Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Frage ... Obst , Gemüse usw mitnehmen im Koffer ? Von Thailand -Deutschland ?

bomber

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 Januar 2020
264
847
973
Karlsruhe , die Perle Europas!
Gestern kam eine Thai zurück und wie man die Thais kennt , mit Händen und Füssen gescholten auf den Deutschen Zoll ?

Bevor ich hier alles berichten würde, dass könnte Stunden dauern, deshalb die Kurzform der Frage!
Hat sich da etwas unter den Zöllnern hier geändert ?

Zitat gefunden !!!
Wer aus einem Drittland einreist, darf lediglich Ananas, Kokosnüsse, Durians, Bananen und Datteln frei einführen.

Für alle anderen Früchte gilt entweder ein Einfuhrverbot oder der Fluggast muss ein Pflanzengesundheitszeugnis vorweisen. Um dieses zu erhalten, muss er den Pflanzenschutzdienst des Ursprungslandes kontaktieren. Spätestens da wird er meist merken, dass dies ein sehr aufwendiges Verfahren ist, welches sich für ein Souvenir in der Regel nicht lohnt. Falls ihn das nicht abschreckt und er über ein Pflanzengesundheitszeugnis verfügt, muss er sein Souvenir spätestens am Tag vor der Einfuhr beim Eidgenössischen Pflanzenschutzdienst anmelden.

Aktualisiert am 26. Januar 2023
Genau das ist wohl der Dame passiert 2 Koffer voll mit Früchten, Mangos Fischsosse die Stinkende aus dem Isaan konnten sie behalten , als der Zoll geschnüffelt hatte ,glaubte er dem Fischerzeugnis ... Zöllner sagte wohl, das schmeckt wie erbrochenes, lass das mitnehmen , sonst halten wir es nicht aus im Zimmer bei der Pause ;-)
Der Thai wurde fast alles an Obst abgenommen, wenn ich da glauben schenke, Pflanzengesundheitszeugnis für Privatpersonen , was für ein Humbug, aber manchmal macht es ja auch bei einigen sinn , was da versucht wird einzuführen!
Aber Mangos usw lächerlich..
Und die Kosten zum entsorgen sind ja seit Herr Habeck den Saubermann machen möchte ins Immense gestiegen in Deutschland .

Jetzt frage ich mal euch .... Ist das jetzt aller ernst in der Tat so ? Das Früchte abgenommen werden ???
Schon mal passiert ?
Letztes Jahr mussten wir einen Koffer in Frankfurt öffnen mit Früchten, der meinte dann alles ok auch Fleisch dabei ? Ich sagte zu Ihm das wissen ir und alles die ins Ausland fliegen ..Fleisch verboten ist auch unhygienisch!

Thanks

Plaaraa

Ex Phuketarier
   Sponsor 2025
19 Dezember 2022
760
6.155
1.945
in 30 Jahren bisher einmal in Frankfurt kontrolliert worden, schon ein paar Jährchen her.
Garnelenpaste, Currypasten, Trockenfisch, Zitronengras, Kaffirlimettenblätter, Galgant, Kurkuma, Krachai, Chilis uvm. - wurde alles nicht beanstandet.
Der Zöllner war wohl eher auf Fake Markenklamotten/Uhren oder Zigaretten/ Spirituosen aus.
Bezüglich Einfuhr von Pflanzen/Früchten steht auf der Zollseite, dass der Zoll nur unterstützt, federführend ist aber die jeweilige Landesbehörde.
Vermutlich haben manche Zöllner einfach keinen Bock auf den Papierkrieg, wenn im Koffer Früchte/Gemüse für den Eigenverbrauch sind.
Pflanzenschutz

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Sponsor 2025
12 November 2013
1.832
4.662
2.815
Was verboten und erlaubt ist, ist klar geregelt, in der Realität kommt es immer etwas auf die Tagesform des Beamten an.

Mir persönlich wurden in Frankfurt schon einmal Orchideen abgenommen, welche ich eigentlich seit nunmehr 30 Jahren bei nahezu jeder Reise mitgebracht habe und nach wie vor mitbringe, denen liegt sogar ein Zertifikat bei, half alles nix wurden beschlagnahmt und ich musste irgend etwas im Dreh um die 80 € zahlen.

Beim Blick in die Koffer geht es wahrscheinlich mehr um Tabakwaren oder Plagiate, wenn das Tages Soll nicht erfüllt ist, wird dann offenbar auch gern auf andere Sachen ausgeweitet.

Im Netz liest man immer wieder daß in Düsseldorf besonders extrem kontrolliert wird, das kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen, fliege von DUS nahezu wöchentlich nach außerhalb der EU und wurde bisher nie kontrolliert.

jo007

Aktiver Member
   Autor
7 Oktober 2009
150
135
873
NRW
Welche Dinge genau bei der Einfuhr in Deutschland erlaubt sind, ist auf der Seite vom Zoll ja sehr detailliert dargestellt.

Unter anderem heisst es dort, das Lebens- und Futtermittel tierischen Ursprungs wie Wurst oder Milchprodukte aus tierseuchenrechtlichen Gründen verboten oder nur beschränkt möglich ist.

Da es natürlich wie in D üblich viele Regeln als auch Ausnahmen gibt, lässt sich das auch nicht mal eben in zwei Sätzen beschreiben was erlaubt ist und was nicht. Sollte man im Zweifelsfalle also auf der Zoll Seite genau nachlesen um auf der sicheren Seite zu sein.

Pattayareise

Torben

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
28 Juli 2013
55
666
623
Infos gibts da Zoll-Info aus eigener Erfahrung der letzten 3 Jahre kann ich dir sagen das die Kontrollen in Frankfurt recht dürftig sind...

• Like
Reaktionen: SuCasa

SuCasa

Schreibwütig
   Autor
7 Oktober 2019
874
2.903
1.795
Bei meiner letzten Ankunft in Frankfurt wurde ich von einer netten Frau kontrolliert.
Hatte paar Früchte dabei, sie sagte mir wortwörtlich ich soll die Früchte abdecken. Wenn die Kollegen das sehen nehmen sie mir das Zeugs ab. Ich dachte ich höre nicht richtig🤣
Fand ich echt korrekt von der Dame!

Meine Freundin hat beim ersten mal den Koffer voll gehabt mit Lebensmitteln und wurde null kontrolliert.
Also Obst Gemüse und Haufen Pulver Zeugs chilli, tiger balm Ölle etc. Das sie damals so durch kam hatte mich doch sehr gewundert gehabt.

• Like
Reaktionen: bomber

bomber

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 Januar 2020
264
847
973
Karlsruhe , die Perle Europas!
Im Februar als ich landete , wurde ein Koffer von uns Kontrolliert, als er geöffnet wurde und die Madam versicherte ,darin nur Obst und Mangos enthalten hat, er , der Beamte könne ja eine abhaben zum Pausenbrot, lächelte er und sagte ist in Ordnung , gute Heimfahrt .
Deshalb die Frage , aber es wird ja immer verrückter im Land... Wenn man Indianer nicht mehr sagen und Karl May wäre jetzt ein Rassist , muss man mit allem rechnen!

Danke für die Infos

Zuletzt bearbeitet: