Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Wir eröffnen einen Zoo /// Thailand-Business gesucht

MaiPenRai

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 Dezember 2025
43
294
423
Nein, wahrscheinlich eröffnen wir keinen Zoo. Wobei sich die letzten Monate manchmal genau so angefühlt haben: jeden zweiten Tag eine neue Idee, am nächsten Tag wieder verworfen, dann doch wieder neue Euphorie, dann die nächste Wand aus Vorschriften, Lizenzen, Realität und gesundem Menschenverstand.

Irgendetwas in Thailand aufzubauen spukt mir aber schon länger im Kopf herum. Also dachte ich mir: Ich schreibe das hier einfach mal halb als Bericht, halb als Selbsttherapie und halb in der Hoffnung, dass zwischen den üblichen Forumsprügeln auch brauchbarer Input rausfällt.

Zu mir ganz kurz: Ende 30, arbeite in Deutschland als Projektleiter in einem großen Laden, finanziell alles okay, aber auf Deutschland, die Abzüge und das immer gleiche Hamsterrad habe ich zunehmend weniger Lust. Thailand begleitet mich schon länger. Grundlegende Thai-Kenntnisse sind da. Seit 1,5 Jahren gibt es auch wieder eine Thai-Freundin (100% Vertrauen, ihr Background: Tourismus-Studium), und seit ein paar Monaten überlegen wir, ob man sich dort gemeinsam etwas aufbauen kann.

Wichtig: Mir ist völlig klar, dass „selbständig in Thailand“ nicht bedeutet, morgens Kokosnuss, mittags Hängematte, abends Geld zählen. Eher das Gegenteil. Aber wenn man sich schon kaputtarbeitet, vielleicht lieber für etwas Eigenes.

Startkapital ist vorhanden, aber nicht in der Liga „ich kaufe mir 10 Wohnungen und lasse andere machen“. Es muss also etwas sein, das realistisch aufbaubar ist.

Die Ideensammlung bisher war ungefähr so:

- Wohnungen anmieten und kurzfristig weitervermieten -> klang erst schlau, wurde dann rechtlich schnell unerquicklich