Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Touristenpolizei

maestrodelplacer

Neuer Member
    Neuling
15 März 2025
3
11
263
Was genau ist die Touristenpolizei in Thailand? Wie ist sie zusammengesetzt und welche Befugnisse hat sie im Vergleich zur normalen thailändischen Polizeibehörde?

Würde mich nur interessieren, da dies eine thailändische Eigenheit zu sein scheint. Zumindest ist mir aus anderen Ländern und Regionen nichts Vergleichbares bekannt.

Ich bin dankbar für jede diesbezügliche Info von erfahrenen Membern.

• Like
Reaktionen: max_hh und NCS666

txman567

Neuer Member
    Neuling
11 September 2024
12
60
273
Die Touristenpolizei in Thailand ist eine spezielle Einheit, die aus thailändischen Polizisten und freiwilligen Auslandshilfen besteht. Sie unterstützt Touristen, vermittelt bei Problemen und sorgt für Sicherheit. Reguläre Polizisten haben Befugnisse wie Festnahmen und Anzeigen, Freiwillige (oft Expats oder Langzeitausländer) helfen vor allem als Dolmetscher und Ansprechpartner. Die Touristenpolizei bietet Service bei Diebstahl, Betrug oder Unfällen, ist mehr auf Prävention und Hilfe ausgerichtet und hat eine Hotline (1155) sowie eine App für schnelle Kontaktaufnahme.

fastpage

Einhorn-Experte
   Sponsor 2025
5 September 2009
3.954
11.649
4.568
Austria,Florida
Wenn du ein wenig googlest, wirst du feststellen, das es sowas an vielen Touristenhotspots gibt(Ägypten zb.)

Kommt von daher, weil sich die normale Polizei wenig um die Touristenprobleme scheisst.
Also Nepp, Abzocke...Taxler usw.
Die rücken normal gar ned aus, wo bei uns die Polizei trotzdem kommt zwecks schlichten, vermitteln.

Daher hat man die Touristenpolizei erschaffen, auch um die Verständigungsprobleme zu minimieren.

Die Ehrenamtlichen dürfen sich nur wichtig fühlen.
Die Hauptberuflichen Touripolizisten dürfen durchsuchen, Anhaltungen vornehmen und festnehmen, aber nicht verhaften.
Zumindest hätte ich es so von nem Polizisten mal erklärt bekommen.

• Like
Reaktionen: Basco und anton1