Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Condo

Sunny

Aktiver Member
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
26 Januar 2011
160
103
673
Wir suchen für Juni ein Condo in BKK, vielleicht Ecke Ekamai. Im Internet findet man ca. 100 Makler aber möglicherweise kann ein Member Tipps geben.
Besten Dank dafür
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.909
6.123
2.515
Sinnvoll bei solchen Anfragen ist es auch immer dein Budget anzugeben
Wenn es lediglich für einen Monat sein soll, könnte man sicher auch auf Airbnb mal schauen.

Gruß USCMAI
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.909
6.123
2.515
@otto3 Das kann man so pauschal nicht sagen, soweit mir bekannt ist, dürfen Condos nur monatsweise vermietet werden aber da kennen sich andere Member besser aus. Wir mieten regelmäßig Condos in Thailand auch für kürzere Zeiträume, es hat bisher nie Probleme gegeben, was natürlich nicht heißen soll, das dies unbedingt 100% legal sein muss, aber wenn du siehst, wieviel Gesetze und Verordnungen in Thailand nicht durch bzw. umgesetzt werden, mache ich mir da nicht soviel Gedanken drüber.
Prostition z. B. ist ja auch schon immer verboten.....

Gruß USCMAI
 

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2024
18 Dezember 2017
451
1.806
1.593
Hamburg
Es gibt ein Condo Gesetz in Thailand.
Soweit mir bekannt ist, muss man danach mindestens 3 Monate vermieten, länger geht immer.
Es gibt jedoch auch Firmen, die haben mehrere Condos im Eigentum und haben eine Hotellizenz. Die dürfen dann auch kürzer vermieten.
Auf jeden Fall ist immer wieder die spannende Frage, wer denn die Meldepflicht bei der Immigration hat (innerhalb von 48 Std nach Ankunft), der Mieter oder der Vermieter. Wenn man im Hotel wohnt, macht das automatisch das Hotel und man merkt davon gar nichts.
Wenn die Thais einen erwischen und gerade wieder einmal ein Exempel statuieren wollen, dann werden im Zweifel auch einmal gleich beide Parteien mit 2000 Bath Strafe oder so belegt. Häufig geht es aber auch gut. Also nur Mut, sagt der Owi
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Mal wieder eine Razzia wegen gewerblicher Vermietung von Privatwohnungen.

Immigration-Razzia im Condo C Ekkamai, Thailand

Noch handelt es sich um seltene Einzelfälle, jedoch nimmt die Schlagzahl zu.

Insbesondere weil Vermieter ihre Gäste bei der Immigration anmelden müssen (alternativ die Mieter dies selbst machen müssen), haben die Behörden leichtes Spiel.
 

Chris3776

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 März 2019
75
91
898
Coburg
Auf jeden Fall ist immer wieder die spannende Frage, wer denn die Meldepflicht bei der Immigration hat (innerhalb von 48 Std nach Ankunft), der Mieter oder der Vermieter. Wenn man im Hotel wohnt, macht das automatisch das Hotel und man merkt davon gar nichts.
Wenn die Thais einen erwischen und gerade wieder einmal ein Exempel statuieren wollen, dann werden im Zweifel auch einmal gleich beide Parteien mit 2000 Bath Strafe oder so belegt. Häufig geht es aber auch gut. Also nur Mut, sagt der Owi

Da habe ich mal eine Frage zwischendurch, was wäre wenn man beim Freund oder Freundin im Condo mit wohnt, in der Zeit, in der man in Thailand ist.
Wer muss das melden, bzw. wie wird da gemeldet bei der Immigration?
 
Thailernen.net

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Die Pflicht obliegt dem Vermieter.
Kann oder will er es nicht, aus welchen Gründen auch immer, ist der Mieter dazu selbst verpflichtet.

Wie kann jemand, also hier der Mieter, zu etwas verpflichtet sein, wenn der eigentlich Verpflichtete, also der Vermieter, seiner Pflicht nicht nachkommt.

Das ist selbst für thailändische Verhältnisse unlogisch und unwahrscheinlich.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Wie kann jemand, also hier der Mieter, zu etwas verpflichtet sein, wenn der eigentlich Verpflichtete, also der Vermieter, seiner Pflicht nicht nachkommt.

Das hat @teletubbi schon etliche Male erklärt.
Er hat sogar einen Thread dazu gemacht und im Downloadbereich das passende Formular bereitgestellt.

Das ist selbst für thailändische Verhältnisse unlogisch ...

Auch in deutschen Gesetzbüchern steht "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe"

... und unwahrscheinlich.

Unwahrscheinlich und selten ja,
aber sag das mal denjenigen die erwischt und abgeführt wurden das ihnen unwahrscheinliches ergangen ist.

Wie sieht das ganz praktisch aus wenn man kein Hotel hat und seiner Pflicht nachkommen will, was macht man da?

Man geht zur Immigration und meldet dort seinen Aufenthaltsort an.
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Auch in deutschen Gesetzbüchern steht "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe"

Das steht in keinem deutschen Gesetz. Aber gilt trotzdem. Warum?

Dass man lieber mal selber seinen Aufenthaltsort offiziell meldet, als sich auf Dritte, also auf den Vermieter zu verlassen, leuchtet ein. Ist auch an vielen anderen Flecken auf der Erde zu empfehlen. Das beantwortet aber nicht meine Frage: "Wie kann jemand, also hier der Mieter, zu etwas verpflichtet sein, wenn der eigentlich Verpflichtete, also der Vermieter, seiner Pflicht nicht nachkommt."
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Das ist selbst für thailändische Verhältnisse unlogisch und unwahrscheinlich.

Ist es nicht.
Zum Beispiel kann der Vermieter selbst im Ausland leben.

Ich habe vorher 8 Jahre in einem gemieteten Haus gelebt. Meine Vermieterin lebte jedoch in UK.
Da war es ihr gar nicht möglich mich anzumelden.

Bei Condos ist es so das einige Condo Verwaltungen das im Auftrag der Vermieter übernehmen. Andere nehmen diese Dienstleistung nicht in ihr Portfolio auf.

Fakt ist das jeder Alien innerhalb von 24 Stunden gemeldet sein muss.

Deshalb gab es bis vor kurzem auch 2 verschiedene Formulare zur Anmeldung.
Das TM30 und das TM28. Jeweils eins für den Vermieter und eins für den Mieter.

Ist reduziert worden auf ein einheitliches für beide.

Die Geldbußen für beide, Mieter wie Vermieter, sind in der Immigration einzusehen.
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Hab´s, glaube ich, begriffen, @teletubbi : man muss als Mieter auch dafür sorgen, dass man angemeldet ist, also entweder sich vom Vermieter dessen Meldung zeigen lassen und/oder sich gleich selbst anmelden.

Gilt für alle, also auch für Urlauber, oder? Muss man dann bei einem Condo tatsächlich ein bisschen auf der hut sein.
 

Ähnliche Themen