Da gibts mittlerweile genügend Angebote bei Banken.
Davon hat Kalle 11 ja schon berichtet und 3% Rendite ist fuer einen Garantiefonds mit Sicherheit nicht schlecht.
Gehen da auch noch 15% Quellensteuer ab, wie beim Thaifestgeld, Kalle 11?

Thailernen.net

sandfloh

ReMember
   Autor
15 Juni 2014
645
2.912
1.693
Leute, seid vorsichtig mit irgendwelchen Geldanlagen. Im Regelfall geht das in die Hose. Und wenn 7% Rendite beworben werden, steht ein mindestens so hohes Risiko dahinter. Finanzprodukte wie Fonds, Beteiligungen und alles andere werden (genau wie andere Dinge) ja deshalb verkauft, weil der Verkäufer glaubt, damit ein gutes Geschäft zu machen. Ansonsten würde er ja nicht verkaufen. Ihr seid aber nicht der Verkäufer sondern der Käufer. Prüft also, ob das Geschäft für euch ebenfalls ein gutes ist.
Ich bin seit Jahren rein privat an der Börse unterwegs und denke, die Mechanismen mittlerweile verstanden zu haben. Nur in die Zukunft schauen kann ich natürlich auch nicht :) Aber für ein paar läppische Prozent einen Totalverlust mit obskuren Fonds oder Unternehmensanleihen zu riskieren wäre mir zu heikel.
Im Zweifelsfall bringt Cash übrigens 100% Sicherheit bei 0% Rendite. Das ist auch nicht zu verachten.

Ein paar grundsätzliche Regeln sind:
- Gier frisst Hirn
- Keine Rendite ohne Risiko (mittlerweile gibt es fast nur noch Risiko ohne Rendite)
- Niemals alle Eier in einen Korb
- Wenn etwas zu schön ist, um wahr zu sein, dann ist es auch nicht wahr
- Nichts kaufen, was man nicht versteht

Sandfloh

Baht

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juni 2014
74
5
418
Pattaya
@ sandfloh so ist es. Ich mache auch seit sehr vielen Jahre privat in kleinen Rahmen.
Es gibt einige Börsenforen, da wird bestimmt geholfen wenn an Spezialfragen hat.

Ich bin z.B. Chartist. Was ich nicht wusste und was die in den Börsenforen auch nicht erwähnt hatten, ist das Thaigold und der 0,5% kleine An-/Verkauf Preisunterschied, jederzeit und problemlos. Dabei schwankt Gold ungemein stark.
Ich werde da was machen. Aber vorerst habe ich andere Sorgen.

JohnSmithX

has reached the next level... \,,/ (◣_◢) \,,/
Inaktiver Member
9 Februar 2011
2.235
447
1.723
Ja schlimm heutzutage. Man verleiht Geld nicht mehr gegen Zinsen, sondern muss froh sein, wenn man sein Geld zurueck
bekommt. :k
Bis Argentinien galten Staatsanleihen ja als risikolos. Griechenland war aktuell das letzte Negativbeispiel.
Je hoeher der Zins bei einer Anleihe, desto hoeher ist auch das Risiko.

Die griechischen Staatsanleihen sind gar nicht so übel

"http://www.wn.de/Kommentar/Griechische-Staatsanleihen-Rentabel-und-dennoch-risikoarm"]Rentabel – und dennoch risikoarm[/URL]

sandfloh

ReMember
   Autor
15 Juni 2014
645
2.912
1.693
Ich bin z.B. Chartist. Was ich nicht wusste und was die in den Börsenforen auch nicht erwähnt hatten, ist das Thaigold und der 0,5% kleine An-/Verkauf Preisunterschied, jederzeit und problemlos. Dabei schwankt Gold ungemein stark.
Ich werde da was machen. Aber vorerst habe ich andere Sorgen.

Du meinst einen Preisunterschied zwischen Thaigold und 999er Gold, der nicht synchron läuft, und den Du arbitrieren willst?
Oder willst Du einfach mit Gold zocken bei geringem Spread?

sandfloh

ReMember
   Autor
15 Juni 2014
645
2.912
1.693
Die griechischen Staatsanleihen sind gar nicht so übel

"http://www.wn.de/Kommentar/Griechische-Staatsanleihen-Rentabel-und-dennoch-risikoarm"]Rentabel – und dennoch risikoarm[/URL]

Hier kann man geteilter Ansicht sein. Für mich bildet die Rendite in keiner Weise das tatsächliche Risiko ab. Faktisch ist Griechenland pleite. Man zockt also nur darauf, dass Europa den Willen und die Kraft hat, dauerhaft die auflaufenden Kosten zu übernehmen. Und gerade letzteres, also die (Finanz-)Kraft, ist ein echter Zock. Dass in Europa finanziell inzwischen ALLES auf der Kippe steht, scheinen die meisten nicht wirklich wahrzunehmen.

Sandfloh

Baht

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juni 2014
74
5
418
Pattaya
Oder willst Du einfach mit Gold zocken bei geringem Spread?
Ja, Zocken bei geringen Spread.
In den roten Goldschmuckgeschäften sind 2 Zahlen. Beispiel 19,700 und 19.800. Was soll das sein ? Ich war noch nicht drinnen. Das wird der Ankauf und Verkauf sein, was sonst.
Klar, der GoldSpread ist bei CFDs noch geringer.
Wenn ich in Patty in 2 oder 3 Monaten bin, kann ich ja mal mit einen OANDA-Demokonto herzeigen wie das funktioniert.
Börse ist eine Leidenschaft, man kann auch süchtig davon werden. Aber zuerst verliert man als Anfänger, und die Verluste wollen revidiert werden, und so kommt es dann zum späteren Erfolg wenn man durchhaltet.. Ist auch ein Haufen Arbeit fast täglich die neuen Kurse zu beobachten. Reich wird man nicht dabei. Aber 300 Euro Zubrot /Monat ist für 20 Stunden Freizeitgestaltung auch ganz nett.

Baht

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juni 2014
74
5
418
Pattaya
Die Ami-Indizes geben vor, Dax und alle anderen EU Indizes machen nach. Long so lange Zeit, wer hätte das gedacht?
Der Trend ist dein Freund sagt man börsenumgangssprachlich. Und Long ist die ganz langfristige Richtung, bei der ganz langfristig nichts schief gehen kann. Nach jeder Kriese erfolgt eine Erholung. Dax 8000, 2600, jetzt 10000 psychologische Marke. Na super. Die Bäume sind in den Himmel gwachsen und bei der nächsten Kriese gibt es schnelles Geld mit Short. Und Short kann man am besten mit Zertis oder CFDs machen als kleiner privater. Derzeit sind aber keine Anzeichen von einer Wirtschaftskriese.
Indizeskurse würden eine solche sofort anzeigen. N-TV schwärmt von Dax 11000. Von mir aus, in 2 Jahre.