Denke das ist eine feine Sache. Info unter: Digitale Lebensbescheinigung für Deutsche | Thai-Ticker
Ich würde das machen, aber die machen das nicht.
Sind Schisser![]()
Hi, wo lasst ihr euch denn die Lebensbescheinigung für die deutsche Rentenversicherung abstempeln?
Ist aber wohl bei manchen Leuten etwas anders.Danach den QR-Code mit dem Handy scannen, damit wird die Vorgangsnummer angezeigt.
Habe gestern Post vom Renten Service Leipzig bekommen
Guten Morgen Huadaeng,Gestern war es wieder soweit: Was beim letzten Mal so einfach war, hatte dieses Jahr seine Tücken: Mein Handy (Dasselbe wie letztes Jahr) scannte den persönlichen QR Code auf der Benachrichtigung von der Deutschen Rentenversicherung nicht richtig. Beim Scannen bekam ich immer nur das Feld zum Eintragen der 12stelligen Vorgangsnummer gezeigt, wurde aber nicht auf die dazu erforderliche Webseite zur Namens- und Emailadressenangabe geleitet. Es half nichts, weder der Scan mit der Postident App noch des Handy eigenen QR Sanners haben die Seite zur Email Adresse öffnen können. Also versuchte ich es mit dem Handy meiner Freundin. Und siehe da, beim Scannen meines QR Codes zeigte mir ihr Handy das erforderliche Feld an. Name und Email Adresse eingegeben und die Vorgangsnummer per Mail erhalten. Dann konnte ich mit meinem Handy und mit der Postident App die Lebensbescheinigung erfolgreich zu Ende bringen. Sonderbar dennoch, da Postident und Scanner aktuell sind.
Das interessante daran ist, dass er sagt, wenn Du beginnst, darf auf keinen Fall die App PostIdent schon installiert sein.
bei mir hat es funktioniert, aber ohne die App zu deinstallieren!!!Auch bei mir war es heute wieder soweit mit der Lebensbescheinigung.
Nun mache ich das zum 3. Mal und wieder hatte ich vergessen das es NUR funktioniert wenn die "Postident-App" noch nicht installiert ist.
Hier nochmal die Reihenfolge wie es dann bei mir funktioniert hat, mit dem Smartphone:
1 - evtl. vorhandene Postident-App deinstallieren.
2 - Den QR-Code vom Rentenbescheid/Lebensbescheinigung mit QR-Code Scanner einlesen.
3 - Registrierungsprozess starten.
4 - E-Mail mit Vorgangsnummer erhalten.
5 - Vorgangsnummer in der Postident-App eingeben.
6 - Fertig.
Bei mir hat es funktioniert.
Ich bin nicht in Hektik verfallen, hatte mich auch an die Anweisungen der Website gehalten, jedoch ohne Erfolg. Nachdem ich die App deistalliert hatte funktionierte es einwandfrei.bei mir hat es funktioniert, aber ohne die App zu deinstallieren!!!
ich habe mich an die Anweisungen gehalten, die auf der Website " Deutsche Post Rentenservice" veröffentlicht wurden.
Mach alles Schritt für Schritt, ohne in Hektik zu verfallen und du wirst erfolgreich sein.
du machst mich sprachlos..........Ich bin nicht in Hektik verfallen, hatte mich auch an die Anweisungen der Website gehalten, jedoch ohne Erfolg. Nachdem ich die App deistalliert hatte funktionierte es einwandfrei.