Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Thai Stolz betreffend Geld / Gold / Verdienst.

chau-chu

Ex-Kathoy-Master
    Moderator
21 Oktober 2008
9.801
20.378
5.168
Südbaden
Hallo zusammen,

das was bei uns in Deutschland eher verpöhnt ist, nämlich Fragen wie "wieviel Geld hast Du", was verdienst Du im Monat u.s.w wird in Thailand und in so mach' anderen Ländern ganz anders gehandhabt .

Obwohl sie vielleicht teilweise nichts bis wenig haben, wird das gezeigt, was sie offenbar besitzen.

Sie posten auf Facebook oder sonstigen Social Medien Videos ungeniert von ihrem Geld, Bankguthaben oder Goldschmuck.

Fiel mir nur seit längerer Zeit bereits einmal so auf, sie stehen offenbar ganz anders dazu und machen vieles auch in einem Gespräch ganz offen und teilweise sehr direkt, wie steht ihr dazu ?

Bildschirmfoto 2026-02-15 um 14.33.53.jpg

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.447
8.265
2.915
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
manche zeigen, andere nicht, ist so ein Kastending.

Wer viel hat, und oben ist, zeigt nix, Wagen sieht man, aber insta Konto ist auf privat eingestellt.

Wer viel hat und in einer unteren Kaste ist, zeigt gerne, das er was geschafft und geleistet hat.

Wer einen guten Job im "Mittelstand" hat, zeigt im privaten Umfeld seine Verdienstinfos, wenn das Gespräch darauf kommt.

Warum ?
Brutale Sachen gehen da teilweise ab,
"unser Kind sollte besser mit deren Kind nicht mehr spielen,
(schlechtes Gefühl, man befürchtet bei den anderen Strafverfahrengefahr, wo man nicht mit reingezogen werden will)
weil sie uns in den Abgrund reissen könnten"

oder,
Der uns befreundete Ausländer hat seine neue Thai Freundin zu uns nach Hause mitgebracht,
(sie ist nicht unsere Schicht und fängt an, Selfies mit Hintergrund unserer Sachen zu machen,
schreibt chats, und macht ev. share location, das ist zu grosses Risiko)
wir müssen dem uns befreundeten Ausländer klar machen, das wir auf seine neue Freundin noch nicht vorbereitet sind ...

also,
es gibt Leute, die zeigen, und andere, die nicht zeigen, ist Situations und Umfeld abhängig

chau-chu

Ex-Kathoy-Master
    Moderator
21 Oktober 2008
9.801
20.378
5.168
Südbaden
Ich arbeite in einem Schweizer Konzern der weltweit tätig ist.

Ich war in den USA und habe in einem grossen Einkaufszentrum Mitarbeiter meiner Company getroffen, nach einem kurzen "Hallo" und " I work same Company as you" war die erste Frage, " How much money you earn in 1 Year", ganz ungeniert .

thaiguy

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
25 Dezember 2013
2.522
9.744
2.665
Ich erinnere mich an einen sehr alten Beitrag von iffy zur Holden einer seiner beiden de-facto Thaisoehne. Die Olle posierte mit einigen 1kbathscheinen auf facebook, suggerierend, dass sie das Geld mit ihrer online Arbeit verdient haette. In Wirklichkeit hatte sie die Knete und mehr noch von der Familie geliehen. Die Gute ist dann spaeter nach Korea verschwunden. War zumindest optisch ein Verlust fuer's Land.
In Sachen Knete werden die meisten Foristen sicherlich lieber tiefstapeln. Ich habe auch nix und mein Konsumverhalten bestaerkt jeden Verdacht in diese Richtung. Das sortiert sofort eine ganze Reihe Aasgeier aus, sowohl 'Freunde' als auch 'Geliebte', und man lebt unbeschwerter.
Bei den Thais hatte ich natuerlich durchaus das Gegenteil. Bei der Beerdigung der Tante meiner ex lies der Witwer seinen Status heraus. Danach kamen dann die Bitten/Forderungen fuer einen "Kredit" wegen der Unkosten. Gleichzeitig wurde die Drittfrau in's Haus als neue Erstfrau verfrachtet. Hab den Typ nie wieder gesehen.
Ansonsten wurde ich von Thais, die vorgaben mehr als ich zu haben, immer recht genau taxiert und versuchsweise zu 'Investments' eingeladen. Immer so um die 10K Eur. Dies scheint mein vermutetes Schlachtgewicht zu sein.
Wirklich wohlhabende Thais kannte ich nur wenige. Die waren dann eher an dem merkwuerdigen Farang und seinem Wissen interessiert. Hier gab's dann Probleme, wenn ich meinen Kaffee oder die Suppe selber bezahlen wollte. Die Leute hatten allerdings nicht nur reichlich Knete, sondern auch Uniabschluesse und z.T. auch Auslandserfahrung. Von daher hatten wir eine reale gemeinsame Basis. Hier wurde nicht ueber Knete gelabert. War auch nicht noetig. Karre, Uhr, Klamotten usw. waren aussagekraeftig genug.
Das sind nur ein paar Schlaglichter, die sich ueber einen langen Zeitraum angesammelt haben. Selbstverstaendlich war ich nie mit einer tirak aus ner Bar oder in flipflops mit tshirt, shorts und bierflasche unterwegs.

thaiguy

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
25 Dezember 2013
2.522
9.744
2.665
Ich arbeite in einem Schweizer Konzern der weltweit tätig ist.

Ich war in den USA und habe in einem grossen Einkaufszentrum Mitarbeiter meiner Company getroffen, nach einem kurzen "Hallo" und " I work same Company as you" war die erste Frage, " How much money you earn in 1 Year", ganz ungeniert .
Vergiss die Gespraeche zur mortgage nicht. Amis sind so zum Kotzen. Manchmal traeume ich von einem Kopfhoerer mit Dead Kennedys Musik, wenn ich die laute Bande in einer Flughafenlounge um mich herum habe. Die haben das kulturelle Niveau eine Klobuerste.

chau-chu

Ex-Kathoy-Master
    Moderator
21 Oktober 2008
9.801
20.378
5.168
Südbaden
@all,

ich habe es an meiner eigenen buddhistischen Hochzeit im Januar am eigenen Leib zum 2. mal selbst erlebt.

Es wird money "for show" gezeigt, auch wenn es im Nachhinein wieder zur Zahlung der Party herhalten musste.

Bürgermeister und Polizei Chef vom Dorf habe ich auf jeden Fall schon einmal auf meiner Seite, wer weiss für was es noch gut ist. :bigsmile

1771164400374.jpeg

ed

Tipp-Ex
    Moderator
21 Oktober 2008
16.564
26.082
5.918
Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
als würde er gleich persönlich das Bruttoinlandsprodukt von Thailand verdoppeln.

Er kam sicherlich fast ran. :bigsmile

Der Sohn meiner Schwägerin ging für kurze Zeit in einen Wat. Dazu gibt's oft Parties. Da wir zu der Zeit in Thailand waren, wurden wir natürlich auch eingeladen. Ich wiederum habe dann zwei Member des Susiforums eingeladen.
Wok und abstinent.
Die kamen auch und feierten mit.
Sie hatten auch, wie alle Teilnehmer, einen Umschlag mit Geld abgeben.
Irgendwann waren die dann wieder weg und noch später wurden die gesammelten Umschläge unter aller Augen geöffnet. Die Erwartungshaltung bezüglich der Farangumschläge war riesig.

In einem waren 2 oder 300 THB und das konnte das ganze Dorf kaum glauben.

chau-chu

Ex-Kathoy-Master
    Moderator
21 Oktober 2008
9.801
20.378
5.168
Südbaden
Wir haben auch jede Menge Umschläge (ca. 180) erhalten, die wir jedoch erst am nächsten Tag alleine öffneten um niemanden bloss zu stellen.

Erstaunlicher weise war es im allgemeinen sogar so, dass von den Personen von denen ich es am wenigsten erwartet hatte am meisten drin war.

Und das waren alles überwiegend einfache Bauern , keine Ärzte, Lehrer oder sonstige für Thai-Verhältnisse "Gross Verdiener"

Der Schnitt war je nachdem ob jemand allein oder mit Familly kam so zwischen 100- 300 Baht, es waren aber durchaus auch 500er und sogar 1000 er dabei. :bigsmile

Kurz, unterm Strich waren es 74.000 Bärte.

leoleone

Aktiver Member
   Autor
30 Oktober 2025
112
817
673
Nachtrag, nicht dass man es falsch versteht, 2-300 THB ist keine unübliche Summe zu solchen Anlässen. Nur von einem Farang kommend war die Erwartungshaltung eine komplett andere.
Naja, in Deutschland würde auch niemand ernsthaft 8,50 € als Hochzeitsgeschenk überreichen. Man muss sich nicht ärmer machen, als man ist. Ich finde das genauso unangemessen. Geiz ist keine Tugend.. auch wenn viele ihn mit Sparsamkeit verwechseln.

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.447
8.265
2.915
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Das "Kasten Ding" sehe ich eher in Indien, aber nicht in Thailand oder irre ich mich ?

viele beschreiben die unterschiedlichen Levels der gesellschaftlichen Pyramide als ein verdecktes Kastensystem,

die einen sprechen "Mai SAAB", die anderen sprechen "Mai RUU", bz abseits Bkk "Mai Louu",
und wenn jemand dort mit "Mai Saab" anfängt, wird das schnell als "hochnäsig" angesehen (denkt, er sei was besseres PHOM =maehn Ich =stinkt ), das richtige Thai verstehen ohne zu sprechen, und die verschiedene Levels ( oder man nennt sie Kasten ) respektieren, ohne sich selber in der STruktur zu positionieren,
spätestens, wenn man Anhang hat, wird man positioniert,
entweder als Kuhn von, oder als Pudel von, oder wie auch immer (Kuhn kap lot) - lol

Faulo

Freund der Ignorfunktion!
   Autor
4 Oktober 2022
4.223
116.256
3.735
Naja, in Deutschland würde auch niemand ernsthaft 8,50 € als Hochzeitsgeschenk überreichen. Man muss sich nicht ärmer machen, als man ist. Ich finde das genauso unangemessen. Geiz ist keine Tugend.. auch wenn viele ihn mit Sparsamkeit verwechseln.
Völlig am Thema vorbei.

Du hast maximal wenig Ahnung von Sitten und Gebräuchen im dörflichen Thailand .