Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Zimmer ohne Aircon wie nutzen?

PhatKaphrao76

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
27 August 2024
55
88
378
Hallo

Vielleicht hat ja von den in Thailand bereits lebenden Membern Erfahrung und kann ein paar Tipps geben:

Ich interessiere mich für ein Haus zur Miete (in Thailand). Dieses hat drei Schlafzimmer, wovon aber eines keine Klimaanlage hat (kleinster Raum). Habt ihr vielleicht eine Idee für was der Raum sinnvoll genutzt werden kann? Könnten in dem Raum Kleiderschränke genutzt werden oder ist die Luftfeuchtigkeit dafür zu hoch? Werkzeugaufbewahrung?

Grüße

PhatKaphrao76

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
27 August 2024
55
88
378
Du könntest dir einen Raumluftentfeuchter für das kleine Zimmer zulegen. Die muss man zwar regelmäßig leeren, aber dann sollte die Luftfeuchtigkeit schon mal weniger ein Problem sein

Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Für den kleinen Raum bräuchte es wahrscheinlich kein großes Gerät.

Pattayareise

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.184
8.296
2.515
Sisaket, Thailand
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Für den kleinen Raum bräuchte es wahrscheinlich kein großes Gerät.

ich habe auch nicht in jedem Raum eine Klima, nur im WZ, SZ und Gästezimmer. In keinem der Altkleideransammlungen.

..und es ist noch nichts passiert, in den letzten 13 Jahren
Lavendelduft (gibt es überall bei Tesco, BigC usw.) kann ich empfehlen, für die Schränke....und immer mal wieder gut Lüften.

• Like
Reaktionen: PhatKaphrao76

CampariO

Schreibwütig
   Autor
19 Januar 2012
745
7.400
1.895
Lederjacken schimmeln gerne, kann aber auch im Kleiderschrank vom Schlafzimmer passieren, wo Nachts die Klimaanlage läuft. Ansonsten habe ich in meinem Gästezimmer mit Klimaanlage (die aber nur an ist wenn Besuch da ist) eigentlich alles mögliche: Koffer, Staubsauger, Bettwäsche, alte Notebooks, Drucker, Bücher, Klamotten, ..... ab und zu muss halt auch mal gelüftet werden. Wenn man direkt am Meer wohnt, dann ist die Luftfeuchte höher (meine Gefühl) und Salzkorrosion ist natürlich da auch ein Thema.

Critter

Schreibwütig
   Autor
25 Februar 2009
739
5.210
1.695
Deutschland
OK, dann halt was hilfreiches.

Die Sachen, die du am seltensten benötigst. Kleidung für kalte Tage, Werkzeug, Nostalgie-Sachen aus DE, Fotoalben etc. etc.

Ein Raumluftentfeuchter zieht nur unnötig Strom. Wenn die Klima im Nebenraum läuft, einfach die Tür aufmachen und die Luft zirkulieren lassen. Eine Klima entzieht Feuchtigkeit. Das reicht 1-2x die Woche.

@HamburgerJung hat es wunderbar geschrieben. Alles halb so wild.

• Like
Reaktionen: PhatKaphrao76

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2025
18 Dezember 2017
564
2.704
1.843
Hamburg
Klimaanlage kostet 10-20.000 Bath, also ca 500 Euro. Auch nicht die Welt. Ich habe überall Klimaanlagen, schalte die aber erst ab 34 Grad C ein, also de facto nie. Luefter reicht!

• Like
Reaktionen: billy13

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
735
1.286
1.593
Ruhrpott
1748859858408.jpeg Luftenfeuchter. Gibt´´s zb. bei Homepro, Thai Watsadu usw. meist im 3er Pack für ca 100THB. Benutze die in Kleiderschränken und im Auto. Hauptsächlich im Auto während der Regenzeit damit die Ledersitze nicht schimmeln. Sind mit Granulat befüllt welches die Feuchtigkeit aus der Luft zieht. Wasser setz sich in der unteren Hälfte des Behälters ab und wenn Granulat aufgebraucht bzw. Box vollWasser, austauschen.

buddy2020

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
18 April 2020
2.804
9.496
2.565
Das während der Regenzeit die Autositze die aus Leder sind nicht schimmeln...??

Ich fahre seit gut 30 Jahren in Thailand Auto, wohne nur ca.80 Meter vom Strand entfernt ( Wegen der Luftfeuchtigkeit) und noch nie ist mir ein Ledersitz im Auto verschimmelt!

• Like
Reaktionen: Critter

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.184
8.296
2.515
Sisaket, Thailand

Ich fahre seit gut 30 Jahren in Thailand Auto, wohne nur ca.80 Meter vom Strand entfernt ( Wegen der Luftfeuchtigkeit) und noch nie ist mir ein Ledersitz im Auto verschimmelt!

Die Dinger braucht man eigentlich auch nicht....man muss nicht, wie du, 30 Jahre lang fahren. Es reicht völlig aus, regelmässig 2-3x die Woche das Auto zu bewegen und die Air dabei anzuschalten. Damit ist die Luftfeuchtigkeit im Auto passé

Wenn du mal zu Besuch in deinem Haus in Köln bist, in dem Land wo du keine Steuern zahlst... reichen 2-3 Wochen, dann sieht man auch schon mal Schimmelspuren im Auto,
welches unbenutzt in TH steht.

Deshalb nutze ich bei längerer Abwesenheit auch die Dinger, gibt es überall...Tesco, Watson usw. häufig auch als Promo

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
735
1.286
1.593
Ruhrpott

Dann lass deine Karre mal 6 Monate stehen ohne zu bewegen. Du glaubst du bist in einer Pilzzucht wenn du die Türen öffnest. Mit den Luftentfeuchtern " Kein Problem".

• Like
Reaktionen: Sunpower

buddy2020

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
18 April 2020
2.804
9.496
2.565
Dann lass deine Karre mal 6 Monate stehen ohne zu bewegen. Du glaubst du bist in einer Pilzzucht wenn du die Türen öffnest. Mit den Luftentfeuchtern " Kein Problem".
Ja, das habe ich eben noch nie gemacht!

Ich habe mir ja kein Auto gekauft, um es denn 6 Monate nicht zu nutzen.. ;) ..!

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
13.347
47.242
5.565
zu Hause
...in D habe ich nicht dauerhaft mit hoher Luftfeuchtigkeit und Temperaturen jenseits der 30 Grad-Marke zu kämpfen.

Ich lebe auch in einem Haus. Die einzige Klimaanlage die regelmässig läuft ist diejenige im Schlafzimmer (nur in der Nacht). Noch NIE Probleme wegen der Luftfeuchtigkeit gehabt.

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.060
7.306
2.815
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Haus ist nicht gleich Haus,

bei manchen Häusern hat man 33% der Hausbaukosten beim Bau gespart, indem man einfach keinen normalen Dachstuhl mit dem teuren Stahl gebaut hat,
sondern Flachdach, wo jedem klar war, dass das die Airconkosten in die Höhe treibt.

Der Andere hat ein Haus, wo das Hausdach total durch hohe Bäume eingeschattet ist, die Sturmgefahr ist ihm egal.
Wieder ein Anderer hat sehr grosse Fensterflächen, dass die Räume extrem aufheizen, selbst die tagsüber geschlossenen dicken Vorhänge bringen nur 5 Grad kühlere Luft.

Also - es gibt viele unterschiedliche Hausinnentemperaturen, abhängig von der Architektur,
es gibt Häuser, da schläfst Du nachts mit Aircon, schaltest die Aircon im halbschlaf aus,
1 Stunde später wachst Du schweissgebadet in einem vollgeschwitzten Bett bei ca. 30 Grad Raumtemperatur auf.

Nehmen wir eine Nacht, wo es schöne kühle klare Luft nach einem Regenguss herrscht,
man hat Miskitogitter, die man bei den Fenstern dicht machen kann, und die Fenster auf,
man hat ein paar Ventilatoren in ein paar Räumen mit offenen Fenstern laufen, damit genug Durchzug herrscht,
damit man das Haus runterkühlen kann,
damit schafft man schonmal gesunde Luft im Haus, zum schlafen.

Was man mit dem Raum macht, man stellt da vernünftige Keiderboxen rein, wo kein Käfer reinkrabbeln kann.
Alles, was Dir wichtig ist, kommt in diese hermetisch abschottungsfähigen Plastikboxen,
denn bis Du in den Tropen Deine neue Sauberkeit raus hast,
( keinen leeren Jogurtbecher in einen Abfalleimer im Haus, sondern nur in den Kühlschrank, und danach in den Müll ausserhalb des Hauses,
Waschbeckenüberläufe, Abflüsse, überall, wo Wasser im Haus abfliessen kann, ist eine Öffnung, wo Käfer reinkommen.
Sie lieben die Kühle von Aircons, sie lieben Abfall von Obst, Zucker, und Frühstücksreste unter dem Tisch, der nicht weggefegt wurde.
Die Lehrstunde der ersten Monate heisst, schaffst Du es, die Kurve für die Tropen zu kriegen und eine saubere Bude zu haben.
Deine Schuhe, mit denen Du draussen durch die Eier eines Muttertiers läufst, Sohlen, die von der Strasse Zucker und was immer aufgenommen haben,
alle Schuhe kommen in Schuhboxen, hermetisch abschottungsbar, denn der Geruch von benutzten Sneakers, das lieben die Käfer,
draussen lasst man sie nicht, da gehen nur Skorpione rein -lol ( und andere Tiere), also in die Box.
Wenn Du später mal ein eigenes Haus mit eigenen Schränken hast, kaufst die die passenden Boxen für die Schränke, die Du hast,
Werkzeug in die Box, in Schubfächer Werkzeug ist ein Schlaraffenland für Käfer, die stehen auf die Weichmacher von den Griffen,
und von Deutschland nimmst Du Dir dicke Schweinsleder Arbeitshandschuhe mit, wo kein Rosenstachel durch geht, und wo Du grobes anfassen kannst )

Thais haben in ihrem eigenen Haus ein Dry Cabinet, da gehen die teuren Kameras nicht kaputt, und das Leder schimmelt auch nicht.