Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Allergene

Mm97mM

Neuer Member
    Neuling
9 Juni 2025
22
9
263
hey
ich wollte mich mal über das Thai Essen informieren
hab ziemlich viele Allergien auch was Lebensmittel angeht vor allem Nüsse und wollte mal fragen wie die Küche sich gestaltet
und ob ihr da Probleme habt hätte bisschen Angst wenn man unbekannte Gerichte probiert da heftige Probleme zu bekommen oder ob ihr eher westlich esst
ggf. könnte man ja auch einen Epipen beim Arzt anstreben für den Aufenthalt als Notfall, denn sonst wird es denke ich kritisch mit der ärztlichen Versorgung oder?

Callavera

Fidei Defensor
    Aktiv
5 November 2016
394
1.447
1.243
Falls unter deine Nuss Allergie auch Kokosnüsse fallen würde ich einen weiten Bogen um Thai Food machen. Kokos - Milch, -Sahne und -Öl sind oft verarbeitet genauso wie Erdnüsse bzw. Erdnussöle. Diese und weitere Öle findest du aber auch oft in westlicher Küche die dort zubereitet wird. Was die ärzliche Versorgung angeht würde ich mir wenig Sorgen machen. Wenn du nicht gerade auf einem einsamen Eiland verweilst sind Kliniken und niedergelassene Ärzte sehr einfach zu finden.

• Like
Reaktionen: wiwowa und Mm97mM

Mm97mM

Neuer Member
    Neuling
9 Juni 2025
22
9
263
Falls unter deine Nuss Allergie auch Kokosnüsse fallen würde ich einen weiten Bogen um Thai Food machen. Kokos - Milch, -Sahne und -Öl sind oft verarbeitet genauso wie Erdnüsse bzw. Erdnussöle. Diese und weitere Öle findest du aber auch oft in westlicher Küche die dort zubereitet wird. Was die ärzliche Versorgung angeht würde ich mir wenig Sorgen machen. Wenn du nicht gerade auf einem einsamen Eiland verweilst sind Kliniken und niedergelassene Ärzte sehr einfach zu finden.
paranuss, wallnuss geht auf jeden fall steil
häufig habe ich verarbeitet nicht so viele probleme aber mit nussölen echt keine große erfahrung meidet man halt einfach im voraus
ok also im notfall ist in pattaya schnell ein krankenhaus?

Basco

Lady Drink King
    Aktiv
23 Oktober 2008
2.229
17.346
3.415
57
hey
ich wollte mich mal über das Thai Essen informieren
hab ziemlich viele Allergien auch was Lebensmittel angeht vor allem Nüsse und wollte mal fragen wie die Küche sich gestaltet
und ob ihr da Probleme habt hätte bisschen Angst wenn man unbekannte Gerichte probiert da heftige Probleme zu bekommen oder ob ihr eher westlich esst
ggf. könnte man ja auch einen Epipen beim Arzt anstreben für den Aufenthalt als Notfall, denn sonst wird es denke ich kritisch mit der ärztlichen Versorgung oder?
Wo hast denn, außer Nüsse, noch Probleme ? In der Thaiküche werden auch sehr sorglos Geschmacksverstärker ala Glutamat & co verwendet ! Gibt es nicht eine kleine Notfallpille aus D Ich denke da zB an Lorano und Kollegen, was mir immer weiterhilft, wenn ich über unbehandelte Haselnüsse stolpere. Auch könnte es helfen, wenn dir dein Doc, die im Notfall zu verabreichenden Mittel bzw. der Wirkstoffe aufschreibt, am Besten in engl und mit Praxisstempel ! Dann können uU auch kleinere Krankenhäuser um die Ecke schneller helfen

• Like
Reaktionen: Graf66

wiwowa

gönnt sich eine Auszeit ...
   Autor
28 Juli 2017
5.303
60.069
4.568
---
Ich weiß ja nicht wie schlimm das bei dir ist aber Epi-Penn klingt ja mal direkt heftig. Also da empfehle ich ein Notfall Armband, irgendeine Versicherungsinfo prominent im Geldbeutel und mach dir mittels z.B. ChatGPT noch nen Notfall Zettel. Krankenhäuser gibt es mehr als genug, wenn die wissen was Sache klappt das dann auch, aber evtl kannst ja nimmer reden wenn Du ankommst.
Geh mal auf Chefkoch und geh mal Thai Gerichte durch da siehst eigentlich ganz gut was bei den meisten drin ist. Ggfs. kannst Dir ein Restaurant suchen was explizit drauf achtet das es passt mit dem Essen, auch hier, es gibt ja Leute da reicht es schon fast wenn der Löffel mit einem Allergen in Kontakt kam und dann gibt es andere … naja die fühlen sich halt Scheiße und kriegen nen Ausschlag. So lang Mann nicht weiß wie heftig es bei Dir ist kann man da wenig sagen und ne genaue Liste bräuchte es auch.
Allergien sind in Thailand eher weniger ein Thema als im Westen … warum auch immer.

• Like
Reaktionen: tomtomhh und NOMAAM

Mm97mM

Neuer Member
    Neuling
9 Juni 2025
22
9
263
Wo hast denn, außer Nüsse, noch Probleme ? In der Thaiküche werden auch sehr sorglos Geschmacksverstärker ala Glutamat & co verwendet ! Gibt es nicht eine kleine Notfallpille aus D Ich denke da zB an Lorano und Kollegen, was mir immer weiterhilft, wenn ich über unbehandelte Haselnüsse stolpere. Auch könnte es helfen, wenn dir dein Doc, die im Notfall zu verabreichenden Mittel bzw. der Wirkstoffe aufschreibt, am Besten in engl und mit Praxisstempel ! Dann können uU auch kleinere Krankenhäuser um die Ecke schneller helfen
Ich weiß ja nicht wie schlimm das bei dir ist aber Epi-Penn klingt ja mal direkt heftig. Also da empfehle ich ein Notfall Armband, irgendeine Versicherungsinfo prominent im Geldbeutel und mach dir mittels z.B. ChatGPT noch nen Notfall Zettel. Krankenhäuser gibt es mehr als genug, wenn die wissen was Sache klappt das dann auch, aber evtl kannst ja nimmer reden wenn Du ankommst.
Geh mal auf Chefkoch und geh mal Thai Gerichte durch da siehst eigentlich ganz gut was bei den meisten drin ist. Ggfs. kannst Dir ein Restaurant suchen was explizit drauf achtet das es passt mit dem Essen, auch hier, es gibt ja Leute da reicht es schon fast wenn der Löffel mit einem Allergen in Kontakt kam und dann gibt es andere … naja die fühlen sich halt Scheiße und kriegen nen Ausschlag. So lang Mann nicht weiß wie heftig es bei Dir ist kann man da wenig sagen und ne genaue Liste bräuchte es auch.
Allergien sind in Thailand eher weniger ein Thema als im Westen … warum auch immer.
Ich habe noch eine internistische chronische Erkrankung, die mit Lebensmitteln assoziiert ist. Nüsse sollten meine, mir bekannte, stärkste Allergie sein – da hatte ich auf jeden Fall schon einmal starke Atemnot.

Ein allgemeines Allergiemittel habe ich natürlich, einen EpiPen aktuell aber nicht.
Wenn der Transfer zum nächsten Krankenhaus oder generell die medizinische Versorgung schwierig ist, wäre das schon relevant interessant zu wissen.

Ich hatte mir gedacht, einfach mal zu fragen, ob andere auf Probleme mit Essen gestoßen sind oder ob in Deutschland untypische allergene Lebensmittel verwendet werden.
Oder – wie hier schon erwähnt – müsste man vielleicht auf versteckte Quellen wie z. B. bestimmte Öle achten.

MrDeeJay

Last night a DJ saved my Life
    Aktiv
25 Juli 2018
1.104
5.402
2.315
Frankfurt am Main
Hab zwar glücklicherweise keine Allergien, dafür aber ein anderes Risiko....
Plane doch schonmal ein, vorab in einem der Krankenhäuser vorstellig zu werden. Und auch, wenn das Pattaya Bangkok Hospital das Beste ist, könnte ja auch mal Eile geboten sein und z.B das Pattaya Memorial oder das Pattaya International näher zu Deinem Hotel, oder der Gegend wo Du aktiv bist liegen.
Wenn Die Krankenhäuser Dich und Deine Versicherung kennen und dann auch noch idealerweise per Arztbrief in Englisch deine Situation, können im Notfall wichtige Minuten, bis hin zu Stunden, eingespart werden.
Einfach mal hingehen und vielleicht eine kleine Routineuntersuchung (z.B. Blutbild) machen lassen, dem Arzt im Gespräch eine Kopie des Arztbriefes für die Akten geben, Versicherung vorlegen, aber direkt bezahlen... Dann bist Du bekannt und "Kreditwürdig".

Mm97mM

Neuer Member
    Neuling
9 Juni 2025
22
9
263
Hab zwar glücklicherweise keine Allergien, dafür aber ein anderes Risiko....
Plane doch schonmal ein, vorab in einem der Krankenhäuser vorstellig zu werden. Und auch, wenn das Pattaya Bangkok Hospital das Beste ist, könnte ja auch mal Eile geboten sein und z.B das Pattaya Memorial oder das Pattaya International näher zu Deinem Hotel, oder der Gegend wo Du aktiv bist liegen.
Wenn Die Krankenhäuser Dich und Deine Versicherung kennen und dann auch noch idealerweise per Arztbrief in Englisch deine Situation, können im Notfall wichtige Minuten, bis hin zu Stunden, eingespart werden.
Einfach mal hingehen und vielleicht eine kleine Routineuntersuchung (z.B. Blutbild) machen lassen, dem Arzt im Gespräch eine Kopie des Arztbriefes für die Akten geben, Versicherung vorlegen, aber direkt bezahlen... Dann bist Du bekannt und "Kreditwürdig".
Ja denke Touristen werden generell als kreditwürdig eingeschätzt.
Aber ein Blutbild ist eigentlich eine gute Idee – generell würden mir schon 1–2 Werte einfallen, die man mal wieder auf Selbstzahlerbasis ermitteln könnte.

MrDeeJay

Last night a DJ saved my Life
    Aktiv
25 Juli 2018
1.104
5.402
2.315
Frankfurt am Main
Ja denke Touristen werden generell als kreditwürdig eingeschätzt.
Die Guten Kliniken in Thailand sind Privatkliniken.
Und eben nicht alle Touris oder "Farangs" sind kreditwürdig und zahlungsfähig. Es gibt da doch einige, die ohne Krankenversicherung unterwegs sind und auch selbst nix in der Tasche haben. ... und die Kliniken wissen das.
Also lass es nicht darauf ankommen, dass sie Dir im Ernstfall schon mit allen Mitteln helfen werden weil sie dir oder Buddah "vertrauen"
Im Ernstfall kann man auch mal die Versicherung nicht abklären oder die Kreditkarte zücken, weil man nicht alles dabei hat und ggf. auch nicht mehr mit denen reden kann ;)

Manndernacht

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
19 September 2017
93
263
743
35
Hühnchen mit Reis - wahlweise mit Ei - oder Hühnerbrühe gibt’s auch immer - insbesondere außerhalb des Farang Zentrum in Pattaya für etwa 40 Baht.

Kleinste Nuss Reste kann natürlich immer vorkommen.

Öl - keine Ahnung. Das würde ich an deiner Stelle in Deutschland schon abklären.

IMG_4060.jpeg

• Like
Reaktionen: Mm97mM

ed

Tipp-Ex
    Moderator
21 Oktober 2008
16.989
23.356
5.918
Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Bei einer heftigen Erdnussallergie wäre ich extrem vorsichtig. Da reicht unter Umständen schon neben einem zu sitzen, der Erdnüsse futtert.
Was, wenn dein Essen keine Erdnüsse enthält, davor aber welche im Wok schmorten?
Kommt ganz auf deine Empfindlichkeit an, welche aber nicht in Stein gemeißelt ist sondern sich jederzeit verschlimmern kann.
Hab das früher eher lässig genommen, nach nem Antibiotikaschock jedoch ...

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Wenn man sowas hier fragt, eine Antwort bekommt in etwa :
"Alles halb so wild "
Dann im Krankenhaus aufwacht mit einem anaphylaktischen Schock.
Kann man dann sagen? :
" Moment mal, das kann nicht sein, im Pattaya-Forum wurde gesagt, es passiert nichts .