Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Mein Leben als Rentner in Thailand.

fred2

als Rentner in Thailand
Inaktiver Member
18 November 2012
163
393
703
Jomtien
www.als-rentner-in-thailand.de
Es freut mich, dass so vielen Leseren Gefallen an meinen Berichten finden.
Ich lebe seit 2006 als Rentner mit kleinem Budget in Jomtien.
Da ich hier gesund lebe und mich vernünftig ernähre, geht es mir gut, wie noch nie.
Fast täglich bin ich im Pool und mache etwas Wassergymnastik.
Mit dem Moped mache ich mit Freunden schöne Ausflüge.
In der Hauptsaison, wenn mehre Urlauber hier sind, unternehme ich mit Bekannten per Taxi Ausflüge zu wunderbaren Stränden.(siehe Bilder und Videos auf meiner Webseite).

Ich habe meinen Lebenstraum realisiert und möchte mit meinen Berichten vielen anderen Lesern Mut machen, den nächsten Lebensabschnit in Thailand zu beginnen.
Fred2`s Palme.JPG
Servus fred

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.321
51.705
6.415
LoS4ever✌
Da ich hier gesund lebe und mich vernünftig ernähre, geht es mir gut, wie noch nie.

Das ist schön zu lesen. Da meistens der ein oder andere der länger hier lebt (z.B. Altersruhe) nur das negative hervorhebt. Oder sehr schlecht über Thailand spricht.
Selber schon mehrfach gehört. Darum finde ich es sehr schön wenn einer mal über die Positive Seite des Lebens in Thailand berichtet:daumen

• Like
Reaktionen: tongshi

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.477
7.568
76
Heidelberg
Sicher und vernünftiges Ausgehen in Patty

Man sollte unterscheiden ob man eine Visittour macht, also mit Fotoapparat unterwegs ist, einen Einkaufspummel macht

So einen Einkaufspummel klar machen, kann ganz schoen teuer kommen ;)

Echt lustiger Thread Fred 2, auch wenn etliche Passagen durchaus ernst zu nehmen sind.
Dafuer ein dickes Danke :daume.

• Like
Reaktionen: tongshi

fred2

als Rentner in Thailand
Inaktiver Member
18 November 2012
163
393
703
Jomtien
Aussteigerhotel in Jomtien.

Mein Hotel, ich nenne es ein Aussteigerhotel, denn es gibt hier Expats, die schon über 20 Jahre dort wohnen. Diese Expats, wie auch ich, finanzieren das Hotel durch die Nebensaison, da wir ja 12 Monate bezahlen. Zwar einen günstigeren Betrag als normal, aber immerhin mehr als von Einem der nur 3-4 Monate über den Winter kommt.
Manche Expats fliegen im Sommer einige Monate nach Hause, zahlen aber für das ganze Jahr, dadurch brauchen sie das Zimmer nicht räumen.
Viele davon, wie auch ich, haben mit der Zeit ihr Zimmer nach ihren Wünschen eingerichtet. Am Balkon, wo ich koche, habe ich mit niederen Palmen und Papyrusstauden einen Wintergarten eingerichtet. Einige Betuchte haben auf ihre Kosten die Badewanne entfernen lassen und dafür eine Duschecke installiert. Einige Wenige belegen sogar 2 Zimmer.

So ist es nichts Neues, wenn man im Hause Baulärm hört. Mal Neugierig geworden sehe ich mir ein Zimmer an, indem 3 Thais werkeln. Die Badewanne stand schon am Gang und sämtliche Einbauschränke ebenfalls. Vor dem Zimmer saß ein Herr im Rollstuhl, der sich hier wohl einquartieren will. Der Mann wurde auch von einer Betreuerin begleitet.

Das fand ich echt interessant und sehe das als Marktlücke, für betreutes Wohnen. Ich erinnere mich noch an einen alten Mann, der schon etwas Dement war, er bekam Vollpension. Später als es ihm schlechter ging, wurde ihm das Essen auf sein Zimmer gebracht das im älteren Hotel nebenan lag, das wohl preiswerteste in Jomtien. Diese Unterkünfte haben auch Pool-Benutzung und sind dadurch sehr gefragt.

Der Trend in TH geht auch dahin, dass manche Familien ihre eigentlich pflegebedürftigen Familienangehörigen nach TH schicken, weil dort die Unterkunft, die Verpflegung und die Betreuung weitaus günstiger sind als in der EU.

Wir hatten mal einen Epileptiker hier, das ging anfangs ganz gut. Bis er anfing einen Gast und dann eine Maid zu verprügeln. Sein Pech war, dass der Sohn der Maid sich den Kerl vornahm und ich mitansehen konnte wie dieser im Rollstuhl zum Krankenwagen geschoben wurde.
Für Manche, die sich dem Alkohol hingeben, ist in TH Endstation.

Kaum wird es in der Heimat kühler, bekommen einige Herren Sehnsucht nach Thailand, aber meistens ist es dann zum Buchen zu spät.

In den 9 Jahren, wo ich nun hier wohne, kamen im November immer die Überwinterer an und man konnte bei den Meisten bemerken wie sie immer dicker wurden und über Wehwehchen klagten, bis ihnen durch ihre Alterskrankheiten die Reise zu beschwerlich wurde. Machen wurde auch die Doppelbelastung des Zweitwohnsitzes zu viel.

Aber einige Mutige, die das günstige Leben in der Wärme schätzen gelernt hatten, entschieden sich ganz für Thailand. Sie ließen all ihren Konsumkomfort zurück und tauschten dafür einen stressfreien, gesunden Lebensabend ein.

Ich kann nur jedem sagen, so gut ging es mir noch nie, es hat sich wirklich gelohnt nach Thailand zu kommen.

Tommy32

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 Dezember 2012
359
103
823
im Süden
Es freut mich, dass so vielen Leseren Gefallen an meinen Berichten finden.
Ich lebe seit 2006 als Rentner mit kleinem Budget in Jomtien.
Fast täglich bin ich im Pool und mache etwas Wassergymnastik.
Mit dem Moped mache ich mit Freunden schöne Ausflüge.
In der Hauptsaison, wenn mehre Urlauber hier sind, unternehme ich mit Bekannten per Taxi Ausflüge zu wunderbaren Stränden.(siehe Bilder und Videos auf meiner Webseite).

Ich habe meinen Lebenstraum realisiert und möchte mit meinen Berichten vielen anderen Lesern Mut machen, den nächsten Lebensabschnit in Thailand zu beginnen.
Servus fred

Hallo Fred,

darf ich fragen, was bei Dir ein kleines Budget ist? Danke für Deine Berichte, lese gern mit.

Gruß Tommy

fred2

als Rentner in Thailand
Inaktiver Member
18 November 2012
163
393
703
Jomtien
Ausgewandert:

2006 bin ich abgehauen, das hat mein Leben verschönert und sicherlich verlängert.

Heute lebe ich in Jomtien, südlich von Pattaya, gesund und glücklich, vor allem preiswert.

Wie schön der 2. Lebensabschnitt sein kann, hätte ich mir nie vorstellen können.

Dachpool.JPG

Wann beginnst Du mit der Planung Deines nächsten Lebensabschnittes.

Wie lange hegst Du schon den Wunsch ein neues besseres und gesünderes Leben in Thailand zu starten?

Warte nicht zu lange, die Verhältnisse in der EU werden immer schwieriger und die Gesundheit wird auch nicht besser.

Ich bin jetzt seit einigen Jahre in Thailand und es lebt sich hier weit besser als ich gedacht hatte. Es war die beste Idee meines Lebens hierher zu kommen und ein neues Leben zu beginnen, den alten Ballast abzuwerfen.

Ob Deutschland, Österreich oder Schweiz, das Leben in der EU wird einfach zu problematisch und zu teuer, die lange Kälte ist auch nicht das Gesündeste.
Arbeiten und Geld verdienen ok, aber den Lebensabend kann man auch besser, preiswerter und vor allem gesünder erleben.

Ist dies auch Dein Zielspruch?

alte Vergangenheit Ade, die neue Zukunft wartet!

Frage Dich, wie lange hast Du schon den Wunsch in einem sonnigen Land im Schatten von Palmen am Meer in einer Hängematte zu relaxen?

reserved for you .jpg

Welche Alternativen hätte ich im Kummerland gehabt?
Spazieren gehen, Radfahren, TV gucken und auf den Tod warten.​

Ich habe mich anders entschieden.
P2230017.JPG

El Loco

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 Juli 2015
478
3.688
1.745
70
Pattaya
seit 1998, meinen ersten Cubaurlaub, trage ich mit dem gedanken im ruhestand in ein land auszuwandern wo es keinen winter mit eis und schnee gibt.

Jetzt liegen noch 2 jahre und knapp 8 monate vor mir bis zum ruhestand. spätestens 3 monate nach eintritt in ruhestand werde ich d´land verlassen

und welches land ist idealer als thailand, welche fun-city idealer als pattaya ?

2200€ ruhegehalt/mtl. sollten reichen, oder ?

countdown läuft. die kommenden urlaube nutze ich um ne schöne wohnung zu suchen, bzw. das angebot zu sichten.
die mädels wechseln eh automatisch, äh....fast.

fred2

als Rentner in Thailand
Inaktiver Member
18 November 2012
163
393
703
Jomtien
Start der high season

Jetzt geht der Run auf Pattaya los.

Um die geilen Böcke dort abzuliefern werden halbstündig Busse eingesetzt.

Die Bell-Company fährt ja leider nicht mehr.
Zumindest hat das Militär Ordnung in das Taxi-Chaos gebracht.
Die Fahrer und Abzocker können nun nicht mehr wie wilde Horden sich auf die ankommenden Touristen stürzen, sondern müssen sich in Reih und Glied anstellen. Die Bezahlung ist streng geregelt und findet gleich in der Halle bei den dort sitzenden Damen statt.

Leider ist es so, dass die Fahrer wohl keine besondere Prüfung abgelegt haben und sich viele von ihnen in Pattaya und Jomtien überhaupt nicht auskennen. Die Straße vom Airport erreicht Pattaya im Nordwesten, aber die Hauptverkehrsstraße durch Patty verläuft als Einbahnstraße von Osten nach Westen, was die unerfahrenen Fahrer verwirrt. Auf der Sukumwit entsteht durch den Bau einer Unterführung ein unendlicher Stau. Um nun nicht über Stunden durch Pattaya zu irren, ist man besser daran bedient auf heimische Taxen umzusteigen. Aber lieber nicht an der Endstation in Jomtien, dort warten wie die Geier die unverschämtesten Abzocker welche mehrere Hunderte von Baht verlangen. Wogegen die Sammel-Taxen aus dem fahrenden Betrieb nur B 10 kosten.

Viele Winter-Flüchtlinge zieht es im November ins wärmere Thailand. Nach meiner Erfahrung fliegen die Meisten vom 10. Bis 15. Dezember. Wie das funktionieren soll frage ich mich. Dabei ist ab Mitte Dezember bis Mitte Januar der Badespaß vorbei. Auch beginnt ab Mitte Januar die chinesische Neujahrsfeier, die mit tausenden von langanhaltenden Knallern eingeleitet wird, auch kein Vergnügen dies Tag und Nacht anzuhören.

Darum empfehle ich den Februar als ruhigere und angenehmere Urlaubszeit. Der April und Mai ist affenheiß. 2015 war es auch im Juni heiß und im Juli noch viel mehr. Das Klima ist eben unzuverlässig.
In der dann billigeren Nebensaison ist besonderes der September zu empfehlen. Da kommen die wenigsten Touristen, denn sie haben gehört, der September ist Regenzeit. Ja aber nur am indischen Ozean, also Phuket. In Phuket wurde der schönste Strand an die Jet-Ski-Betreibern und Paraseglern vergeben. (Korruption?).

Außerdem werden nun durch die Strandschikanen, Verbot von Strandliegen und Sitzen, privat mitgebrachte Legen und Stühle werden von der Polizei abgenommen. Sonnenschirme gibt es zu mieten. Essen und Rauchen verboten. Also wurden viele Strandbetreuer arbeitslos gemacht, aber das scheint den hohen Beamten nicht zu interessieren.

Da es nun wirklich keinen Spaß mehr macht im Sand bei den Strandflöhen und neben den wilden Hunden zu liegen, reisen die meisten Touristen gleich zu humanen und gemütlicheren Badeorten in der Nähe.

Behörden beschlagnahmen Strandliegen und Matten von verwirrten Touristen

Phuket wird zum Touristen-Alptraum

Phang Nga: Sonnenliegen am Strand könnten strafrechtliche Konsequenzen haben

Phukets bekanntester Strand bleibt fest in den Händen von Jet Skis und Paragleitern

Facelifting der Promenade in Jomtien geht zügig voran

• Like
Reaktionen: thalueng
Pattayareise

Biker1705

Kein anderes Hobby?
   Autor
16 Dezember 2013
1.599
13.098
2.865
39
Stuttgart
Ich habe den Juni/Juli als sehr angenehm empfunden.
Ich fande es nicht zu heiß. An manchen Tagen war es von der Temperatur her kühler als in Deutschland :rolleyes:

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.903
17.040
4.165
Zumindest hat das Militär Ordnung in das Taxi-Chaos gebracht.
Die Fahrer und Abzocker können nun nicht mehr wie wilde Horden sich auf die ankommenden Touristen stürzen, sondern müssen sich in Reih und Glied anstellen. Die Bezahlung ist streng geregelt und findet gleich in der Halle bei den dort sitzenden Damen statt.
Die Bezahlung bei den dort sitzenden Damen ist kaum moeglich,wie wollen sie wissen wieviel eine Fahrt nach x,y kostet.
Es stehen neuerdings Automaten dort,wo Angestellte stehend auf einen Knopf druecken und eine Bestaetigung
rauskommt u.a.mit einer Nummer und sogar mit Namen des Taxifahrers glaub ich.Dann begibt man sich zu jenem Parkfeld mit
der Nummer auf dem Zettel.Sehr gut geloest meiner Meinung nach.

• Like
Reaktionen: Maig1759 und tongshi

jerry

Geh deinen Weg
    Aktiv
Start der high season

Jetzt geht der Run auf Pattaya los.

Um die geilen Böcke dort abzuliefern werden halbstündig Busse eingesetzt.

Die Bell-Company fährt ja leider nicht mehr.
[doublepost=1446565897][/doublepost]Nur nach Don Muang

" Temporary Stop Transfer service from/to Don Muang Airport from October 31, 2015 "

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.283
1.963
Schweiz
Letzte Woche Montag war ich noch mit Bell gefahren. Wie aktuell ist deine Info das die jetzt nicht mehr im Geschäft sind?

Die Infos von uns @fred2 sollte man nicht für bare Münze nehmen. Auch, wenn er schon einige Jährchen in Jomtien weilt, sind doch seinen Erfahrungen und Wahrnehmungen durch seine besonderen Umstände doch ziemlich eingeschränkt und vor allem veraltet.

Mit Bell ist er wahrscheinlich noch nie gefahren, es geht nämlich auch noch billiger nach Jomtien und vom Stau in der Sukumvit weiss er auch nur vom Hörensagen oder den billigen Farng-Blättchen. Z.B. bin ich im März da mehrmals in beiden Richtungen durchgefahren. Ausser zu Stosszeiten gab es höchstens Verzögerungen von 2 bis 5 Minuten. Meist konnte ich sogar ohne zu stoppen mit dem Mietwagen durchfahren.

Auch von Phuket schreibt er gerne. Obwohl er wahrscheinlich noch nie dort war oder vor vielen Jahren einmal....

• Like
Reaktionen: thalueng und neitmoj

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.956
5.215
In der Villa Germania ist laut Kleinanzeige im Farang eine Wohnung zu vermieten.

Nicht das ich glaube das jemand aus dem Forum daran interessiert sein könnte.
In diesen Thread passt die Info jedoch 100 Prozent.

:bbs72

• Like
Reaktionen: Gast_7 und thalueng

fred2

als Rentner in Thailand
Inaktiver Member
18 November 2012
163
393
703
Jomtien
Klimaanpassung.

Wie kommt man mit der ungewohnten Hitze zurecht?
Als ich 2006 im Mai das Flughafengebäude (Don Muang) verließ, machte ich sofort kehrt. Ich dachte in einen Backofen gelandet zu sein. Aber ich musste mir eingestehen, dass ich dieses Ziel freiwillig ausgesucht hatte und es kein Zurück gab. Im Flughafen hatte man mir geraten mit dem Bus bis zum großen Busbahnhof zu fahren. Die Taxen hätten B 2000 verlangt und mit den Bussen nur einen geringen Bruchteil.

Von da an ran mir der Schweiß in Strömen von der Stirn und das Salzwasser brannte in den Augen. Je mehr ich kühle Getränke in mich hinein schüttete, je mehr ran vom Kopf runter.

Später im Hotel war der Pool und die schattigen Sitzplätze die Rettung.
Damals stand ich noch nicht so früh auf, so dass die kühlen Morgenstunden verloren gingen. Nachmittags war der Pool zu warm und zu viele verschlafenen Urlauber am Pool.

Man sollte sich hier seinen Lebensrhythmus dem Klima anpassen. So musste ich einmal bei einer Vietnamreise Mitte Oktober umkehren, als ich erfuhr, dass 25.000 Menschen vom Hochwasser eingekesselt waren.

Den Nachmittag verbringe ich auch heute noch mit Kochen, Essen und Mittagsschlaf und bin im Internet. Bearbeite meine Bilder und Videos und beantworte Emails.
Erst nach 18 Uhr verlasse ich das Haus, denn die Thais sind die pünktlichsten Menschen, wenn es um den Arbeitsschluss geht. Also ab 17 Uhr rushour, das muss man nicht haben

Die Lebensmittelgeschäfte haben täglich 24 Stunden auf, also da gibt es keinen Stress.

Nach einigen Jahren, es ing sehr langsam, merkte ich dass ich nicht mehr schwitzte, nur an den hellen Innenseiten der Arme und an den Hüften.
Wenn die Thais jammern, hot, hot, sage ich, du bist doch Thai und zeige ihnen, dass ich nicht schwitze.
Umgekehrt sind die Thais überrascht, wenn ich sage im 7/11 ist es wieder saukalt. Die Thais lieben die Kälte und in den Banken und Behörden ziehen die Angestellten Sakkos an mit Halstuch, die Damen tragen Strümpfe.

Besonders schlimm ist es in den geschlossenen Verkehrsanlagen. Da trage ich immer lange Hose und habe einen Windanorak mit. Bei meinem ersten Thailandurlaub vor 34 Jahren, holte ich mir eine Bronchialentzündung und damit war der halbe Urlaub im Eimer.

Meine AC ist auf 28 Grad eingestellt, das passt.
Bei 25 Grad friere ich. Aber Eines muss ich sagen, dass ich täglich 3 Liter Tee trinken muss, deshalb muss ich nachts öfters aufstehen zum pinkeln und trinken.

Zu den AC´s möchte ich einen guten Rat beisteuern. Ein Arzt wies mich daraufhin, dass in TH die AC-Filter weder gewechselt noch gereinigt werden. Warum nicht ?? Das musste ich also auch feststellen. Wer möchte denn gerne von verstopften Filtern die Bakterien um die Nase bekommen und eine vermehrte Stromwechsel bezahlen. Am Besten man macht das alle halbe Jahr selbst, denn auf den Service ist oft kein Verlass. Das geht mit 2 kleinen Schraubenziehern oder Gabeln

In A oder D würde mich das Rheuma hinwegraffen.
Außerdem habe ich keine warmen Kleider mehr und auch nur Sandalen.

Deshalb bleibe ich in meiner neuen Heimat Thailand und reise nur mehr in Asien.