Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Air Berlin-Maschine muss auf Phuket notlanden

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS
Eine Air-Berlin-Maschine musste auf Phuket in Thailand notlanden. Angeblich hatte ein Triebwerk Feuer gefangen. Das berichtet die "Bild"-Zeitung.

Der Airbus A330-200 sei um 20.25 Uhr Ortszeit mit 249 Passagieren in Richtung Abu Dhabi gestartet. Nach 30 Minuten Flugzeit wurde der Brand entdeckt, die Maschine kehrte sofort um, die Piloten leiteten eine Notlandung ein, so das Blatt.

Flügel in Flammen

Bei der Landung habe ein Flügel der Maschine in Flammen gestanden, berichtet die Zeitung "Phuket News". Air Berlin bestätigte , dass es "auf dem Flug AB7425 von Phuket nach Abu Dhabi zu einem Zwischenfall gekommen" sei, so die "Bild".
Die Passagiere, unter denen sich auch viele Deutsche befinden sollen, seien unverletzt, teilte Air Berlin mit. Sie werden von Notärzten und Einsatzkräften der Feuerwehr betreut.

Quelle: "http://nachrichten.t-online.de/flugzeugungluecke-air-berlin-maschine-muss-auf-phuket-notlanden/id_61425584/index"]http://nachrichten.t-online.de/flugzeugungluecke-air-berlin-maschine-muss-auf-phuket-notlanden/id_61425584/index[/URL]

http://www.bild.de/news/ausland/air-berlin/airberlin-phuket-27752932.bild.html

aufwolke7

Gibt sich Mühe
    Aktiv
6 Februar 2011
255
304
903
Salzburg, Hamburg, London
Oh ja, ein brennendes Triebwerk hatte ich beim Start auch mal, allerdings nicht in Thailand sondern in den USA. Eine nicht angenehme Erfahrung, allerdings wohl keine ernsthafte Gefahr. Wir sind damals auch einfach umgedreht, Triebwerk abgeschaltet, sicher gelandet und dann mit einem anderen Flugzeug weiter.

Die Passagiere haben dadurch wohl einen oder zwei Tage mehr Urlaub auf Kosten von Air Berlin gewonnen. Gut das nichts passiert ist

Pussypope

พุสิ่โป๊ป
Inaktiver Member
Der Pilot, ein wahrer Fachmann seines Fachs, hat bei der Landung fast alle seine Reifen geplättet, so daß die Maschine erstens nicht weiter konte und zweitens erst mal schön den Flughafen blockiert hat.

Gäste, die gestern beimir hier im Resort einchecken wollten, mussten wieder umkehren nach BKK, andere kamen nicht von der Insel.

Letzteres wäre ja eigentlich kein Problem, wenn nicht gerade Peak Season wäre und somit fast alle Betten belegt sind...

Dredhead

vor JohnSmithX...ätsch :)
Inaktiver Member
27 November 2011
2.643
5.435
2.565
Hamburg
Ich könnte noch mehr Storys über Zwischenfälle bei Air Berlin erzählen. Was auch der Grund ist, das ich diese Airline meide - egal auf welchen Strecken.

Riemen30

Unterleibdynamo
   Autor
18 September 2010
2.062
4.932
2.815
Norden
geil schööön den ganzen Treibstoff vor der landung abgelassen.
wohin?? Ins Meer!!!!! schööööööö

smilylover

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Januar 2012
407
26
438
berlin
Das ist erst so,seitdem hr.mehdorn CEO bei air Berlin ist,
Wo war Mehdorn vorher?richtig...........
Und hr hunold wurde rauskomplrmetiertt............

aufwolke7

Gibt sich Mühe
    Aktiv
6 Februar 2011
255
304
903
Salzburg, Hamburg, London

Da wird nichts durch die vorherige Verdunstung im Meer angekommen sein. Auch das ist eine normale Prozedur, um das Landegewicht zu erreichen. Der Vogel kann ja nicht vollgetankt aufsetzen. Also keine Gefahr bzw ein regenbogenfarbenes Meer :licht

JT29

Lady Drink King
   Autor
24 Oktober 2008
2.463
4.336
2.615
Südbaden

Nur, dass halt die A330 gar keinen Sprit ablassen kann wie z.B. der Jumbo und von daher das MLW (maximum landing wright) überschritten war, was die Plattfüsse dann verursachten.

Gast_6

humoris causa
Inaktiver Member
8 September 2010
10.647
30.455
6.018
Habts es jetzt?
Is doch scheißegal, hauptsach dass nix passiert ist ...

Gast_5

II
Inaktiver Member
29 März 2011
11.203
26.195
7.068
Habts es jetzt?
Is doch scheißegal, hauptsach dass nix passiert ist ...
Ungefähr 2 Tage vorher hat der Herr dessen Namen in Haft, er "harten Mutes" sein muss :lool, noch schnell sein Meilen Programm vergoldet...........und dann sowas, ja mi leckst am Arsch ! Über Dornen jag ich das Schaf "Määäh" so lang ich über Mutes bin, so meine, Denkweise, dieses...... "Herren", sonst will der am Schluss noch was von mir, mit samt gehobener Hand :bück dich:bigg:wink1 !

Ohne politisch werden zu wollen, aber Frau Merk´s euch das :licht, hatte genau die Herren die "zum Winkel" und Mäh deine Dornen (DB) immer auf Reisen dabei ! Sog. Vorzeigevorstände :bigg !

• Like
Reaktionen: Gast_6

Blockwart

Aktiver Member
    Aktiv
2 März 2009
155
128
773
Nana
Vielleicht ist das Ergebnis auch auf das Managment der Airline zurückzuführen, denn es sitzt dort doch ein bekannter Herr, der auch die Bahn kaputt gespart hat.

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.028
3.865
hört doch auf mit dem ganzen Spekulatius - Gott sei Dank ist nix passiert :daume

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
@ Billy, du hast ja Recht.
Das Wesentliche ist, wie du schon schriebst; "das Wotan sei Dank nichts passiert ist." :zwink

Da einige der hier Schreibenden offensichtlich glauben bessere Piloten zu sein als der bzw. die Piloten der Air Berlin, juckt es in den Fingern auf den Unsinn zu reagieren den sie verzapfen. :bigg

Vielleicht haben sie den Bericht im AH nicht gelesen (Link im Beitrag von @JT29) oder sie sind zu doof um dessen Aussagen zu verstehen? :baeh

Ich fasse mal kurz die Fakten zusammen:
... which also damaged two hydraulic systems - the green and blue hydraulic systems are both pressurized by engine driven pumps located in engine #1.
Triebwerk #1 war dauerhaft ausgefallen, ebenso 2 Hydrauliksysteme (Haupt und Reservesystem), welche beide vom defekten Triebwerk #1 angetrieben sind.

The aircraft's fly by wire system reverted to direct law
Die (sichere) Landung erfolgte manuell per Muskelkraft, da eben die automatische Klappenregulierung ohne Hydraulik nicht funzt.

... no antiskid was available for braking in Phuket.
Das Antiblockiersystem für die (Rad-)Bremsen funktionierte (ebenfalls) nicht.

Mein Fazit:
Auch wenn Air Berlin fasst Pleite ist und deren Piloten sicher lieber bei einer anderen Gesellschaft angestellt wären, haben die Piloten sehr gute Arbeit geleistet.
Eine überladene Maschine, bei der ein Triebwerk nicht läuft, die Hydraulik kaputt ist und dessen moderne Elektronik+Assistenzsysteme nicht nutzbar sind, weil sie ohne Hydraulik nicht laufen, sicher zu landen war erstklassige Arbeit.
Das dabei ein paar Reifen kaputt gingen ist sicher zu verschmerzen.
Peinlich wäre es gewesen wenn die Piloten zu sanft gebremst hätten und am Ende ein paar Meter Landebahn gefehlt hätten.
Sie hatten ohnehin nur einen einzigen Landeversuch: Mit nur einem funktionierenden Triebwerk wäre ein Durchstarten wohl nicht besonders erfolgversprechend?

Ich möchte mir nicht vorstellen auf welche Weise @Pussypope das Flugzeug unter diesen Bedingungen auf den Boden gebracht hätte. :k