Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

ATM Vorsicht !

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.680
4.120
2.765
Hamburg/Pattaya
Das Thai TV hat soeben darauf hingewiesen, das immer öfter Daten beim ATM "mitgelesen" werden und danach die Konten geplündert werden.

Es werden wie in D auch, Aufsätze vor den Kartenschlitz aufmontiert und somit dann die Daten der Karte abgelesen.

condeen

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Oktober 2008
253
8
598
Hessen, zwischen Kassel u. Marburg
betrifft das überwiegend die Automaten in der City, oder auch direkt in den Banken?
In den Banken sollte man doch sich eigentlich sicherer fühlen.
Um sich die Scherereien zu ersparen, sollte man da nicht wieder zum normalen Bargeld zurückkehren!!

wönni

Milchtrinker
    Adult
29 Oktober 2008
685
1.016
1.693
76
CH-Dübendorf
Genau das ist einem guten Freund vor ein par Wochen passiert, und zwar bei der kleinen Bank an der Naklua-Road unten beim Kreisel: Als er Geld ziehen wollte ging plötzlich nichts mehr, weder kam die Karte noch Geld wieder aus dem ATM. Plötzlich stand ein sehr hilfbereiter und gut englisch sprechender Falang hinter Ihm. Das sei Ihm auch schon passiert,er müsse nur den Code nochmals eingeben. Tatsächlich kam die Karte wieder raus aber kein Geld. Als mein Freund zurück in der Schweiz war kontaktiere Ihne die Bank. Da war Geld abgehoben worden und zwar in Tunesien (!)
Das genau gleiche ist einem anderen Bekannten passiert aber in Patong. Bei dem wurde das Geld in Genua (!) abgehoben. In beiden Fällen muss wahrscheinlich ein Lesegerät montiert worden sein. Die Polizei Zürich hat übrigens im Februar 3 Rümanen in flagranti erwischt. Sie hatten ebenfalls ein Lesegrät montiert. Die machen das so geschickt dass kaum etwas merkt !
Also aufpassen !

ed

Tipp-Ex
    Moderator
21 Oktober 2008
16.952
22.606
5.918
Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Das hatte ich hier in D. vor 2 Wochen auch.

Karte und Geld blieben drin.
Hinter mir ploetzlich ein mediterran aussehender Mann.

Ich habe die Karte noch vor dem ATM stehend sperren lassen.

1 Woche und ich hatte wieder ne Karte + PIN.

shark30

Schreibwütig
    Adult
19 Januar 2009
612
870
1.473
Niedersachsen
jo sowas ist mir vor 3 monaten auch passiert. die waren so frech und haben so ein lesegerät sogar in der bank installiert. hab von der bank abends einen anruf bekommen das meine karte aus sicherheitsgründen gespeert ist.

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.680
4.120
2.765
Hamburg/Pattaya
betrifft das überwiegend die Automaten in der City, oder auch direkt in den Banken?
In den Banken sollte man doch sich eigentlich sicherer fühlen.
Um sich die Scherereien zu ersparen, sollte man da nicht wieder zum normalen Bargeld zurückkehren!!

Direkt bei den Banken oder in Einkaufszentren ist die Gefahr, so vermute ich, wohl geringer. Aber sicher kann man wohl nirgends sein.

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.680
4.120
2.765
Hamburg/Pattaya
Keine Ahnung wie das geht. Aber es geht, wurde in D oft berichtet. Die Geheimnr. ist evtl. ja auch auf dem Magnetstreifen der Karte ?!

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.011
2.313
Auf Schalke
ich bleibe da mal lieber bei der altmodischen travellerscheckvariante. karte kommt nur in notfällen zum einsatz, wenn mal wieder der airport blockiert ist z.b.

dms

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Oktober 2008
397
310
1.303
Berlin
wobei

das filmchen nur die halbe wahrheit zeigt meist wird mit einem aufsatz nur der magnetstreifen der karte ausgelesen dazu kommt dann ein flaches touchpad was auf dem ziffernblock drauf ist die eingaben gehen normal durch werden aber gespeichert ....

dadurch normaler abhebe vorgang

mit dem ausgelesenem magnetstreifen wird dann ein kartenrohling beschrieben und dann erst abgehoben

beide geräte sind an den atm optimal angepaßt

und können von xxx abhebungen alles aufzeichnen

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
Der Typ den sie kuerzlich verhaftet haben, kam aus Malaysia und war asiatischer Abstammung.
Er hatte zwei Millionen Baht abgeraeumt.

holgerxl

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Oktober 2008
385
89
608
Ich hole mein Geld immer nur an gesicherten ATM ab (bei einer offenen Bank oder im Wohnkomplex wo ich in BKK im Urlaub wohne). Ist schon dreist wie die Verbrecher vorgehen.
Gruss
Holgerxl

SP

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Oktober 2008
1.764
124
843
Darum hatte ich bei meinen Urlauben hier immer ausreichend Bargeld mit um keinen ATM verwenden zu müssen...
Immer darauf geachtet , dass ich ein Hotel mit Zimmertresor bekomme und das Geld dort verstaut - und nie ein Problem damit gehabt..
Seit ich hier bin habe ich ein Konto bei einer Bank hier - damit haben Kartendiebe nur sehr wenig Chance , VIEL Geld zu bekommen...

Lambo

Lady Drink King
   Autor
26 Oktober 2008
2.123
5.992
2.715
Dortmund
Am sichersten sind die ATM an den Supermärkten, da dort immer betrieb ist und die Taxifahrer rumlungern. Wenn da einer mit ner Blende aufkreuzt und das ding aufsetzt wird er gesehen.

unsicher sind die ATM in nem Wohnkomplex, wo man halt mal allein ist. Der best ist das ding gegenüber vom Soi Bukao markt. Steht nachts allein rum. Da kannste anbrnigen was du willst, aber auch wenig kundschaft.

wenn du dir in der Walking an einem ATM geld holst, wird wohl nix passieren, da keiner die zeit hat was anzubringen.

Achim1

immer unwissend
Inaktiver Member
13 November 2008
462
58
808
immer ungewiß
@ Liggi

Kreditkarte ist eine der Sicherheitsvarianten, diese sollte man auch so benutzen.
Die Karte hatte ich mal einmal bei 2 Chinesen , zwecks Schmuckeinkauf benutzt, und die Karte war aus meinen Augen verschwunden.

Dies geht überhaupt nicht mehr. Gebe keine Kreditkarte mehr aus der Hand. Es gab nur eine Abbuchung aus den Phillipinen. Einsatzort war Pattaya. Die Karte wurde damals telefonisch gescheckt und in einer Hinterstube kopiert.

Danach kam die Variante Kartenleser im Einschubfach plus installierter Kamera für die Geheimzahl. usw.

Sicherheit ist sehr einfach, Pass und Kreditkarte mitnehmen. z.B. Ins Tesco gegenüber der Cityhall gehen. In der ersten Etage zur Bank of Ayuthaya gehen.

Paß und Creditkarte zeigen, man wird automatisch in einem anderen nicht einsichtbaren Bereich geleitet.Mit Pass ist es kein Problem 1.000 € oder mehr zu bekommen. Der Vorteil liegt darin, dass keiner die Auszahlung mitbekomt, und man muss nicht so oft laufen.

Kann über die Bank auch noch etwas positives berichten. Ein Freund von mir hat mir seine Karte, plus Geheimzahl mit gegeben. Das Konto sollte bis auf ein Minimum reduziert werden. Das Konto ,ein positiv Konto. Also sagte ich meiner Frau Sie sollte
die Restsumme noch abheben. Meines Wissens nach waren noch ca. 40.000 Bath
auf dem Konto.
Meine Frau kam zurück und gab mir die Belege. 40.000 Bath glatt abgehoben, hatte die Quittungen kontrolliert aber nicht das Bargeld. An nächsten Tag wollte ich für meinen Freund die noch offenstehende Rechnung bezahlen, aber es waren nur 20.000 Bath da.
Eine kleine Diskusion und auf zur Bank. Laut Quittungen waren auch insgesamt 40.000,-- Bath ausgezahlt worden. Auszahlungsbetrag und Uhrzeit sind vermerkt. Nur das stimmte nicht! In der Bank vorgesprochen und der Geldbetrag von 20.000 Bath war schon wieder über ATM war verfügbar. Beispiel für Werner-

noch schönen Urlaub
Achim

Fly2Asia

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
385
830
923
76133 Karlsruhe
Thai ATM,s

schon seit 2007 gibt es dies bei den ATM's