Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Einwohnermeldeamt in Thailand

Schreck

Sodom und Gonorrhoe ;)
Inaktiver Member
14 Juli 2009
745
264
1.253
somewhere in the middle of nowhere
Gibt es in Thailand eigentlich so eine Art "Einwohnermeldeamt"? Bitte jetzt nicht laut lachen, die Frage kommt mir selber ein wenig komisch vor, so wie ich den Ordnungssinn der Thais kennengelernt habe.

Ich suche eine alte Bekannte, ich habe den Kontakt leider verloren und weiss nur ihren vollständigen Namen und das Geburtsjahr, sowie ungefähr die Region/Stadt/Provinz aus der sie stammte.

Was meint ihr wie man da vorgehen könnte?

Danke und viele Grüsse,

Schreck

• Like
Reaktionen: peter5454

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.676
4.107
2.765
Hamburg/Pattaya
AW: Einwohnermeldeamt in Thailand

In Thailand gibt es sehr wohl Einwohnermeldeämter. Das ist aber nicht zu 100% vergleichbar mit D.

Thais bleiben in der Regel dort angemeldet wo sie ursprünglich zu Hause sind bzw. wo die Familie wohnt. Deshalb müssen sie sich noch lange nicht dort auch aufhalten. Fast alle die z. B. in Pattaya arbeiten sind nicht in Pattaya sondern z. B. in ihrem Heimatdorf gemeldet.

Die Frage ist, ob es ein Zentralregister gibt und da denke ich, so etwas gibt es vermutlich nicht. Allerdings sind die Ämter untereinander vernetzt. Aber ein Amt wird wohl kaum alle anderen Ämter in LOS abfragen nach einer bestimmten Person.

Nachnamen gibt es nebenbei bemerkt kaum mal doppelt in Thailand, es sei denn es ist die gleiche Familie.

Wenn du weisst wo sie zuletzt gemeldet ! war (nicht wo sie sich aufgehalten hat), kannst du es ja mal auf einem Amt (Amphur oder City Hall) versuchen. Wenn du Glück haben solltest weisst du aber noch lange nicht, wo sie sich aufhält.

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member

Es gibt keine Meldepflicht im deutschen Sinne. Alle Thais sind in einem Hausbuch registriert. Dies ist in der Regel das Hausbuch der Eltern. Ueblich ist es fuer Thais eigentlich erst dann ein eigenes Hausbuch zu beantragen, wenn sie entweder ein Haus kaufen - oder heiraten, selbst Kinder bekommen, und diese kann in einer Mietimmobilie im eigenen Hausbuch registrieren lassen.

Einen Thai ueber die Meldebehoerden zu finden ist (fast) unmoeglich. Die einzige Chance ist es herauszubekommen wo sie im Hausbuch stehen (i.d.R. bei den Eltern) - und dann die Eltern zu befragen.

thomyb

zufriedener Isaaner
Inaktiver Member
8 Mai 2009
834
563
1.223
Isaan / Korat
www.isaancouple.ch

und um etwas herauszufinden waere zwingend notwendig, dass der suchende den vollstaendigen vor und nachnamen in thaischrift kennt, und das koennte eim weiteres problem sein, einfacher waere es, wenn der suchende eine kopie der id karte hätte

JerryCornelius

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2008
615
254
1.103
Somewhere in Botscha

Ja, es gibt eine Art Zentralregister in Bangkok. Allerdings ist der (offizielle) oeffentliche Zugriff darauf unmoeglich. D.h. man kann keine Auskunft dort einholen oder einholen lassen.

Schreck

Sodom und Gonorrhoe ;)
Inaktiver Member
14 Juli 2009
745
264
1.253
somewhere in the middle of nowhere

Ok, danke für die Infos. Das es nicht einfach bzw. fast unmöglich ist habe ich schon befürchtet. Nun ist es Gewissheit. Bleibt also nur noch auf das gnädige Schicksal zu warten, was uns evtl. eines Tages mal wieder über den gleichen Weg laufen lässt.

Gruss,

Schreck

thomyb

zufriedener Isaaner
Inaktiver Member
8 Mai 2009
834
563
1.223
Isaan / Korat
www.isaancouple.ch

als alternative gaebe es noch folgende moeglichkeit, wenn du ein foto von ihr hast und mindestens den amphoer kennst.
mit dem bild ins amphoer reisen und die taxler und minibusfahrer fragen, aus welchem weiler oder ban sie kommt. funktionert, wenn sie dort aufgewachsen ist bzw regelmaessig zu hause ist.
kostet dich mindestens 2 urlaubstage.
habe so nach 20 jahren eine bekannte in phu wiang gefunden, die sich sehr ueber den besuch mit meiner familie gefreut hatte. wir waren unterwegs die dinosaurier zu schauen, das so nebenbei

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163

Am rationellsten wäre es wenn du einen Steckbrief mit 500 o. 1000 BHT
Belohnung erstellst und dich die 2 Tage am Pool entspannst.:yc
Irgend eine Bekannte wird da schon fündig:bigg

party