Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Mein Leben als Rentner in Thailand.

Rainer57

Aktiver Member
    Aktiv
30 Dezember 2013
130
182
1.123
67
München
Hallo,
gibt es das Barbecue-Restaurant am Jomtien noch oder kennst Du ein anderes in Pattaya City ?
 
Pattayareise

fred2

als Rentner in Thailand
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 November 2012
163
393
703
Jomtien
www.als-rentner-in-thailand.de
Aktuelle Lage am 3.7. in Pattaya/Jomtien.

Heute ist der 3. Juli und es herrscht eine Hitze von 34 Grad, soll sogar 36 werden. Normal sind der April und der Mai die heißesten Monate. Aber das Klima hält sich an keine Regeln mehr.

Die letzten Wochen im Juni kamen ab Mittag starke Wolken auf. In Jomtien regnen diese selten ab und ziehen nordwärts. Wenn dann in Pattaya so ein starker Regen einsetzt, gehen in Südpattaya die Kanäle über. Das Regenwasser aus der Stadt rauscht dann die Straßen zum Strand runter und der Sandstrand wird ins Meer gespült.
Eigentlich wollte ich schon im Juni an südliche Strände fahren, aber bei dieser Hitze wirklich nicht ratsam. Außerdem riskiert man in ein Summergewitter zu geraten und das kann als Sturm ausarten.

So verbringe ich die Zeit am Pool. Die Sonne reißt mich kurz nach 6 Uhr aus dem Bett. Es ist jetzt die einzige Zeit wo man die Balkontür offen lassen kann. Nach einer Stunde lüften muss man die Balkontür wieder schließen und die AC anmachen.

Um 7 Uhr früh ist es am Pool am angenehmsten. Nach einem 2. Kleinen Frühstück und einer Runde Schlaf geht es gegen 9 Uhr wieder an den Pool. Ebenso um 11:30. Dann ist das Wasser aber keine Erfrischung mehr. Nachmittags ist das Wasser so warm, dass es keinen Spaß mehr macht. Heute habw ich um 17 Uhr das Poolwasser getestet, es war beinahe heiß.

Da die Filialen der Supermarktketten 24 Stunden geöffnet sind, kann man auch nachts einkaufen, wo wenig Verkehr ist. Es ist dann immer noch schwül, aber mit dem Moped unterwegs geht es.

In einige Provinzen herrscht eine Dürre, wie seit 40 Jahren nicht mehr. In mehreren Landesteilen gibt es kein Trinkwasser mehr.

Im Allgemeinen geht es in Jomtien sehr ruhig zu, da fast keine Russen mehr da sind.

In Pattaya dagegen wird man als Fußgänger von den Chinesenschwärmen fast überrannt. Die Hauptstraßen sind vollgeparkt mit Reisebussen.

Ansonsten sind die meisten Expats und Touristen besorgt, dass der Euro noch mehr fällt.
 

fred2

als Rentner in Thailand
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 November 2012
163
393
703
Jomtien
www.als-rentner-in-thailand.de
Ein Holländer den ich über meine Homepage kennen lernte und den ich dann später in Pattaya traf, schrieb folgendes Erlebnis nieder. Er wollte, dass ich diesen Erfahrungsbericht veröffentliche. Ich schreibe es in Erzählform.

Ein Freund von mir, nennen wir Ihn Gutmann, ging es schlecht. Seine Frau, halb so alt wie er, hatte ihn verlassen, was ihm sehr depressiv machte. Er hatte sie in Indonesien kennen gelernt, dort ein Hotel gekauft. Aber der Bürgermeister rückte nicht mit der Gewerbegenehmigung heraus, wollte sich wohl als Teilhaber eintragen lassen.

Da Gutmann ein begeisterter Fischer war, kaufte er ein Boot. Das vermietete er inzwischen an einen Kapitän, der lieferte aber nie Geld ab.

Zu Hause ging Gutmann zu einem Psychiater der Ihm Psychopharmaka verschrieb. Die Pillen halfen ihm, er war nicht mehr so ganz traurig nur im Unterbewusstsein nagte es an Ihm herum. Die Pillen hatten aber unangenehme Nebenwirkungen. Mein Freund hatte Schlafstörungen, Schweißausbrüche, war vergesslich und meinte er würde impotent. Als er dann herausfand, daß seine Frau mit Ihrem Liebhaber in Urlaub gefahren war, überkam ihm trotz den Pillen eine tiefe Traurigkeit. Irgendwie konnte er sich aber zusammen reißen und machte große Anstrengungen. Gegen der Empfehlung seines Arztes hörte er sofort mit den Pillen auf, machte eine Diät und trainierte während einige Monate intensiv um seine Erscheinung wieder attraktive zu machen. Das gelang im gut, nach einiger Zeit hatte er wieder zumindest 80 % von seiner früheren athletischen Figur wieder zurück. Das stärkte sein Selbstvertrauen was sich auch positive auf seine Gesundheit und Ausstrahlung auswirkte.

Er nahm den Beschluss jetzt für zwei Wochen alleine in Urlaub zu fahren und seine Wahl fiel auf Pattaya.

Anfänglich fand er sich dort gut zurecht, hatte viele Ladies, manchmal sogar zwei zusammen. Dann besann er sich, denn eigentlich suchte er keinen reinen Sex sondern brauchte mehr die weibliche Zuneigung die er durch die Trennung mit seiner Frau sehr vermisst hatte.

Er lernte eine Gogo Lady kennen worin er sich sofort verliebte. Alle Warnungen aus dem Internet und auch von Freunden wollte er nicht wahr haben bzw. hatte er einfach vergessen.

Er löste sie mehrmals aus, aber hatte anfänglich keinen Sex mit Ihr, denn die Romantik war ihm wichtiger.

Er realisierte sich plötzlich, daß er in wenigen Tagen wieder nach Hause fliegen musste und entschloss sich die Lady für die restlichen drei Tage seines Urlaubs auszulösen.

Er bezahlte der Lady die 3 x 1000 Baht im Voraus und freute sich schon auf den ersten Abend mit ihr zusammen.

Der Abend wurde romantisch gestaltet und abgeschlossen mit einem teuren Abendessen in einem Restaurant in der WS.

Zurück im Hotel wurde zuerst etwas Fernsehen geschaut und Musik gehört, wonach die Lady meinte jetzt wäre es Zeit für einen „Gehe duschen“. Während diesem Abend hatte die Lady einige Male telefoniert, die Gespräche waren teilweise etwas emotionell, aber weil mein Freund kein Thai versteht machte er sich nicht viel daraus.

Nach der Dusche ging es dann endlich los. Schon bei der zärtlichen Annäherung bemerkte mein Freund, daß die Lady nicht ganz bei der Sache war und beim eigentlichen Akt rührte sich die Lady kaum. Auch ging ständig Ihr Handy los, was sie dann schließlich ohne daß es zum „Abschluss“ gekommen war abnehmen wollte.

Das Gespräch war wieder emotionell und das Gesicht der Lady verzerrte sich. Mein kleiner Sohn ist krank, rief sie mit einem ängstlich verzerrten fast weinenden Gesicht. Sie müsse sofort nach Hause um nach Ihm zu sehen und eventuell in der Klinik zu fahren. Sie hatte vorher erzählt, daß sie zusammen mit Ihre Schwester und Ihrem Sohn in Pattaya wohnte. Was ihrem Sohn eigentlich fehlte konnte sie nicht genau beschreiben, es hatte aber den Schein einer akuten Krankheit. Der Gedanke, daß der kranke Bub hinten auf einem Moped mitten in der Nacht zum Arzt fahren sollte, gefiel meinen Freund nicht und er bot der Lady an, einer Ihm bekannten Taxifahrerin an zu rufen die sowohl Thai als English sprach, um sie zu begleiten. Das lehnte sie aber strikte ab und meinte sie wollte ihn nicht damit belästigen. Mein Freund war von der resoluten Haltung etwas überrascht, die war aber so überzeugend, daß er keinen Verdacht schöpfte. Er meine er könnte ihr doch schon das Geld geben was er im Gedanken schon für sie reserviert hatte. Er gab ihr 10,000 Baht die er am gleichen Abend beim ATM abgehoben hatte damit ihrem Sohn zumindest eine gute Behandlung gesichert war. Die Lady versprach später wieder zurück zu kommen. Nach gut einer Stunde rief die Lady an, sie war jetzt mit ihrer Schwester und ihrem Sohn im Krankenhaus und die Ärzte würden sich um Ihn kümmern. Weitere Details erfuhr er nicht, er war aber bereits eingeschlafen und fragte nicht weiter nach.

So gehen 6 Uhr morgens klopfte es plötzlich an seiner Tür und die Lady stand wieder da.

Wortlos kam Sie herein und setze sich zu meinem verdutzten Freund schweigend auf das Bett.

Möchtest du nicht wissen wie es meinen Sohn geht sagte sie laut und aggressiv. Ja natürlich wie geht es deinen Sohn? Fragte mein Freund, er merkte daß die Lady eine starke Alkoholfahne hatte, beachtete das aber weiter nicht.

Mein Sohn ist tot, schrie sie plötzlich und wiederholte sich mehrmals, während sie sich auf dem Bett warf und in einem endlosen Weinkrampf ausbrach. Mein Freund war total geschockt und fragte nach mehr Details. Die Lady war aber nicht ansprechbar, redete ohne Zusammenhang und weinte weiter und weiter.

Das einzige was mein Freund verstand war, sie hatte Ihren Sohn in einem Kühlraum tot gesehen. Die Lady schien total erschöpft und meinte, sie möchte jetzt schlafen. Kurz darauf schlief sie tief und rührte sich nicht. Erst dann kamen bei meinem Freund die Zweifel, aber die Szene die die Lady gespielt hatte war absolut Hollywood reif, dadurch war er eigentlich hin und her gerissen. Im Hotel konnte er keine Hilfe erwarten, die Rezeptionistin sprach wenig English und war mehr eingebildet als intelligent.

Dabei fiel Ihm wieder der Taxifahrerin ein, eine Thaifrau die mit einem Australier verheiratet war. Diese hat auf Ihm einen absoluten integeren Eindruck gemacht, sprach gut Englisch und war auch intelligent. Also rief mein Freund die Taxifahrerin an und erklärte ihr die Angelegenheit. Sie war sofort bereit vorbei zu kommen und war dann auch bald zur Stelle.

Die Lady schlief immer noch fest weiter und gab auch keine Reaktion wenn man sie kurz anrührte. Mein Freund beugte sich über sie und stellte fest, daß sie noch atmete, ihm fiel dabei wieder der starke Alkoholgeruch auf. Die Tasche der Lady hat sie achtlos auf dem Tisch hinterlasse, ihr Handy lag daneben. Die Taxifahrerin scannte die meist angerufen Nummer, wählte diese, wonach sich ein Thai Mann meldete. Wahrscheinlich ihr Freund meinte sie. Es gelang schließlich die Mutter zu erreichen um zu erfahren, daß Ihr Sohn gar nicht in Pattaya aber in Isaan bei Ihrer Mutter und putz munter war.

Inzwischen hatte mein Freund festgestellt, daß die 10,000 Baht nicht mehr in Ihrer Tasche waren.

Mit Mühe konnte mein Freund die Lady wach schütteln und die Taxifahrerin stellte sie zur Rede.

Das Gespräch spitzte sich zu und wurde laut. Plötzlich wollte die Taxifahrerin das Gespräch beenden weil wie sie sagte die Lady ganz grob wurde.

Mein Freund befahl der Lady sofort zu verschwinden. Die Lady machte zwar den Anfang zu gehen, schien aber ihre Sache ganz sicher. Sie suchte in Ihrer Tasche herum, öffnete Ihre Brieftasche, fand kein Geld und behauptete mein Freund hätte ihr das Geld wieder weggenommen.

Die Lady wechselte sofort ihre Haltung, Sie machte jetzt plötzlich einen selbstsicheren und arroganten Eindruck. Mein Freund war außer sich, die Taxifahrerin musste ihn zurückhalten. Die Lady verließ das Hotel während sie mit ihrem Handy eine Nummer wählte. Kurz nachdem das kurze Gespräch beendete war, kam auch schon ein Mopedfahrer daher der sie mitnahm. Das ist bestimmt ihr Thai-Boyfriend sagte die Taxifahrerin noch, die mit zum Ausgang gelaufen war.

Der Mopedfahrer musste ja kurz anhalten um die Lady aufsteigen zu lassen. Wieder bekam mein Freund eine große Wut, das Körpergewicht des Thai- Bubs war in etwa das der Langhanteln womit er trainiert. Im seinem Gedanken flog der Thai schon durch die Luft, mit Mühe konnte er sich beherrschen.

Mein Freund überlegte sich: das Ganze hatte doch wenig Sinn, warum war die Lady zurück gekommen zum Behaupten ihr Sohn war gestorben? Wollte Sie noch mehr Geld locker machen? Aber wie, sie musste doch damit rechnen, daß er Verdacht schöpfte! Vielleicht war der Plan nur teilweise nicht gelungen und hatte die Taxifahrerin mit ihrer telefonischen Nachfrage einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Mein Freund war langsam klar, daß er die Wahrheit wohl nie erfahren würde. Nach langem überlegen beschloss er aber sich in der GoGo Bar zu beschweren. Vielleicht konnte er nur die Barfine zurückbekommen.

Am nächsten Abend ging mein Freund zur GoGo Bar und beklagte sich beim Geschäftsführer. Dieser erklärte, daß die Lady nur die Barfine für den ersten Abend abgegeben hatte. Der Besitzer der Bar ein Europäer, sollte bald kommen, auch die Lady selber war noch nicht eingetroffen.

Mein Freund wartet geduldig von dem Eingang auf dem Geschäftsführer. Plötzlich fand sich auch die Lady ein, sie hatte ein total neues Outfit und würdigte meinen Freund nicht einen Blick.

Nach einiger Zeit kam dann auch der Geschäftsführer, mein Freund war erleichtert, endlich konnte er sich mit jemand unterhalten der eine europäische Muttersprache und kulturellen Hintergrund hatte. Mein Freund schilderte die Geschichte mit der Barfine dem Geschäftsführer. Der erklärte aber, daß er Ihm nicht weiter helfen konnte. Die Lady hat ja nur die Barfine für einen Abend bezahlt, wie konnte er (mein Freund) nur so dumm sein die ganzen drei Tagen im Voraus zu bezahlen.

Er würde aber die Lady herbei rufen und zur Rechenschaft ziehen. Die Geschichte, daß die Lady behauptete ihr Sohn sei gestorben und daß mein Freund ihr 10,000 Baht gegeben hatte ging zum Teil schon im Straßenlärm unter, der Barbesitzer hat nicht alles mitbekommen und sagte kurz mein Freund sollte halt zur Polizei gehen.

Während dessen war auch schon die Lady in ihrem glänzenden neuen Outfit ganz selbstsicher dazu gekommen und stimmte sofort zu zur Polizei zu gehen. Sie meinte sie hatte schon mit Ihrem Boyfriend gesprochen, dieser wartete schon bei der Polizei auf meinem Freund. Mein Freund gingen tausend Gedanken durch den Kopf.

Die ganze Sache machte eigentlich keinen Sinn oder doch? Hatte die Lady noch einen Trumpf in der Hand den er übersehen hatte? Hat sie inzwischen ein Teil des Geldes schon investiert um die Polizei auf ihrer Seite zu bringen? War das alles Teil eines Planes? Dann besann er sich. Er hat ein ausgeprägtes Gefühl für Gerechtigkeit und er wusste, daß wenn ihm offensichtlich Unrecht getan wird, er Gewalt anwenden würde. Vielleicht war das auch Teil des Plans? Mein Freund erklärte noch der Lady, was sollten wir eigentlich bei der Polizei es wäre ja ihr Wort gegen das seine und ist davon gelaufen. Kurze Zeit später rief ihn die Lady an, die Polizei warte auf ihn.

Mein Freund war total verunsichert, das war Ihm alles unheimlich und verkroch sich in seinem Hotel. Die Lady hat er nie mehr gesehen.

Das Alles hat sich im Juni abgespielt. Im September war er wieder in Pattaya, hat aber diese GoGo Bar gemieden. Manchmal dachte er, er konnte doch die Lady anrufen und mit ihr die Sache in Ruhe besprechen, vielleicht war nur Ihr Boyfriend Schuld und hatte sie angestiftet.

Inzwischen war er aber insgesamt schon fünf Wochen in Pattaya und er hatte gelernt, daß dort alle lügen.

---------------------------------------------------
 

fred2

als Rentner in Thailand
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 November 2012
163
393
703
Jomtien
www.als-rentner-in-thailand.de
Mein Thema wird hier sein:
Fred2`s Palme.JPG
Infos für Rentner für einen Urlaub, Überwinterung und Auswanderung nach Thailand in Wort und Videos zu übermitteln.

Zu Meiner Person: Jahrgang 1941, Österreicher, aber die letzten 33 Jahre in der Nähe vom Ammersee (Bayern) gewohnt. Tätig war ich in der IT.

2006 nach Jomtien (Thailand) ausgewandert und dort seit 9 Jahren in einem Hotel wohnhaft. Um ein neues Visum für TH zu erhalten reiste ich in die Nachbarländer und sammelte dort Eindrücke, die ich auf vielen Bildern festhielt.

Jomtien, liegt südlich von Pattaya, so dass man sich dort immer Westlebensmittel besorgen kann. Jomtien ist ideal für Rentner die hier Überwintern oder ihren Lebensabend in einer ruhigen Gegend verbringen wollen.

Zu Pattaya sage ich:
Pattaya ist nicht Thailand, sondern eine verrückte Ausländer-City.

DSCF1903.JPG
 

fred2

als Rentner in Thailand
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 November 2012
163
393
703
Jomtien
www.als-rentner-in-thailand.de
In Rente, Dein Lebensabend.

Die Rente kann die schönste Zeit Deines Lebens werden.

Auch wenn sie wenig Geld mitbringt, aber wenn man sich auf das Wesentliche Konzentriert und Prioritäten setzt ist Geld nicht das Wichtigste.

Sondern Gesundheit und ein entspannter Lebensabend.

Man ist endliche dem Hamsterrad entsprungen, muss seine Zeit und Arbeitsleistung nicht mehr einer Firma unterwerfen. Man sollte aber lernen mit seiner Zeit etwas Vernünftiges anzufangen. Nun hat man die Gelegenheit sich lang ersehnter Aufgaben zu widmen, etwas für sich zu tun. Wenn man sich jetzt einer gesunden Nahrung zuwendet und etwas Gymnastik betreibt ist man auf dem richtigen Weg.

Wenn man noch vernünftige Freunde um sich hat, sollte keine Langeweile aufkommen.

Auch für den Familiennachwuchs kann man sich nun ausgiebiger widmen.

Glücklich ist der, für den das Leben jetzt richtig beginnt.

reservedforyox69mdhi2cl.jpg [/url][/IMG]​
 

fred2

als Rentner in Thailand
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 November 2012
163
393
703
Jomtien
www.als-rentner-in-thailand.de
Endlich ist die Rente da!

Für viele ein Einschnitt ins Leben.

Wie toll keine Arbeit mehr, aber doch langweilig.
Keine Arbeitskollegen mehr.
Aber viel Freizeit, also was tun?

Reisen, ja das ist es! Monatelang.
In den Sommermonaten kann man ja die Heimat und die Nachbarländer bereisen.
Aber in den schrecklichen Wintermonaten?
Auf die Kanaren überwintern, warum nicht?
Auf Male ist es in den Wintermonaten auch nicht toll.

Mit der Zeit kommen 2 Wohnsitze ganz schön teuer.
Da kann man sich ja nach einem Land mit Ganzzeitwärme umsehen.

Vielleicht hegst DU seit Langem den Wunsch in Dein Traumland zu reisen

TRÄUME NICHT DEIN LEBEN, LEBE DEINE TRÄUME

Zögere nicht lange, erfüll dir deinen Traum, solange es deine Gesundheit noch erlaubt. Im Rentenalter wurde schon so mancher von einer Erbkrankheit böse überrascht.

Wenn Du schon mal Urlaub in Thailand gemacht hast, dann hast Du ja eine Ahnung was dich dort erwartet. Das ganze Jahr warmes Klima (Rheuma hau ab).
Allgemein günstige Preise und wunderbare tropische Früchte etc.
Dann noch die billigen Reisemöglichkeiten um die interessanten Nachbarländer zu erkunden.

Das passt ja! Am besten mal Probeleben in TH für ein Monat, also nichts riskieren. Mal sehen wie man mit der Kohle hinkommt, muss ja Zuhause auch noch einiges bezahlen. Man darf also nicht wie die Urlauber die Sau rauslassen, sondern sollte achten, dass man mit seinem Budget hinkommt.

Wenn man sich dann sein eigenes Bild gemacht hat und Bilanz zieht zwischen den zwei verschiedenen Lebensweisen, kann man sich überlegen, reicht die Kohle für einen winterlichen Zweitwohnsitz, oder sagt man D Ade man lebt nur einmal.

[/url[/IMG]


 

Anhänge

  • AirBerlin.jpg
    AirBerlin.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 4

El Loco

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 Juli 2015
477
3.686
1.745
70
Pattaya
Endlich ist die Rente da!

Für viele ein Einschnitt ins Leben.

Wie toll keine Arbeit mehr, aber doch langweilig.
Keine Arbeitskollegen mehr.
Aber viel Freizeit, also was tun?

Reisen, ja das ist es! Monatelang.
In den Sommermonaten kann man ja die Heimat und die Nachbarländer bereisen.
Aber in den schrecklichen Wintermonaten?
Auf die Kanaren überwintern, warum nicht?
Auf Male ist es in den Wintermonaten auch nicht toll.

Mit der Zeit kommen 2 Wohnsitze ganz schön teuer.
Da kann man sich ja nach einem Land mit Ganzzeitwärme umsehen.

Vielleicht hegst DU seit Langem den Wunsch in Dein Traumland zu reisen

TRÄUME NICHT DEIN LEBEN, LEBE DEINE TRÄUME

Zögere nicht lange, erfüll dir deinen Traum, solange es deine Gesundheit noch erlaubt. Im Rentenalter wurde schon so mancher von einer Erbkrankheit böse überrascht.

Wenn Du schon mal Urlaub in Thailand gemacht hast, dann hast Du ja eine Ahnung was dich dort erwartet. Das ganze Jahr warmes Klima (Rheuma hau ab).
Allgemein günstige Preise und wunderbare tropische Früchte etc.
Dann noch die billigen Reisemöglichkeiten um die interessanten Nachbarländer zu erkunden.

Das passt ja! Am besten mal Probeleben in TH für ein Monat, also nichts riskieren. Mal sehen wie man mit der Kohle hinkommt, muss ja Zuhause auch noch einiges bezahlen. Man darf also nicht wie die Urlauber die Sau rauslassen, sondern sollte achten, dass man mit seinem Budget hinkommt.

Wenn man sich dann sein eigenes Bild gemacht hat und Bilanz zieht zwischen den zwei verschiedenen Lebensweisen, kann man sich überlegen, reicht die Kohle für einen winterlichen Zweitwohnsitz, oder sagt man D Ade man lebt nur einmal.

[/url[/IMG]




ich muß noch 2 jahre, 8 monate &rest von diesem malochen und eines ist mir schon lange klar: Raus aus diesem Land, für immer. Nicht nur der winter hier nervt entsetzlich.
Thailand steht als 1.wahl.

morgen geht´s nach pattaya für mickrige 4 wochen. da werde ich mir nen überblick verschaffen, dort im (un)ruhestand zu leben. ne kleine wohnung mieten, ca. 70qm, zentrale lage.
das suche ich und schau mir das angebot an. dazu brauche ich ne begleitung die übersetzt. miete, nebenkosten, vertrag, internet, tv usw., wieviel ist zu berappen ? 1000 fragen, auf die ich ne antwort brauche.
reicht meine pension ? ganz sicher, ja !

das forum hier hat viele tipps, klasse.
 
  • Like
Reaktionen: 7occ7

fred2

als Rentner in Thailand
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 November 2012
163
393
703
Jomtien
www.als-rentner-in-thailand.de
Woher kommt das Glück?
Was Einem Glück bedeutet, muss jeder selbst definieren.

Für den einen ist es ein rassiges Auto, dem Anderen eine tolle Frau.

Als Rentner wird man bescheidener und denkt langfristiger.
Denn so manches einstmals flottes Auto ist inzwischen in die Schrottpresse gewandert und einige flotte Frauen zeigen heute Falten und haben uns genug genervt.

Was einem im Alter als Glück erscheint ist, wenn er das Rentenalter überhaupt erlebt hat und er sich noch halbwegs gesund fühlen kann.

Dankbares Glück erfasst mich wenn die Sonne durch die Palmen scheint und mich der Wind vom Meer sanft streift.

Oder wenn ich im warmen Pool dankbar mein Restleben genieße, denn von so einem schönen Lebensabend hätte ich nie zu träumen gewagt.

 

Anhänge

  • beach.jpg
    beach.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 29

fred2

als Rentner in Thailand
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 November 2012
163
393
703
Jomtien
www.als-rentner-in-thailand.de
Eigene Klimaanlage in 3 Minuten erstellen.

Eigentlich habe ich seit einem Jahr eine neue Klimaanlage. Ein Freund gab mir den Tipp, die Filter zu reinigen. Das war sehr einfach. An den vorderen Rillen mit einem Schraubenzieher die Filtercasetten rauskitzeln (je nach Model). Diese waren total verschmutz, was die Luftzufuhr behinderte und den Stromverbrauch erhöhten.

Seit ich diese Klimaanlage benutze leide ich unter der trockenen Luft. Ich trinke täglich und auch nachts 3 Liter Tee. Nachts wache ich vor Durst oft auf und muss natürlich auch zum Pinkeln aufstehen.

Ich habe mich nach einem Luftbefeuchter umgesehen, aber die sind nicht billig. Außerdem möchte ich keinen so Kasten rumstehen haben. Es gibt auch Ventilatoren die sprühen einen feinen Wassernebel raus, aber ob das das Wahre ist. Auf jeden Fall viel zu teuer.

Also musste ich mir selbst helfen. Stellte jeden Abend einen Tisch mit einer großen Plastikschüssel mit Wasser gefüllt vor die AC. Eben ein Notbefehl.

Aber nun schnappte ich im Internet einen guten Tipp auf.
Man nehme einen Eimer voll Wasser und schütte ihn auf den Boden aus.

Ne Blödsinn. Ein größeres Handtuch taucht man in das Wasser und wringt es gut aus. Dann nimmt man einen Plastikstuhl und hängt das nasse Handtuch darüber. Wichtig ist, dass das untere Ende des Handtuchs im Wasser liegt, damit das Handtuch immer feucht bleibt. Da das schwere nasse Handtuch nicht gut am Stuhl hielt, habe ich es mit 2 großen Wäscheklammern befestigt. Nun stellt man einen niederen Ventilator davor und fertig ist die private vollautomatsche AC mit Luftbefeuchter. Damit spart man ordentlich Sauferei.
 

Anhänge

  • AC.jpg
    AC.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 33
  • Luftbefeuchter.jpg
    Luftbefeuchter.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 35

fred2

als Rentner in Thailand
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 November 2012
163
393
703
Jomtien
www.als-rentner-in-thailand.de
Warum Thailand?

weil folgende Punkte beeindrucken:

  • das Wetter und das Klima
  • die landschaftliche Vielfalt
  • das eindrucksvolle Naturschauspiel
  • die Freundlichkeit der Menschen
  • die Toleranz der Menschen
  • die Mischung zwischen Tradition und Moderne
  • Das gesunde stressfreie Leben
  • die beste Küche der Welt
  • die gesunde Ernährung
  • die reifen tropischen Früchte
  • schöne lange Sandstrände
  • die asiatische Kultur und ihre Tempel
  • Billige Flüge in die interessanten Nachbarländer
  • das für uns günstige Preisverhältnis


 

Anhänge

  • Fruechte.JPG
    Fruechte.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 25
  • DSCF7984.JPG
    DSCF7984.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 24
  • DSCF7991.JPG
    DSCF7991.JPG
    118 KB · Aufrufe: 24
  • P8210017.JPG
    P8210017.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 23
  • P8210015.JPG
    P8210015.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 24
  • P2230017.JPG
    P2230017.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 26
  • A-380 Lufthansa.jpg
    A-380 Lufthansa.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 25
  • P8210024.JPG
    P8210024.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 24
  • Like
Reaktionen: newbi1111 und roryx

fred2

als Rentner in Thailand
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 November 2012
163
393
703
Jomtien
www.als-rentner-in-thailand.de
Bessere Zeiten für Thailandurlauber.


Hurra, die Russen sind weg!
Was bedeutet das für die thailändischen Urlaubsorte ?


Endlich fahren die Sammeltaxen nicht mehr mit 20 Leuten belegt durch.

Die fehlenden russischen Kundschaften auf den Märkten bewirken höhere Preise, denn die sinkenden Umsätze müssen ja kompensiert werden.

Aber noch gibt es das Problem mit der chinesischen Invasion, mit der die Hauptstraßen in Pattaya mit parkenden Reisebussen verstopft werden.

Die Massen von Chinesen, die wie Schafsherden rücksichtslos ihren Leithammel folgen sind auch ein Problem. Aber wahrscheinlich nicht mehr lange, denn die Weltwirtschaft sorgt für Korrekturen des Währungssystems. Davon profitiert derzeit auch der Euro.

Bei meinem Ausflug nach Ko Chang traf ich auch auf Chinesen im Resort. Man hat ja eigentlich keine Berührungspunkte mit diesen Touristen. Außer sie hinterließen Bettwanzen im Zimmer. Mit 35 Einstichen am Rücken machte ich diese neue Bekanntschaft. Selbst nach 2 Wochen juckte der ganze Rücken noch.

Das Auffüllen der Russenleere mit chinesischen Pauschaltouristen wird sich nicht realisieren lassen, nach dem Börsencrash und der Kündigungswellen in China.


Der Rückgang der russischen Touristenmassen zeigt schon Wirkung, mein Hotel hat den Monatspreis um B 2.500 reduziert und sogar den Monat November und März als Nebensaison deklariert.
Nebenan werden 2 Apartmenthäuser mit 4 bzw. 6 Stockwerken gebaut. Daneben ist ein 3 stöckiges Apartmenthaus fast bezugsfertig.

Wenn da plötzlich aus dem Nichts neben einen etablierten Hotel neue Apartments in den Himmel wachsen, wird es bedenklich für das Hotelmanagement. Denn die Neuen werden mit Dumpingpreisen Kundschaften anlocken.

Also wer jetzt nicht eine Preiskorrektur angeht ist selbst schuld.
Zum Glück hat der schlechte Baht den EURO verbessert.

Ich kenne einige Kameraden, die haben sich für 1 Million in Bansaree ein Condo gekauft und nach über einem Jahr einen Banner "zu verkaufen" auf ihren Balkon gehängt. Denn das Dorfleben und die 20 km Entfernung zu Jomtien/Pattaya passte ihnen nicht mehr. Verkaufen als Farang ist fast nicht möglich, so haben sie eine weitere Unterkunft in Jomtien angemietet. Denn Jomtien ist nicht so übertrieben lautstark wie Pattaya.
Auch sind die Preise normal, denn die Rentner kennen sie genau. Während die Touristen in Pattaya die Thaipreise mit den Europreisen vergleichen und die überteuerten Preise trotzdem billig finden.

In Jomtien kann man seinen Lebensabend preiswert in Ruhe genießen und hat noch schöne Strände in der Nähe.

005.JPG

DSCF6887.JPG

DSCF7802.JPG
P8210008.JPG

Abendstrand.jpg

Tiger.JPG
wo bleibst du?
 

fred2

als Rentner in Thailand
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 November 2012
163
393
703
Jomtien
www.als-rentner-in-thailand.de
Planung ist alles

Die Fragen zur Überwinterung,
Visa, Wann? Wohin? Kosten, Ziel?

Wenn Du Dich nun für ein Leben in Thailand entschieden hast, oder es mal dort für einige Monate probieren willst, dann stellen sich einige Fragen.

Die beinahe Wichtigste: kannst Du deine Gesundheit bis zur Rente erhalten?

  • Visa
  • Krankenversicherung
  • Wann?
  • Wo in Thailand?
  • Flugkosten
  • Lebenskosten
  • Zielsetzung
  • Der Pass muss bei der Einreise noch 6 Monate Gültigkeit aufweisen.
  • Erst ab 50 wirst Du als Rentner anerkannt. Ansonsten musst Du jährlich einmal nach Hause fliegen, um dort wieder ein Jahresvisum zu beantragen oder ein Thaistudium machen.
  • Krankenversicherung.
    Für den Anfang ist es gut eine Reiseversicherung abzuschließen. Die Krankenversicherung ist eine individuelle Sache, das muss jeder für sich regeln, da kann ich Dir keinen pauschalen Rat geben.
  • Wann?
    Wenn Du Thailand noch nicht kennst, probiere das Leben dort erst einig Monate aus. April und Mai sind sehr heiß. Nov – Feb sind Hochsaison also teurer und schwieriger eine günstige Unterkunft zu bekommen, da sollst Du schon bis September buchen.
    In der übrigen Zeit, kannst Du Dir gute Unterkünfte aussuchen und den Preis korrigieren.

  • Wohin in TH?
    Vielleicht hast Du bei Deinen Urlaubsreisen schon einen Ort ausgewählt.

    Aber bedenke Urlaub und sesshaftes Leben ist zweierlei. Im Urlaub hat man andere Interessen und achtet man weniger auf die Kosten, man kann auch sein Konto überziehen.

    Am billigsten lebt sich im Isaan, wem das Landleben gefällt.

    Phuket und Ko Samui sind sicher die teuersten Plätze. Pattaya hält sich mit seinen Überangeboten in Grenzen, ist aber mehr fürs Nachtleben eingerichtet.

    Mein Rat, zieh erst mal eine Woche in ein Hotel, akklimatisiere Dich und schau Dich in Ruhe um. Leg Dich nicht mit einer Jahresmiete fest, bleibe flexibel, dann bist Du vor unangenehmen Überraschungen sicher.

    Bilde Dir Deine eigene Meinung, höre bloß nicht auf die Ratschläge von Deinen Landsleuten, da umschwärmen Dich möglicherweise einige Abzocker, die mal kurz dringend Geld benötigen.

  • Flugkosten
    Da gibt es viele Angebote im Internet.

    Wie komme ich aus diesem Kummerland raus?

    Als Programmiere hatte ich gelernt, um an ein Ziel zu kommen muss man jeden einzelnen Schritt planen und auch alternativen einplanen. Der Computer ist nämlich dämlich und man muss ihm jeden Befehl notieren, bzw. ihm eintippen. Allerdings kann man das Programm testen, was im wirklichen Leben schlecht geht.

    Nun, ich habe erstmal Bilanz gemacht, es hatten sich ja etliche Konsumgüter angesammelt die man verkaufen könnte. Für elektronische Geräte erzielt man nur einen lächerlichen Preis, aber noch besser als für die Entsorgung bezahlen.

    Meine Sportgeräte gingen bei niedrigen Preisen gut weg. Ein Flohmarkt brachte nichts, aber bei Ebay mit etwas Geduld kamen kleine Scheinchen rein.
    Das Ticket und die Kosten für die ersten Wochen waren gerettet. Danach kam ja die Rente, nicht viel aber zuverlässig. „Die Rente ist sicher“, so ein Komiker-Politiker.
  • Lebenskosten.
    Der Euro ist nicht mehr das, was er mal war. Deshalb solltest Du mindestens € 800 im Monat zur Verfügung haben. Notiere Deine Kosten einige Monate, damit Du ersehen kannst was unnötige Ausgaben waren.
    Es ist in TH alles so billig und die Kauflust wird groß. Am Monatsende fragst du, wo ist das Geld geblieben. Wenn Du die Ausgaben notierst hast, dann kannst du sehen, wo etwas einzusparen ist. Nach einiger Zeit merkst Du, dass das Einkaufen noch billiger geht, wenn man sich umsieht und die Preise vergleicht, bzw. verhandelt. Denn die von den Händlern aufgerufenen Preise sind Wunschpreise und man kann sie meistens um 40% runter handeln.
  • Denke bloß nicht, dass Du in TH etwas hinzuverdienen kannst!
  • Eine Arbeitsgenehmigung ist so gut wie ausgeschlossen.
  • Du kommst schließlich hierher um Geld zu bringen und nicht umgekehrt, ist man in TH der Meinung.
  • Falls Du aber eine Möglichkeit hast übers Internet Geld zu verdienen, dann bist Du ein Glückspilz.
  • Du wirst sicher bald eine Partnerin oder Partner finden, der mit Dir Deine Freizeit und vor allem Dein Geld teilen will. Wenn sich nach einigen teuren Reinfällen und Enttäuschungen Dein Libido beruhigt hat, kannst Du wieder klarer sehen und bist für das nächste Abenteuer bereit.

  • Zielsetzung
    Male Dir Dein Traumziel bunt in Dein Gedächtnis.
    Es soll die schönste Zeit Deines Lebens werden.
    Keine Arbeit, nur Urlaub, täglich Sonnenschein.
    Wenn Du möchtest, Strand und Meer soweit das Auge reicht
    Gutes gesundes Essen, billige exotische Früchte, wohltuende Massagen.

  • Du hast sicher oft davon geträumt, nun soll es Wirklichkeit werden,
    du hast es Dir verdient.

  • Lass Dir diesen Traum nicht nehmen, es wird Dir niemand gönnen -
    nur Du musst daran glauben.
Ich schäme mich nicht zu schreiben, dass ich 2006 auf Null war, ohne Geld.
Aber ich habe es geschafft, bin Schritt für Schritt meinen Weg gegangen.
Habe den alten Ballast zurück gelassen.
Mich von meinen Konsumgütern getrennt und mit 32 kg Gepäck ein neues Leben begonnen.
Meine Vision mit einer langhaarigen braunen Partnerin Hand in Hand barfuß durch den Sand zu laufen wurde Realität.
Und wenn ich am schattigen Strand unter Bäumen mit ihr in der Hängematte liege, vom sanften Wind des Meeres gestreichelt und über die Brandung blicke, denke ich, -
ich lebe meinen Traum.

reserved for you .jpg
 

DeeKa

Schwimmt sogar in Milch!
Inaktiver Member
5 Februar 2015
474
1.197
1.543
Bali
Erst ab 50 wirst Du als Rentner anerkannt. Ansonsten musst Du jährlich einmal nach Hause fliegen, um dort wieder ein Jahresvisum zu beantragen oder ein Thaistudium machen.

Es gibt kein "Jahresvisum".
Entweder Du nimmst ein Touristenvisum mit maximal 3 Einreisen oder erfüllst die Bedingungen für ein Non-Immigrant-O Visum, also z.B. verheiratet mit Thai oder Rentner (ab 50). Auch das Non-I-O lässt einen nur 90 Tage bleiben, danach kommt der Borderrun.
Was viele als "Jahresvisum" bezeichnen ist die "Extension of Stay" auf Basis eines Non-I-O, die es erlaubt nach Erteilung 12 Monate im Land zu bleiben, dies ist aber kein Visum ;)

Dee
 
  • Like
Reaktionen: Paul

Ähnliche Themen