Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Black-Friday buchen oder umbuchen

starlighthammer

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
5 Dezember 2022
28
74
373
Ich hatte nach Abgleichen der Angebote auf Agoda und Booking im Oktober 20 Tage Flipper House im Februar gebucht. Per Zufall gestern bei Booking gleichen Zeitraum neu geprüft. 100 € günstiger. Kurzum die alte Reservierung storniert, die neu gebucht.
Vielleicht ergibt sich bei dem einen oder anderen der gleiche Preisvorteil in dieser Black-Friday Week.
 
  • Like
Reaktionen: Bannammao

Dali

*******
   Sponsor 2024
4 April 2020
2.068
20.584
3.615
Nicht nur wegen Black Friday. Preise können sich immer wieder ändern oder es kommen neue Rabattcodes u.a..
Wer da kostenlos stornieren und neu buchen kann, kann da Schnäppchen machen.
 

Porks

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Januar 2010
413
1.088
893
Hi
und genau wegen diesen sagen wir es mal sehr dezent . Schnäpschen Jägern wird es meistens immer nur teurer dann für alles .Denn ein Hotel macht einen Preis und dann wird es vermarktet .Dann buchen genau diese .. und blockieren die Zimmer dann für einen der wirklich zu dem Preis buchen würde.
Also sind für das Hotel die Zimmer gebucht und vielleicht auch so dann das ganze Hotel und mögliche Kunden suchen darum dann was anders .
So jetzt geben diese .. die Zimmer zurück, um gleich wieder dasselbe zu buchen, was ein anderer .. auch so gemacht hat . Aber etwas preiswerter, weil das Hotel will ja auch die letzten Zimmer vermieten.
Aber wenn sie dann zum Jahresinventur feststellen, zb 5000 Buchungen bei .. Übernachtungen, die wirklich stattgefunden haben, wird jeder der etwas rechnen kann, im nächsten Jahr die Preise erhöhen um gegenzusteuern denn er muss ja kostendeckend arbeiten .Also zahlen alle dann mehr und diese .. Jäger meckern als Erstes dann .

Ich wünsche mal diesen Blockierer, sie müssten ein Hotel leiten und dann stehen sie vor leeren Zimmern, weil genau diese abgesagt haben und keine neuen Gäste mehr kommen und das Personal vor der Tür steht und sagt Lohn oder keine Arbeit .
Darum wäre ich dafür, wer früh bucht, bekommt einen Rabatt, der dann erst ausgezahlt wird, wenn er wirklich eincheckt .Und wer es mit dem Umbuchen übertreibt, der müsste eine Strafgebühr zahlen (läst sich ja schnell einfach feststellen wer nur umbucht um bessere Preis zu bekommen.

Klar, wenn sich Reiseziele/Umstände vor Ort oder Daten ändern ist das was anderes. Aber nicht Herr Müller bucht von 1-15.02 zu ..€ und dann absagen und gleich wieder genau das gleiche Buchen für weniger € .Oder genauso die 6 Zimmer buchen u dann alles wieder abzusagen (Hauptsache ich habe erst mal was Sicher)
Es würde mich freuen, wenn diese dann im Hotel ein schlechteres Zimmer bekommen würden wegen diesem Gebaren Hauptsache ich .

Ich buche Privat sehr früh und dann bleibt es fast immer dabei egal, ob es später ein paar € teurer oder billiger ist .Es war meine Entscheidung zu buchen und dann ist das so.
 

PanTau

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Januar 2011
1.129
2.285
1.813
Bremen
Hi
und genau wegen diesen sagen wir es mal sehr dezent . Schnäpschen Jägern wird es meistens immer nur teurer dann für alles .Denn ein Hotel macht einen Preis und dann wird es vermarktet .Dann buchen genau diese .. und blockieren die Zimmer dann für einen der wirklich zu dem Preis buchen würde.
Also sind für das Hotel die Zimmer gebucht und vielleicht auch so dann das ganze Hotel und mögliche Kunden suchen darum dann was anders .
So jetzt geben diese .. die Zimmer zurück, um gleich wieder dasselbe zu buchen, was ein anderer .. auch so gemacht hat . Aber etwas preiswerter, weil das Hotel will ja auch die letzten Zimmer vermieten.
Aber wenn sie dann zum Jahresinventur feststellen, zb 5000 Buchungen bei .. Übernachtungen, die wirklich stattgefunden haben, wird jeder der etwas rechnen kann, im nächsten Jahr die Preise erhöhen um gegenzusteuern denn er muss ja kostendeckend arbeiten .Also zahlen alle dann mehr und diese .. Jäger meckern als Erstes dann .

Ich wünsche mal diesen Blockierer, sie müssten ein Hotel leiten und dann stehen sie vor leeren Zimmern, weil genau diese abgesagt haben und keine neuen Gäste mehr kommen und das Personal vor der Tür steht und sagt Lohn oder keine Arbeit .
Darum wäre ich dafür, wer früh bucht, bekommt einen Rabatt, der dann erst ausgezahlt wird, wenn er wirklich eincheckt .Und wer es mit dem Umbuchen übertreibt, der müsste eine Strafgebühr zahlen (läst sich ja schnell einfach feststellen wer nur umbucht um bessere Preis zu bekommen.

Klar, wenn sich Reiseziele/Umstände vor Ort oder Daten ändern ist das was anderes. Aber nicht Herr Müller bucht von 1-15.02 zu ..€ und dann absagen und gleich wieder genau das gleiche Buchen für weniger € .Oder genauso die 6 Zimmer buchen u dann alles wieder abzusagen (Hauptsache ich habe erst mal was Sicher)
Es würde mich freuen, wenn diese dann im Hotel ein schlechteres Zimmer bekommen würden wegen diesem Gebaren Hauptsache ich .

Ich buche Privat sehr früh und dann bleibt es fast immer dabei egal, ob es später ein paar € teurer oder billiger ist .Es war meine Entscheidung zu buchen und dann ist das so.
Ich verstehe nicht warum Du Dich darüber aufregst - das ist heutzutage nun mal so im digitalen Zeitalter.

Ich mache das auch und habe so schon einige Male etwas gespart, klar buche ich ein Hotel nicht wg 1 Euro pro Tag um, aber oft sind es 3 - 6 Euro und das macht bei 3 - 4 Wochen schon etwas aus.

Die Hotels könnten das mit einem niedrigeren Preis auf Ihrer Website verhindern, aber viele kann man gar nicht mehr direkt buchen oder sie nehmen einen Phantasiepreis.

Ohne Stornomöglichkeit bekommt man doch auch meist schon früh sehr gute Preise.

PanTau
 

Dali

*******
   Sponsor 2024
4 April 2020
2.068
20.584
3.615
genau wegen diesen sagen wir es mal sehr dezent . Schnäpschen Jägern wird es meistens immer nur teurer dann für alles .
Ich jage weder Schnäppchen noch Schnäpschen. :sneaky:
Es steht jedem frei, sein Geld einzusetzen, wie man mag, dazu braucht es keinen erhobenen Zeigefinger.
Diese Vorgehensweise nutzte ich 1 mal, weil es da um -310 Euro ging im selben Hotel, der Preis rutschte erheblich nach 3 Monaten plus zusätzlichem Promo-Rabatt.
Es kam zusätzlich 1 mal vor, dass ich ein Hotel buchte und einige Wochen später ein anderes Hotelangebot fand, was qualitativ (5 statt 3 Sterne) und preislich (-220 Euro) wesentlich besser war.
Diese 2 mal innerhalb von 5 Jahren.
Du hättest das sicher ausgeschlagen, ich nicht. :barefoot:
Und nein, da hatte und habe ich kein schlechtes Gewissen. :cool:
Die Stornierungsmöglichkeit verbietet nicht, diese so auch zu nutzen. Und ich nehme an, die Anbieter wissen, wie das Geschäft läuft und kalkulieren sicher sinnvoll.
Das dies angeblich zu immer höheren Preisen führt, würde ich gern begründet sehen. :rolleyes1:
 

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.104
17.024
3.815
Und nein, da hatte und habe ich kein schlechtes Gewissen. :cool:
Ich glaube kaum dass er dich meinte, dein vorgehen kann
jeder verstehen. Es geht um andere welche 2 oder 3 Zimmer
blockieren. Wenn neben meinem Hotel eine Baustelle eröffnen
würde könnte ich mir auch vorstellen ein Storno durchzuführen...
 
  • Like
Reaktionen: Dali, Loco und salas

Dali

*******
   Sponsor 2024
4 April 2020
2.068
20.584
3.615
Ich stimme Dir zu @Helploader.
Bei z.B. Agoda habe ich öfter festgestellt, das Stornobuchungen etwas teurer sind als feste Buchungen ohne Stornomöglichkeit. Damit wird dem auch Rechnung getragen und natürlich verbleibt somit ein Kalkulationsrisiko beim Hotel. Das kann ein Risiko sein aber wenn die Möglichkeit angeboten wird, wird dies sicher in Kauf genommen und ist eingerechnet.
Viele Hotels bieten Storno auch nur bis zu definierten Anreisetagen an. Dies reduziert das Risiko, da dann ggf. offene Angebote noch nachverkauft werden können.
Schwierig wird es bei Hotels, die Storno bis zur Anreise unmittelbar anbieten. Aber es ist anzunehmen, dass auch dies evaluiert wird.
Von letzterem habe ich einige Male bei geschäftlichen Buchungen Anspruch genommen.
Auch ich gehe davon aus, dass Hotelbetreiber wissen, wie sie sich am Markt aufzustellen haben, Attraktivität auch bei Buchungen bieten oder Storno ggf. ausschliessen.
 

Dali

*******
   Sponsor 2024
4 April 2020
2.068
20.584
3.615
Ich glaube kaum dass er dich meinte, dein vorgehen kann
jeder verstehen. Es geht um andere welche 2 oder 3 Zimmer
blockieren. Wenn neben meinem Hotel eine Baustelle eröffnen
würde könnte ich mir auch vorstellen ein Storno durchzuführen...
@KLM, auch Dir stimme ich zu.
Hab es auch bewusst mit Smiley versehen. Mir ging es eher um "Schnäpschen".

Ich kenne Kollegen, die buchen 2-5 Hotels in "Parkfunktion".
Würde ich persönlich nicht machen, weil natürlich sich dadurch für Dritte Möglichkeiten minimieren.
Aber solange diese Angebote bestehen, ist es auch legitim, dies zu nutzen.
Ob es nötig ist, so als Interessent zu verfahren, ist natürlich eine andere Frage. Möchte ich aber auch nicht bewerten. Solang es geht, werden es Leute nutzen.
Am Ende schaut immer der Kunde auf seinen Benefit... :rolleyes1:

Edit:
Was mich manchmal eher befremdet sind günstige Internetoptionen und beim Walk-In werden die "Normalpreise" aufgerufen. Dann muss man bei Verlängerung aufs Internet ausweichen, bekommt eine günstigere Rate, das Hotel musste für das Angebot sicher zahlen (bzw. vermarktet eben diese Konditionen) und ist bei einem Gast in Verlängerung etwas schwerfällig obwohl es am Ende ohne Kondition für Anbieter immer noch mehr gibt. Zudem sein Aufwand zur täglichen Normalreinigung vs. Grundreinigung ggf. auch wesentlich günstiger bei Verlängerung ist.
Aber das muss man dann oft so machen und es ist anzunehmen, dass die Betreiber wissen, warum dies so ist.
Das ist aber nur meine subjektive Wahrnehmung, kenne mich zu wenig mit den Gegebenheiten aus. Bin letztlich Tourist, der so günstig wie möglich ein Zimmer möchte. Und Möglichkeiten ggf. auch nutzt, wenn sie lohnend erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Detok und KIm

Critter

Gibt sich Mühe
   Autor
25 Februar 2009
335
1.534
1.143
Deutschland
Preisvorteil in dieser Black-Friday Week.

Die Preise schwanken immer mal wieder, das hat nichts mit Black-Friday Week zu tun. ( Edit: ) Ich rede von den Hotelpreisen auf Agoda/Booking.

Wenn es mittlerweile nach dem Black-Friday eine Black-Friday Week gibt, weiss jemand wann der Black-Friday Month und das Black-Friday Year eingeführt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Detok

Dali

*******
   Sponsor 2024
4 April 2020
2.068
20.584
3.615
Die Preise schwanken immer mal wieder, das hat nichts mit Black-Friday Week zu tun.
Bin bei Dir, @Critter

Man schaut sich Preise an und vergleicht in Portalen und auch nach Reisezeit. Der Hype um Black Week/Friday ist zumeist wenig hilfreich. Meistens ziehen Preise vorher an und werden dann als "preiswert/billig" ausgegeben. Oder verfolgen andere Algorithmen. Wer ein bisschen tiefer investigiert, abwartet oder zeitig oder spät genug bucht und zudem auch etwas flexibel ist, hat beste Möglichkeiten zu sparen.

Ich buche immer vor Reise meine Unterkunft durch, idealerweise preiswert. Selten korrigiere ich noch vorab, wie zuvor beschrieben.
Mit Risiko, bucht man manchmal billiger vor Ort in der selben oder anderen App. Walk-In war selten ein preiswertes Angebot für mich.
Für mich wäre das also nichts. Ich will mein Zimmer zum Preis "xy" fix haben und mich eher nicht mehr im Urlaub drum kümmern müssen. Bin dennoch aufmerksam.
Aber es kann signifikant günstiger werden, wer Risiko liebt und/oder clever im Internet "spielt"...

Edit: In aktuell 10 Urlauben hab ich gelegentlich gespart und manchmal etwas mehr bezahlt( und nicht wegen wenigen Euro nachgeschärft). Dann is das für mich halt so.
War dazu aber meist ausserhalb NW-Group oft wesentlich preiswerter unterwegs. Und wir wissen alle, billig ist nicht immer da wirklich preiswert. Es gab Up & Downs. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KIm

Porks

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Januar 2010
413
1.088
893
Hi
klar kann ich jeden verstehen, der nach dem besten Preis sucht (ich auch), aber es ist oft so, dass einfach mehrfach gebucht wird und dann auch -storniert und dann dasselbe Hotel wieder gebucht wird wegen wir reden nicht von hunderten€, sondern keine Beträge.
Und dieses ich spare, andere sind mir egal, so was wird nicht lange gehen .Und dann zahlen alle mehr.Wie ist es den bei den Fliegern mit Handgepäck gewesen, früher waren sie sehr locker damit .Aber wenn viel ihren ganzen Haushalt als Handgepäck mitnehmen wollten, haben die Fluggesellschaften sich gedacht, dann sollen alle mal schön dazu zahlen. Und so zieht sich das in viele Bereiche des Lebens/Urlaub usw.

Und wenn ich was schreibe, ist das nicht persönlich!
 

Dali

*******
   Sponsor 2024
4 April 2020
2.068
20.584
3.615
Und dieses ich spare, andere sind mir egal, so was wird nicht lange gehen .Und dann zahlen alle mehr.
Dies kann ich leider faktisch beweisbar bislang nicht nachvollziehen, kann aber dennoch Deinen Ansatz annehmen.
Das Prinzip, ich buche mal und storniere, wenn sich was günstigeres ergibt, gibt es sicher solange es schon diese Möglichkeiten gibt.
Jeder achtet auf sein Geld. Das scheint auch für die betreffende Person vernünftig.
Jeder sollte seine Möglichkeiten nutzen und am Ende mag dies egozentriert sein. Aber solche Geschäfte scheinen auch nicht unbegründet.
Denn wen interessieren final andere benachteiligte Touristen oder die Anbieter? Am Ende geht es darum, was zahlt man selbst und könnte man sparen.

Das genau dies aber Auswirkungen auf Preise hätte, ist zumindestens mir in diesem Segment nicht bekannt.
Preise und deren Kalkulation sind für mich undurchschaubar und den hoffentlich günstigsten Preis möchte ich "schiessen".
Ich muss dies nicht so tun aber würde halt auch nicht die Tuenden verurteilen oder abstempeln. Dann müsste man die Regeln ändern, die liegt aber weniger am Angebotssuchenden denn am Angebotsgebenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: starlighthammer

starlighthammer

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
5 Dezember 2022
28
74
373
Hi
klar kann ich jeden verstehen, der nach dem besten Preis sucht (ich auch), aber es ist oft so, dass einfach mehrfach gebucht wird und dann auch -storniert und dann dasselbe Hotel wieder gebucht wird wegen wir reden nicht von hunderten€, sondern keine Beträge.
Und dieses ich spare, andere sind mir egal, so was wird nicht lange gehen .Und dann zahlen alle mehr.Wie ist es den bei den Fliegern mit Handgepäck gewesen, früher waren sie sehr locker damit .Aber wenn viel ihren ganzen Haushalt als Handgepäck mitnehmen wollten, haben die Fluggesellschaften sich gedacht, dann sollen alle mal schön dazu zahlen. Und so zieht sich das in viele Bereiche des Lebens/Urlaub usw.

Und wenn ich was schreibe, ist das nicht persönlich!
Ich habe in meinem Anfangs Post weder von mehrfach Buchungen noch mehrfachen Stornos gesprochen. Desweiteren sind 100 € Ersparnis wohl ein Grund umzubuchen. Mein Post sollte eine reine Info sein. Kann Dein globales Lospoltern nicht nach vollziehen. Aber scheint in den meisten Posts hier im Forum so zu sein, dass sich irgend einer berufen fühlt den Leuten seine Meinung aufzugeigen. Dies vermiest die Laune auf eigene Posts, den das braucht keiner.
 
  • Like
Reaktionen: TomHarley

Dali

*******
   Sponsor 2024
4 April 2020
2.068
20.584
3.615
Es ging darum, ob man Black Friday buchen oder umbuchen sollte, soweit ich dies verstanden habe.
Ich finde nachfolgende Posts zudem hilfreich. Denn auch diese können helfen.
Gewisse Angebotszeiten können Benefit bringen, müssen diese aber auch nicht.

Dennoch nochmals:
Black Friday oder was immer damit zusammenhängt, KANN eine Chance sein, muss es aber nicht.
Am Ende schaut man ggf. da oder zu anderer Zeit, was vorteilhaft sein kann und trifft dann Entscheidungen.
 

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.229
86.090
4.565
Ja, das ist die schmale Denke von Membern die auch glauben der Hansi macht die Preise kaputt, weil er an der Beachroad 500 Baht 'zuviel' bezahlt hat .
 
  • fröhlich
  • Like
Reaktionen: TomHarley und Thai-S

Detok

Gibt sich Mühe
   Autor
10 Oktober 2019
460
7.115
1.945
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die Stornooption schon eher für Notfälle gedacht ist, und nicht um sich mal ein paar Hotels zu reservieren und sich dann ein paar Tage vorher spontan zu entscheiden. Aber man kann auch niemandem einen Vorwurf machen, es wird schliesslich nur eine zur Verfügung stehende Option genutzt.

Und wenn ich kostenfrei stornieren kann und das selbe Hotel für deutlich weniger neu buchen kann, würde ich dies selbstverständlich auch tun. Und ich denke die meisten anderen auch. Eine solche Situation wäre bei mir aber sehr unwahrscheinlich, weil ich nach dem buchen nicht weiter rumstöbere.

Und wie @Dali richtig sagt, die Kalkulationen der Hotels sowie der Buchungsplattformen sind für uns doch undurchsichtig. Ich nehme einfach mal an, die werden sich schon was dabei denken. Und sollten die Stornos halt Oberhand nehmen, fällt die Option vielleicht irgendwann einfach weg. Wäre für mich zu verschmerzen, gibt es bei Flügen ja normalerweise auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Friedel und Dali

Dali

*******
   Sponsor 2024
4 April 2020
2.068
20.584
3.615
Bin bei Dir @Detok.
Die Angebote sind da, weil eingestellt. Ob günstig sollte man recherchieren. Dies erfolgt selten zufällig sondern verfolgt Zweck.
Inwiefern lohnend und zu nutzen, sei dahin gestellt
Dies gilt es einfach nur zu beobachten und Schlüsse/Entscheidungen zu ziehen.
Kann eigentlich auch nicht die grosse Herausforderung sein.
 
  • Like
Reaktionen: Detok