Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar
Joe

Info Kurze Frage, kurze Antwort

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.785
7.795
2.615
54
Wien
Hat jemand eine Empfehlung für leichte und atmungsaktive Alltagshemden, die bei den thailändischen Temperaturen angenehm zu tragen sind?

Mit Leinen hab ich temperatur- und schweißtechnisch gute Erfahrungen gemacht, allerdings stört es mich, dass die Hemden so schwer zu Bügel sind und nach 10 Minuten sowieso wieder total verknittert sind.
...frag doch einfach nach "Buegelfreie" Stoffe, dazu nach Mass schneidern lassen und gut ists. Musst aber in BKK suchen denn in Pattaya hat es nur Abzock Laeden...

• Like
Reaktionen: travelguy86

travelguy86

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 September 2018
428
601
883
Berlin, Deutschland
Sportbekleidung ist dort wirklich ganz gut. War sogar Vorgestern erst wieder dort und hab mir einen Campingstuhl gekauft. :D

Legere Freizeitkleidung hab ich aber noch nicht gesehen. Muss ich beim nächsten mal nochmal schauen.
also ich mag den decathlon klong toei rama4 bkk,
der hat ne Grosse auswahl.kaufe da eigentlich in jedem urlaub etwas nach...

• Like
Reaktionen: NCS666

NicoHamburg

Pattaya-Liebhaber
    Aktiv
3 Januar 2018
283
997
1.223
Bei den Nordlichtern oder SEA
Hat jemand eine Empfehlung für leichte und atmungsaktive Alltagshemden, die bei den thailändischen Temperaturen angenehm zu tragen sind?

Mit Leinen hab ich temperatur- und schweißtechnisch gute Erfahrungen gemacht, allerdings stört es mich, dass die Hemden so schwer zu Bügel sind und nach 10 Minuten sowieso wieder total verknittert sind.
Ich habe gute Erfahrungen mit kurzärmeligen Hemden gemacht, die ich mir je für ca. 1600.- THB beim Schneider Amigo habe fertigen lassen.
Beschreib ihm einfach was du wünscht. Ist an der Ecke Soi Diamond/2nd road, 50 Meter neben der Windmill Agogo.

Sunpower

Autor
26 November 2013
2.785
7.795
2.615
54
Wien
Ich habe gute Erfahrungen mit kurzärmeligen Hemden gemacht, die ich mir je für ca. 1600.- THB beim Schneider Amigo habe fertigen lassen.
Beschreib ihm einfach was du wünscht. Ist an der Ecke Soi Diamond/2nd road, 50 Meter neben der Windmill Agogo.
...sagte ich ja, Abzocke. In BKK bekommste 3 Hemden (kurzarm). :prost

DerOlli

Kennt noch nicht jeder
   Autor
3 August 2022
93
1.049
883
Ich habe mir erstmalig in Condo (Langzeit) gemietet, welches sich auch ein Freund vor Ort angesehen hat. Soweit hat alles gut geklappt.

Nun zu meiner Frage: Wenn ich dort im September hinreise (mit 30 Tage Stempel), muss ich mich bei der Immigration anmelden mit dem Mietvertrag?

• Like

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.828
3.058
2.315
Hamburg
Nun zu meiner Frage: Wenn ich dort im September hinreise (mit 30 Tage Stempel), muss ich mich bei der Immigration anmelden mit dem Mietvertrag?

Wenn das Office vom Condo gut drauf ist können die das für dich erledigen, ansonsten kannst du deinen Vermieter darum bitten.
Wie lange willst du denn bleiben ? Wenn du tatsächlich nur für 30 Tage dort bist und während dieser Zeit kein Certificate of residence oder ähnliches benötigst wird das bei der Ausreise nicht auffallen.

• Like
Reaktionen: NCS666 und DerOlli

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.918
8.310
3.715
59
Wenn das Office vom Condo gut drauf ist können die das für dich erledigen, ansonsten kannst du deinen Vermieter darum bitten.
Wie lange willst du denn bleiben ? Wenn du tatsächlich nur für 30 Tage dort bist und während dieser Zeit kein Certificate of residence oder ähnliches benötigst wird das bei der Ausreise nicht auffallen.
Trotzdem ist es Pflicht...aber jeder ist nicht automatisch pflichtbewusst 😏

• Like
Reaktionen: Sunpower

Sunpower

Autor
26 November 2013
2.785
7.795
2.615
54
Wien
...Du brauchst eine Anmeldebestaetigung in Kopie bei Dir. Reisepass mit den einreisestempel Daten in Kopie ebenfalls...

• Like

subernaturl

I remember you ☺️
    Aktiv
10 Juli 2019
322
1.483
1.243
mit anderen Worten, ich brauche ein Certificate of Residence wenn ich für 4 Wochen ein Condo miete ?

• Like

TomHarley

Handsome man - Nieder mit der "Ignore"-Funktion!!
   Sponsor 2025
25 Juli 2018
2.431
12.731
3.195
63
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
...Du brauchst eine Anmeldebestaetigung in Kopie bei Dir. Reisepass mit den einreisestempel Daten in Kopie ebenfalls...
Ich verstehe nicht.
Wann brauch ich das bei mir?
Wenn ich im Hotel wohne, bekomm ich ja auch keine Anmeldebestätigung ausgehändigt 🤔

• Like
Reaktionen: NCS666 und Santa

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.774
110.546
7.065

WENN DU EIN „CERTIFICATE OF RESIDENCE“ BENÖTIGST​

In manchen Fällen benötigst du ein „Certificate of residence“.
Es ist eine Bestätigung der Adresse, an der du dich gegenwärtig in Thailand aufhältst und wird benötigt:
  • um ein Auto oder Motorrad zu kaufen
  • den Führerschein für Auto oder Motorrad zu machen bzw. umschreiben zu lassen
  • ein Bankkonto zu eröffnen
  • zu heiraten
  • Unterlagen für ein Neugeborenes

Hotels und Gasthäuser werden ausländische Gäste automatisch anmelden.

Jeder Ausländer, in Thailand muss innerhalb von 24 Stunden, an seinem Aufenthaltsort: Hotel, Haus oder Condominium angemeldet werden (section 38 of the 1979 immigration act).

Dies erfolgt über das Formblatt tm.30 https://t1p.de/dqikx (PDF) und muss bei der Immigration mit Passkopien aller Bewohner eingereicht werden.
(Der Vermieter (Hausbuch Eigentümer) – Ehepartner, Freund oder … muss das tm 30 ausgefüllt und mit ID-Card und Hausbuch Kopie der Immigration vorlegen).

Condo Besitzer/Mieter, auch Mieter von Häusern sollten dieses mit dem jeweiligen Vermieter oder dem Condo Büro abklären.
Verantwortlich für diesen Report ist in erster Instanz der Vermieter, allerdings kann es für den Ausländer selbst nachteilig werden, wenn der 90 Tage Report oder die Visumverlängerung ansteht und die Wohnsitzmeldung nicht erfolgt ist

Zuletzt bearbeitet:

DerOlli

Kennt noch nicht jeder
   Autor
3 August 2022
93
1.049
883
Mh also müsste ich jetzt schon vom Vermieter angemeldet sein obwohl ich nicht vor Ort bin? Ich werde dort mal nachfragen, würde gern auch ein Konto im September eröffnen und benötige dann ja die Bescheinigung

• fröhlich
  • Like
Reaktionen: NCS666 und Sunpower

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.111
9.945
3.365
Mh also müsste ich jetzt schon vom Vermieter angemeldet sein obwohl ich nicht vor Ort bin? Ich werde dort mal nachfragen, würde gern auch ein Konto im September eröffnen und benötige dann ja die Bescheinigung
Lass dich nicht verrückt machen.

Du musst natürlich immer nur dann angemeldet sein, wenn du auch vor Ort bist.

Wenn du in Thailand bist, gibst du deinem Vermieter (oder der Hausverwaltung) Bescheid und bittest darum, dass sie sich um das TM.30 kümmern.

Ob sie das dann wirklich machen oder nicht, kann dir bei 30 Tagen ziemlich egal sein.
Wie @Rüssli schon gesagt hat, bist nicht du, sondern der Vermieter in der Pflicht, die Anmeldung zu übernehmen.

Das TM.30 wird erst dann relevant, wenn du z.B. deinen Aufenthalt auf der Immigration verlängern oder irgendwelche Dokumente beantragen willst.