Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

News Alles was mit Buddhismus und Mönche zu tun hat!

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.146
7.522
2.815
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Menschlich ja, aber seine Geliebte mit Spendengeldern zu finanzieren, geht halt überhaupt nicht und schadet der Institution der Mönche sehr.
bei den meisten älteren Mönchen spielt ihre fortgeschrittene Demenz und orientierungslosigkeit eine tragene Rolle,
sie sind defacto Pflegefälle, und tun, was der selbsternannte Pfleger und Ober-Abt im Tempel ihnen sagt,

da spielt es dann keine Rolle, ob ein Mann ihre schmerzhaften Beine massiert, eine Frau sie abmelkt, sie nehmen es nicht mehr wahr,
weil der Verstand vernebelt ist.

Die meisten Mönche leben in Hütten, ohne Aircon, bei weit über 30 Grad, wo kaum noch jeand klar denken kann
 

Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
   Autor
4 Januar 2019
2.546
22.429
3.815
StuttgarterUmland
Gerne benütze ich diesen Thread, um eine spezifische Buddha-Frage zu klären:

Meine Partnerin (Forenname "Mausilein") geht nicht im Dorf zum Buddha. Aber pawana täglich - via Line. Manchmal am Sonntag nach Bangkok - Min Burri.
Der Gebetsrefrain ist: Namio rengne geo.

Diese Glaubensrichtung hat ihren Stammsitz in Japan. Sie war schon dreimal auf Pilgerreise dort. Letztes Jahr hat sie die sterblichen Überreste ihrer verstorbenen Mutter mitgenommen - und dort im Rahmen einer Zeremonie "beigesetzt".

In der Familie hat sie auch missioniert: Ihr ältester Sohn, ihre Enkelin und ihr Cousin sind auch dabei. Wenn ich sie auf die Beziehung zu den Einheimischen zum ortsansässigen Buddha frage: schweigen. Immerhin war ihr Cousin in den Zehnerjahren der Ortsmönch im Muban; er kümmerte sich um das Wat.

Meine Frage: Kann jemand etwas zu dieser Glaubensrichtung sagen?

Meine bisherigen Erfahrungen geben keinen Anlass zur Sorge - weder finanziell noch spirituell. Ausser den Semesterreisen nach Bangkok, alle paar Jahre nach Japan und die Beherbergung der Buddha-People von Bangkok (welche mit Vans Anreisen) - auch alle paar Jahre - sehe ich keine übermässigen Kosten wie exzessiven Tambun.
Namu Myōhō Renge Kyō

Ist ein Mantra des Nichiren-Buddhismus

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: luxilux

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.719
7.604
2.615
54
Wien
Die o.a. Nachricht auch im Guardian:
Die Seite hat Verlinkungen zu frueheren anderen thairelevanten Beitraegen.

Man sieht: Es muss nicht immer Soi 2x3 sein, das Gute liegt oft so nahe..... Mal sehen, wieviele Kollegen nun konvertieren und um Aufnahme in ein Kloster bitten.
...die Idee ist gut, den Job hatte ich noch nicht pobiert :laugh
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.690
32.886
5.215
58
Waterkant
Ich bin so froh und dankbar gegenüber meiner Frau das ich mit diesem ganzen Glaubensgedöns nichts zu tun haben muss, obwohl mein Schwiegervater die letzten 15 Jahre seines Lebens buddhistischer Mönch war
 

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.134
7.742
2.415
Der Skandal erklaert abschliessend den haeufig beklagten Mangel an entsprechenden Talenten in den Gogos. Zu Unrecht haben viele die armen Japaner, Koreaner oder selbst die Amis verdaechtigt.
Auch solllten die elenden Barfinediskussionen ein Ende haben. Bei den genannten Summen kommen unsere Foristen immer noch mit einem Schnaepchen weg.
Ach ja, und mit dem Miettaxiservice in Pattaya braucht auch niemand mehr zu protzen. Unter SLK laeuft anscheinend nichts.
Allein die Unterkunftsfrage wurde im Bericht leider nicht beleuchtet. Da besteht also noch Klaerungsbedarf. Bei B...com habe ich kein Kloster gefunden. Weiss einer mehr?
 

Dali

*******
   Sponsor 2025
4 April 2020
3.172
37.076
3.765
Ich bin auch dem Buddhismus zugetan, sammele für mich aus unterschiedlichen Religionen und Weltanschauungen für mich "Geistesheil".
Ich erfreue mich auch immer wieder in Thailand und auch ausserhalb an Gesprächen, mit Mönchen aber auch ganz normalen Menschen, die sich im Buddhismus verortet sehen.
Es sind für mich Menschen, keine "Heiligen" und auch hier gibt es, wie in anderen Glaubensbereichen bzw. Weltanschauungen etwaig vereinzelt auch Verfehlungen.
Das es hier und da auch mal "Skandale" gibt, ist jetzt für mich zwar bedauerlich aber auch im Buddhismus "menschelt" es halt...
Wäre es da auch vereinzelt, kriminelles Verhalten, sollte das Recht dies genau so verfolgen, wie anderweitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Graf66 und Andreas808