Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Baufirma für Condo-Renovierung gesucht

Heinrich123

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 Januar 2023
400
2.440
1.143
Zuerst: Es gab schon mal solch einen Tread, ist aber seit 2018 inaktiv. Weitere, ähnliche Treads noch länger inaktiv.
Daher hier ein neuer.

Ich suche eine Baufirma oder einen Allrounder zur Renovierung meines Condo in Pattaya (Süd).

Gemacht werden soll:
Abbruch einer Wand.
Neue Decken und Böden (Fliesen). Dazu das alte Zeugs raus.
Ein paar Meter trocken Bau Wände mit eingelassenen Schiebetüren.
Vorhandene Wände neu Verputzen (Sichtputz).
Teils neue Kabelkanäle in vorhanden und neue Wände, mit leichten Elektro (Kabel) Arbeiten.

Wenn das alles gut geworden ist, dann eine neue Küche und auch ein neues Bad. Das aber erst im 2., späteren Anlauf.

Ich würde mir zutrauen alles auch selber zu machen (Werkzeug vorhanden), aber alleine gehts nicht. Dazu bräuchte ich einen Allrounder, gerne natürlich Deutsch sprachig.

Natürlich würde ich auch eine Firmal für Alles nehmen. Hatte dazu auch schon verschiedene "Firmen" zu Kostenvoranschlägen in meiner Bude. Aber habe allesamt abgelehnt. Die Gründe dazu sind Unterschiedlicher Natur. Die hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.

Also, habt Ihr ein paar Adressen, Kontakte für mich?

• Like
Reaktionen: khun nothing

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.156
7.948
2.315
Als Tipp von mir....

Habe gerade mein Bad neu getalten lassen...

In dem Baumarkt,in dem Du Deine Fliesen etc. kaufst einfach nachfragen,die haben immer einige Firmen an der Hand!

Meine letzte Firma,habe ich über den "https://www.boonthavorn.com/" Baumarkt bekommen! 1A!

Die bauen ja auch ganze Küchenzeilen etc.

Geht aber auch bei HOMEPRO etc. einfach nachfragen!

Vorteil: Alles aus einer Hand !

"Vorhandene Wände neu Verputzen (Sichtputz)."

PS: Ich habe die Wände nicht neu verputzt,habe alle Wände,mit Rigipsplatten mit einem Abstand von ca.2 cm verkleiden lassen!

Vorteil,alle Kabel und Leitungen unsichtbar ohne Schlitze stemmen....Saubere glatte Wände für die Glasfasertapeten!! Auch die Wasserleitung zur Aussenküche unsichtbar ;-)

Im Falle eines Schadens...Easy zu reparieren! Gips aufschneiden....Keine Wände aufkloppen... ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.405
6.956
1.965
"Vorhandene Wände neu Verputzen (Sichtputz)."

PS: Ich habe die Wände nicht neu verputzt,habe alle Wände,mit Rigipsplatten mit einem Abstand von ca.2 cm verkleiden lassen!

Vorteil,alle Kabel und Leitungen unsichtbar ohne Schlitze stemmen....Saubere glatte Wände für die Glasfasertapeten!! Auch die Wasserleitung zur Aussenküche unsichtbar ;-)

Im Falle eines Schadens...Easy zu reparieren! Gips aufschneiden....Keine Wände aufkloppen... ;-)
...und im Falle eines Schadens den Gips aufschneiden und nen Schock bekommen über die schwarze Pilz- und Schimmelwand dahinter, hinter der Vorwand aus Gips.
Ist fast zwangsläufig der Fall bei diesen klimatischen Bedingungen und ohne Hinterlüftung, deshalb tendiere ich eher zu verputzen.

Gruß Broker

• Like
Reaktionen: Heinrich123 und Uwe_1

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.156
7.948
2.315
...und im Falle eines Schadens den Gips aufschneiden und nen Schock bekommen über die schwarze Pilz- und Schimmelwand dahinter, hinter der Vorwand aus Gips.
Ist fast zwangsläufig der Fall bei diesen klimatischen Bedingungen und ohne Hinterlüftung, deshalb tendiere ich eher zu verputzen.

Gruß Broker
Das habe ich schon 4 x machen müssen! Also aufschneiden wegen einer Reparatur/Erneuerung.

Da gibt es eben,wenn es vernünftig gemacht wurde, keinen Schock!

Minerealwolle hat eben KEINE Bestandteile die schimmeln können!

In der Wand kommt es durch die Dämmung zu keiner Kondensation mehr, die Bahnen wurden auf die verpuzte Wand verklebt.

Eine Dämmung aus Mineralwolleist trägt zu einem guten Feuchteschutz bei,denn diese ist aufgrund ihrer offenen Faserstruktur diffusionsoffen. Das heißt, Feuchtigkeit wird nicht in den Dämmstoff aufgenommen,

Eine zusätzliche "Dampfsperre" ist nach "Gyproc" in Innenräumen nicht notwendig!

Glasfasertapete lässt sich problemlos säubern und bietet Schimmel oder Bakterien keine Chance. Deshalb werden sie auch in Feuchträumen, Krankenhäusern und Praxen verwendet.

Zuletzt bearbeitet:

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.156
7.948
2.315
Er hat die Mauern nur verkleiden lassen, wenn davor kein Lärmproblem bestand, warum sollte er dann einen Schallschutz einbringen, was bei 2cm auch nicht viel bringen würde.

Ich bin jetzt kein Fan von Rigibs, aber in einem Condo in TH würde ich das auch so machen.
Zu einem bringen die ca. 2,5 cm. Dämmung schon einen Lärmschutz.

" Wenn davor kein Lärmproblem bestand, warum sollte er dann einen Schallschutz einbringen"

Weil man ja gerade in einem Condo nie weiß wen man evtl. als Nachbar bekommt ;-)

Da ich das ganze Condo sowieso von Grund auf renoviert lassen habe, also komplette Elektro Installation mit Erdung ;-) Wasserleitungen Wände und Decke mit Rigips. etc. war es ein Abwasch!

Gerade beim Tapezieren von Glasfasertapete, die dann auch noch mit Seidenglanz gestrichen wird, ist eine absolut glatte Fläche nötig!

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.156
7.948
2.315
Und wie wird die Erdung angeschlosen? (WIFI - Leiter) :keine Ahnung
Am Stahlträger im Versorgungsschacht ... ;-) Dazwischen noch ein FI Schalter…!?

Natürlich ist der Schutz begrenzt, wenn man elektrische Geräte hat, die eben nur 2 Adrig sind.

Aber Mikrowelle, Staubsauger, Durchlauferhitzer, Aircon, Kühlschrank...etc. haben eben die richtigen Stecker.

Installiert hat das Ganze ein Elektromeister, der zum Beispiel in der Schweiz und in der BRD Alarmanlagen für Banken installiert hat und 30 Jahre Berufserfahrung hatte!

Sieht ungefähr so aus...

1722401283731.png

Heinrich123

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 Januar 2023
400
2.440
1.143
Ich habe eine 14 Jahre alte Whg gekauft. Unglaublich was die schon von der Luft (und natürlich einigen vor Besitzer/& Mieter) in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Zum Thema "Glasfaser Tapete". Die habe ich auch in der ganzen Whg. Aber ich habe in den Wänden derart große und viele Bohrlöcher, das diese nicht zu kaschieren sind. Und jetzt kommt das Problem.... Die Glasfaser Tapete bekommste nicht einfach so runter. Das ist richtig Arbeit, und auch noch Ungesund, wegen der kleinen spitzen Partikel die man dabei einatmet. Daher werde ich die dünn Überputzen. Ob neue, andere Tapete drauf kommt, weiß ich noch nicht.

Die Steckdosen des Nachbarn sind an der gleichen Stelle wie meine. Nur ein dünnes Metall Blech trennt uns. Ich werde diese komplette Wand mit einer 7,5 cm dicken Ytong Wand auf doppeln. Die alten Steckdosen werden dabei zugewichst, die Leitungen im verspachtelten Zwischenraum neu gelegt, und die neuen Steckdosen werde ich der einfachheitshalber neu Bohren (wie bei Uns). Also nicht die Asia Typischen 4 Kant Dinger einbauen.

Wegen Blitzschutz bin ich am Überlegen den Sicherungskasten der Whg zu sichern, was sehr umständlich ist (aber auch absolut am Sinnvollsten), oder einige Steckdosen, soweit ich da eh zB neue Kanäle fräsen muss (oder eine Wand vor kommt), mit einem Null Leiter zu auszustatten, damit ich dort halt eine anständige Überlast Schiene rein stecken kann. Die braucht nämlich auf jeden Fall einen Null Leiter.

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.189
42.891
5.565
zu Hause
Jede Zapfstelle muss mit einem Nullleiter ausgestattet sein,

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.405
6.956
1.965
Ich habe eine 14 Jahre alte Whg gekauft. Unglaublich was die schon von der Luft (und natürlich einigen vor Besitzer/& Mieter) in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Zum Thema "Glasfaser Tapete". Die habe ich auch in der ganzen Whg. Aber ich habe in den Wänden derart große und viele Bohrlöcher, das diese nicht zu kaschieren sind. Und jetzt kommt das Problem.... Die Glasfaser Tapete bekommste nicht einfach so runter. Das ist richtig Arbeit, und auch noch Ungesund, wegen der kleinen spitzen Partikel die man dabei einatmet. Daher werde ich die dünn Überputzen. Ob neue, andere Tapete drauf kommt, weiß ich noch nicht.

Die Steckdosen des Nachbarn sind an der gleichen Stelle wie meine. Nur ein dünnes Metall Blech trennt uns. Ich werde diese komplette Wand mit einer 7,5 cm dicken Ytong Wand auf doppeln. Die alten Steckdosen werden dabei zugewichst, die Leitungen im verspachtelten Zwischenraum neu gelegt, und die neuen Steckdosen werde ich der einfachheitshalber neu Bohren (wie bei Uns). Also nicht die Asia Typischen 4 Kant Dinger einbauen.

Wegen Blitzschutz bin ich am Überlegen den Sicherungskasten der Whg zu sichern, was sehr umständlich ist (aber auch absolut am Sinnvollsten), oder einige Steckdosen, soweit ich da eh zB neue Kanäle fräsen muss (oder eine Wand vor kommt), mit einem Null Leiter zu auszustatten, damit ich dort halt eine anständige Überlast Schiene rein stecken kann. Die braucht nämlich auf jeden Fall einen Null Leiter.
ja, das kenne ich....9cm dünne Ziegel (Hohllochziegel...o_O ) als Wohnungstrennwand und die Bohrungen der Steckdosen, insbesondere in der Küche, direkt gegenüber vom Nachbarcondo. Einfach nur geil....da macht das Einziehen einer zusätzlichen Ytongwand absolut Sinn. Werde ich bei einem größeren zu renovierenden Condo (bei Eigennutzung) wahrscheinlich auch so handhaben.

Nachtrag zu Glasfasertapete; immer wieder geil zu sehen, wie manche -und hier ist ausdrücklich nicht der Beitrag von Buddy2020 gemeint- von einem "dampfdiffusionsoffenen Wandaufbau" schwärmen und kleben sie dann mit Glasfasertapete zu. Als Krönung dann noch ne Silikonfarbe auf die Tapete draufpinseln. Dichter und geschlossener geht nicht! Und bei Wohnungsinnen-/Wohnungstrennwänden bei etwa gleichen Temperaturen mag das funktionieren -ohne Schimmel hinter der Verkleidung- bei Außenwänden mit großen Temperaturunterschieden aussen-/innen keine Chance. ;)

Gruß, Broker

Zuletzt bearbeitet:

Heinrich123

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 Januar 2023
400
2.440
1.143
ja, das kenne ich....9cm dünne Ziegel (Hohllochziegel...o_O ) als Wohnungstrennwand und die Bohrungen der Steckdosen, insbesondere in der Küche, direkt gegenüber vom Nachbarcondo. Einfach nur geil....da macht das Einziehen einer zusätzlichen Ytongwand absolut Sinn. Werde ich bei einem größeren zu renovierenden Condo (bei Eigennutzung) wahrscheinlich auch so handhaben.

Gruß, Broker
Und jetzt kommt das Geilste!!!!! Ich habe auf meinem Balkon, wegen der neuen Klimas, teilweise die Holzverkleidungen abgemacht. Darunter sah ich dann, dass die außen Wände nicht zur Decke hin "verschlossen" wurden, sondern ein Spalt offen geblieben ist, teilweise einige cm groß. Da baut man sich 3 Fach isolierte Fenster ein, und über der Decken Verkleidungen klafft ein Riesen Spalt. Ohne Worte.

In der Wohnung habe ich die Decken noch nicht angefasst, weil ich dies erst machen werde, wenn ich sicher bin dies auch schnell wieder Neu gemacht zu bekommen. Aber ich befürchte dass die so auch bei den Trennwänden zum Nachbarn gearbeitet haben. Was bei der Wand Aufdopplung dann auch direkt mit gemacht wird.....

Damit ich keine Sichtbaren Kanäle aufem Balkon habe, habe ich alle Kanäle unter die Decken legen lassen. Dazu mussten allerdings neue Löcher gebohrt werden, die, wie die Alten, dann Fachgerecht verschlossen wurden.
In den Zimmer habe ich die Klimas auf eine Aufdopplung montiert, damit wie zB in Hotels, die Gardinenleiste verschwindet. Noch nicht fertig.

1704260666140.jpg

20240103_130951.jpg

20240108_115650.jpg

20240108_125726.jpg

20240211_105108.jpg

20240117_162843.jpg

20240117_162853.jpg

20240208_133647.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Heinrich123

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 Januar 2023
400
2.440
1.143
Und in der Küche musste ich ALLE! Öffnungen der Decke zum Wohnraum schließen, selbst hinter den Lampen und unsauber gearbeitet Spalten zur Decke, weil vom Nachbarn der Kochabzug sich bei mir überall durchdrückte. Das hat soooooooo ekelhaft gestunken ......
Den kompletten Abzugsschacht hab ich provisorisch Verschlossen. Eine Rückstau Drossel für die Abluft schon im Gepäck, weil ich die vor Ort nirgends gesehen hatte. Wenn die Decke bei einer Küchensanierung runter kommt, werde ich natürlich die Spalte zum Nachbarn auch alle ellemenieren.

20240322_085703.jpg

20240322_085708.jpg

Zuletzt bearbeitet: