Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Digitale Lebensbescheinigung für die Rente

Huadaeng

Erdbeerblonder
    Aktiv
1 Juli 2022
255
3.411
1.395
Habe gestern Post vom Renten Service Leipzig bekommen. Heute Vormittag den digitalen Lebensnachweis in 2 Minute erledigt: Pass wie nach Vorlage mit der "Postident" App aus dem "Play Store" fotografiert, Gesicht Portrait gemacht und kurze Zeit später die Mitteilung per Mail bekommen, dass die Identifikation erfolgreich abgeschlossen sei und an den Renten Service weiter geleitet wird. Thats all. (y)

Unbenannt.jpg
 

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
433
422
803
ich nehme mir die Zeit 3 km zum Tessabaan zu fahren,meine Lebensbescheinigung dort stempeln zu lassen!
Etwas Gebrabbel und nen Kaffee mit Keks inclusive!
Die Gattin des Postboten verkauft Numchien auf dem Markt,da geb ich den Brief dann ab!
Anderen Tags bringt er mir dann die Rechnung.
So geht entschleunigtes Leben!
onnut
 
  • Like
Reaktionen: wwuff und ali gator

Suharevo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2022
342
1.026
993
Hi, wo lasst ihr euch denn die Lebensbescheinigung für die deutsche Rentenversicherung abstempeln?
Bisher hab ich das bei der Tokosor gemacht. Die machen das bei meinerer Zweigstelle nicht mehr, ich soll zur Hauptstelle gehen.
Zur Kirche kann ich nicht, bin kein Mitglied dort, oder Gemeindemitglied, oder wie das heißt.
Bei einer Polizeidienststelle war ich, die machen das nicht.

Wo macht ihr das?
 

Suharevo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2022
342
1.026
993
Ich würde das machen, aber die machen das nicht.
Sind Schisser ;)
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Hi, wo lasst ihr euch denn die Lebensbescheinigung für die deutsche Rentenversicherung abstempeln?
 
  • Like
Reaktionen: Rad und LoS

alhash

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 März 2015
241
536
833
Bangkok
Hat einwandfrei geklappt mit der Digitalen Lebensbescheinigung, musste lediglich die vorher installierte Postident App deinstallieren.
Danach den QR-Code mit dem Handy scannen, damit wird die Vorgangsnummer angezeigt.
Postident App wieder installiert und wie es Huadaeng in #2 beschrieben hatte fortfahren.

AlHash

 
  • Like
Reaktionen: LoS

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
891
2.345
1.443
Danach den QR-Code mit dem Handy scannen, damit wird die Vorgangsnummer angezeigt.
Ist aber wohl bei manchen Leuten etwas anders.
Bei mir wurde beim scannen geschrieben "Keine Vorgangsnummer vorhanden".
Wurde aber auf die Webseite geleitet, wo dann meine Nummer stand.

Hat so dann aber auch easy funktioniert.
 

Huadaeng

Erdbeerblonder
    Aktiv
1 Juli 2022
255
3.411
1.395
Habe gestern Post vom Renten Service Leipzig bekommen

Gestern war es wieder soweit: Was beim letzten Mal so einfach war, hatte dieses Jahr seine Tücken: Mein Handy (Dasselbe wie letztes Jahr) scannte den persönlichen QR Code auf der Benachrichtigung von der Deutschen Rentenversicherung nicht richtig. Beim Scannen bekam ich immer nur das Feld zum Eintragen der 12stelligen Vorgangsnummer gezeigt, wurde aber nicht auf die dazu erforderliche Webseite zur Namens- und Emailadressenangabe geleitet. Es half nichts, weder der Scan mit der Postident App noch des Handy eigenen QR Sanners haben die Seite zur Email Adresse öffnen können. Also versuchte ich es mit dem Handy meiner Freundin. Und siehe da, beim Scannen meines QR Codes zeigte mir ihr Handy das erforderliche Feld an. Name und Email Adresse eingegeben und die Vorgangsnummer per Mail erhalten. Dann konnte ich mit meinem Handy und mit der Postident App die Lebensbescheinigung erfolgreich zu Ende bringen. Sonderbar dennoch, da Postident und Scanner aktuell sind.
 
  • Like
Reaktionen: kallitx

Allgaeuer007

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
14 Dezember 2018
49
59
598
Bangsaray
Gestern war es wieder soweit: Was beim letzten Mal so einfach war, hatte dieses Jahr seine Tücken: Mein Handy (Dasselbe wie letztes Jahr) scannte den persönlichen QR Code auf der Benachrichtigung von der Deutschen Rentenversicherung nicht richtig. Beim Scannen bekam ich immer nur das Feld zum Eintragen der 12stelligen Vorgangsnummer gezeigt, wurde aber nicht auf die dazu erforderliche Webseite zur Namens- und Emailadressenangabe geleitet. Es half nichts, weder der Scan mit der Postident App noch des Handy eigenen QR Sanners haben die Seite zur Email Adresse öffnen können. Also versuchte ich es mit dem Handy meiner Freundin. Und siehe da, beim Scannen meines QR Codes zeigte mir ihr Handy das erforderliche Feld an. Name und Email Adresse eingegeben und die Vorgangsnummer per Mail erhalten. Dann konnte ich mit meinem Handy und mit der Postident App die Lebensbescheinigung erfolgreich zu Ende bringen. Sonderbar dennoch, da Postident und Scanner aktuell sind.
Guten Morgen Huadaeng,
da gibt es bei Youtube einen interessanten Thread vom Stefan ( Stefans Thailand Diary )
in den Kommentaren hat ein Leidensgenosse geschildert, wie er die Meldung absetzen konnte.
Das interessante daran ist, dass er sagt, wenn Du beginnst, darf auf keinen Fall die App PostIdent schon installiert sein.
Lies dir das mal durch, vielleicht kannst Du das nachvollziehen.
Ich warte zur Zeit auf Post vom Rentendienst und dann werde ich auch mein Glück probieren.....
Gruß Wolfgang
 
  • Like
Reaktionen: Huadaeng

Huadaeng

Erdbeerblonder
    Aktiv
1 Juli 2022
255
3.411
1.395
Das interessante daran ist, dass er sagt, wenn Du beginnst, darf auf keinen Fall die App PostIdent schon installiert sein.

Das kann sein, da ja beim erfolgreichen Scannen mit dem Handy meiner Freundin Postident NICHT installiert ist. Habe mir mal diesen Tipp auf demFormular der Rentenstelle notiert.
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.613
6.092
1.915
Ich war der Meinung, das die Vorgangsnummer auf der App für immer gültig ist...

Daher kam immer die Meldung: "Dieser Nummer kann kein Vorgang zugeordnet werden"

Also zum Konsul in Pattaya und es schriftlich gemacht!

Jetzt gerade habe ich meine App deinstalliert, und siehe da es hat funktioniert!

Vielen Dank für den Hinweis hier!!!
 

Ähnliche Themen