Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Reise Cebu Palawan Antworten und Empfehlungen gesucht

Hibl

...
    Werbepartner
9 Oktober 2016
1.402
29.619
3.665
Karl-Marx-Stadt
So sieht unser Plan für die Philippinen 04/2026 aus. Hierzu habe ich ein paar Fragen und bin auch offen für Anregungen. Der Reiseroute steht allerdings fest. Sehenswürdigkeiten in der Nähe dieser Route, die wir nicht auf dem Schirm haben o.ä. sind aber sehr willkommen.

Region Cebu: Tag 1 - 18.

Cebu Stadt (Basis)

Malapascua 3 volle Tage (Tauchen Fuchshaie)

Gibt es hier neben den Fuchshaien weitere sehenswerte Tauchspots?

Lohnt sich Bantayan für 2-3 Tage vom Aufwand/”Nutzen” her?

Kennt jemand einen guten Moped-Verleih in Cebu Stadt? Wo es im Optimalfall neuere Bikes gibt?

Kann man die nördliche Insel, also alles, was nördlich und links von Cebu Stadt liegt, mit einem Moped abfahren oder lohnt das nicht? Ggf. mit Übernachtung.

2 Tage Norden der Insel Cebu mit Medellin und Bogo City

Moalboal und Oslob waren wir beide schon, deshalb diesmal bewusst ausgeschlossen.

5 Tage Bohol + Panglao

Chocolate Hills und Alona Beach. Letzteren haben wir schon mal gesehen, und es war für uns beide einer der schönsten Strände ever.

Flug von Cebu nach Palawan

Region Palawan Coron - insgesamt 18 Tage

Puerto Princesa City - 3 Tage

• Underground River
  • Firefly Watching - Hat ChatGPT ausgespuckt - -lohnt das?
  • Visafreie Einreise verlängern - Wie aufwändig ist das im Vergleich zu Thailand?

Was kann man hier noch tolles anschauen?

Port Barton - 2 Tage chillen

El Nido - 4 Tage

• Tour ABC
  • Nacpan Beach
  • Sonnenuntergang Las Cabanas

Ich würde gerne alle Touren (ABC) machen, oder gibt es eine, die sich überhaupt nicht lohnt?
Was ist hier noch ein Must see?

Coron 7 Tage

Hier die wichtigste Frage, wo wohnt man am besten wenn man die WW2 Wracks betauchen will?

Ist hier eher die Region rechts oder links zu empfehlen für das Hotel?

1767768511907.png

• Baracuda Lake
  • Kayangan Lake

Was lohnt sich hier noch?

Angeles City 5 Tage und Manila 2 Tage

Hierzu habe ich keine Fragen. xD

Danke schonmal vorab.

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
917
4.257
2.315
Malapascua 3 volle Tage (Tauchen Fuchshaie)

Das ist ein absolutes Muss für jeden Taucher, geht aber früh los....aber auch ok da die Abende recht beschaulich sind dort.

Gibt es hier neben den Fuchshaien weitere sehenswerte Tauchspots?

Du kannst von dort aus Tauchgänge in Gato Island machen, dort sind meist ein paar kleine Weissspitzenriffhaie, ansonsten recht viel zerstörte Korallen.

Empfehlung Diveshops: MBI und Devocean

Lohnt sich Bantayan für 2-3 Tage vom Aufwand/”Nutzen” her?

Liegt ja praktisch gegenüber, zum tachen ist dort nichts, aber sonst durchaus 2-3 Tage wert.

Kann man die nördliche Insel, also alles, was nördlich und links von Cebu Stadt liegt, mit einem Moped abfahren oder lohnt das nicht? Ggf. mit Übernachtung.

Man kann, ist aber nicht ganz ungefählich da viele Filippinos fahren als hätten Sie nicht meht alle Latten am Zaun. Busfahren kostet allerdings fast nichts und ist wesentlich sicherer. Dann miete dir lieber auf Bantayan nen Roller, da ist es nicht ganz so wild.

2 Tage Norden der Insel Cebu mit Medellin und Bogo City

Was zur Hölle will man da denn? Gibt dort den Bamboo Forest aber sonst nix interessantes....kommt dein Mädel von dort? :bigsmile

5 Tage Bohol + Panglao

Dort ist es schon interessanter, Tauchen dort unbedingt in Balicasag! (y)

Herrlich, unbedingt die ganzen Wracks dort tauchen, falls du erfahrener Taucher bist unbedingt auch die "Irako", hat bei den Einheimischen Tauchguides den Spitznamen "DDD", deep, dark, dangerous....

Wir waren dort insgesamt in 12 Wracks glaube ich.

Hier die wichtigste Frage, wo wohnt man am besten wenn man die WW2 Wracks betauchen will?

Na in der Nähe vom Hafen, da fahren die Tauchboote los......wenn du etwas ausserhalb bist kommst du aber auch mit nem Tricycle überall schnell und günstig hin oder der Tauchshop holt dich für kleines Geld ab.

• Baracuda Lake
  • Kayangan Lake

Beides ein Muss, Baracuda Lake kannst du auch tauchen, sehr interessantes Erlebnis wenn auf 15 Metern Tiefe die Wassertemperatur urplötzlich um 10 Grad ansteigt, zieh dort bloss keinen Tauchanzug an sonst fühlst du dich wie ein Hummer im Kochtopf.....:bigsmile

Kannst dort auch ein Boot für eine Beachhoppingtour mieten. Vorher reichlich Essen und Getränke für Passagiere und Besatznung auf dem Markt am Hafen einkaufen, die bereiten das dann am einsamen Strand deiner Wahl für dich zu.

Am besten am letzten Tag vor dem Rückflug, Dekotag......

Hibl

...
    Werbepartner
9 Oktober 2016
1.402
29.619
3.665
Karl-Marx-Stadt
, geht aber früh los...
Ich habe gehört der Spot hat gewechselt und jetzt geht es nicht mehr ganz so früh los. Aber das hab ich nur gehört. Sonst würde ich nat. auch zeitig aufstehen. Die Thresher Sharks sind seit langem ein Tauchtraum von mir.
ist aber nicht ganz ungefählich da viele Filippinos fahren als hätten Sie nicht meht alle Latten am Zaun.
Ich fahre in Pattaya. Ist es dort wirklich so viel schlimmer? :)
Was zur Hölle will man da denn?
Mein Kollege @MellowD Vielleicht kann ich ihn noch überreden das zu lassen und statt dessen lieber 3 Tage Bantayan zu machen.
Tauchen dort unbedingt in Balicasag!
War ich schon mal, war super.
deep, dark, dangerous....
Also sagen wir mal ich dürfte da Tauchen, aber eigentlich bin ich gar kein so großer Fan von deep und dangerous. :) Ich mags mehr so auch 10 Meter. Aber wenn ich dann mal da bin seh ich das bestimmt wieder anders.

Vielen Dank für die vielen Tipps.

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
917
4.257
2.315
Ich habe gehört der Spot hat gewechselt und jetzt geht es nicht mehr ganz so früh los

Die sind jetzt in Kimud Shoal, vorher waren die Haie in Monad Shoal. Geht in der Tat etwas später los aber kurz nach Morgendämmerung bist du normalerweise schon auf dem Boot.

Der neue Spot ist definitiv besser, nicht mehr so tief, gute weite Sicht und du kannst frei schwimmen ohne dich wie vorher unten in Reihe an einer Leine festhalten zu müssen. Bis jetzt sind wir zweimal am neuen Spot getaucht und jedes mal waren mindestens fünf Haie dort (mit Schwanz bis um die vier Meter lang) die auch teilweise bis auf 2-3 Meter rankamen, Kamera nicht vergessen.

Ich fahre in Pattaya. Ist es dort wirklich so viel schlimmer? :)

Dann bist du ja auch einiges gewohnt, auf jeden Fall höllisch aufpassen, da kommt dir dann auf den "Hauptstrassen" schon mal plötzlich 100 Meter vor dir ein Bus mit 80 Sachen auf deine Fahrbahn ausgeschert weil er ein Tricycle überholen will und der Fahrer geht einfach von aus dass du ihn früh genug siehst und dann ja Platz machen kannst / must, ist speziell auf der Strecke von Cebu bis hoch in den Norden so.......:(

In den kleineren Dörfern ist es schon ok, da fahren die auch nicht so schnell.

und statt dessen lieber 3 Tage Bantayan zu machen.

(y)

Aber wenn ich dann mal da bin seh ich das bestimmt wieder anders.

Fang halt mit den einfacheren Wracks an welche auch nicht so tief liegen, wenn du dich dann damit wohl fühlst ist ein Tauchgang zur Irako eine gute Option.