Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Eindrücke und Infos zu Phuket-Town

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
@tongshi danke für den Tipp und die Bilder 👍 weißt Du von welchem Ereignis das Denkmal berichtet?

@Sunlinger das selbe, thx für Tipp und das sehr schöne Foto.

Im Moment bin ich da nicht wirklich informiert. Man nennt es jedenfalls " Thalang Victory Monument " oder auch " 9 Heroes Monument"

Was man in thailaendisch darueber lesen kann, ist eher verwirrend, Es geht natuerlich um den Kampf gegen die Burmesen und zwei Frauen die dabei eine Hauptrolle inne hatten . Deren Denkmal steht ja am Kreisel.

Wegen den ganzen Namen und Titeln die in dem Zusammenhang auftauchten , hatte ich immer wenig Lust verspuert da nachzuforschen.

Ich hoerte nur aus Volksmund, dass die Thaifrauen die burmesischen Soldaten besoffen gemacht haetten und danach entsorgt haben vom Leben , :giggle: Das reichte mir Kulturbanausen als Antwort, :giggle:(y):LOL:
 

Gravity

Lächeln ist einfach
   Autor
24 August 2012
977
1.897
1.693
Nordost in Südwest
@tongshi ich glaub die haben Dir einen Bären aufgebunden, aber die Geschichte ist eh besser als:


While it’s true Phuket is not a very large island, measuring only 576 square kilometres, what it lacks in size it makes up for in history and culture. One of the most significant event in Phuket’s history is the Battle Of Thalang, during the Nine Armies Wars where “two heroines” (Khun Jan and Khun Mook) helped protect the province from the Burmese invasion in 1785. The battle was fought in what is now known as the Thalang Victory Field.

As the Burmese got wind of the demise of the Siamese military governor they started planning an attack in hopes of seizing Phuket (known then as Thalang). A British captain was sailing past the island when he saw the Burmese army preparing for the invasion; he immediately went to the wife of the deceased governor (Khun Jan) and told her what he saw. Khun Jan and her sister Khun Mook then ordered all the women on the island to dress as soldiers and take position along the city walls which we now know as Thalang Victory Field. The battle lasted five weeks and in the end the Burmese retreated as the Siamese defenses were too strong to fight off.

For their bravery the King dubbed them Khao Thep Krasattri and Khao Sri Suntan. A monument was erected in the Thalang Victory field in their honour, along with 7 other pivotal players in the year long Nine Armies Wars. Of the seven other statues, two are for Phraya Thalang Tongpoona, a military strategist who helped the sisters, and Mae Prang, Thao Thep Krasattri’s daughter. Two leaders of the Royal Thai Navy who fought against the Burmese during the wars are also depicted by bronze statue in the field.
Located close to the Tesco Lotus Thalang, this culturally rich field is often used for local celebrations and markets. The most notable of these being the Two Heroines Festivals in which the sisters are honoured during a two week festival that occurs in March every year.
thalang-victory-field-512x341.jpg
 

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
@tongshi ich glaub die haben Dir einen Bären aufgebunden, aber die Geschichte ist eh besser als:
Danke fuer deine Richtigstellung und History,.. Ist alles ok .

Aber vielleicht war diese jugendfreie Version fuer die Kinder geschrieben. Um die Jugend eben zu schuetzen Alles Gut. Danke dir (y)

Na ja, Mir hat man vielleicht die Version fuer Erwachsene erzaehlt, gevoegelt und gesoffen und so :LOL: :LOL: :LOL: Ich hatte naemlich gestern noch mal nachgefragt , :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Selbst war ich im November/Dezember nicht am Laem Singh, mir wurde aber gesagt, dass es einen Pfad von Surin gibt, auf dem man zum Laem Singh laufen kann.
Ob das Boot für 100 Baht von Surin noch fährt kann ich nicht sagen.

Der Strand wurde ja 2017 gesperrt und es sollte dort ein Mandarin Oriental Hotels gebaut werden.
Auf Google Maps von 2022 sieht man noch keine Bautätigkeiten, auch auf der Mandarin Oriental Website findet man nichts mehr darüber.
Wurde das Vorhaben gecancelt, irgendwer Infos?
Der "gesperrte Laem Singh" ?

Am heutigen Nachmittag. Wie diese Besucher dorthin gekommen sind, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Ob per Boot oder Trampelpfad ? 332193775_1105104997549123_6972705442337667181_n.jpg
 

Plaaraa

hat die 30 Jahre TH voll :-))
   Sponsor 2024
19 Dezember 2022
391
2.595
1.293
Der "gesperrte Laem Singh" ?

Am heutigen Nachmittag. Wie diese Besucher dorthin gekommen sind, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Ob per Boot oder Trampelpfad ? Anhang anzeigen 1840061
Geht ja noch.
Früher hat es dort wie am Patong Beach ausgesehen, alles voll mit Liegen, Sonnenschirmen, Restaurants.
Da bist du oben von der Straße über eine steile Treppe an den Laem Singh gekommen, natürlich wurde auch eine "Gebühr" verlangt.
Der Hotelbau scheint wohl wieder vom Tisch zu sein, vielleicht wegen Umweltschutzauflagen!?
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Stimmt. absolut, Ich erinnere mich auch noch an die Eindruecke von frueher.

Heute sind oder waren es wirklich nicht viele Besucher. Eher eine Handvoll , Oben an der Strasse erschien mir die Absperrung jedenfalls gelockert. Ein Blick beim vorbei fahren halt.

Sonstige subjektive Eindruecke von den Straenden die wir am heutigen am Sonntag abgefahren sind . Von Patong bis Naithon.

Patong , stark besucht.
Kamala , stark besucht
Surin , unglaublich stark besucht, voll
Bangtao und Layan , angenehm und das obwohl sicherlich am Wochenende auch viele Einheimische hier ihre Zeit verbringen,
Banana Beach, Von oben herab von der Strasse aus gesehen erschien es mir nicht zu voll. Obwohl viele Fahrzeuge oben geparkt waren.
Naithon , sehr angenehm
 
Zuletzt bearbeitet: