Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Info Bosch Powertube E-Bike Akku kaufen

dropoff

take care myself
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
9 September 2011
1.654
4.680
2.315
Sauerland
Ein Arbeitskollege möchte sein e-bike nach Rayong mitnehmen. Leider gibt es das Problem den Akku zu transportieren. Nun möchte er sich vor Ort einen Akku kaufen (Kann auch ein entsprechendes China Produkt sein). Hat irgend jemand eine Idee wo man in Thailand so etwas kaufen oder bestellen kann?
 

Omegaheater

เยอรเผือก
    Aktiv
20 Februar 2011
1.341
7.174
2.265
ตูดขาด
Nun möchte er sich vor Ort einen Akku kaufen,Hat irgend jemand eine Idee wo man in Thailand so etwas kaufen oder bestellen kann?
Das was ich leider nicht.
Aber könnte man nicht ein leeres Gehäuse mitnehmen?


Und dann z. B. hier bei dieser Firma in BKK mit neuen Zellen und BMS bestücken lassen.


Wäre vielleicht eine Idee, welche ich in Betracht ziehen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Sunpower und dropoff

Omegaheater

เยอรเผือก
    Aktiv
20 Februar 2011
1.341
7.174
2.265
ตูดขาด
Motorsteuerung z.B.

Bei meinen E-Bikes befindet sich der Controller außerhalb des Akkus.
Falls der Controller in den Powertube Akkus drin ist, könnte man doch vielleicht einen gebrauchten Akku kaufen und nur die Zellen heraus löten.


Hatte ich ja auch geschrieben (BMS)
Das dürfte für Firmen die sich auf Erneuerung von E-Bike Akkus spezialisiert haben, kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Unglaublicher Preis, aber Anschlußkabel! US $66.21 25% OFF|Neue E Bike 36V 14Ah Batterie Für M365 Pro / E Bike Batterie Pack 18650 Lithium Batterie Batterie pack High Power Power Und Kapazität|Elektrofahrrad Akku| - AliExpress
Ein komplettes hier kaufen und mit Heim nehmen? Bei dem Preis!
 

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.364
6.642
2.465
53
Wien
...ist beim Kauf eines neuen E Bike das Ladekabel nicht dabei ?...der Preis ist ne Sensation...
...jedoch Zoll und Zustellung nach Dach ?...:keine Ahnung
 

Omegaheater

เยอรเผือก
    Aktiv
20 Februar 2011
1.341
7.174
2.265
ตูดขาด
...ist beim Kauf eines neuen E Bike das Ladekabel nicht dabei ?...der Preis ist ne Sensation...

Er meinte wohl die Anschlussmöglichkeit an das E-Bike welches der Freund von Dropoff nach Thailand mitnehmen möchte.
Das wird jeder Elektriker hinbekommen, ist aber optisch nicht jedermanns Sache.
Auch China Bikes mag nicht jeder, weil die Verarbeitung nicht ganz so gut, wie man es von Premiumbikes gewohnt ist,
oder viele damit "wie ein Affe auf dem Schleifstein" ausschauen.:weg
Für gelegentliche Besorgungsfahrten sind sie aber völlig ausreichend.
...jedoch Zoll und Zustellung nach Dach ?...
Würde ich eher abraten. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h könnte man hier Probleme mit dem Gesetz bekommen. ;)
 

dropoff

take care myself
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
9 September 2011
1.654
4.680
2.315
Sauerland
Die Idee einen Akku ohne Zellen mitzunehmen wird jetzt in die Tat umgesetzt. Ein defekter 625er Powertube wurde bei eBay erstanden und soll dann entsprechend vorbereitet werden. Der Betriebselektiker wird sich dann Vorort um die Wiederherstellung kümmern.

Vielen Dank nochmals für den kreativen Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lamok

Lamok

hasta luego
   Autor
8 November 2009
1.271
9.698
2.615
Ist der Betriebselektriker Deutscher? Bei den Thais hätt ich Mühe, ich möchte nicht, dass mir ein Akku um die Ohren fliegt :biggrin:

Da sind eher Geschicklichkeit als Fachkenntnisse gefragt. Ist fachlich ungefähr so kompliziert wie eine aufladbare größere Taschenlampe mit ladeelektronik, BMS. Fachliche Grundkenntnisse und saubere gewissenhafte Arbeit reichen da aus. Zur Not kann man sich auch die vielen tutorials auf Youtube ansehen, dann sieht man besser was alles benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Nur dass in dem Akku noch viel mehr steckt als die nackten Zellen. Die Ladeelektronik und die Motorsteuerung z.B.

Dass das BMS im Akkugehäuse untergebracht ist, ist Standard. Die Motor- etc. - steuerung gehört jedoch nicht darein.
Wir sollte letzteres funktionieren wenn man 2 Akkus parallel betreibt?

Die Bosch Akkus kann man jedoch, im Gegensatz zu den Akkus aller anderen Hersteller nicht ohne weiteres neu bestücken.
Das geht nur mit großen Aufwand, an den sich nur sehr wenige der Spezialisten herantrauen.

Der Grund dafür ist das in den Bosch Akkus verbaute BMS. Dies darf beim Austausch der Zellen auf keinen Fall stromlos werden. Wenn daran einmal, auch nur kurz, keine Spannung mehr anliegt, schaltet es ab, und nie wieder ein.
Aus dem Grund sind die bei eBay und anderswo angebotenen Leergehäuse nicht zu gebrauchen.

Kompetente Beratung und Information dazu bekommt man in den beiden deutschsprachigen eBike Foren.
 

Lamok

hasta luego
   Autor
8 November 2009
1.271
9.698
2.615
Wenn das BMS im obigen Leergehäuse fehlt dann stellt sich die Frage nicht, nur mit neuen Zellen allein wird es nicht funktionieren können.
Das BMS ist separat von Bosch nicht erhältlich.
Folge-dessen würde nur ein altes ausgelutschtes Akkupack mit funktionierenden BMS in Frage kommen, und auch nach erneuerten Zellen kommt die 5V Hürde, die muss einmalig vor dem ersten Laden an richtiger Stelle und zum richtigen Zeitpunkt an das BMS angelegt werden, ansonsten erfolgt keine Ladung. Damit sollte man sich vorher befassen.