Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Früher alles besser - auch in Thailand ?

Jekeee

Klarer Blick
   Autor
22 Oktober 2008
8.123
19.296
4.568
Rhein-Main
Bezugnehmend auf einen andern Thread
https://www.pattayaforum.net/forum/showthread.php?p=93618#post93618
würds mich interessieren, was man zu früheren Zeiten so im LOS für dieses und jenes zahlen musste.

Man hört ja oft, auch bei alten Pattaya-Haudegen, wie günstig damals alles war bzw. wie teuer in letzter Zeit alles ist.
Hab hier z.b einen alten Reiseführer von 1991 ( Ulrich Quack- Reise-Handbuch Thailand) zur Hand. Da sind z.b. folgende Flugpreise vermerkt :
20.04.92 - 20.06.92 1642 DM
01.07.92 - 11.12.92 1842 DM
12.12.92 - 27.12.92 2518 DM
28.12.92 - 11.04.93 1842 dM

Bei Hotels hab ich aufgrund diverser Lektüren, den Eindrudck, dass sie seinerzeit ca. 50 % vom heutigen Preis ausmachten. Ähnlich wird es sich bei Girls und Beer (sag ich mal) verhalten.
Denke wir sind heut um einiges günstiger unterwegs, als seinerzeit. Glaube nicht, dass es sich Ende der 80 er / Anfang der 90 er ein Durchschnittsverdiener schon leisten konnte 2 mal/Jahr nach LOS zu entfliegen. Oder täusch ich mich da ?
Preise für diverses seinerzeit wäre interessant ....

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.028
3.865
AW: Früher alles besser - auch in Thailand ?

Barfine 100 / ST 250 / LT 500 / Singha 40 / Bahtbus 5 Baht - Preise Anfang bis Mitte der 90´er, die mir jetzt gerade so einfallen (ist auch schon über 15 Jahre her) :bigg

nach längerem Nachdenken: für 3 Wochen im Sunshine in der Soi 8 habe ich im Nov./Dez. so um die 1600 DM bezahlt (bei NEC mit der DE - DC 10 über Sharjah).

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg

500 Baht fürs Wongamat, 300 fürs Sunshine, Green etc.
200 Baht für Short, 400 Baht für Long, Barfine Null
so zwischen 82 und 90.
Für eine DM gabs in dieser Zeit zwischen 8 und 18 Baht, das relativiert die Preise wieder.
Singha-Beer 30 Baht, Heineken gabs nicht, ausser Singha nur Kloster und Amarit.
Taxis 5 Baht für Farang und kein Taxler hat gemeckert.
Flüge von 1400 DM bis 2400 von mir bezahlt.
Durchschnittspreis also ca. 1600 DM
Kosten für Kondome: Null

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.028
3.865

@Paul

da hast Du absolut Recht - wenn man den Wechselkurs heranzieht brauchen wir uns heute (auch) nicht beklagen :bigg

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg

Ich brauch trotzdem viel mehr Geld als damals.
An was kann das bloss liegen??????

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.028
3.865

@Paul

ich denke, früher gab es noch nicht so viele Weiber, denen Du die Kohle abgeben konntest :bigg Und so raffgierig wie heute waren sie auch nicht. Damals haben sich halt die Meisten an das Tarifgefüge gehalten - heute sind immer wieder solche Schwachköppe dabei, die das 5-fache des Normalpreises berappen !

Bulli

old man good haat
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
954
556
1.433

Dafür konnte man damals nur in Fußreichweite vom Hotelzimmer frühstücken.
Dem einzigen Ort mit Falang-Klo in Reichweite.

Wenn man Glück hatte gabs in Bars ein Loch im Boden zum Pinkeln. Ansonsten war ein paar hundert Meter über Hinterhöfe zu laufen. Zum Glück mit Mädel an der Hand damit man zurück findet.

Bier mit Eiswürfeln mangels Stromanschluss.

Kaffe aus der Blechtasse am Straßencafé.

Keine Mindestalter in der Marine-Disco sondern ein Stockmass von 1,40m.

Leere Straßen und Kamikaze-Bus vom alten Airport. Top-Lap gute Stunde.

Ausziehen nur im Dunkeln.

99.7% Streifenhörnchen (Heute 51,3%)

Blumenkränze zum Abschied.

Und das war 2000, vorher konnte ich mir den Flug nicht leisten :bigg
TK DM 624,-

Achim1

immer unwissend
Inaktiver Member
13 November 2008
462
58
808
immer ungewiß

@Jekeee

viele Fragen und zu den Flugpreisen sind es eher Langzeit Aufenthalte gemeint.
Der Weihnachtstermin läßt sich heutzutage auch in Euro ansetzen und auch höher.

Ab 1995 gab es Spezials, Neckermann und 14-15 Tage bei so ca. 1.200 bis 1.400 DM. Tropicana Hotel und schon Streß mit der Streunerfee. Hatte mich nicht betroffen, da ich das letzte Einzelzimmer für ein Doppelzimmer bezahlt hatte.

Danach kammen auch noch andere Angebote die nicht auszuschlagen waren.

Eine Woche BKK für 399 DM hin und zurück. Das war Pflicht und auch sehr gut.
Turkmenistan Airline so um die 800 DM. Spater über Sunline um die 600 DM.Immer für zwei Wochen.

ziteit von Jekeee
"
Denke wir sind heut um einiges günstiger unterwegs, als seinerzeit. Glaube nicht, dass es sich Ende der 80 er / Anfang der 90 er ein Durchschnittsverdiener schon leisten konnte 2 mal/Jahr nach LOS zu entfliegen. Oder täusch ich mich da ?"

Der Durchschnittsverdiener konnte das sich wohl leisten, aber nicht bei 2mal 14 Tage Vollgas.Da hat sich unsere Truppe aufgesplittet. Es gibt immer noch die 2 Wochen Vollgastruppe und die zweimal im Jahr urlauben. Treffen uns immer noch alle, wenn es auskommt.

Also Vollgas einmal, Piano zweimal.
100 DM gewechselt zur der Zeit 2.400,-- Bath. 200 Barfine und 500 Bath für Lt.
100 € gewechselt 4,800 Batb erhalten. Barfine 300 und 1.000 Bath für Lt.

Wenn die Summe von Hundert ausgegeben ist, macht es keinen Unterschied zwischen DM @ € aus.

Marine Disco in DM ein Bier 120 Bath.
Heute in Euro 165 Bath.

Täuscht Dich nicht, denn zweimal Vollgas a 14 Tage geben ist auch nicht jedermans Sache.

@ Paul

"Kosten für Kondome: Null "

Das waren mal Argumente zu fliegen. Da verländert sich der Urlaub auf unbestimmt.

"Ich brauch trotzdem viel mehr Geld als damals.
An was kann das bloss liegen?????? "

Die Kondome sind unermesslich teurer geworden, sowie auch deren Verbrauch. Irgendwo triffts einen immer wieder.

Achim

• Like
Reaktionen: funnysiam

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg

Ausziehen nur im Dunkeln.

@Bulli
Wo hast Du denn gewohnt?
Ich hatte sogar in meinen 300 Baht Zimmern immer Licht.

Habe auch lange gebraucht bis ich die Naklua-Allergie bekam.

Mal sehen ob ich die Hotels noch zusammenbekomme.

1. Wongamat für 500 Baht

2. wieder Wongamat, aber nur eine Nacht, weil die plötzlich nicht mehr wollten,
dass man etwas aufs Zimmer mitnimmt.
Für meinen Hamburger mit dem ich spät abends kam, sollte ich 2x500 Baht
Streunerfee berappen.
Also die beiden Mädels mit je 10 Baht fürs Taxi heimgeschickt
(die mussten zwar nur 2 Baht dafür bezahlen, aber für den entgangen
Abend mit mir, sollte ja zumindest als Entschädigung noch ein SomTam drin sein :bigg)
Gemeckert hat jedenfalls keine, ich tat ihnen irgendwie leid.
Also morgens gegen 10 gleich aus dem Drecksladen ausgescheckt und ins

3. White Rose für 300 Baht

White Rose hatte beim nächsten mal den Besitzer gewechselt und hiess nun

4. Darn Kwien

3 Seasons dann im Darn Kwien auch für 300 Baht versteht sich. :bigg
Danach wieder Eignerwechsel und neue Chefin war ein dicker Kathoy
und das Hotel hiess nun

5. Homex Inn

Als mein Kumpel und ich dann wieder dort absteigen wollten, wurden uns die
Zimmer verweigert. Der Kathoy teilte uns mit, dass wir nicht
die Gäste wären, die er sich vorstellte.
Wir hätten das letzte mal uns nur mit Weibern abgegeben und er habe
halt etwas gegen Perverse.
Statt ficken konnten wir nun Zimmer suchen. :teuflisch
Seitdem hält sich auch meine Toleranz Schwulen gegenüber in Grenzen.

Obwohl erst Anfang November war es gar nicht soo einfach in Dunkelpattaya
ein Zimmer zu finden, jedenfalls nicht in der Kiniauklasse.
Wir wurden aber dann doch noch fündig im

6. Sawadee
Das kostete zwar 500 Baht dafür hatte der Schuppen aber auch keinen Swimmingpool :ironie
Das war zwar nicht schön, aber dass sie nie die Bettwäsche dort wechselten war schlimmer.
Ich war ja aber immer nur max 7 Tage in Pattaya, weil mir Patong damals besser gefiel.
Auch machten wir immer Salas-mässig Rundreisen ;) und schauten uns alles an,
was andere in Thailand sehenswert finden.

7. Romeo-Palace

Das ist die Geschichte mit der ersten und gelichzeitig letzten Pauschale,
die ich jemals in Thailand hatte.

8. Pattaya Inn in der Soi 2 für 400 Baht
Alter Schuppen, aber Preis-Leistungsverhältnis war OK.

9. Green-Hotel Soi 9

Das das Pattaya Inn dicht machte, war ich schon wieder obdachlos.
Ausserdem gings los mit dem 5 Baht-Taxi-Stress.
Ich war füher schon immer mehr in der Mitte und in der Walking als in Naklua,
dort hatte ich nur gewohnt, weils da so ruhig ist.
Im Green war ich dann für 300 Baht zwei Seasons, als ich dann aber
statt November oder März im Dezember kam waren die besetzt.
Ich wurde dann fündig im

10. Sunshine Soi 8

Einmal Dezember und dann noch einmal im März April für 300 Baht.
Als ich im Dezember dann wiederkam war es wie das Green auch voll.
Da hatte ich die Idee doch mal in die Walking zu gehen und
bekam dort das

11. Diamond-Hotel für 500 Baht in der Soi Diamond
Die wollten dann, dass ich die X-Mas und New Year Party für je 600 Baht mitmache,
als ich dies ablehnte wurde mir gekündigt.

Nun hatte ich endgültige von der Pattayanischen Hotelerie die Schnauze voll und wollte nur
noch in Patong bleiben. Der Chinese vom Baan Sukhothai wollte aber für den
schimmligen Bungalow, in dem ich dort immer hauste, statt 300 nun 900 Baht.

Also wechselte ich in die Coconut-Bungalows aber die waren für 500 Baht auch viel schlechter.
Irgendwann bekam ich dann in Patong den Koller und flog ohne aufs Datum zu schauen
zurück nach Pattaya. Es war der 30.12. :echt
Ich habe meinen Koffer in einem Restaurant abgestellt, wo ich den Wirt gut kannte
und klapperte per pedes die Hotels ab. Der Wirt meinte ich hätte keine Chance.
Ich sagte zu ihm, dass ich Paul heisse und nicht Tui und das Puff besser kenne
als meine Westentasche. Leider hatte er aber doch recht, so etwas hatte ich echt noch nie erlebt.
Das Puff war ausgebucht. Ich hätte zwar Zimmer bekommen, aber das wäre so gelaufen wie
im Queens einchecken, am nächsten Tag ins Marina, dort zwei Tage, dann in den Cesar
für einen Tag, dann.... Es lagen für alle eben schon Vorbestellungen vor.

Und dann wurde ich doch noch fündig, das Duck hatte ein Zimmer für mich für 500 Baht,
für den kompletten Stay. Hotel und das internationale Publikum dort fand ich super,
Disco war im Haus, Nachtclub, nur das 200 Baht American Brechfest war nicht nach meinem Geschmack.
Aber Frühstück war in Pattaya ja noch nie ein Problem, wenn man das Zimmer ohne Frühstück bucht. ;)
Ich war seinerzeit immer zu denselben Zeiten in Pattaya aber das mit der Reservierung
war da mehr als problematisch.
Die hatten zwar ein Fax, aber an der Rezeption konnte niemand richtig Englisch.
Da ich aber anscheinens dort einen guten Eindruck hinterlassen habe, wurde wenn ich dann kam
ein anderer Gast High Noon rausgeworfen, was mich dem Hotel gegenüber irgendwie verpflichtete.
Ich habe mir auch schon früh die VIP-Karte für 500 Baht gekauft, ein völliger Schmarrn.

Dafür gabs 10% Nachlass für Speis und Trank, aber nur wenn man dem Ober die Karte gab,
bevor die Rechnung ausgeplottet war. Dazu noch freien Eintritt in die Disco, da
kam ich aber schon immer frei rein, weil ich ja sämtliche Hauspolizisten kannte, die
mich schon öfters vor renitenten Taxlern gerettet hatten und lahme Enten aus meinem Zimmer entsorgten.
Die bekamen von mir alle immer ordentlich Tipp, mehr als Putzi und Rezeption.
Als ich dann wieder ins

12. Duck kam, musst ich nach Vorlage meiner VIP-Karte nun 533 Baht fürs Zimmer zahlen.
Drei Seasons später kam ich mit Undertaker am Pool ins Gespräch, dem ich ja dieses
Hotel empfohlen hatte, weil die meisten Taxen ihn nicht mehr für 10 Baht nach
Tief-Naklua fahren wollten und er immer stundenlang stehen musste, bis sich mal einer erbarmte.
Das war ja auch so ein Witz bei ihm, der war jeden Abend bei Rolf in der Moskitobar Soi 9 und
wohnte in Naklua, das damals noch nicht mit Pattaya zusammengewachsen war.
Im Gespräch kam dann heraus, dass er nur 500 Baht zahlte, obwohl er keine VIP-Karte
hatte. Ich also an die Rezeption, da erzählt mir doch die Maus, das wäre alles korrekt.
Vorher hätte ich ja einen Sonderpreis mit 500 Baht gehabt, der Normalpreis ist aber 600.
Da ich ja jetzt immer die VIP-Karte beim Einchecken vorgelegt hätte, müsse
sie 600 minus 10% rechnen und das wären dann eben die 533 Baht.
Von dem Sonderpreis dürfe sie ja keinen Rabatte abziehen.

Klingt doch irgndwie logsich oder doch ned?

Der Undertaker neben mir lachte jedenfalls Tränen und ich war tagelang das Gespött aller Barhocker.
Da man mit mir so einen Scheiss nicht machen kann, habe ich mir am nächsten Abend den Manager gegriffen
und den auf ein Gespräch mit in die Hotelbar genommen.
Er erklärte mir dreimal, das die Rechnung so korrekt wäre und ich solle eben, wenn ich nächstes mal
wieder einchecke einfach die Vip-Karte nicht mehr zeigen.
Genial.
So habe ich es dann auch das nächste mal gemacht, er erzählte mir dann noch lange über
seine Familie, seine Probleme und dass er 15 KBaht im Monat verdiene.
Wir tranken ein Bier nach dem anderen, dann stand er plötzlich auf und ging.
Ich dachte der geht pinkeln, aber als er dann nicht wiederkam rief ich nach der Bedienung und fragte sie ,
wo der Sack denn hin ist. Der ist heim, schlafen, meinte die.
Ich war davon ausgegangen, dass der die Rechnung bezahlt, aber nein die blieb auch
noch an mir hängen. 18 Biere, davon sieben von mir, der Rest von ihm, Stück a 40 Baht plus Tax
plus Servicecharge.

Thats Thailand.

Dass mein Stammhotel in Pattaya das letzte ist, wie viele behaupten, habe ich damit bewiesen. :bigg
Es wird es wohl aber nicht bleiben, so wie es aktuell aussieht. :cry:

• Like
Reaktionen: Schreck

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.680
4.120
2.765
Hamburg/Pattaya

Die Preise sind insofern schlecht zu vergleichen, da ja nicht nur die Preise weltweit sondern auch die Einkmmen gestiegen sind.

Für einen Flug mit der polnischen LOT habe ich -das Ticket hab ich in Bangkok gekauft und mir schicken lassen- gut 1000,- DM bezahlt. Das war 1977.

Anfang der 80er Jahre haben Flüge wie z. B. mit der SAS in der Spitze bis zu 23100,- DM gekostet bevor dann die Flugpreise sanken.

Ne ST hat damals 200 baht gekostet, das waren 20,- DM = 10,- €. LT kostete 30,- DM.

Auch ich empfinde, das die Mädchen damals durch die Bank netter und natürlicher waren als heute. Oder liegt das Empfinden an meinem Alter ? Allerdings wurde damlas von nicht so vielen Mädchen " geblasen.

Lambo

Lady Drink King
   Autor
26 Oktober 2008
2.123
5.992
2.715
Dortmund

Mal losgelöst von den Preisen und Kosten des Urlaubs, find ich das verhalten der Mädels viel schlimmer.

Da war es "früher" besser. Ohne Bild Handy und alle mit Email account. Da konnte man mehr Spaß haben.
Für den Spaß von damals würde ich gern das Geld heute bezahlen.

So zahle ich mehr für weniger...

Mogelpackung

• Like
Reaktionen: funnysiam

samui

Ubon Ratchathani
Inaktiver Member
1 Februar 2009
3.994
23.005
4.465

@paul

solche gschichterln liebe ich :daume

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member

Mal losgelöst von den Preisen und Kosten des Urlaubs, find ich das verhalten der Mädels viel schlimmer. Da war es "früher" besser.

Stimmt. Heute geht der GEF (Girlfriend Experience Factor) sehr oft klar gegen Null - zumindest in Pattaya (wenn man nicht gerade ganz klar auf der Stirn stehen hat, dass man erstmalig im Lotterstaedtchen -und insoweit ein leichtes und willfaehriges Opfer- ist). Finde ich persoenlich auch oft schade - erleichtert aber fuer den erfahrenen Expat den Umgang mit den Damen ganz jedoch erheblich.
Wenn ich wieder einmal hoere "meine ist anders" - brauch' ich immer ein Bier und 'nen Jaegermeister. Ist ja auch immer mal schoen ...

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.554
31.417
5.215
58
Waterkant

früher konnte ich manche Dame umsonst poppen - heute mit fast 43 sicher nicht mehr:k

The Stig

EndLoSer
Inaktiver Member
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net

@ Jekee

Finde Thread-Titel als Frage gut - jedoch deine Einleitung (Kosten/Preise) ist meiner Meinung nach ein anderes Thema.

Schade - weil gerade diese " Früher alles besser - auch in Thailand" Problematik, wäre eine gute Diskussion wert.

Mal losgelöst von den Preisen und Kosten des Urlaubs, find ich das verhalten der Mädels viel schlimmer.

Da war es "früher" besser. Ohne Bild Handy und alle mit Email account. Da konnte man mehr Spaß haben.
Für den Spaß von damals würde ich gern das Geld heute bezahlen.

Da gebe ich Dir vollkommen recht - wie toll war das noch damals, als nicht die Hälfte der Girls, dauernd beim SMS, Mail checken oder gar beim telefonieren waren!

Ebenso keine dauernde Erreichbarkeit aus Kummerland, von der Firma - sondern Urlaub pur!

Die Girls hat man sich gebarfinet und wenn man sich nicht entscheiden konnte, dann zur Not auch mal drei oder vier Mädels "parkiert" und am Ende des Abends, hat man die "Geilste" an der Bar abgeholt - kein Problem, bei meist so um die 150.-THB. Barfine!
Da hat dann auch den ganzen Abend lang, nie eine etwelche Kontroll-Anrufe gemacht und im Zimmer musste man auch keinen Handy-Störsender installieren. :ironie

Entweder hatte eine keine Titten, Hängetitten oder jeweils eine wunderbare Handvoll Titten - jedoch kein Plastik - kein Tuning - nur Isaan-pur! ;)

Was findet man heute - Mädels mit Beinen und Ärschen, die aussehen als hätten sie einen Hagelschaden!

Junk-Food und Farang-Food sei dank... :vomit:....Cellulitis war hier früher ein Fremdwort!

Wenn Du im Zimmer einen Fernseher und einen Gameboy hattest - warst Du der King - und am Nachmittag sah es in deinem Zimmer aus - wie heute im Internet-Cafe! :bigg

Früher war alles besser.... :echt

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.028
3.865

@Paul

solly, aber die Waage funzt schon wieder nicht.....:teuflisch

• Like
Reaktionen: Paul

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.383
1.963

Ich empfand es früher nicht als besser, wobei meine Erfahrungen aber erst 1999 begannnen.