Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

verlorener alter Reisepass

Teletobi2

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2011
23
0
211
Niederbayern
Hey Leute,
ich flieg heuer zum ersten Mal nach Thailand im Mai und hab dementsprechend einen Reisepass beantragt, da meiner 2006 ausgelaufen ist. Im Amt sagte man mir, sie bräuchten den alten um ihn zu entwerten.
Nur, ich find diesen nicht mehr. Daraufhin haben die gemeint, sie müssten ne Anzeige bei der Poilzei machen.
Hört sich bestimmt dramatischer an als wie es ist. Weiss jemand, was mir da passiert? Ist das nur eine Formularie oder geht das bis hin, dass ich evtl. gar nicht ausreichen darf?
Ich weiss, blöde Frage, aber im Inet hab ich dazu nichts genaues gefunden.

Danke schonmal.

fossi

Rechtschreibverweigerer
   Autor
5 August 2010
898
687
1.383
formsache.
musste ich auch machen. sag der ist mal bei einem umzug im altpapier gelandet oder sowas,
bei mir haben die mit der ausrede nicht rumgemosert.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.476
7.568
76
Heidelberg
Du musst nur ein Formular mit einer eidesstattlichen Erklaerung unterschreiben,
normalerweise wird das beim Ordnungsamt gemacht, wo Du den Pass beantragst und nicht bei der Polizei.
Da steht auch drin, dass man den abgeben muss, wenn man ihn wiederfindet.
Auf diesem Weg an zwei Paesse zu kommen ist daher nicht ungefaehrlich.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.846
5.468
74
Paradise Isaan
Hatte ich vor 2 Jahren. Es gab Gründe, daß ich einen neuen Pass wollte, obwohl der alte noch gültig und nicht voll war.

Am Amt auch: "Anzeige, Polizei!"

Ich sag: "Wieso Anzeige, ich hab den verschusselt!"

Also mußte ich nur ein Formular unterschreiben und der alte Pass wurde für ungültig erklärt.

Bin dann mit beiden Pässen nach Th geflogen. Im Alten war ja noch mein gültiges Visum drin.

Bin mit neuem Pass problemlos in D ausgereist.

Zum Test bin ich in Th mit dem alten eingereist. Wollte mal sehen, wie die internationale Verknüpfung funktioniert. Wenn die es gemerkt hätten, hätte ich gesagt: "Sorry, habe euch aus Versehen den falschen Pass vorgelegt, den ich zwischenzeitlich wieder gefunden habe.

Die haben es aber nicht gemerkt und in den alten ungültigen Pass den Einreisestempel rein gehauen.

Also: Keine Sorgen machen! Alles kein Pompem!

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.797
667
1.653
da, wo es flach wird in D
Hatte ich vor 2 Jahren. Es gab Gründe, daß ich einen neuen Pass wollte, obwohl der alte noch gültig und nicht voll war.

Am Amt auch: "Anzeige, Polizei!"

Ich sag: "Wieso Anzeige, ich hab den verschusselt!"

Also mußte ich nur ein Formular unterschreiben und der alte Pass wurde für ungültig erklärt.

Bin dann mit beiden Pässen nach Th geflogen. Im Alten war ja noch mein gültiges Visum drin.

Bin mit neuem Pass problemlos in D ausgereist.

Zum Test bin ich in Th mit dem alten eingereist. Wollte mal sehen, wie die internationale Verknüpfung funktioniert. Wenn die es gemerkt hätten, hätte ich gesagt: "Sorry, habe euch aus Versehen den falschen Pass vorgelegt, den ich zwischenzeitlich wieder gefunden habe.

Die haben es aber nicht gemerkt und in den alten ungültigen Pass den Einreisestempel rein gehauen.

Also: Keine Sorgen machen! Alles kein Pompem!
Schön bescheuert, in D zu erklären, dass der alte Pass verloren gegangen ist, sich einen neuen Pass ausstellen zu lassen und rotzfrech mit dem alten, nicht mehr gültigen Pass in Thailand einzureisen.
Wie wäre es den, wen die internationale Verknüpfung nur etwas verzögert arbeitet und man bei deiner Ausreise feststellt, dass dein Pass und damit dein Visum gar nicht mehr gültig ist? Den neuen Pass wirst du dann nicht mal eben hervor zaubern können - da ist nämlich kein Visum drin.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.846
5.468
74
Paradise Isaan
Schön bescheuert, in D zu erklären, dass der alte Pass verloren gegangen ist, sich einen neuen Pass ausstellen zu lassen und rotzfrech mit dem alten, nicht mehr gültigen Pass in Thailand einzureisen.
Wie wäre es den, wen die internationale Verknüpfung nur etwas verzögert arbeitet und man bei deiner Ausreise feststellt, dass dein Pass und damit dein Visum gar nicht mehr gültig ist? Den neuen Pass wirst du dann nicht mal eben hervor zaubern können - da ist nämlich kein Visum drin.

Man könnte ja erst mal fragen, wenn man was nicht verstanden hat, statt einen direkt als bescheuert und rotzfrech hinzustellen.

Du hast keine Ahnung! Auch wenn der Pass ungültig ist, bleibt das Visum weiter gültig. Man muß es nur in den neuen Pass übertragen lassen, was ich nach Ankunft bei der Immi auch umgehend getan habe.

Ich wollte nur mal feststellen, ob die internationale Verknüpfung funktioniert. Hatte den alten und neuen pass dabei. Hätte man es bei der Einreise gemerkt, hätte ich gesagt: "Ja, der alte Pass war verloren, deshalb habe ich einen neuen Pass ausstellen lassen. Den alten habe ich aber wieder gefunden und da ist mein Visum drin. Deshalb zeige ich den hier!"

Ausgereist bin ich natürlich mit dem neuen Pass.

Jetzt verstanden?

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.476
7.568
76
Heidelberg
Das Visum gilt uebrigens auch noch, wenn der Pass ungueltig gemacht wurde.
Da muss man den alten und den neuen vorlegen und der Einreisestempel kommt in den neuen.

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.797
667
1.653
da, wo es flach wird in D
Ist doch immer schön, wenn Äpfel mir Pflaumen verglichen werden.

Es besteht ein Riesenunterschied zwischen einem Pass, der durch Ablauf ungültig geworden ist und dementsprechend so gekennzeichnet wurde, wobei darauf strikt geachtet wird, dass das letzte gültige Visum nicht durch Entstempelung ungültig wird und einem Pass, der durch eidesstattliche Versicherung ungültig wird.

Letzterer verliert auch die Gültigkeit der darin erhaltenen Visas. Hintergrund ist nicht nur die allgemein erhöhte Terrorgefahr auch in asiatischen Ländern.

Selbstverständlich kann man mit einem ungültig gestempelten Pass ausreisen - wenn ein gültiger Pass gleichzeitig vorgelegt werden kann. Der Ausreisestempel erfolgt dann im neuen Pass.

Ansonsten bleibe ich dabei, kalle. Es ist mehr als bescheuert, in D anzugeben, dass der Pass verloren gegangen ist und trotzdem rotzfrech trotz neuem Pass mit dem alten in Thailand einzureisen.

siamkarl

erst ledig, dann erledigt und geschieden
Verstorben
19 Dezember 2009
999
1.988
4.365
Raum Stuttgart
Sehe ich auch so blokk, das hat ganz sicher Konsequenzen, wenn das herauskommt.
Paul hat ja im Post Nr. 3 schon richtig geschrieben, was die polizeilichen
Vorgaben bei Passverlust sind.