Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Checkin Tour
Smurf Bar
Tischtennis
Guesthouse Pattaya
Flintstone
Zahnarzt Ramin
Pattayareise

Vögel, Insekten, Amphibien.. alles was fliegt, kreucht und fleucht

Schwarzwaldbua

Chiang Rai for ever
    Aktiv
7 Februar 2020
1.068
5.131
1.965
Owl
Bei den Käferkämpfen die ich gesehen habe(lange her da gab's noch keine Handys)ist in der Mitte von einem Holzbrett eine rechteckige Vertiefung. Da wird das Weibchen eingesperrt. Und dann gehen die Kontrahenten jeweils vom anderen Ende aufeinander los.War früher ein riesen Spektakel, heute nicht mehr so.

darwin1601

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 September 2025
241
7.266
1.695
Bei den Käferkämpfen die ich gesehen habe(lange her da gab's noch keine Handys)ist in der Mitte von einem Holzbrett eine rechteckige Vertiefung. Da wird das Weibchen eingesperrt. Und dann gehen die Kontrahenten jeweils vom anderen Ende aufeinander los.War früher ein riesen Spektakel, heute nicht mehr so.
So ähnlich war das in Laos auch, da ging allerdings viel Geld über den Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: salas und NCS666

soongdjai

My Baby Bangkok
   Autor
18 April 2009
1.173
7.272
2.815
Und hier noch der grösste dieser Gattung, Dreihorn Atlas möllenkampi aus Borneo. Passt gerade so auf eine Handfläche - Mt. Kinabalu/Sabah/Borneo

Anhang anzeigen 2158135

Anhang anzeigen 2158136
Irre schöne Bilder von dir....machst ja Thomas Marent richtig Konkurenz....sein Buch "Regenwald" war vor ca.20 Jahren meine Inspiration und Naturbibel . Angefangen hat alles 1994 mit einem Urwaldtrip durch den Amazonas . Darauf folgten unzählige Dschungelabenteuer in Thailand . Eine Sucht die mich bis heute nicht mehr losgelassen hat.

darwin1601

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 September 2025
241
7.266
1.695
Irre schöne Bilder von dir....machst ja Thomas Marent richtig Konkurenz....sein Buch "Regenwald" war vor ca.20 Jahren meine Inspiration und Naturbibel . Angefangen hat alles 1994 mit einem Urwaldtrip durch den Amazonas . Darauf folgten unzählige Dschungelabenteuer in Thailand . Eine Sucht die mich bis heute nicht mehr losgelassen hat.
Ja danke, aber ich bin da auch ganz bei dir. Mir gehts genauso mit Sucht nach dem "Urwald"

Seit Anfang der 90er bin ich in den Regenwäldern Mittel/Südamerikas und Südostasiens unterwegs. Generell interessiert an allem was kreucht und fleucht, gibt es aber besondere Leidenschaften. Das sind neben Vögeln, Reptilien und Amphibien, besonders Primaten und da speziell Orang Utans, die ich nun schon über viele Jahre in den Dschungeln von Nord-Sumatra und Nord-Borneo beobachte...

P1110528.jpg
Alpha-Male

1500749-01.jpeg
Erzwungene Paarung

1510253-01-01_NEU.jpg
Female with Infant
(alle Bilder - Orang Utan/Pongo abili - Gunung Leuser N.P./Ketambe/Sumatra)

Und als Primatenfan ist Thomas Marents "Affen der Welt - Welt der Affen" natürlich auch ein Muss in meinem Bücherregal.
Komme bestimmt noch einmal zwecks Tips auf dich zu, wenn ich anfange meine nächstjährige Reise, u.a. auch nach Thailand zu planen.

Zuletzt bearbeitet:

darwin1601

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 September 2025
241
7.266
1.695
Apropos Käfer. Hier ein paar Schildkrötenkäfer aus Thailand

Anhang anzeigen 2158624

Anhang anzeigen 2158625

Anhang anzeigen 2158626

Schöne Fotos dieser merkwürdigen kleinen Käfer.

Schildkäfer (Tortoise Beetles) sind überall auf der Welt in unterschiedlichen Färbungen zu finden.

P1270935.JPG
Ich denke gleiche Art wie deiner, etwas andere Färbung - Ketambe/Sumatra

P1480953-01-01.jpeg
An diesem Exemplar kann man gut sehen, das sie wirken als wären sie aus Glas - Ketambe/Sumatra

darwin1601

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 September 2025
241
7.266
1.695
Großartige Bilder!👍🏻👍🏻

Hab‘ auch was aus Borneo (aus verschiedenen Parks und Refugien aus Sarawak und Sabah)

Ich hab eine Ahnung wo deine Bilder entstanden sind.

2020 gerade auf dem Weg nach Sarawak brach Covid aus und ich war 8 Monate im Lockdown in Sepilok/Sabah. Als einzig verbliebende Westnase in Nordborneo hatte ich 40 Km² Kabili-Dschungel für mich alleine zur Tierbeobachtung (ich hätte es schlechter treffen können :giggle: )

Natürlich vor Ort meine geliebten Orangs
2440420-01.jpeg

2310699-02.jpeg

Der sehr seltene und scheue Sabah Langur
sabah langur 7.jpeg

Dort ebenfalls zu finden der Red-leaf Langur
red leaf langur 2.JPG

Und nicht zu vergessen die kleinste Gattung der Primaten, die Koboltmakis. Diese kleinen Insektenjäger kann man nur Nachts aufspüren.
2420252-02.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

darwin1601

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 September 2025
241
7.266
1.695
Kennt ihr Sulawesi? Gehört zu Indonesien und kaum jemand weiß, wo das überhaupt liegt.
Hier ein paar Bilder aus dem Rammang Rammang NP und der Tojara Region:

Ich war mehrmals in Sulawesi, allerdings nicht im Süden wie du, sondern ganz oben in Nord- Sulawesi im Tongkoko N.P. Allein um eine der seltensten Affenarten Südostasien zu beobachten, den schwarzen Schopfmakaken (Black creasted Macac)

Ich konnte eine grosse Gruppe dieser faszinierenden Primaten mehrmals begleiten und fotographieren

Sehr eindringliche, maskenartige Gesichter - haben mich sehr beeindruckt
sulawesi black macaque 55-01.jpeg

Sie kommen oft an die schwarzen Vulkanstrände des National Parks
sulawesi black macaque 10.jpeg

Pascha mit seinem Harem - diese Affen werden von den Indonesiern "Rotärsche" genannt, warum wohl.
sulawesi black macaque 77.jpeg

Genau, Penisknochen! - uns während der Evolution (leider?) abhanden gekommen.
1820387-01.jpeg

Es verschlägt wirklich nicht viele Traveller nach Sulawesi, dabei ist die Tierwelt zu Land und zu Wasser (z.b. Bunaken Islands) hoch faszinierend - ganz klar eine Reise wert.

Pattayareise

BernieM

Neuer Member
    Neuling
18 November 2024
24
62
273
Ich war mehrmals in Sulawesi, allerdings nicht im Süden wie du, sondern ganz oben in Nord- Sulawesi im Tongkoko N.P. Allein um eine der seltensten Affenarten Südostasien zu beobachten, den schwarzen Schopfmakaken (Black creasted Macac)

Ich konnte eine grosse Gruppe dieser faszinierenden Primaten mehrmals begleiten und fotographieren

Sehr eindringliche, maskenartige Gesichter - haben mich sehr beeindruckt
Anhang anzeigen 2158854

Sie kommen oft an die schwarzen Vulkanstrände des National Parks
Anhang anzeigen 2158856

Pascha mit seinem Harem - diese Affen werden von den Indonesiern "Rotärsche" genannt, warum wohl.
Anhang anzeigen 2158855

Genau, Penisknochen! - uns während der Evolution (leider?) abhanden gekommen.
Anhang anzeigen 2158857

Es verschlägt wirklich nicht viele Traveller nach Sulawesi, dabei ist die Tierwelt zu Land und zu Wasser (z.b. Bunaken Islands) hoch faszinierend - ganz klar eine Reise wert.

Also hübsch sind diese Affen sicher nicht, aber Deine Fotos können sich wahrlich sehen lassen👍🏻.

• Like
Reaktionen: NCS666

Michim

🌴☀️Traveller🌴😎
   Autor
25 April 2016
868
6.517
1.995

Nicht nur die Tierwelt!

Ich fahre vor allem auch wegen der Völker durch die Gegenden. Googelt mal die „Torajas“.

(sorry for off toppic, hier gehts ja um Vögel u. Insekten…)

IMG_2308.png

IMG_2309.png

IMG_2310.png

IMG_2304.png

IMG_2302.png