Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Einreise Kambodscha - (e)-Visa

Thailibar

Khon Kaen
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 August 2017
689
5.936
2.195
Tirol
Hallo,

Wie sieht das denn an der Immigration aus wenn wir nach Kambodscha über den Phnom Penh Airpost einreisen. Prinzipiell weiß ich das es mit Passfoto und 30$ Visa on arrival gibt, oder das e-Visa um 36$.
Was macht mehr Sinn? Nämlich bezogen auf die Wartezeit. Wie lange wartet man denn bei der Einreise, bis man so ein Visum ausgestellt bekommt, bzw. wie groß ist die Schlange für gewöhnlich am Immigrationstand? Wir reisen mit dem Flieger von Bangkok aus ein. Macht es Sinn diese 6$ fürs e-Visa mehr zu bezahlen um damit stundenlanges Warten (wenn man warten muss, kommt es einem immer wie Stunden vor :) ) zu vermeiden? Oder geht das recht fix und ist weniger aufwendig als das ganze online zu beantragen?
 

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.576
4.779
2.765
Hamburg/Pattaya
Mache das e-Visa und alles geht sehr schnell. Die 6 US$ lohnen sich. Oder du sitzt ganz vorne im Flieger und bist der 1. dort. Aber über 6 US$ muss man sich doch nicht unterhalten.

E-Visa geht innerhalb weniger Tage, mitunter in 24 Stunden.
 
  • Like
Reaktionen: Thailibar

Thailibar

Khon Kaen
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 August 2017
689
5.936
2.195
Tirol
ok danke, hab ich mir fast gedacht...
nö, geht mir eh nicht um die 6$, obwohl das in cambo wahrscheinlich 6 bier wären :p
war mir nur nicht sicher obs egal ist, weil man ohnehin auf die koffer warten muss ect.
man muss ja auch eni foto hochladen, ich nehme mal an, einfach ein passfoto einscannen und hochladen?
 

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.285
5.147
2.465
Als ich das letzte mal in Phnom Phen eingereist bin war die Warteschlange beim e-Visa ca 3 mal so lang wie an der normalen Einreise .

Lohnt sich eigentlich nur wenn man nicht fähig ist auf dem Flug der nur 1 Stunde dauert die drei Formulare auszufüllen .

Ansonsten hat es noch den kleinen Vorteil das man keinen so großen Aufkleber in den Pass bekommt und nicht gleich wieder eine Seite verbraucht ist. Ist aber nur wichtig bei Vielfliegern bzw Vielreisenden

Also meine Meinung e Visa kann man sich getrost sparen
 
Cosy Beach Club

Emaich1979

Wochenendjunkie
   Autor
18 August 2017
1.450
30.635
4.365
44
Gleicher Erfahrung wie @Lion Tom im November gemacht. 5 Minuten in einer Schlange gewartet, dann Pass, Passfoto und Geld dagelassen um fünf Minuten später aufgerufen zu werden. Mit Fingerabdruck danach vielleicht ´ne Sache von 15 Minuten. Ist ja nicht so als würden in Phnom Penh täglich so Menschenmassen wie in Bangkok einfallen...
 
  • Like
Reaktionen: Basco und Thailibar

nunkulus

los addicted
   Sponsor 2024
18 September 2012
1.549
4.794
2.668
Wien
War erst 3 Mal in PP, kann also nich wirklich mitreden, aber ich habe keinen Dunst, wo ein Schalter für e-visa sein soll, mit e-visa bin ich durch bis zur Passkontrolle ohne anderen Schalter, ohne e-visa beim Visaschalter anstellen, Sachen abgeben und auf den Pass warten, 5-20 Minuten, ich war in guten 5 Minuten durch, Mitreisender hat 20 Minuten gewartet, er hatte ein Foto dabei, ich nicht :keine Ahnungwir waren relativ schnell aus dem Flugzeug draußen, langsame Leute mussten sich schon für das Abgeben der Sachen 10+ anstellen. Dann noch zur Passkontrolle, wo die e-visa Besitzer schon lange durch sind und weiter zum Kofferband, ist alles auf ein paar Meter hintereinander...
Mir persönlich sind die paar $ Mehrkosten für die (eventuell) gesparte Zeit egal, ich steh lieber beim Kofferband als beim Visaschalter :hammerSpaß beiseite, KANN schon länger dauern für das visa on arrival, mag ich nicht, für mich daher lieber die elektronische Variante, ich fahr aber auch mit dem Taxi ins Seebad und nicht mit dem Bus :bbs72

e-visa bestellen ist keine Hexerei, Foto hochladen und daten eingeben, nach 1 oder 2 Tagen kannst du das Visum zum Ausdrucken runterladen
 

Feticheur

Schreibwütig
   Autor
8 Januar 2012
953
5.225
1.945
Normales Visa plus Passkontrolle hat letztes mal keine 15 Minuten gedauert.
Ist mittlerweile super organisiert.
Im Flugzeug alles ausfüllen und ein Foto dazu.
Sehe absolut keine Veranlassung für E-Visa außer du reisst in Koh Kong ein.
Allerdings wirst du da auch schnell abgefertigt wenn du 5 Dollar dazulegst.
 
  • Like
Reaktionen: Thailibar

Thailibar

Khon Kaen
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 August 2017
689
5.936
2.195
Tirol
Habe jetzt mal das E-Visa beantragt und keine 10 Minuten später die approval mail zum Ausdrucken erhalten. Am Sonntag arbeiten die wohl besonders schnell :-D
Schauen wir mal, wie schnell es dann in PP geht...
Danke für eure Antworten
 

Carlsberg001

Schreibwütig
    Aktiv
8 März 2011
579
757
1.323
Vor 2 Wochen bei der Einreise in PP hat das gerade mal 10 Minuten gedauert mit dem Visa, neu ist, die haben jetzt 3 verschiedene Schalter.
1. Pass und Visaantrag abgeben 2. Bezahlung 3. Pass nach Hochhalten in Empfang nehmen.
Vorher hat immer der Typ mit dem Pass auch die Kohle kassiert.
 
Thailernen.net

IngoJohannes

Neuer Member
    Neuling
15 Juli 2019
2
0
11
War erst 3 Mal in PP, kann also nich wirklich mitreden, aber ich habe keinen Dunst, wo ein Schalter für e-visa sein soll, mit e-visa bin ich durch bis z...
Das Hochladen vom Passfoto und von einem Foto vom Reisepass ist wirklich keine Hexerei. Damit ist das E-Visum in no time beantragt - und die Bearbeitungszeit vom E-Vusum hindert mich auch nicht wirklich. Innerhalb von 24 Stunden wird das meistens schon ausgefertigt.
 

IngoJohannes

Neuer Member
    Neuling
15 Juli 2019
2
0
11
Das Hochladen vom Passfoto und von einem Foto vom Reisepass ist wirklich keine Hexerei. Damit ist das E-Visum in no time beantragt - und die Bearbei...
Auch wenn der folgende Poster schreibt, dass er das E-Visum innerhalb von 10 Minuten bekommen hat, so schnell schaffen wir das nie, auch wenn wir in der Agentur täglich E-Visa für Kambodscha beantragen. Wie auf unserer main für Kambodscha steht, ist es wohl innerhalb von 24 Stunden zu erhalten, und meine Erfahung ist, dass es vom Zeitpunkt der Versendung des elektronischen Antrags ungefähr 15 - 21 Stunden dauert, bis wir das Visum erhalten. Ist ja uach logisch dass es ein paar Stunden dauert. Meistens ist es in Kambodscha gerade keine Arbeitszeit, wenn das Visum elektronisch versandt wird und erhalten wir das Visum erst wieder wenn es dann während der Arbeitszeit bearbeitet und ausgefertigt ist.
 

Rk1986

Aktiver Member
    Aktiv
31 August 2018
170
1.058
1.243
Vielleicht blöde frage aber muss das visa on arrival unbedingt in USD bezahlt werden?
 

Riewe

Schreibwütig
    Aktiv
22 April 2009
719
1.166
993
Als ich das letzte mal in Phnom Phen eingereist bin war die Warteschlange beim e-Visa ca 3 mal so lang wie an der normalen Einreise .

Bei welchem Schalter hast Du denn angestanden für ein E-Visa??
Das E Visa wird über das Internet beantragt und die Austellung erfolgt innerhalb von 24 Stunden und kostet 35 US Dollar.
Vorteil kein eingeklebtes Visa im Reisepass und somit bleibt schon mal eine ganze Seite frei

Und bei der Einreise ist das Visa im Imigration Computer hinterlegt und so dauert die Pass und Einreise Kontrolle keine 2 Minuten
 
Thailernen.net

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.285
5.147
2.465
@Riewe du hast mich nicht ganz verstanden.

Ich habe mich nicht angestellt bei der Schlange der Leute die ein e-Visa hatten.

Sondern bin zu dem Schalter gegangen für die Leute ohne e Visa.
Und da dort niemand vor mir war hab ich manche mit e Visa überholt.

Und natürlich nur 30 Dollar bezahlt, anstatt 35.

Der größte Vorteil vom e Visa ist wirklich das man ne Seite im Pass spart.
Beiträge automatisch zusammen geführt:

Und noch für member @Rk1986 falls es noch interessiert.

Nein es muss nicht in Dollar gezahlt werden.

Du kannst auch in Euro zahlen dann sind es aber 35 €

Oder auch mit Thai B dann glaube ich 1200 bin mir aber nicht sicher.

Am besten kommt man eben mit Dollar weg.

Und am lustigsten finde ich das man nicht mit der Währung von Kambodscha zahlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: neitmoj

cyberbeno4

Königsblauer
    Adult
22 Oktober 2008
3.964
2.004
2.313
Auf Schalke
Ansonsten hat es noch den kleinen Vorteil das man keinen so großen Aufkleber in den Pass bekommt und nicht gleich wieder eine Seite verbraucht ist. Ist aber nur wichtig bei Vielfliegern bzw Vielreisenden

Also meine Meinung e Visa kann man sich getrost sparen
das sehe ich auch so und die großen aufkleber lassen sich sehr einfach entfernen bzw. fallen schon von allein heraus.
 
  • Like
Reaktionen: Hammer67

rey

Aktiver Member
   Autor
20 Mai 2014
189
1.581
1.243
DACH
ok danke, hab ich mir fast gedacht...
nö, geht mir eh nicht um die 6$, obwohl das in cambo wahrscheinlich 6 bier wären :p
war mir nur nicht sicher obs egal ist, weil man ohnehin auf die koffer warten muss ect.
man muss ja auch eni foto hochladen, ich nehme mal an, einfach ein passfoto einscannen und hochladen?

Das gibt 12 Bier in Cambodia! Aber E-Visa ist super easy und für mich eindeutig the best way...