Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Wir eröffnen einen Zoo /// Thailand-Business gesucht

MaiPenRai

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 Dezember 2025
43
294
423
Nein, wahrscheinlich eröffnen wir keinen Zoo. Wobei sich die letzten Monate manchmal genau so angefühlt haben: jeden zweiten Tag eine neue Idee, am nächsten Tag wieder verworfen, dann doch wieder neue Euphorie, dann die nächste Wand aus Vorschriften, Lizenzen, Realität und gesundem Menschenverstand.

Irgendetwas in Thailand aufzubauen spukt mir aber schon länger im Kopf herum. Also dachte ich mir: Ich schreibe das hier einfach mal halb als Bericht, halb als Selbsttherapie und halb in der Hoffnung, dass zwischen den üblichen Forumsprügeln auch brauchbarer Input rausfällt.

Zu mir ganz kurz: Ende 30, arbeite in Deutschland als Projektleiter in einem großen Laden, finanziell alles okay, aber auf Deutschland, die Abzüge und das immer gleiche Hamsterrad habe ich zunehmend weniger Lust. Thailand begleitet mich schon länger. Grundlegende Thai-Kenntnisse sind da. Seit 1,5 Jahren gibt es auch wieder eine Thai-Freundin (100% Vertrauen, ihr Background: Tourismus-Studium), und seit ein paar Monaten überlegen wir, ob man sich dort gemeinsam etwas aufbauen kann.

Wichtig: Mir ist völlig klar, dass „selbständig in Thailand“ nicht bedeutet, morgens Kokosnuss, mittags Hängematte, abends Geld zählen. Eher das Gegenteil. Aber wenn man sich schon kaputtarbeitet, vielleicht lieber für etwas Eigenes.

Startkapital ist vorhanden, aber nicht in der Liga „ich kaufe mir 10 Wohnungen und lasse andere machen“. Es muss also etwas sein, das realistisch aufbaubar ist.

Die Ideensammlung bisher war ungefähr so:

- Wohnungen anmieten und kurzfristig weitervermieten -> klang erst schlau, wurde dann rechtlich schnell unerquicklich

- erfolgreiche Getränke oder Konzepte aus Europa kopieren und in Thailand produzieren/verkaufen -> klang ebenfalls gut, bis die Realität aus Lizenzen, Genehmigungen und sonstigem Behördenzauber um die Ecke kam

- aktuell immer stärker im Fokus: irgendwas Richtung Bar / touristennahes Konzept

Ich werde hier einfach immer mal wieder Gedanken, Ideen, Beispiele und vielleicht auch konkrete Angebote posten, über die wir stolpern. Und dann schauen wir mal, ob am Ende ein Zoo, ein Totalschaden oder tatsächlich ein funktionierendes Business daraus wird.

Falls am Ende wirklich ein Vertrag unterschrieben wird, schalte ich hier natürlich standesgemäß Bannerwerbung im Forum 😉

Fortsetzung folgt.

colaplusrum

Lady Drink King
    Aktiv
4 November 2023
2.211
6.407
2.215
irgendwas Richtung Bar
loool du wärst nicht der Erste, der alles verloren hat. Zumal du gar keine Bar aufmachen darfst, sondern nur ein Thai .Wenn du es gut findest, das du die Kohle gibts und deine Flamme die Besitzerin ist. Falls es soweit kommt, darfst du in "deiner" Bar nicht mal die Klo-Rolle wechseln . Ich weiß nicht, wie oft du schon TH warst, aber schau dich erstmal um.

Th wartet nicht auf dich. Und so ein Arbeitsvisa zu bekommen, ist sau schwer , schon fast unmöglich, wenn dich keine Firma nach TH schickt.

MaiPenRai

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 Dezember 2025
43
294
423
Wird es eine Bar?

Ich glaube wie viele, dass Pattaya seinen absoluten Höhepunkt wohl hinter sich hat.
Dieses permanente Gerede vom baldigen Untergang halte ich aber auch für Quatsch. Solange man nicht völlig überteuert einsteigt, sollte sich dort aus meiner Sicht nach wie vor Geld verdienen lassen.

Was mir persönlich gefällt, sind eher Läden mit Stimmung. Also nicht nur Hocker, Kühltruhe und Hoffnung, sondern eher so etwas wie Hillary in Bangkok oder Stonehouse in der Walking Street: Live-Musik, internationale + Thai-Hits, gemischtes Publikum mit Freelancer Treffpunkt, bisschen Zug im Laden.

Blöderweise sind genau die Konzepte, die mir gefallen, in vernünftiger Lage auch die, bei denen man preislich schnell wieder unsanft auf dem Boden der Realität landet. Und ich glaube Lage schlägt fast alles.

Wir schauen uns gerade einiges an. Hier mal ein Beispiel aus den Facebook-Gruppen. Die automatische Übersetzung ist eher wild, aber das Wesentliche kommt rüber:

1000020604.jpg

Naklua1

ATZ'ler
   Autor
23 November 2008
2.026
15.117
3.465
...

Zu mir ganz kurz: Ende 30, arbeite in Deutschland als Projektleiter in einem großen Laden, finanziell alles okay, aber auf Deutschland, die Abzüge und das immer gleiche Hamsterrad habe ich zunehmend weniger Lust. Thailand begleitet mich schon länger. Grundlegende Thai-Kenntnisse sind da. Seit 1,5 Jahren gibt es auch wieder eine Thai-Freundin (100% Vertrauen, ihr Background: Tourismus-Studium), und seit ein paar Monaten überlegen wir, ob man sich dort gemeinsam etwas aufbauen kann.

...
Das halte ich für eine hervorragende Idee.
Die Thai Freundin hat bestimmt noch ein paar Familienangehörige, die bei dem Projekt tatkräftig dabei sein könnten!

Raus aus dem großen Laden und ab nach Thailand, würde ich zumindest so machen!

Pattayareise

MaiPenRai

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 Dezember 2025
43
294
423
loool du wärst nicht der Erste, der alles verloren hat. Zumal du gar keine Bar aufmachen darfst, sondern nur ein Thai .Wenn du es gut findest, das du die Kohle gibts und deine Flamme die Besitzerin ist. Falls es soweit kommt, darfst du in "deiner" Bar nicht mal die Klo-Rolle wechseln . Ich weiß nicht, wie oft du schon TH warst, aber schau dich erstmal um.

Th wartet nicht auf dich. Und so ein Arbeitsvisa zu bekommen, ist sau schwer , schon fast unmöglich, wenn dich keine Firma nach TH schickt.
Ja, der Punkt ist angekommen. Genau deshalb eher Darlehen/Kreditstruktur statt blind Geld rüberschieben. Risiko null gibt es in Thailand damit natürlich auch nicht, aber es ist immer noch besser als die Standardversion „Farang zahlt, Thai besitzt, Liebe wird schon halten“.

Ich habe aus meiner 8-jährigen Ehe mit einer Thai immerhin etwas gelernt: Gerettet hat mich am Ende nicht Romantik, sondern ein sauberer Ehevertrag. Deshalb gilt für mich ganz klar: Wenn überhaupt, dann nur mit Vertrag.

colaplusrum

Lady Drink King
    Aktiv
4 November 2023
2.211
6.407
2.215
Ich habe aus meiner 8-jährigen Ehe mit einer Thai immerhin etwas gelernt: Gerettet hat mich am Ende nicht Romantik, sondern ein sauberer Ehevertrag. Deshalb gilt für mich ganz klar: Wenn überhaupt, dann nur mit Vertrag.
zumindest scheinst du dann ja nicht so blauäugig zu sein. Aber überlege dir es trotzdem mit der Bar. Warum TH? Die Länder drum rum sollen nicht so schwere Hürden haben,wie TH. Vietnam ist sehr stark am kommen

Naklua1

ATZ'ler
   Autor
23 November 2008
2.026
15.117
3.465
tut euch doch zusammen. In Naklua findet ihr bestimmt einen Laden
Ich habe letzten November in einem großen Laden der ca. 410.000 Leute beschäftgt aufgehört.
Da die mich freundlicherweise noch bis November 2028 bezahlen, suche gerade keinen Nebenverdienst.
Gerne greife ich die Idee aber auf, wenn ich im November 2028 in Rente gehe.

kupoa

do what you cant!
    Werbepartner
5 Juli 2012
4.598
37.642
4.215
www.youtube.com
Blöderweise sind genau die Konzepte, die mir gefallen, in vernünftiger Lage auch die, bei denen man preislich schnell wieder unsanft auf dem Boden der Realität landet. Und ich glaube Lage schlägt fast alles.

Wir schauen uns gerade einiges an.
Wie wäre es mit einer Sportsbar bei den Nirun Condos?

:weg

Detok

Schreibwütig
   Autor
10 Oktober 2019
721
8.756
2.595
29
Thema Bar ist natürlich immer schwierig. Eine 0815 Bierbar auf der Soi Buakhao aufzumachen und damit Geld zu verdienen, halte ich für praktisch unmöglich.

Etwas anders siehts im höheren Preissegment aus, bspw. Agogo oder auch Soi 6. Aber wie du ja schon richtig andeutest, bedarf es da einem enormen Startkapital, und ich vermute auch einiges an Comnections.

Gibt wohl auch Agogo Gruppen, wo man sich als Miteigentümer einkaufen kann, da würde natürlich einiges an Arbeit entfallen. Wie seriös bzw. gewinnbringend das ist, keine Ahnung.

colaplusrum

Lady Drink King
    Aktiv
4 November 2023
2.211
6.407
2.215
Da bin ich nicht unterwegs. Wie ist da die Meinung?
ich wollte damit sagen, das sich viel Online abspielt, was Mädels angeht. Sicherlich gehen noch viele in eine Bar, aber viele Sparen sich die Barfine , über die Onlineseiten.

Oder du machst eine Bar auf, ohne Barfine und LT für 1500 und ST 600 :bbs72

colaplusrum

Lady Drink King
    Aktiv
4 November 2023
2.211
6.407
2.215
Die perfekte Idee, wenn er will, dass die Bar überhaupt nicht läuft und nach drei Monaten wieder zumachen will.
auch wenn man es anders wahrscheinlich macht, wird es sau schwer. So eine Bar fällt meist mit den Mädels. Haste heiße Schnitten , kann es vielleicht laufen.

Und nicht vergessen, die Cops halten auch immer die Hand auf

Detok

Schreibwütig
   Autor
10 Oktober 2019
721
8.756
2.595
29
So eine Bar fällt meist mit den Mädels. Haste heiße Schnitten , kann es vielleicht laufen.
Eben, und mit solch günstigen Preisen ziehst du halt genau keine heissen Schnitten an Land. Und die alten Weiber die dann doch kommen, folgerichtig auch keine zahlungskräftige Kundschaft.

Und jene Kundschaft die dann doch kommt, kommt nur weils so billig ist, und natürlich neigen die dann auch nicht dazu ordentlich Drinks zu bestellen. Wird dann halt zum Teufelskreis.