Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Beerdigung Mutter in Thailand

giorg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 März 2010
1.058
1.050
1.813
mal hier mal da
Da werden ja Jährlich ~48.000 THB für eine Versicherung ausgegeben und die Ausgabesumme (200K THB) hätte man in 4 Jahren schon zusammen.
Gruß

ich gehe davon aus, das Kalle11 4000THB Prämie pro Jahr meint, wie auch in seinem darauf folgenden Satz zu erkennen ist.

scheint das Aufbringen dieser jährlichen Versicherungsprämie sehr hohe Priorität auch bei den ganz Armen zu haben.
wobei immer zu beachten ist in welchem Alter eine solche Versicherungen abgeschlossen wird, und ob es da evlt. Gesundheitsfragen gibt?

Das kann eine Prämie auch stark beeinflussen.

Aber in wie weit das in Thailand gehandhabt wird, entschließt sich meinen Kenntnissen.

Liki

alter Beschmutzer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.138
452
1.723
Züri Unterland
Das ganze ist eine Prestige - Abdankung. Da kommen Leute in Massen die die verstorbene Person jahrelang nicht besuchten! Die Zelt/ Überdachungs Miete mit Tischen und Stühlen und deren Transport samt Geschirr kommt auch dazu. Und Gesoffen wird da auch ziemlich unzimperlich. Its Partytime.

Die Kosten können sehr in die Höhe schnellen.

Können wir mit einer runden (50er, 60er..)Geburtstagsparty vergleichen... Wer es krachen lassen will?

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.066
19.527
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Natürlich gibt es billigere und teuere Zeremonien und Partys.Aber wenn man mit seiner Frau oder Lebenspartnerin in Dach zusammen wohnt ,sollte man ihr schon vertrauen ,dass sie die Lage in jeder Richtung abschätzten kann.

Als Lieblingsbruder meiner Frau und noch dazu mein Lieblingsschwager letzten Monat beerdigt wurde,
haben wir 1000 € der Schwägerin geschickt.
Ich fragte meine Frau ,reicht das ,sie sagte Ok.der Bruder hatte eine Ablebensversicherung.
Das war das erste Geld ,das ich der Familie meiner Frau zukommen habe lassen.
Ich muss aber auch anfügen ,dass Ihre Schwägerin mit Familie ,die alten Eltern und die Farm meiner Frau betreut ,obwohl sie selber nicht wirklich gesund ist.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.846
5.468
74
Paradise Isaan
Hallo,
ich kenne mich in der Materie nicht wirklich aus, aber die zahlen stehen doch in keinem Verhältnis. Da werden ja Jährlich ~48.000 THB für eine Versicherung ausgegeben und die Ausgabesumme (200K THB) hätte man in 4 Jahren schon zusammen, wenn man das Geld nur auf die Seite, was natürlich nicht passierte, legte. Klar eine Versicherung ist keine Wohltat, aber das Verhältnis fände ich schon krass.

Gruß

Sorry!!! Böser Fehler meinerseits! 4.000 Baht pro Jahr!!!!!!!!!!!!

• Like
Reaktionen: BorussiaMG

Norbie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Mai 2009
1.300
349
823
Basel / Schweiz
Erstmal herzliches Beilleid der Familie !

Mir geht es aber einfach nicht aus dem Kopf das der dummer Farang die ganzen Kosten der Beerdigung bezahlen soll....auch wenn du nicht übers Ohr gehauen werden solltest....

Naja du musst das natürlich selbst wissen ob du das alles bezahlen willst....ich persönlich würde maximal 20k baht an der Beerdigung beisteuern....sollte das der Familie nicht passen könnte die mich am A... lecken :flipa

Pepe

unbelehrbarer
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
650
669
1.223
59
Also ich habe gerade mal bei meiner Frau nachgefragt.
Ihre Mutter ist vor 3 Jahren,kurz nach unser Hochzeit in Udon Thani gestorben.
Meiner Frau hab ich natürlich den Flug bezahlt,ich selbst war nicht anwesend,da ich sie überhaupt nicht kannte.An mich wurden keinerlei Geldforderungen gerichtet,da ich ja bis dahin eh nicht zur Familie gehörte,da Falang.
Die ganzen Feierlichkeiten zogen sich über 3 Tage hin und kosteten alles zusammen 160.000THB.100.000THB kamen an Geldgeschenken wieder rein,der Rest wurde durch 3 geteilt Vater,Schwester und meine Frau.
Lebensversicherung kam zur Auszahlung und es waren nur die beiden Töchter berücksichtigt.
Jede 160.000THB plus je ein Grundstück in Udon Thani.

Meine Frau meint 80.000THB ist echt günstig,da du aber nicht mit ihr verheiratet bist,brauchst du auch keinerlei Zahlungen leisten.
Würde mich stark wundern,wenn es da keinerlei Versicherung gäbe.Die haben fast alle eine.
Gruss
Pepe

BUG

Dem Licht voraus
Inaktiver Member
14 Oktober 2008
6.373
8.700
3.618
Irgendwo anders in Mexico
www.bergnews.com
Erstmal herzliches Beilleid der Familie !

Mir geht es aber einfach nicht aus dem Kopf das der dummer Farang die ganzen Kosten der Beerdigung bezahlen soll....auch wenn du nicht übers Ohr gehauen werden solltest....

Naja du musst das natürlich selbst wissen ob du das alles bezahlen willst....ich persönlich würde maximal 20k baht an der Beerdigung beisteuern....sollte das der Familie nicht passen könnte die mich am A... lecken :flipa

@Norbie

lese den Thread nochmals durch, das steht hier nirgends so wie du das siehst!
eine einfache Erkundigung ueber die uebliche Preislage von Beerdigungen, nicht mehr ;)

jimsey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2009
197
260
903
Stuttgart
Ich hab auch noch einen.

Die Großmutter von meiner LT ist im Oktober gestorben. Für mein Mädel und ihre Familie hiess das ca. kosten in Höhe von 90.000 Baht und 3 Tage durchkochen für die ganzen Leute, die zur Trauerfeier kommen. Es ist definitiv eine Prestigesache.

Kommt also meiner Meinung nach gut hin. Ist wie bei uns die Hochzeiten, da geben die Leute auch Geld, die Kosten werden zum Teil, aber nie und nimmer ganz gedeckt. ;)

arthuss

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 August 2009
17
27
323
Da ich mit meiner Freudin nicht zusammenwohne habe ich noch keine Neuigkeiten. Montag müsste die Zeremonie durch die Verbrennung nach 4 Tagen (Freitag Tod, Montag Verbrennung) wohl geendet haben. Für Ihren Exmann war die Höhe auch plausibel.
Berührt hat mich nach dem Tod auch wie stark meine Freundin von dem Tod anfangs betroffen war, obwohl sich der Tod von Iher Mutter schon seit langem abzeichnete.
Von Freitag bis Samstagnacht hat sie fast die ganze Zeit durchgeweint. Erst ab Sonntag wurde es langsam besser. Montag wieder schlechter. Seit Dienstag wird es wieder besser.
Wenns nach mir gegangen wäre, hätte ich die "Party" entfallen lassen u. nur die Verbrennung im Tempel im engsten Familienkreis durchgeführt (oder wo auch immer durchgeführt). Die Asche in die Urne füllen lassen u. die Urne an einem Ort im Wat bestattet. Für mich wäre es sinnvoller gewesen, die Ersparnis in die Renovierung Ihres Hauses in Thailland oder in die Ausbildung Ihrer Enkelin zu investieren, da Ihre Mutter als "Vietnamnesin" in Ihrem Thaidorf eine Außenseiterin war u. nur von wenigen wirklich anerkannt wurde. Warum sollte also mit Leuten im Dorf gefeiert werden, die sie wegen Ihrer Herkunft ein ganzes Leben lang nie richtig anerkannt haben? Meine Freundin meint jedoch, es ist auch eine Prestigefrage, denn sie wohnt in Europa, war mit einem europäischen Mann verheiratet bzw. hat einen europäischen Freund.

Pungparamee

Seit mehr als 25. Jahren dabei
   Autor
21 Mai 2009
7.348
18.992
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Je höher das Ansehen, je höher die Kosten. Gibt’s dann noch Farang in der Familie wird das gerne von Neureichen oder Möchtegernreichen ausgenutzt um besonders toll in der Gemeinde dar zustehen. Dein Gefühl, das sich die Verwandtschaft deiner Freundin sich auf deine, beziehungsweise ihre Kosten eine außergewöhnliche Totenfeier genehmigen will ist nicht von der Hand zu weisen. Deine Freundin sollte von Anfang an klarstellen, dass das so nicht läuft. Fängt sie einmal mit solchen Dingen an, wird das Ganze irgendwann zu einem Fass ohne Boden.

Gruß Hans

R2D2

Aktiver Member
    Aktiv
9 Dezember 2009
173
135
573
im letzten juni starb der bruder meiner frau........meine flog runter um dabei zusein

und auch um die kosten zu überwachen..

..die dreitägige beerdigung mit ca. 200 trauergàsten und einem neuen famillien-grabstein für den tempel kam auf 3500chf.- = ca 100`000 baht

dazu kam der flug und noch das obligatorische mitbring geld...:k

alles zusammen 6000chf.- 180`000 baht

gruss singha

Wenn sie dies von mir gefordert hätte, hätte die bei mir direkt in Thailand bleiben können!!!

SINGHA

F.T.W.
Inaktiver Member
23 Oktober 2008
715
467
1.203
Wenn sie dies von mir gefordert hätte, hätte die bei mir direkt in Thailand bleiben können!!!

keine angst.............hat sie alles selbst bezahlt!

meine frau geht täglich um 04.30 am. restauarant`s reinigen und das 6-8 stunden täglich.......
sie hat ihr eigenes geld..... so um die + - 2800 euronen pro monat.......buddha sei dank:bigg

mit dem geld kauft sie land .......lässt bungalows bauen......... und vermietet diese an fabrikarbeiter nahe prachinburi...........

also habt keine angst um mich...........

gruss singha......:baeh

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
382
1.373
Ban Chang
Ich glaub ich bin im falschen Film, die Atagirls in D verdienen fast 3 Mille und im Isaan hat jeder eine Sterbeversicherung. Ich lese immer was von Mindestlohn, und die deutschen hätten eine Vollkaskomentalität und würden alles versichern, doch hier hat längst nicht jeder eine Sterbegeld

Pungparamee

Seit mehr als 25. Jahren dabei
   Autor
21 Mai 2009
7.348
18.992
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Ich glaub ich bin im falschen Film, die Atagirls in D verdienen fast 3 Mille und im Isaan hat jeder eine Sterbeversicherung. Ich lese immer was von Mindestlohn, und die deutschen hätten eine Vollkaskomentalität und würden alles versichern, doch hier hat längst nicht jeder eine Sterbegeld

Über die Höhe des Einkommens bin ich allerdings auch überrascht, selbst wenn das Brutto wäre. Meine Frau verdient als Verwaltungsangestellte mal gerade 2300 Brutto.

Gruß Hans

Pattayareise

party

China lover
Inaktiver Member
15 Januar 2009
898
417
1.303
6-8 stunden täglich.......
sie hat ihr eigenes geld..... so um die + - 2800 euronen pro monat.
eine frau die putzen geht und ca. 2.800 verdient kannst du mir nicht weiss machen.

allerdings wenn ich mal rechne.

8 stunden x 30 tage = 240 stunden x 11,66 /EURO pro stunde sind auch 2.800 €/monat.

vorausgesetzt sie bekommt 11,66 €/stunde und zahlt keine steuern/abgaben könnte es doch stimmen. :licht

Damnam

สามี
   Autor
24 Oktober 2008
723
1.714
1.843
CH-ZH
cha cha

SINGHA lebt nich in EU, Preise sind anders...

Putzfrau, und wenn Gute, Schweiz, 20-25 CHF (rechnen könnt ihr selber) = 15-18 EUR

.

fossi

Rechtschreibverweigerer
   Autor
5 August 2010
898
687
1.383
als putze 2,8k brutto oO

ich geh morgen mal auf arbeitsamt und frag wies mit ner umschulung zur putze ausieht :echt den ich schein mit meiner ihk ausbildung einfach zu wenig zu verdienen

aber es heist ja auch das geld liegt auf dem boden es muss nur einer aufwischen

:k2,8k:k