Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Flugreisen - Anforderungen Handgepäck bzgl. Maße/ Gewicht etc. (speziell: Marke BAGSMART)

Goldifan

Neuer Member
    Neuling
11 August 2026
10
44
273
Hi,

da ich ohnehin für die Arbeit einen neuen Rucksack und ggf. (Reise-)Koffer benötige, schaue ich mich im I-net gerade um. Mit Blick auf eine mögliche Asienreise wird das Thema "Gepäck" im Sinne von Gewicht, Maße (zulässiges Handgepäck bei den Fluggesellschaften) bedeutsamer. Der Markt gibt dazu vieles her. Aber der Anbieter BAGSMART hat m.M.n. ein tolles Konzept für (kompatible) Rucksäcke im Programm, wie dieses (englischsprachige) Video zu bagsmart beweist. Laut Website sind beide im Video gezeigte Rucksäcke/Trolley als Handgepäck zugelassen. Kennt da jemand näheres, ist das so?
Die Suchfunktion hier hat dazu leider gar nichts ergeben.

Im Zweifel würde ich das zeitaufwändige Aufgeben von Gepäck gerne vermeiden, da ich diese Kombi Trolley + Rucksack durchaus sinnvoll finde. Hat zufällig jemand aus der Forengemeinde Erfahrungen mit der o.g. Marke und den im Video gezeigten Rucksäcken (oder vergleichbar) sowie der Akzeptanz der Fluglinien (zu dieser Marke oder allgemein)? Als Newbie mit wenig Flugerfahrung (eher Inland bzw. UK, als es noch in der EU war) wäre ich generell für Tipps dankbar, wie Fluggesellschaften (international) mit dem Thema Handgepäck (Maße, Gewicht, ggf. Zusatzkosten) umgehen. Danke im Voraus. PS: Hat jemand noch hilfreiche Tipps, ob und wie man sein Golfequipment nach Thailand bekommt und welche Zusatzkosten das ggf. verursacht?

MfG
Goldi-Fan

• Like
Reaktionen: NOMAAM

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
4.005
23.043
4.465
EVA Air: Economy 2x23 kg, davon kann ein Gepäckstück dein Golfbag sein

Austrian: Bin mir nicht sicher, aber wenn du nur Handgepäck hast, kannst du das Golfgepäck z.b. bei Austrian als Gepäckstück aufgeben, mußt aber anmelden (online od telefonisch)
Austrian hat nur 1x 20 kg Freigepäck, wenn du Koffer und das Golfbag mitnimmst, kostet das 250 Euro pro Strecke

helgi

Fernweh infiziert
    Aktiv
30 November 2014
185
716
1.183
Es gibt leider keine allgemein verbindlichen Vorschriften, was bei einem Flug als Handgepäck mitgenommen werden darf. Jede Fluglinie darf das selbst regeln und die zulässigen Abmessungen und Gewichtsobergrenzen unterscheiden sich häufig. Selbst bei ein und derselben Fluglinie können sich die Gepäckvorgaben zum Beispiel zwischen Kurz- und Langstrecke oder zwischen Eco und BC unterscheiden.

Wenn du ohne Aufgabegepäck fliegen möchtest, darfst du häufig bei Langstreckenflügen ein "normales" Handgepäckstück sowie zusätzlich eine kleine Tasche/kleinen Gegenstand mitnehmen. In Einzelfall musst du das einfach prüfen.

Ich habe jetzt mal als Beispiele für die jeweiligen Vorgaben für die Eco zufällig zwei Airlines ausgewählt. Die Unterschiede sind zwar gering, aber vorhanden (siehe zugelassene Abmessungen Handgepäckstück):

KLM:

1789134802135.png

1789134844294.png

Lufthansa:

1789134930092.png

Wenn du nun wie von dir geschrieben eine Kombination aus Trolli und Rucksack von Bagsmart kaufen möchtest, müsstest du mal in den Artikelbeschreibungen nachschauen, ob die beiden von ihren Ausmaßen her den Maximalvorgaben für Handgepäck der für dich in Frage kommenden Flüge entsprechen. Auf den ersten Blick würde ich erst einmal davon ausgehen, dass der im Video gezeigte Rucksack aufgrund seiner Größe bei den meisten Fluglinien nicht als "kleines Gepäckstück/kleiner Gegenstand" durchgeht und du somit nicht mit der Kombination von Trolli und Rucksack ohne Aufgabegepäck auskommst.

Auch solltest du sicherheitshalber mal durchkalkulieren, ob du bei einem Handgepäckstück inkl. dessen Eigengewicht innerhalb der jeweiligen Gewichtsvorgabe bleiben würdest.

Falls Du nur Handgepäck mitnehmen möchtest, solltest Du auch bedenken, dass Du bei Flüssigkeiten (Duschgel, Sonnencreme, Zahnpasta, Deo, Rasierschaum etc.) zumindest Stand jetzt noch in der Regel auf jeweils 100ml begrenzt bist und alle Flüssigkeitsbehälter in eine Ziptüte mit max. 1 L passen müssen. Auch dürfen bestimmte Gegenstände wie z.B ein Messer nicht im Handgepäck mitgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Graf66 und NOMAAM

shushiner

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 September 2011
89
112
393
Es kann immer passieren, dass der Handgepäcktrolley aufgegeben* oder weit weg in der Kabine verstaut werden muss. Daher würde ich nur abschließbare Trolleys in die Auswahl nehmen. Persönlich achte ich noch darauf, dass der Trolley keine Außentaschen hat, um zu vermeiden, dass jemand etwas hineinpackt. Ich habe einen 55cm Hartschalen-Trolley mit 4 Rollen und einen kleinen Rucksack (Underseater). Der Rucksack kann auf das Gestänge des Trolleys gesteckt werden. So hat man immer eine Hand frei. Nachteil Hartschalen-Trolley hat 1-2 kg mehr Gewicht im Vergleich zu z. B. den Taschen von Bagsmart.

Wenn du nur einmal verreisen willst, kannst du auch nach Handgepäck bei z. B. Temu oder Alibaba suchen. Dürfte von der Qualität nicht viel schlechter als Bagsmart und deutlich günstiger sein. Wenn du regelmäßig fliegst, kaufe Qualität. Zum Beispiel auf der Website von Samsonite kann man Airline und Gepäckart auswählen und bekommt die entsprechenden Produkte angezeigt.
Preise vergleichen da die Herstellerseiten oft nicht die günstigsten sind.

*wenn du den Handgepäcktrolley nicht aufgeben möchtest einfach den Laptop reinpacken oder angeben, dass ein Laptop oder anderes Gerät mit Lithium Akku im Trolley ist.

Zuletzt bearbeitet: