Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Gebührenerhebung für Plastiktüten

schnuggel

In Memoriam
Verstorben
18 Januar 2009
853
397
1.203
Cebu/Phils
Phuket City: - Einige dachten, es würde wohl nie passieren, aber ab dem 4. Dezember beginnen die meisten großen Einzelhändlern auf der Insel mit "Erhebung von Gebühren für Plastiktüten."

Mitmachen werden: Central, Big C, Tesco-Lotus, Makro.

ein oder zwei Baht für Plastiktüten sind im Gespräch.

Man hofft auf einen deutlichen Rückgang von Kunststoffen, die auf der Insel in der Verbrennungsanlage in Saphan Hin erreicht wird. (rund 500 Tonnen jeden Tag)
.
Quelle: PhuketGazette.net

prostator

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Mai 2009
136
20
428
Senioreninsel (Basislager)
AW: Gebührenerhebung für Plastiktüten

na da bin ich ja mal gespannt, ob Carrefour irgendwan auch mitmacht? :bigg
Ich find sowieso, dass die auch sehr verschwenderisch mit den Plastiktüten sind. Teilweise nur 2-3 kleine Artikel pro Tüte.

Wuschtl

Mahut
Inaktiver Member
27 August 2009
2.319
1.239
1.813
BER

Fänd eine gute Sache.
Man erstickt ja fast an Plastiktüten und die müssen ja auch wieder entsorgt werden.

Ich nehme grundsätzlich immer entweder eine Tasche von mir oder gebrauchte Tüten mit, auch wenn es an der Supermarktkasse zu so manchem Kampf kommt, da die Mädels es nicht verstehen können. Finde es einen totalen Blödsinn, bei einem Einkauf, der in eine Tüte passt, 5 Tüten zu verschwenden, nur weil das Einpackgirl meint, dass das Obst nicht zusammen mit der Wurst in eine Tüte gehört !!

Camillo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 November 2008
433
1.322
1.343
derzeit Chiang Mai

Finde es einen totalen Blödsinn, bei einem Einkauf, der in eine Tüte passt, 5 Tüten zu verschwenden, nur weil das Einpackgirl meint, dass das Obst nicht zusammen mit der Wurst in eine Tüte gehört !!
Das meint nicht das freundliche Einpackgirl sondern die Kettengottobersten, schon mal was gehört von "Vorschrift ist Vorschrift" ? Ich weiss das ist :k

se.basti.an

Heiland von Thailand
   Autor
21 Juli 2009
2.959
1.623
2.163
48
mitteldeutschand

Also ich finde es mehr als vernünftig. Irgendwie schon krank das mit den Tüten: Man kauft ne Flasche Wasser, das kommt in eine Tüte mit nem Strohhalm... Kauft man die großen Flaschen Wasser werden sicherheitshalber gleich zwei Plastiktüten genommen, getreu dem Motto: Safety first! Selbst Feuerzeuge sind in Plastik eingeschweisst. :k
Hat schoneinmal jemand versucht eine Plastiktüte im 7-eleven zu kaufen? Packen die die dann auch in eine Plastiktüte? :bigg

eddy.09

Steintisch Veteran
Inaktiver Member
28 Januar 2009
2.882
1.148
2.263

Also ich bin sehr Dankbar wenn ich die ganzen Sachen fertig
auch in zwei Tüten griffbereit eingepackt bekomme.
Und nicht wie bei uns alles liegenbleibt und nun seh mal
zu wie du den ganzen Scheiss weg bekommst.Da können sich viele Länder an Thailand
eine Scheibe abschneiden.

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.383
1.963

Also ich bin sehr Dankbar wenn ich die ganzen Sachen fertig
auch in zwei Tüten griffbereit eingepackt bekomme. ....

Das sehe ich genauso, mal schauen, ob es sich durchsetzt, oder wie so oft in Thailand ......

die Ausländer zahlen, die Thai aber nicht. :flipa Ob die Befürworter es dann noch genaus so positiv sehen? :bigg

Wuschtl

Mahut
Inaktiver Member
27 August 2009
2.319
1.239
1.813
BER

2 THB bringen mich nicht um !! Ist ja ok, dass es evtl. in mehrere Tüten verpackt wird. Aber warum kann man diese Tüten nicht mitbringen. Müssen es denn immer wieder neue sein ?? Wenn ich in Supermarkt gehe, schnappe ich mir 2-3 oder mehr gebrauchte Plastiktüten und darin können kann die Mädels die Sachen einpacken. Wo ist da das Problem ?

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.659
4.929
2.215

Ähhhh, mal so ganz nebenbei, MAKRO nimmt schon seit etwa 2 Jahren 10 Bath für die grossen Einkaufstüten. Das sind dann keine dünnplastiktüten wie im 7/11 sondern eben richtige Einkaufstüten. Mia schaut immer grimmieg wenn ich die trozdem zuknote damit auf dem Pickup nix heraus fällt und dann später mit der Schere aufscheide......:frech

Na ja, manchmal werde ich auch verbannt, damit ich den Scherenfrefel nich begehe und die Tüten für 10 Bath wieder benutzt werden können. - Nehme das dann gelassen :p

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963

Hatte immer eine gute Verwendung für überschüssige Plastiktüten. Sie waren ideal zu Hause für die Müllentsorgung.:daume

Friedel

Rohrverleger
   Sponsor 2025
24 Oktober 2008
1.687
9.581
2.715
Mainz

Na ja praktisch sind die vielen Tüten schon :bigg
Das Reinigungspersonal freut sich auch immer über die Berge von Tüten bei uns :dancing

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.510
5.515
71
am Rande des Wahnsinns

Ich gehe in den Supermarkt .Das Mädel packt mir alles in 3 Plastiktüten .
ich zahle anstatt 562Thb , 568 Thb.

wo wird da der Plastikberg kleiner:k

Bundy

Hassprediger
   Autor
27 März 2009
3.420
4.279
4.468

@Franky
Genau so seh ichs auch!
Kauf mal Kippen, Wasser und ne Zeitung.
Wird alles separat verpackt und kommt dann bestenfalls zusammen noch in eine grosse Tuete rein.
Die sind perfekt konditioniert aufs einwickeln - speziell die vom 7-Eleven (wieso gerade der nicht mitmacht ist mir eh schleierhaft - da koennten die naemlich gutes Geld machen, mit den angewandten Verpackungsstrategieen...).
Ich glaub ja auch nicht, dass die dir des Zeug dann hinlegen und fragen, ob du deine eigene Tuete dabei hast...
Genau so wie dus sagst, wirds ziemlich sicher laufen - es wird eingepackt und auf der Kasse wird ein neuer Knopf installiert, der dann dementsprechend oft zusaetzlich gedrueckt wird.
Aber lass mal abwarten...
Ich hatte damals, als der Dosenpfand in Dtl. kam, auch meine zwei Tankwarte, die da einfach mal drauf geschissen hatten und den nicht kassiert haben, weil sies fuer Bloedsinn hielten (vgl.: die Sevens, die dir im Angesicht des Verbotsschildes nach Mitternacht noch Bier verkaufen)...
Schaumamal...

Jekeee

Klarer Blick
   Autor
22 Oktober 2008
8.123
19.288
4.568
Rhein-Main

Vielleicht gibts dann auch so schicke Baumwollbeutel mit coolen Motiven zu kaufen.
Können die Gogos als Goodies für die Farang mitgeben oder für 5 baht verkaufen. Ich stell mir dann so ne Tasche mit Aufdruck "Diamond Agogo Walking Street" vor. Oder "My friend you -Soi 6 " vor :p
:bigg:bigg

Weil Dus bist Schnuggel gibts auch ein DANKE für die hochinteressante Info :D

schnuggel

In Memoriam
Verstorben
18 Januar 2009
853
397
1.203
Cebu/Phils

suppi Jekeee, ne neue Geschäftidee:bigg

danke für die Blumen.... muss ja wieder "von vorne beginnen" hier;)

troy69

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 Mai 2009
133
38
438
Mindanao/Philippinen

klar, die nehm` ich immer als Mülltüten, aber damals nach 4 Wochen Phuket ist mir doch aufgefallen, dass mein ganzer Schrank voll war mit dem Zeug.
Die sollten mind. 5 B/pro Tüte verlangen.

Kaiyai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Mai 2009
803
1.547
1.693
Neu Isenburg

Das mit den Plastiktüten in Thailand ärgert mich schon seit Jahren.

Überall fliegen diese Tüten rum.

Ich denke wenn die Thais 2 Baht pro Tüte bezahlen müssen wird er Verbrauch drastisch sinken.

Eine tolle Idee :eek:k