Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Beerdigung Mutter in Thailand

arthuss

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 August 2009
17
27
323
Bin mit meiner Thaifreudin schon einige Jahre zusammen. Sie ist eigentlich korrekt. Habe nur das Gefühl, daß Sie von Ihrer Verwandschaft ausgenommen wird.
Freitagmorgen ist Ihre Mutter gestorben u. wurde dann im Laufe des Tages in Ihr Haus gebracht.
Montag wird Sie verbrannt.
Am Samstagabend rief die Tante meiner Freundin an u. sagte, daß für die Beerdigung inkl. Abschiedsfeier zu Hause 80.000 Baht anfallen. Krankenhauskosten von 20.000 Baht kommen nochmal hinzu.
O.K. , die Krankenhauskosten kann ich nachvollziehen, aber sind die Beerdigungkosten inkl. kleiner Abschiedsfeier nicht zu hoch??? Die Mutter kommt aus dem Issaan, kleines Dorf in der Nähe von Udon Thani. Das Haus ist auch klein u. bescheiden. Habe das Gefühl, daß die Thaiverwandschaft meine Freundin über den Tisch ziehen will.
Bitte um Meinungen von Forumsteilnehmern, die sich in Thailand auskennen.

pablovsk

urlaubsreif
Inaktiver Member
2 Juni 2009
4.135
1.797
2.666
Österreich
Die Mutter meiner Frau ist auch vor 3 Jahren verstorben, und ich war bei dem Begräbnis dabei.

Ist auch ein kleines Dorf in der Nähe von Korat.

Die Mutter wurde in einem "Kühlsarg" über Nacht gelegt, und am nächsten Morgen wurde sie wieder im Haus aufgebahrt.
Dauerte 3 Tage. Dann gab es auch eine buddistische Trauerfeier, wo das gesamte!! Dorf daran teilnahm, und auch zu trinken und Essen bekam.
Dann gabs noch eine laaaaaange Zeremonie im Haus der Verstorbenen, wo wieder sehr viele Leute kamen und wieder verköstigt wurden.

Die Gesamtkosten betrugen ca. 55.000 Bath und wurden von den fünf Kindern getragen.
Du siehst, wirklich günstig ist das echt nicht.

Und ja, ich habe 10.000 Bath gegeben, um auch einen Beitrag für die Familie zu leisten.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.476
7.568
76
Heidelberg
Die Kosten liegen bei ca. 50 000 Baht im Schnitt, der Betrag von 80 KBaht ist somit
auch realistisch.

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.066
19.527
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Bist du vorort oder lebt deine Freundin bei dir , wo immer das ist?

Kennst du die Familie,ist sie das einzige Kind...

die summe kann schon realistisch sein,aber wie weit glaubst du ,warum du das allein bezahlen sollst?

Pattayareise

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.956
5.215
...
Am Samstagabend rief die Tante meiner Freundin an u. sagte, daß für die Beerdigung inkl. Abschiedsfeier zu Hause 80.000 Baht anfallen. ...

Normal ist wohl das die nahen Verwandten sich die Kosten teilen, jeder so gut wie er kann und will. Wobei derjenige der alles organisiert und bestellt, formal die Rechnungen zahlt.
Deine Freundin ist als Tochter der Verstorbenen eine nahe Verwandte, du jedoch nicht. Daher wäre es äußerst komisch wenn deine Freundin von dir erwartest das du für ihren Anteil an den Kosten aufkommst.

Die auf der Feier Eingeladenen (und auch die nicht Eingeladenen die nur zum Kartenspielen anreisen), geben jedoch alle, ausgenommen die Mönche, einen Geldumschlag ab, der sich nach deren Ansehen (Vermögen) richtet. Bei Beamten (Lehrern, Polizisten etc.) sind ein paar Tausender üblich, bei Tagelöhnern nur ein paar hundert Baht. Unter dem Strich sollten die Spenden in etwa die Kosten decken.

Somit glaube ich nicht das von dir die Begleichung der Rechnungen erwartet wird.
Sofern doch, würde ich die Theorie das die Tante, bzw. die Familie dahinter steckt, ernsthaft auf den Prüfstand stellen.

Pumpuang1

WAT-Liebhaber
Inaktiver Member
7 Januar 2009
2.184
2.238
2.163
Isaan / Berlin
Schwiegereltern sind vor paar Jahren gestorben.

Feier ging über knapp 3 Tage. Natürlich genug essen und trinken fürs ganze Dorf. Musik nicht vergessen. etc.etc.

Incl. aller Unkosten kann schon so ne nette Summe zusammenkommen.

Ist auch ne Prestigesache. Und das kostet. ;)

Pum

SINGHA

F.T.W.
Inaktiver Member
23 Oktober 2008
715
467
1.203
im letzten juni starb der bruder meiner frau........meine flog runter um dabei zusein

und auch um die kosten zu überwachen..

..die dreitägige beerdigung mit ca. 200 trauergàsten und einem neuen famillien-grabstein für den tempel kam auf 3500chf.- = ca 100`000 baht

dazu kam der flug und noch das obligatorische mitbring geld...:k

alles zusammen 6000chf.- 180`000 baht

gruss singha

arthuss

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 August 2009
17
27
323
Danke für Eure Einschätzungen. Wunderte mich nur über solch „hohen“ Beträge, wenn man davon ausgeht, daß Taxifahrer oft nur einige hundert Baht am Tag, durchschnittliche monatliche Verdienste sich im Issaan häufig nur bei einigen Tausend Baht bewegen.
Finanziell werden wird das wahrscheinlich unter Ihrem Exmann, mir u. Ihr aufteilen. Inwiefern sich die anderen Teilnehmer im Dorf bzw. die Verwandten beteiligen, weiss ich noch nicht. Wir wohnen in Westdeutschland im Ruhrgebiet. Sie wird Ende November nach Thailand fliegen. Im wesentlichen geht es mir darum nicht verarscht zu werden. Haben desbezüglich leider schon mit Ihrer Schwester, die deswegen von der Familie verstossen wurde, keine guten Erfahrungen gemacht. Kann jetzt schon wieder etwas ruhiger schlafen, da die Zahlen von Euch insgesamt als plausibel eingestuft worden sind.

SINGHA

F.T.W.
Inaktiver Member
23 Oktober 2008
715
467
1.203
stimmt schon....ist ziemlich teuer im verhältniss

mich hats auch aus den schuhen gehauen als meine frau aus thailand anrief und sagte mai mi satang........

alles weg.........:bück dich

gehste in deutschland mit 200 trauergästen 3 tage lang ..mittag und nachtessen +getränke

sind auch 12.000 euronen weg.....:bigg

singha

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.066
19.527
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
wenn deine Freundin bei dir wohnt,ist es ja gut.

Nehme an ,dass du ihr vertraust ,sie wird sicher die Sache richtig einschätzen können.

Denn sie ist die einzige von uns ,die ihre Familie kennt.

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2025
24 Oktober 2008
2.471
4.354
2.615
Südbaden
Weiter unten ist ja bereits ein Thread über Beerdigung.

Ich kann aber bestätigen, dass die Kosten damals bei der Ziehmutter meiner Frau auch so um die 100.000 THB lagen, es wurde 1 Woche zelebriert. Die Kosten wurden dann geteilt.

So viel Geld kam damals aber nicht zusammen, dafür wurden oftmas Naturalien ebgegeben. Letzlich war das Ding teuerer als unsere Hochzeit.

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.659
32.497
5.215
58
Waterkant
Wir haben vor 3,5 Jahren auch ca 250 Euro nach Thailand überwiesen
als SChwiegermuttern starb -
deas war die Differenz die nach der Trauerfeier übrigblieb,
die Gäste geben ja auch Geld wenn sie kommen.

Selbst waren wir nicht vor Ort

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163
fürn paar Baht kann man aber auch so ne Sterbeversicherung abschließen.
Keine Ahnung ob man das auch für fremde Leute kann und ob die dann überwachen, was mit der Kohle geschieht, nach Versicherungsschaden:bigg

hotwater

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Januar 2010
43
6
308
Die einzige richtige Antwort hat Ton gegeben. In 90 % der Fälle decken die "Geldgeschenke" die Kosten ab und jeder bringt was mit-jeder. Den die Mutter hat dies jahrelang auch praktiziert, bei jeder Beerdigung zu der sie gegangen ist.

Wenn hier noch Forderungen kommen, wurde dieses Geld mit hoher wahrscheinlichkeit eingesackt.
Ob du es glaubst oder nicht, viele, selbst arme Leute haben oft auch eine Lebensversicherung.

Stalker

...
Inaktiver Member
17 Oktober 2008
13.905
176.638
6.768
...im Herz der Zone...
Die 80K sind durchaus im Rahmen. Bei den Beerdigungsfeiern lässt man sich nicht lumpen. Es gibt dann auch noch einmal die Nachfeiern, die so im Schnitt zwei Jahre nach dem Ableben veranstaltet werden.

Kommt immer auf die Familie und auch deren Stellung an. Kann in die Hunderttausende gehen...:echt und damit meine ich nicht High Society in BKK, sondern Reisbauern-Familie im Isaan.

Wieder einmal ein Beispiel wie unterschiedlich Prioritäten gesetzt und Wetmaßstäbe vorhanden sind.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.476
7.568
76
Heidelberg
Die einzige richtige Antwort hat Ton gegeben. In 90 % der Fälle decken die "Geldgeschenke" die Kosten ab und jeder bringt was mit-jeder. Den die Mutter hat dies jahrelang auch praktiziert, bei jeder Beerdigung zu der sie gegangen ist.

Wenn hier noch Forderungen kommen, wurde dieses Geld mit hoher wahrscheinlichkeit eingesackt.
Ob du es glaubst oder nicht, viele, selbst arme Leute haben oft auch eine Lebensversicherung.

Sehe ich nicht so.
Es ist richtig, dass da jeder Gast etwas beisteuert, aber auf dem Land sind das meist nur zwischen 20 und
100 Baht, was zur Deckung der Kosten nicht ausreicht.
Falls eine Sterbeversicherung vorhanden sein sollte, liegt die meist zwischen 20 und 40 KBaht,
ist also auch nicht deckend.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.846
5.468
74
Paradise Isaan
Es ist richtig, dass da jeder Gast etwas beisteuert, aber auf dem Land sind das meist nur zwischen 20 und 100 Baht, was zur Deckung der Kosten nicht ausreicht.

Genau so kenne ich das aus dem Dorf, wo meine Frau her kommt.

Falls eine Sterbeversicherung vorhanden sein sollte, liegt die meist zwischen 20 und 40 KBaht, ist also auch nicht deckend.

Das kenne ich anders. In dem Dorf meiner Frau haben praktisch alle ein Risiko-LV von ca. 100.000 Baht pro Person. Meinen Schwiegereltern kostet das zusammen knapp 4.000 Baht im Monat. Wie ich erlebt habe, scheint das Aufbringen dieser jährlichen Versicherungsprämie sehr hohe Priorität auch bei den ganz Armen zu haben.

Bei Sterbefällen entsteht finanziell aber auf ganz andere Weise ein Engpass. Die meisten versuchen die Kosten für die Beerdigungfeier selbst aufzubringen und dann die Versicherungssumme für gute Zwecke im Dorf (Wat, Schule, Straßenbau etc.) zu stiften.

Man will im Ansehen gut da stehen.

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
712
1.880
1.543
Das kenne ich anders. In dem Dorf meiner Frau haben praktisch alle ein Risiko-LV von ca. 100.000 Baht pro Person. Meinen Schwiegereltern kostet das zusammen knapp 4.000 Baht im Monat. Wie ich erlebt habe, scheint das Aufbringen dieser jährlichen Versicherungsprämie sehr hohe Priorität auch bei den ganz Armen zu haben.

Hallo,
ich kenne mich in der Materie nicht wirklich aus, aber die zahlen stehen doch in keinem Verhältnis. Da werden ja Jährlich ~48.000 THB für eine Versicherung ausgegeben und die Ausgabesumme (200K THB) hätte man in 4 Jahren schon zusammen, wenn man das Geld nur auf die Seite, was natürlich nicht passierte, legte. Klar eine Versicherung ist keine Wohltat, aber das Verhältnis fände ich schon krass.

Gruß