Bin dieses Jahr auch zum ersten Mal in Thailand / Pattaya gewesen, war mein allgemein erster Auslandsaufenthalt. War auch schon das 2. Mal im November / Dezember in Thailand (Phuket & Co.). Insofern kann ich ggf. als (ehemaliger) Vollnoob paar Tips geben auf die Alteingesessene gar nicht mehr kommen da du auch recht detaillierte Infos haben möchtest bzw. auch recht "frisch" zu sein scheinst.
Neben den guten Tips von ed würde ich noch folgende Punkte hinzufügen.
- Vergiss nicht einen Kugelschreiber mitzunehmen, die händigen die Formulare (teils erst auf Anfrage, je nach Fluggesellschaft) zwar aus aber ohne Schreibuntensil
- notiere dir die Adresse deines (1.) Hotels, die wollen die Adresse vom Hotel wo du dich aufhälst auf dem Immigration-Formular haben.
- Fülle beim Immigration-Formular auch das 2. Blatt bezüglich der Abreise / Departure aus, hatte ich beim 1. Mal nicht gedacht da ich dachte "machste vor der Abreise", aber darauf hatten die gepocht gehabt und musste deshalb fast nochmal neu anstehen.
- Wenn du gelandet bist folgst du einfach den Schildern wie bereits beschrieben, JEDOCH kommt am bestimmten Punkt eine Gabelung wo es zu mehreren Immigration-Schaltern geht. Ich war hier völlig verwirrt welche der riesigen Wartebereiche denn nun der richtige ist. Antwort: Schau auf den bei den Gabelungen befindlichen Anzeigetafeln (Luft schwebend) nach deinem Flugzeug wo dein Gepäckstück / Baggage Claim ist. Dort musst du dich anstellen. Achte auch darauf dass du in der richtigen Schlange stehst, also nicht in der priority lane für alte Menschen, Schwangere oder Mönche und auch nicht in der Thai-Lane (kannte ich vorher auch net).
- Dauer ...wenn man weiß wo es lang geht und die Immigrationsschalter nicht überlastet sind dann nicht länger wie 20-30 Minuten. Hatte aber beim ersten Mal ne gute Stunde gebraucht da völlig planlos^^.
- Buch dir für deinen ersten Besuch unbedingt ein Taxi via Fahrservice. Ich war vor meinem ersten Thailandurlaub auch am überlegen vielleicht den Bell Travel Service zu nehmen was ein Zwischending von Bus-Tour und Minivan Hotel-Kutschierung wäre.....aber ich hatte mich am Ende doch für das bequemere entschieden und den Taxi Service genommen. Als ich in Bangkok das erste Mal angkam war ich so geflasht....auch während der Taxi-Fahrt .... das ich froh war mich nicht noch hätte orientieren müssen. Fahrtzeit selbst ist ca. 1,5 bis 2 Stunden....genieß die Aussicht
Neben Flintstones Taxi Service (1200 bht) gibt es auch noch "
Mr. Dang" (kostet 1000 BHT) und viele andere (meist 1200 BHT) wenn du google'st. Die meisten Hotels haben auch Fahrer in Ihrer Kartei die Gäste abholen. Die Preise nehmen sich nicht viel. Beim 1. Besuch hatte ich vom Hotel bzw. Apartment Komplex (war bei View Talay 6...Bomben View!!!) mein Taxi gebucht damit der Fahrer auch weiß wo das Hotel / Apartment ist, beim 2. Mal hatte ich Flintstones gebucht da ich meine Thai-Freundin von Pattaya abgeholt und zu mir nach Bkk-Flughafen und anschließend dort zum Hotel kutschiert haben wollte. War ich sehr zufrieden gewesen. Ich würde empfehlen du nimmmst - wenn das Hotel feststeht - den Taxi-Service des Hotels falls nicht teurer oder halt Flintstone Taxi Service da bisher am unkompliziertesten und serviceorientiertesten.
- nun noch ein paar allgemeine Tips bezüglich 1. Pattaya-Ankunft bzw. die ersten Schritte die man auch anderswo findet aber nicht vergessen werden sollten:
1. hol dir unbedingt ne Thai-Sim ... ca. 8 EUR für bis zu 14 Tage mit ich glaube 4 GB Traffic ist echt gut und hilft dir mit der Orientierung und Kommunikation wenn mal was sein sollte
2. Wenn du nur Euronen bei hast lass dich vom Taxifahrer kurz zu einer Wechselstube in Pattaya bringen (gibt die dort wie Sand am Meer), die Wechselkurse am Flughafen sind grauenhaft und ich hatte das ominöse Untergeschoss mit den versteckten "günstigen" Wechselstuben nicht gefunden....und wenn dein Flug ggf. Verspätung hat und du völlig vom Flughafen überwältigt bist weil das Teil echt riesig ist dann willst du nur einfach zum Hotel...insbesondere nachdem man so lange im Flugzeug war.
3. lass dir eine Kopie deinen Reisepasses mit den Stempeln der Immigration (AUfenthaltserlaubnis) machen und diese Einlaminieren. Ich bin ungern mit Reisepass rumgelaufen und eine Kopie ist behilflich wenn man nachm Ausweisdokument von der Polizei gefragt wird.
Viel Spaß und mach dir keinen all zu großen Kopf! Ich bin ein Typ der vorher alles gern durchplant und sich gern auf alles miniziös vorbereitet....aber habe dann recht schnell mitbekommen...auf Pattaya kann man sich nicht vorbereiten. Zumindest nicht auf das Feeling dass du bekommen wirst wenn du zum 1. Mal aus dem Taxi aussteigst.