Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Flugentschädigung - so geht es

Klimbim

Kein anderes Hobby?
   Autor
24 November 2024
1.513
9.062
2.315
Bei mie folgende Konstelation : Flug von Bangkok > EU 8 Stunden Verspätung .
Ticket ist in der EU gekauft worden, one way.
Bangkok> EU

Trifft EU -Recht hier zu ?

• Wenn der Flug von Thailand in die EU geht und eine EU-Fluggesellschaft fliegt (z. B. KLM, Lufthansa) → ebenfalls geschützt.
  • Wenn der Flug von Thailand in die EU geht mit Nicht-EU-Airline (z. B. Thai Airways) → kein Schutz nach EC 261/2004.

Tischtennis Pattaya

Klimbim

Kein anderes Hobby?
   Autor
24 November 2024
1.513
9.062
2.315
Ganz klar empfehlen kann ich die App „Flugärger“.
(Apple AppStore, womöglich auch für Android verfügbar)

Ich hatte Anfang des Jahres das Vergnügen mit Emirates. Flug FRA -> BKK mit Stopover in Dubai wurde unmittelbar vor dem Start gecancelt. Die Kommunikation danach und am Telefon waren anstrengend. Da ich den Ersatzflug am Folgetag nicht nehmen wollte habe ich das Geld für den ausgefallenen Flug zurückgefordert, das war zäh aber ging doch nach ein paar Tagen.

Die 600€ Entschädigung waren da aber noch weit weg. Ewige Warteschlangen am Telefon und dann ist natürlich niemand zuständig. Über einen Bekannten kam ich zur der App Flugärger.

Um es kurz zu machen: Man gibt seine Flugdaten, Name etc. ein und die App erzeugt eine E-Mail auf English mit allem was nötig ist. Das Highlight aber meiner Meinung ist, dass die App von den Airlines Mailadressen hat, die so nicht im Netz zu finden sind. So gehen die Mails direkt an die richtigen Personen und man muss nicht an kontakt@airline.de schreiben.

„Flugärger“ öffnet dann die Mailapp, fügt direkt die passende Mail in die Adresszeile und den generierten Text ein. Man selbst muss nur auf abschicken drücken.

Ich habe dann lange nichts gehört und dachte schon ich muss einen der online Anwälte bemühen, doch nach 7(!) Wochen kam dann eine Antwort mit der Zusage zu den 600€ und einem Link zum fortfahren.

Es ist natürlich nervig zu warten und bei LH geht’s schneller aber trotzdem klare Empfehlung, man kann eig nichts falsch machen.

Man kann das auch alleine machen und bei gehörigem differenziertem Druck, dauert es nicht lange. Ich habe das nach wenigen Wochen alleine umgesetzt.

Aber vielleicht hatte ich auch etwas mehr Glück. Ich buchte Air France. Flug stoppte in Amsterdam wegen technischer Mängel; ein e Übernachtung. Von Korsika 2025. Meine Frau und ich, machte zusammen 500 Euro und ich schaffte das. Allerdings hakte es ein paar mal und scharfe prägnante Anspruchsgrundlagennennung halfen. Allerdings habe ich auch gelernt wie man das macht um es ehrlicherweise zu sagen.

Es ist aber nicht soooo schwer.

• Like
Reaktionen: NOMAAM und sterntat