Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Die Treppe des Farrang's

chau-chu

Ex-Kathoy-Master
    Moderator
21 Oktober 2008
9.875
21.046
5.168
Südbaden
Wer hier kennt sie nicht.

@quelle I love Thailand

Es ist mehr als nur ein bewegender Gang – es ist der unausgesprochene Übergangsritus für jeden Reisenden, der Thailand verlässt.

Wenn Sie auf die steigende Metallstrecke am Flughafen Suvarnabhumi betreten, verblasst die feuchte Luft der Stadt, ersetzt durch das sterile Summen des Terminals. Eine seltsame Stille setzt sich ein. Fast instinktiv macht man den „letzten Look“ – dreht sich um, um die Check-in-Zähler zu sehen und die bunten Menschenmengen langsam unter sich schrumpfen.

In diesen wenigen ruhigen Sekunden des mechanischen Aufstiegs,
Dein Verstand fängt an, alles wieder zu spielen:

Mitternachtsstreetfood, der Neonglühen einer Bangkok-Allee, Salzwasser, das von einem Langschwanzboot aus sprüht und die echte Wärme des Lächelns eines Fremden.
Das ist der "Eskalator der Traurigkeit. ”

Der genaue Moment, in dem der Traum endet und die Realität beginnt.
Du bewegest dich nicht nur auf dein Abflugstor zu – du wirst von einer Version deiner selbst entfernt, die sich leichter, freier und irgendwie lebendiger anfühlt.

1773433306405.png

Tischtennis Pattaya

chau-chu

Ex-Kathoy-Master
    Moderator
21 Oktober 2008
9.875
21.046
5.168
Südbaden
Noch ein paar Jährchen und du musst da nie wieder hoch. Ab 70 darf man den ebenerdigen Fast Track nutzen 😁

noch gut 2 Jährchen und ich werde diese Treppe "nie" mehr benutzen, es sei denn, sie schieben irgendwann meinen Sarg da hoch. Kein Witz.

Obwohl, dann nehmen sie wohl eher den Lasten-Aufzug !
(y)

chau-chu

Ex-Kathoy-Master
    Moderator
21 Oktober 2008
9.875
21.046
5.168
Südbaden
Das kenne ich aus jungen Jahren, aber inzwischen fahre ich nach einen schönen Urlaub (egal wo) auch gerne wieder nach Hause. Mein Mittelpunkt und Leben wird immer Deutschland sein.
up to you,

meine Rolltreppe des Lebens führt woanders hin, aber das ist wohl ein eigenes Thema wert.

chau-chu

Ex-Kathoy-Master
    Moderator
21 Oktober 2008
9.875
21.046
5.168
Südbaden
Oder eine Befreiung ....🤔
Da haust du wieder einen raus.

Ich denke ob es besser ist wieder heim zu fliegen oder dort zu bleiben ist wie oben schon erwähnt einen eigenen Thread wert, sonst schweifen wir hier vom eigentlichen Treppen Thema all zu weit ab. Einverstanden ?

chau-chu

Ex-Kathoy-Master
    Moderator
21 Oktober 2008
9.875
21.046
5.168
Südbaden
Themen hierzu gibt es genügend im Forum unter dem Motto "Auswandern nach Thailand", aber bitte nicht hier.Danke.

Zuletzt bearbeitet:

chau-chu

Ex-Kathoy-Master
    Moderator
21 Oktober 2008
9.875
21.046
5.168
Südbaden
Hier geht es um die berühmte "Treppe" und die Geschichten die sie erzählen könnte, wenn sie wohl reden könnte, oh my Buddha..., manche Geschichten will sie gar nicht hören.

Bildschirmfoto 2026-03-13 um 22.49.07.jpg

• Like
Reaktionen: kupoa und thalueng

chau-chu

Ex-Kathoy-Master
    Moderator
21 Oktober 2008
9.875
21.046
5.168
Südbaden
so gesehen ist es eigentlich nicht nur die Treppe des Farrang's, ich habe hier schon sehr viel weinende Thai Lady*s selbst erlebt, warum auch immer.

Nordwind

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 September 2024
326
840
873
Die vielen Jahre habe ich diese Treppe gehasst , wahrscheinlich weil Sie mich jedesmal wieder in die harte Realität mit Job etc. katapultierte .
Seit September 25 ist alles anders (Ruhestand)) und zur Abwechslung freue ich mich nach 7 Monaten die Treppe zu betreten , Mia kommt 2 Monate später nach und ich freue mich
meine Mutter ,Tochter und Enkeltochter über den Sommer um mich zu haben bevor es im Oktober wieder zurück nach TH geht .

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
582
2.004
1.343
Unten steht man noch zwischen 7/11, Mango Sticky Rice und dem letzten Chang.
Oben wartet die Realität.

Während die Rolltreppe langsam nach oben fährt werden die Gespräche leiser und plötzlich fühlt sich der Weg erstaunlich lang an.

Auffällig ist auch, wie still es in der Schlange vor der Security ist.

Viele drehen sich noch einmal kurz um – als könnten sie Thailand so etwas länger festhalten.
Andere schauen aufs Handy, als würden sie bereits den nächsten Rückflug buchen.

Und ist euch schon einmal aufgefallen, wie viele Leute direkt vor der Treppe plötzlich noch einmal kehrt machen?
Manche sogar mehrmals.

Offenbar gibt es in diesem Moment noch erstaunlich viele „dringende Dinge“, die unbedingt vorher erledigt werden müssen.

Ein paar Minuten Zeit gewinnen vielleicht.

Vor der Passkontrolle geht es sogar wieder eine Treppe hinunter.
Hilft aber nichts.
Leider die falsche Treppe.

Ein rein subjektiver Eindruck:
Die Frauen wirken auf der Treppe meist erstaunlich entspannt.

Die Männer dagegen schauen oft so, als würden sie gerade ausrechnen, wie lange es noch bis zur nächsten Rückkehr dauert.

Was sich der Architekt wohl dabei gedacht hat?

Vielleicht wusste er genau, was er da baut.
Nicht einfach nur eine Rolltreppe.
Sondern das, was manche inzwischen, zu Recht, die traurigste Treppe Asiens nennen.