Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Condo oder Haus kaufen !? Was sagt ihr ?

Showtime

Feinschlecker
   Autor
21 Juli 2018
778
4.455
1.895
Hannover, Deutschland
Hey Leute.
Ich bin im Moment am überlegen, ob ich mir ein Condo oder Haus kaufe.
Ich würde gerne mal die Meinungen hier aus dem Forum wissen.
Bei einem Haus wird es wohl ein Problem mit dem Grund und Boden geben.
Wenn dann würde ich nur etwas in bester Lage kaufen.
In der Darksite oder weiter draussen möchte ich nichts haben.
Ich habe natürlich bestimmte Vorstellungen, aber ich würde gerne mal wissen, was ihr mir vorschlagen könnt, wie ich am besten ein Apartment oder Haus finde.
Sollte ich über einen Makler gehen, oder doch lieber irgendwie auf eigene Faust suchen ?
Und wenn ja, wo suche ich ?
Ich kenne die Seite Thailand property for sale and rent | Thailand-Property und schaue auch bei Facebook.
Im Juli bin ich wieder vor Ort und dann würde ich mir gerne einiges ansehen.
Ich würde gerne auf Erfahrungen von euch zurück greifen und schauen, was ihr mir dazu sagen könnt und wie ich das ganze am besten anfangen soll.
Das Problem ist ja quasi überall auf der Welt das selbe.
Entweder finde ich einen Makler der mir was anbietet, oder ich muss halt wissen wo ich selber suchen kann, ohne das ein Makler eingeschaltet wird.

• Like
Reaktionen: NCS666

peter72

Aktiver Member
    Aktiv
22 Juni 2016
192
481
753
52
Wie lange lebst Du schon in Thailand, warum willst Du kaufen und nicht mieten (ich frage, ist keine vorwurf ).
Habe selbst in Thailand kein Eigentum aber in anderen Laender.

CampariO

Schreibwütig
   Autor
19 Januar 2012
577
5.437
1.695
Wie schon per PN mitgeteilt, hier für alle:

Wenn du genug Zeit zum suchen hast, dann würde ich auf Webseiten von Maklern und allgemeine Webseiten suchen. Ich habe da so etwa 25 Facebook Seiten sowie 50 Webseiten von Maklern.
Wenn du Makler mit der Suche beauftragst, wirst du viele Angebote bekommen, die dir nicht zusagen, selbst wenn die genau spezifizierst, was du willst. Das ist meine Erfahrung nachdem ich 1 Haus und 4 Condos gekauft habe. Kann aber auch mal vorkommen, dass du ein gutes Angebot bekommst, bevor es auf deren Webseite gepostet wird. Deshalb kontaktiere ich Makler nur, wenn ich bei denen ein Objekt gesehen habe, was mir gefällt.
Am besten such dir die Seiten raus, die viele Angebote täglich reinbekommen und wo man die neuesten gleich auf der Frontseite hat und nicht alle Angebote wieder durchsuchen muss.

Thailand-Property.com ist ein guter Start, da dort Angebote mehrerer Makler zusammen kommen. Was mir allerdings nicht gefällt, ist dass manchmal das gesamte Angebot eines oder mehrerer Makler auf einen Schlag dort hochgeladen werden und man kann dann seitenweise alles durchsuchen. Man weiß dann nicht mehr, ob man die Angebote schon mal gesehen hat oder nicht ob die neu sind. Deshalb nehme ich mir etwa 10-20 Seiten Webseiten täglich vor, die anderen schaue ich mir nur alle paar Wochen an. Allerdings habe ich auch nicht viel anderes zu tun.

Viel Erfolg

Wildsau

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 März 2023
120
293
703
Ob Condo oder Haus ist eigentlich schon ein eigenes Thema. Für mich momentan Condo.
Die Website finde ich auch am besten weil die Profile der einzelnen Gebäude brauchbar sind.
"Beste Lage" wird schon sehr unterschiedlich beurteilt, für den einen ist es Buakhao, für den nächsten Wongamat oder den Berg hoch.
Du wirst deine Kriterien haben was dir wichtig ist, wenn du die Gebäude im Zielgebiet genauer unter die Lupe nimmst auf der website wird nicht so viel übrig bleiben. Hinfahren, am schwarzen Brett gucken, da kommst du oft an die Telefonnummer vom Eigentümer. Alternativ im Office der Condoverwaltung fragen, die haben meist wesentlich mehr im Angebot. Provision wollen die auch, aber deutlich weniger als die Makler.

• Like
Reaktionen: NCS666 und Showtime

CampariO

Schreibwütig
   Autor
19 Januar 2012
577
5.437
1.695
Wie lange lebst Du schon in Thailand, warum willst Du kaufen und nicht mieten (ich frage, ist keine vorwurf ).
Habe selbst in Thailand kein Eigentum aber in anderen Laender.
Dann interessiert dich eventuell dieser Thread:

Showtime

Feinschlecker
   Autor
21 Juli 2018
778
4.455
1.895
Hannover, Deutschland
"Beste Lage" wird schon sehr unterschiedlich beurteilt, für den einen ist es Buakhao, für den nächsten Wongamat oder den Berg hoch.
Du wirst deine Kriterien haben was dir wichtig ist, wenn du die Gebäude im Zielgebiet genauer unter die Lupe nimmst auf der website wird nicht so viel übrig bleiben. Hinfahren, am schwarzen Brett gucken, da kommst du oft an die Telefonnummer vom Eigentümer.
Ja, da hast du völlig recht.
Für mich ist beste Lage zwischen Beach und Third Road oder kurz dahinter.
Auf keinen Fall über die Sukhimvid rüber, wo es sehr günstig wird.
Am besten maximal 2km um die Walking Street herum.
Phra Tamnak, Thap Phraya geht auch ohne Probleme.

Und ja, Kriterien habe ich natürlich auch, wobei die natürlich immer nicht ganz fest sind.
Wenn einem was gutes über den Weg läuft, nimmt man halt auch anderes.
Eigentlich stelle ich mich aber folgendes vor.

- 2 Schlafzimmer
- 3 Bäder
- mindestens 100qm (besser so 120-150qm)
- Wenn Haus, dann Pool.

Wenn Condo, dann am besten im 7ten Stock oder höher, um nicht zu viele Mosquitos zu haben.

Ich glaube ich würde ein Condo schon eher bevorzugen, weil es auch auf jeden Fall auf meinen Namen laufen sollte.
Und die Condoanlage sollte gut gepflegt sein.

Ich gebe euch mal ein paar Beispiele.
"View Talay 6" wäre natürlich eine Traumlage (das kennen sicher alle)
Ich war beim letzten mal im "Pattaya City Resort" hinter der Shell Tankstelle auf der Pattaya Thai. Das war ebenfalls super als Lage
Dann war ich im "Nirvana Place", Thap Phraya Soi 15, was ebenfalls eine super Lage wäre
Sowas wie das "Arcadia Beach Resort" wäre z.b. auch ne Idee von der Lage, aber leider gibts da nichts in meiner Größe.

Ich denke damit habe ich meine Kriterien schon gut umrissen.
Das ist natürlich alles immer nicht einfach und günstig wird es auch nicht.
Von daher wollte ich halt an Eure Erfahrungen kommen im Bezug auf Kaufen und mir dann meine Gedanken dazu machen.

@peter72
Ich lebe dort überhaupt nicht, habe aber vor in der Zukunft dort zu leben und bin jetzt schon 3-4 mal im Jahr dort im Urlaub mit einer Gesamtzeit von ca. 5 Monaten.
Da ist es halt einfacher, da ich auch dort arbeiten muss, wirklich einen festen Platz zu haben, wo ich auch einen festen PC aufbauen kann etc.
Das ganze wird dann als zweiter Wohnsitz gesehen für mich.
Außerdem sollte es natürlich ein Investment sein.
Vermieten möchte ich das ganze dann nicht, da ich keinen Stress möchte.
Das ganze ist dann nur für mich da und für eventuelle Freunde etc., die zu Besucht sind.

• Like
Reaktionen: Loco, Rha und NCS666

buddy2020

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
18 April 2020
2.526
8.772
2.465
Meine Meinung...

Wenn NUR für Dich, dann reicht evtl. auch 1 Schlafzimmer!

Freunde in der eigenen Wohnung, die dann Ihr Material für ST mitbringen, wäre nicht meine Sache !
Freunde zu Besuch , sehr gerne! Aber nur OHNE geleaste Begleitung! Kann zum Problem unter Freunden werden!
Gerade wenn Du selber eine Beziehung in deinem Condo hast!!

Nicht vermieten! Eine sehr gute Idee! Habe nur böse Erahrungen gemacht, egal ob Haus oder Condo! NIE mehr!

Dann wenn du das so mal durch Denen Kopf gehen lässt, bist Du beim Preis schon bei der Hälfte, und bei den zu zahlenden Umlagen auch!

Ein Freund hat auch seperate Schlafzimmer und zahlt nur zum schlafen für das 1 Zimmer ca. 8000.-THB an Umlagen, ohne Berücksichtigung des Kaufpreises!

Ich habe zum Schluß am Wongamat Beach gekauft! Top Lage und (noch) Ruhig besonders in der Nacht! Und einen schönen Strand vor der Tür!

Wenn kein eigenes Fahrzeug vorhanden, BOLT gut und Günstig...Und SICHER!

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.134
10.242
3.365
Eine Immobilie, insbesondere eine Ferienwohnung, ist doch immer eine Frage des Lifestyles.

Wenn die Argumente für dich passen und das nötige Budget vorhanden ist, wieso nicht...

Persönlich würde ich in Thailand zwar nur mieten, aber ich kann es aber verstehen, wenn man sich während seiner 1-2 monatigen Aufenthalten wie zuhause einrichten will.

Ist dann halt nur die Fragen, ob es wirklich eine gute Investition ist, wenn die Wohnung den Großteil des Jahres leer steht, aber trotzdem Kosten verursacht.

Rha

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 Februar 2016
1.296
7.846
2.515
62
Ich habe mich letztes Jahr für ein Condo entschieden, auf meinem Namen. 72sqm, 2 Toiletten/ duschen, großes Wohnzimmer und Schlafzimmer, 6 Stock, los rise Condo, bj 2012, reicht mir, da ich nur 2x im Jahr für 2-3 monate vor Ort bin. 6 minuten zum big c extra und 8 Minuten soi 6. 10 Minuten Smurfbar zu Fuß

gmb

Aktiver Member
    Adult
11 September 2022
152
374
803
Ja, da hast du völlig recht.
Für mich ist beste Lage zwischen Beach und Third Road oder kurz dahinter.
Auf keinen Fall über die Sukhimvid rüber, wo es sehr günstig wird.
Am besten maximal 2km um die Walking Street herum.
Phra Tamnak, Thap Phraya geht auch ohne Probleme.

Und ja, Kriterien habe ich natürlich auch, wobei die natürlich immer nicht ganz fest sind.
Wenn einem was gutes über den Weg läuft, nimmt man halt auch anderes.
Eigentlich stelle ich mich aber folgendes vor.

- 2 Schlafzimmer
- 3 Bäder
- mindestens 100qm (besser so 120-150qm)
- Wenn Haus, dann Pool.

Wenn Condo, dann am besten im 7ten Stock oder höher, um nicht zu viele Mosquitos zu haben.

Ich glaube ich würde ein Condo schon eher bevorzugen, weil es auch auf jeden Fall auf meinen Namen laufen sollte.
Und die Condoanlage sollte gut gepflegt sein.

Ich gebe euch mal ein paar Beispiele.
"View Talay 6" wäre natürlich eine Traumlage (das kennen sicher alle)
Ich war beim letzten mal im "Pattaya City Resort" hinter der Shell Tankstelle auf der Pattaya Thai. Das war ebenfalls super als Lage
Dann war ich im "Nirvana Place", Thap Phraya Soi 15, was ebenfalls eine super Lage wäre
Sowas wie das "Arcadia Beach Resort" wäre z.b. auch ne Idee von der Lage, aber leider gibts da nichts in meiner Größe.

Ich denke damit habe ich meine Kriterien schon gut umrissen.
Das ist natürlich alles immer nicht einfach und günstig wird es auch nicht.
Von daher wollte ich halt an Eure Erfahrungen kommen im Bezug auf Kaufen und mir dann meine Gedanken dazu machen.

@peter72
Ich lebe dort überhaupt nicht, habe aber vor in der Zukunft dort zu leben und bin jetzt schon 3-4 mal im Jahr dort im Urlaub mit einer Gesamtzeit von ca. 5 Monaten.
Da ist es halt einfacher, da ich auch dort arbeiten muss, wirklich einen festen Platz zu haben, wo ich auch einen festen PC aufbauen kann etc.
Das ganze wird dann als zweiter Wohnsitz gesehen für mich.
Außerdem sollte es natürlich ein Investment sein.
Vermieten möchte ich das ganze dann nicht, da ich keinen Stress möchte.
Das ganze ist dann nur für mich da und für eventuelle Freunde etc., die zu Besucht sind.
Moin,

ich habe von privat gekauft in der SOI1 Beachroad gegenüber dem XQ Hotel, KEINE BARS, links aus der Tür SecondRoad, rechts BeachRoad
beides fußläufig, ebenso BIG C im Central Marina, also von der Lage her wirklich optimal.
Baht Eimer immer erreichbar in jede Richtung auch Naklua

wenn Du auf Meerblick verzichten kannst, mach es, das ist Schmuk am Nachthemd hebt den Preis erheblich, weiter nichts

Mein Tip:
Lauf die Condos/Objekte ab, unten hängen meist die Verkaufsangebote, oft auch von den Ownern selbst, schreib den Owner direkt an, wegen Besichtigung
nimm dir ne alt eingesessene Kanzlei (z. Bsp German Thai Group) verhandele das mit dem Owner aus (wir haben mit dem Vorbesitzer ALLE Kosten auch die Anwaltsgebühren! und Umschreibung geteilt)
Agenturen, naja, als Deutscher fühlst Du dich schon extremst auf den Arm genommen... gefunden hat nach Angabe unserer Vorgaben nicht einer eine Immobilie!,
sie hätten gerne entweder Ihren überteuerten verwahrlosten Schrott verkauft, oder Du sollst dann am Besten das Projekt fertig zu Ihnen bringen...unglaublich
Erster Satz, also in dieser Preisklasse gibt es momentan nichts am Markt, 555, 20 min selbst gesucht 195 Objekte kamen in die nähere Auswahl!
Ich habe 15 Objekte besichtigt auch ViewTalay 6, Junge was für einen Schrott die versuchen zu verkaufen...
Markland, dort sind mindestens 20 Owner seit der Pandemie gar nicht mehr aufgetaucht, steht rum, vergammelt...
Es sind momentan so viele Einheiten auf dem eigentlichen "Markt"...

Viel Glück!

Gruss
gmb

OnkelToto

Maximalist
   Autor