Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Borussia Park
Smurf Bar

FS im Urlaub. Agentur oder selbst machen. Zeitlich+Kosten?

Mahlzeit

Neuer Member
    Neuling
13 Juli 2014
20
18
263
Hi Leute,

habe mich mal etwas in die Thematik eingelesen und bin noch dabei die endgültige Entscheidung zu treffen.
Die Sachlage - ich hätte gerne einen Motorrad Führerschein für Thailand, habe allerdings in Deutschland keinen A.
Sprich ich müsste ihn theoretisch komplett neu machen.
Bin ab Mitte Dezember in Thailand und dachte auf dem Weg nach Koh Chang ein paar Tage in Pattaya Halt zu machen um das zu erledigen.

Selbst machen ist ja relativ günstig - ich sag jetzt mal alles zusammen max 1000 Baht und man braucht wohl 2-3 Tage dafür.
Aber wie ich höre, gibt es teilweise sehr lange Wartezeiten auf der FS Stelle und ich kann nicht einfach mal so an meinem Wunschtermin vorbeikommen und ihn machen - sprich ich müsste dann irgendwo in die Provinz wo es zeitlich kein Thema ist (oder z.b. nach Trat)?

Dagegen ist es angeblich mit einer Agentur kein Thema, da die einen irgendwo hinbringen und Termine entsprechend vorab fix machen können?
Kosten insgesamt natürlich deutlich höher, sprich je nachdem zwischen 7.000 und 10.000 Baht.

Wollte nur wissen ob meine Zusammenfassung so passt - sprich selbst machen ~25€ dafür zusätzliche Rennerei z.b. zur Immigration und fraglich ob es zeitlich klappt.
Agentur ca. das 10 fache an Kosten, hohe Sicherheit dass es klappt (zeitlich und bestehen).

Ich vermute jetzt mal, dass sich die üblichen verdächtigen (FS, Allways Pattaya...) preislich nichts schenken oder gibt es noch irgendwelche Geheimtipps?
Kann auch ne englischsprachige Agentur sein.

Danke euch.

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
2.222
14.620
3.165
  • Like
Reaktionen: Hammer1963
Pattayareise

Mahlzeit

Neuer Member
    Neuling
13 Juli 2014
20
18
263
Man braucht kein Visum für einen Thai Führerschein

@Helploader hat hier beschrieben, wie man ohne dt. Führerschein einen Thai Motorrad FS erwerben kann.
Danke, das habe ich gelesen - allerdings hat er es ja weil er keine Fahrerfahrung hat, bewusst über eine Fahrschule gemacht die dann eben auch noch Dinge für ihn geregelt und erledigt hat.
Weiter habe ich in manchen Facebook Gruppen eben gelesen, dass man wohl für dieses Jahr keinen Termin mehr auf der Behörde bekommt weil alles voll ist.
Das hat mich eben gewundert, deswegen auch die Überlegung in den sauren Apfel der Agentur zu beißen.

Mahlzeit

Neuer Member
    Neuling
13 Juli 2014
20
18
263
A ha

Anhang anzeigen 2158932

Und das ist eben das, was man ganz normal bei der Einreise bekommt und umgangssprachlich Touristenvisum heißt obwohl es in dem Sinne kein Visum ist.
Bongobongo hat schon recht mit seiner Aussage.

• Like
Reaktionen: bongobongo

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
2.222
14.620
3.165
Und das ist eben das, was man ganz normal bei der Einreise bekommt und umgangssprachlich Touristenvisum heißt obwohl es in dem Sinne kein Visum ist.

Eben,
du reißt mit VISA EXEMPTION ein und ohne Visum wohl auch keinen Führerschein und dann hat @bongobongo wohl kein Recht.

Was früher war, gilt nicht mehr und velass dich nicht auf social Media da sind nur Fachleute unterwegs.
Ich empfehle dir ebenfalls, setze dich mit Stefan in Verbindung, das geht auch von Deutschland aus.

Zuletzt bearbeitet:

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.307
146.215
4.365
62
Stuttgart
Und das ist eben das, was man ganz normal bei der Einreise bekommt
Das was Du bei der Einreise ganz normal bekommst :floor nennt sich
Visa - on - arrival
:frech
und umgangssprachlich Touristenvisum heißt obwohl es in dem Sinne kein Visum ist.
Guggst Du hier da gibt es doch tatsächlich dieses ominöses Touristenvisum für schlappe 35 Euro bei der Botschaft zu erwerben, was ich gestern angeleiert habe, in der Hoffnung, dies bis zum 08.12.2025 zu erhalten, da dies meine 5te Einreise dieses Jahr ist, und der olle Immi-Beamte, in Bangkok, mich letztes mal schon krumm von der Seite angesprochen hat:
4te Einreise ohne Visa :eek1:

Bei der Ausreise dann mich mal erkundigt und gesagt bekommen, Reise 5 kein Problem, aber in den letzten Tage kommen zuviel Meldungen in Facebook, das andere auch schon bei der 3 bzw 4ten Einreise, ohne das ein Visa Run stattfand, wie bei mir eben, gerade wieder zurück geschickt wurden. :confused1:

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.800
44.785
4.315
du reißt mit VISA EXEMPTION ein und ohne Visum wohl auch keinen Führerschein und dann hat @bongobongo wohl kein Recht.

Ich bin auch der Meinung er hat recht ;-) Quelle: Eigene Erfahrung. Gut, ist jetzt schon knapp ein Jahr her, und es könnte sich was geändert haben, aber außer dem Absatz auf der Homepage von FS habe ich dazu nichts gefunden. Und auf der FS Seite ist weiter unten ja nochmal ne Liste was man alles braucht, und da ist von einem Visum auch keine Rede mehr (außer bei der Verlängerung um 5 Jahre). Und bei anderen Agenturen wie z.B. Mots (gibt ja nicht nur FS) ist davon auch keine Rede. Services | เมืองพัทยา | Mots-Services

Aber macht sicher Sinn bei FS Consulting vorher nochmal nachzufragen wie es gemeint ist und ggf. auch bei einer anderen Agentur nachzufragen. Ich bin mir zu 99% sicher dass man kein Visum braucht, und die Visa Exemption ausreicht. Aber falls doch nicht, wie @Hammer1963 schon geschrieben hat, dann halten sich die 35 Euro für ein Touri Visum auch in Grenzen.

Mahlzeit

Neuer Member
    Neuling
13 Juli 2014
20
18
263
Ich bin auch der Meinung er hat recht ;-) Quelle: Eigene Erfahrung. Gut, ist jetzt schon knapp ein Jahr her, und es könnte sich was geändert haben, aber außer dem Absatz auf der Homepage von FS habe ich dazu nichts gefunden. Und auf der FS Seite ist weiter unten ja nochmal ne Liste was man alles braucht, und da ist von einem Visum auch keine Rede mehr (außer bei der Verlängerung um 5 Jahre). Und bei anderen Agenturen wie z.B. Mots (gibt ja nicht nur FS) ist davon auch keine Rede. Services | เมืองพัทยา | Mots-Services

Aber macht sicher Sinn bei FS Consulting vorher nochmal nachzufragen wie es gemeint ist und ggf. auch bei einer anderen Agentur nachzufragen. Ich bin mir zu 99% sicher dass man kein Visum braucht, und die Visa Exemption ausreicht. Aber falls doch nicht, wie @Hammer1963 schon geschrieben hat, dann halten sich die 35 Euro für ein Touri Visum auch in Grenzen.
Ja, das war eben auch mein letzter Wissenstand (wobei es da in erster Linie um Verlängerungen ging). Ohne Visum 2 Jahre, mit Visum 5 Jahre Verlängerung.

Meine hauptsächliche Frage, sprich ob es ohne Agentur auch zeitlich möglich ist es zu der Zeit alleine hinzubekommen, geht ja eh scheinbar etwas unter - womöglich macht es ja doch am meisten Sinn eine Agentur zu nutzen.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.800
44.785
4.315
Meine hauptsächliche Frage, sprich ob es ohne Agentur auch zeitlich möglich ist es zu der Zeit alleine hinzubekommen, geht ja eh scheinbar etwas unter - womöglich macht es ja doch am meisten Sinn eine Agentur zu nutzen.

Meinen Bericht hast du ja offensichtlich schon gelesen, da hatte ich ja die Fahrschule verlinkt wo ich meinen Führerschein ohne Agentur gemacht habe. Frag dort doch einfach mal nach. Du musst da nicht zwingend Fahrstunden nehmen. Das war ein Sonderwusch von mir damals.

Aber meine persönliche Einschätzung aufgrund meiner Erfahrung: Den Termin in der Fahrschule bekommst du recht kurzfristig, wo du dann den Theorie Unterricht nimmst und die Prüfung ablegst. Knackpunkt ist dann der Termin beim Amt, wo du den Schein abholst. Das hat bei mir ein paar Tage gedauert. Ob die Fahrschule dass analog zu einer Agentur beschleunigen kann (vermutlich gegen etwas extra Cash) weiß ich nicht, aber könnte ich mir durchaus vorstellen.