Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

E-Visa Cambodia

thomasN

...so isch lässig....
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
7 Juni 2009
316
1.329
1.493
48
Hallo,

wie genau nehmen die es denn bei einem E-Visa mit dem Passfoto?
Habe noch eins, das ca. 2 Jahre alt ist, in meinem Reisepass ist ein anderes.
Hat jemand damit Erfahrung?
Werde in PP am Airport einreisen.

Thx, Gruß Thomas
 

PeterGun

Rolltreppenrechtssteher
Inaktiver Member
20 Juli 2014
978
14.191
2.915
Passfoto sollte (mehr oder weniger) biometrisch sein, das ist logischerweise nie identisch mit dem im Pass.
Passfoto wird nicht in das eingeklebte Visa eingefügt, sondern nur gescannt und hinterlegt, mein Passfoto habe ich im Anfall geistiger Umnachtung auf Phuket machen lassen, hätte ich selber besser und billiger hingekriegt, wäre in Deutschland glatt durchgefallen, also mach dir keinen Kopf.
 
  • Like
Reaktionen: smojito und thomasN

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.577
3.838
2.765
Hamburg/Pattaya
Ein e-Visa wird doch online beantragt und das Foto dem Onlineantrag beigefügt. Muss also eingescannt werden. Wenn das Foto den Ansprüchen nicht genügt kommt eine Fehlermeldung.
 
  • Like
Reaktionen: thomasN

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.634
2.215
Wieso denn ein e-visa. Das normale VOA am Flughafen kostet weniger. Allerdings einmal warten weniger und man spart sich eine Seite. Ein Touri visa kostet 30 USD, das e-visa 36 plus was die Bank sich noch genehmigt.
Uebrigens habe ich gestern durch Zufall diese Reklame fuer einen Flughafenbus gesehen. Vielleicht ist das ja was: KK STAR
 
  • Like
Reaktionen: smojito und thomasN

Limbobell

Aktiver Member
    Aktiv
7 August 2011
186
125
923
Geht alles sehr schnell und zuverlässig mit e-Visa.
Gestern Nachmittag OnLine beantragt und heute Morgen Touristvisa per e-Mail erhalten.
2x ausdrucken, ausschneiden und zu Passport legen
Bei OnLine wird zusätzlich Scan von Passfoto und Passport verlangt
Gebühr 30$ + 6$ Bearbeitungsgebühr mit Visa bezahlt
Nix Bankgebühr
 
  • Like
Reaktionen: PeterGun

thomasN

...so isch lässig....
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
7 Juni 2009
316
1.329
1.493
48
Wieso denn ein e-visa. Das normale VOA am Flughafen kostet weniger. Allerdings einmal warten weniger und man spart sich eine Seite. Ein Touri visa kostet...

Wie lange steht man denn in PP ungefähr für VOA in der Schlange, wenn man dienstags früh gegen 8 Uhr landet?
Hab' mal VOA in Poipet gemacht, war ein riesen Zauber, schon alleine, weil der TukTuk-Driver aus Aranyaprathet meinte, uns an so einem Reisebüro rausschmeissen zu wollen.
Gab' nen ziemlichen Disput, damals...

Das mit dem Bus schaue ich mir mal näher an, Danke für die Info.
Habe aber schon gesehen, dass es wohl US$ 5,-- oneway/Pers. kosten soll - ob da bei 2 Personen ein TukTuk oder Taxi soviel teurer ist?!
Hat evtl. jemand aktuelle Preise für Taxi/Tuk Tuk vom PP Airport zur Riverfront?
 

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.577
3.838
2.765
Hamburg/Pattaya
Taxi 15 US $ zur Riverfront. Hotels vermitteln häufig die Abholung für 12 US $.

Tuk Tuk bei dem Verkehr, nicht zu empfehlen. Viel Stau unterwegs durch eine Großbaustelle. Fahrzeit ca. 45 Minuten. Stand letzte Woche.
 
  • Like
Reaktionen: thomasN

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.634
2.215
Bei 2 Personen wird's knapp. Allerdings aircon und man sitzt nicht mitten in den Abgasen. Wenn Du richtig Geld sparen willst und nicht wie ein Kamel bepackt bist, dann gehe einfach an die Strasse. Direkt am Tor ist eine Bushaltestelle. 1500 riel pro person zum Fluss. Gute neue Busse. Der service hat sich in den letzten Monaten spuerbar verbessert. Bring riel.

Keine Ahnung mit der Wartschlange. Aber das ist keinesfalls wie Poipet. Es wird nicht versucht tea money abzuzocken. In Siem Reap brauchte ich jeweils 10-15 Min. mehr, falls ich ein Visum brauchte. Es tat sich nicht viel, da ja man eh noch auf's Gepaeck wartet.

Heute hielten sich die Landungen im ueberschaubaren Rahmen (7.50-900 Uhr):
Arrivals | Cambodia Airports

Frag' am besten einfach mal auf CEO oder K440 nach. Oder vielleicht tripadvisor.

Im Endeffekt kommt's darauf an, wie man drauf ist. Nach langer Anreise sind einem meist die paar USD meist egal und ein Taxi passt besser. Fuer mich ist Siem Reap der Flughafen, den ich regelmaessig benutze. Von daher ist das wie der alte Heimatflughafen in Dland. Dort gehe ich vor's Tor, sage den Jungs den Preis und wohin und einer akzeptiert. Andere hoffen natuerlich auf einen newbie, den sie so richtig abzocken koennen.
 
  • Like
Reaktionen: thomasN

thomasN

...so isch lässig....
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
7 Juni 2009
316
1.329
1.493
48
Habe mal unser Hotel angefunkt, die wollen 15US$ für pickup am Airport.

Wir werden dann spontan über den Transfer entscheiden, nach der Landung.
Erfahrungsgemäß bin ich immer schwer zerstört, nach 'nem Nonstop-Flug FRA-BKK mit der Thai - und dann noch den Hüpfer rüber nach PP, da wird nach der Landung die Zurechnungsfähigkeit nicht mehr die beste sein....

E-Visa ist gecancelt, es wird VOA gemacht.

Danke für eure Infos!
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.634
2.215
Dann sind die 15 USD vielleicht doch ganz gut investiert. So kommt ihr wenigstens auf den schnellsten Weg zur Dusche und einem kalten Getraenk. Viel Spass!
 
  • Like
Reaktionen: thomasN

thomasN

...so isch lässig....
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
7 Juni 2009
316
1.329
1.493
48
Weiß einer, ob das VOA am PP-Airport auch in EUR oder mit CC bezahlt werden kann?
Oder gibt es einen ATM, bevor man zum VOA-Schalter kommt?
 

PeterGun

Rolltreppenrechtssteher
Inaktiver Member
20 Juli 2014
978
14.191
2.915
Du kannst auch in Baht/ Euro etc zahlen in cash, wird halt damit teurer - ATM habe ich einen direkt vor der Immigration gesehen, der funktionierte jedoch nicht, was den Zöllnern wohl ein kleines Zubrot sicherte.
Bei mir kassierte er 2000 Baht, dafür war ich aber auch an allen vorbei und in 5 Minuten durch.
 
  • Like
Reaktionen: thomasN

thomasN

...so isch lässig....
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
7 Juni 2009
316
1.329
1.493
48
Du kannst auch in Baht/ Euro etc zahlen in cash, wird halt damit teurer - ATM habe ich einen direkt vor der Immigration gesehen, der funktionierte jedoch...

2000 Bath für eine Person? Das ist ja das doppelte, was es normal kosten würde, wenn ich mich nicht schwer verrechnet haben sollte?!
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.634
2.215
Ich bin mir relativ sicher, dass Du in BKK beim Umsteigen wechseln kannst. Der Kurs ist natuerlich unterirdisch und Dir werden erst Euro in Bath und dann Bath in USD wechseln. Vermutlich immer noch besser als die 2000 Baht zu riskieren.

Meine letzte Umtauschaktion in Dland war vor 2 Jahren in Berlin und das war uebelst. 8 Euro Gebuehren und dann kam der klasse Kurs. Keine Ahnung, ob Du einen direkten Flug hast. Turkish ueber Istanbul waere eine andere weitere Gelegenheit an USD zu kommen.

Ich fliege selbst oft ueber Siem Reap. Die Umtauschkurse nach dem Immi bei der Bank sind sehr schlecht. Besser buche mit dem Hotel das Taxi und tausch dann am Zentralmarkt. Kurs liegt fuer USD bei etwa 4015-4020.

Solltest Du genauere Zahlen brauchen, sag Bescheid. Ich schau dann mal und poste die Infos hier. SHV ist uebrigens immer ein wenig schlechter als PP. So im Durchschnitt 0.5%. Und dann auch nur wenn Du in SHV am Markt tauschst. Relativ gut war die Tante rechter Hand vor dem Markt an der Ecke mit den Apotheken. Sie hat einen kleinen Stand, kein eigenes Geschaeft.

Zum Abschluss: Hier noch ein Video zum Strassenverkehr in SHV. Falls Du die letzte Kirmes im Dorf verpasst hast, null problemo, alles moeglich in SHV: Sihanoukville Golden Lions roundabout hit-and-run on video - Cambodia Expats Online: Forum | News | Information | Blog
 
Thailernen.net

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.634
2.215
geloescht, doppelt abgeschickt, lahmes internet. sorry
 

thomasN

...so isch lässig....
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
7 Juni 2009
316
1.329
1.493
48
Danke für deine detaillierten Infos.

Ich bin mir relativ sicher, dass Du in BKK beim Umsteigen wechseln kannst. Der Kurs ist natuerlich unterirdisch und Dir werden erst Euro in Bath und dann...
Ich weiß nicht, wie lange wir Zeit in Bangkok haben, fliegen mit der Thai, Transferzeit = 80 Minuten. Kann ja schon 30 Minuten dauern, bis wir aus dem A380 rauskommen, wenn man dann noch das Gate wechseln muss und das Gate 20 Minuten vor Departure schließt, bleibt glaube ich nicht mehr so viel Zeit zum Geldwechseln. Davon abgesehen ist das ja Humbug, wenn ich erst in Bath und dann in US$ tausche - das lasse ich mal besser...

Meine letzte Umtauschaktion in Dland war vor 2 Jahren in Berlin und das war uebelst. 8 Euro Gebuehren und dann kam der klasse Kurs.
Die Naspa wechselt uns hier in Deutschland, habe ich heute in Erfahrung gebracht, ab 100US$ ohne Gebühren.
Kurs lag heute bei 1€ = US$ 1,18 - SameSame als heute am Frankfurt Airport.

Wie liegt denn der Kurs derzeit ungefähr, wenn ich in Cambodia wechseln lassen würde?
(Z. B. in Phnom Penh River-Front, halt irgendwo an der nächst besten Wechselstube...)

Sihanoukville "City" werde ich wohl eher meiden, vielleicht mal einen Abend, um mir die Zustände dort persönlich reinzuziehen.
Werden sonst eher in Otres verweilen, wo auch unser Bungalow sein wird.
 

Carlsberg001

Schreibwütig
    Aktiv
8 März 2011
579
757
1.323
Private Wechselstuben um den Central Market habe ich in der letzten Zeit immer genutzt für cash.

Vom Airport zur Riverside ganz easy und sicher, raus aus dem Flughafen und zur Strasse laufen, dann ein UBER Taxi rufen, hat mit Lexus SUV 7 USD gekostet, natürlich vorher Sim Karte am Flughafen klarmachen.
 
  • Like
Reaktionen: thomasN

Feticheur

Schreibwütig
   Autor
8 Januar 2012
985
5.575
1.945
10 Minuten hat es das letzte mal gedauert und wenn du morgens mit AA fliegst ist auch nicht viel los. Sehr entspannt.
Wenn du rausläufst und links zur Bushaltestelle gehst kommen die Preise auch gut runter. 5 dollar für ein Tuk Tuk oder du nimmst den Bus für 1500 Riel mit leichtem Gepäck.
Kannst auch die PassApp nutzen, dann 4000 Start plus1200 riel pro Km.
 
  • Like
Reaktionen: thomasN

Ähnliche Themen