Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Info Paketempfang & Zoll in Thailand

wiwowa

เซมเซม… แต่แก่กว่า
   Autor
28 Juli 2017
5.794
63.962
4.568
---
Ebay und Japan market place immer Tax gezahlt
Waren die Werte auch “fair” und richtig? Also bei mir war es echt Punkt Landung, als hätten sie den Artikel direkt gesucht und ich hatte außen Fake Rechnung dran und keine Rechnung drin. Paket war aber sichtbar geöffnet und die haben da dran die Rechnung gepappt und wurde vom Lieferfahrer direkt eingefordert.

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
Allerdings jeweils um die 200 Baht, die zu zahlen waren (also überschaubar).
Ab einem Wert (Ware + Versandkosten + evtl. Versicherung) von mehr als 1.500.- THB ist mind. 7% MwSt. (VAT) zu bezahlen. Bei bestimmten Artikeln ist zusätzlich noch eine Zollgebühr zu bezahlen, die abhängig von der jeweiligen Warengruppe ist.
Angenommen bei dir waren nur die 7% MwSt. fällig, dann sind die 200.- THB von einem Warenwert von mehr als 2.800.- THB berechnet und das liegt weit über der Freigrenze von 1.500.- THB.

• Like
Reaktionen: PhatKaphrao76

Hohenstein

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
2 November 2024
1.115
9.315
2.365
Pratumnak
Lieferung aus Japan hat FedEx die Tax Invoice ausgefüllt - vor Ankunft in TH , bei Ebay macht es TH Tax office , keine Ahnung wie die das ermitteln

• Like

hatarifan

Aktiver Member
    Aktiv
25 April 2025
119
627
633
Paket war aber sichtbar geöffnet und die haben da dran die Rechnung gepappt und wurde vom Lieferfahrer direkt eingefordert.

Bis zu welcher Summe kann man denn die Zollgebühren direkt beim Postboten bezahlen?

Ich hab vor einiger Zeit ein Windshield für mein Motorrad in Italien bestellt und das wurde erst ausgeliefert, nachdem ich Zoll und VAT (online an DHL) bezahlt hab.

Würde ich aber nie wieder machen. Windshield + Versand waren ca. 120€ (zum damaligen Zeitpunkt ca. 4.300 THB).
Einfuhrzoll (30% für Motorradteile), VAT und Handlingebühren an DHL haben dann nochmal 1.900 THB oben drauf gekostet...

• traurig

inPension

Autor
Na du hast es wenigstens bekommen. Ich hatte vor Monaten eine Streaming Box über Amazon bestellt. Wurde konfisziert, da ich keine Importgenehmigung der NBTC hatte bzw. bekommen konnte. Geld weg, Box weg. Also Vorsicht, was man sich schicken lässt.

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.040
10.231
2.865
Hi, wo kann man in Pattaya Tshirt bedrucken? Ähnlich wie spreadshirt usw..

Oder mal hier schauen....

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.040
10.231
2.865
Bis zu welcher Summe kann man denn die Zollgebühren direkt beim Postboten bezahlen?

Ich hab vor einiger Zeit ein Windshield für mein Motorrad in Italien bestellt und das wurde erst ausgeliefert, nachdem ich Zoll und VAT (online an DHL) bezahlt hab.

Würde ich aber nie wieder machen. Windshield + Versand waren ca. 120€ (zum damaligen Zeitpunkt ca. 4.300 THB).
Einfuhrzoll (30% für Motorradteile), VAT und Handlingebühren an DHL haben dann nochmal 1.900 THB oben drauf gekostet...
NIE wieder mit DHL..Einfach immer Zoll bezahlen und sehr teuer!

Habe meiner Frau 3 Brillengestelle bestellt, Zollfrei, und eine 21.-THB Mehrwertsteuer! ...???

Alle 3 Preisgleich ??

Zuletzt bearbeitet:

Hohenstein

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
2 November 2024
1.115
9.315
2.365
Pratumnak
Es hat bei mir noch nie geklappt , Die sind stinkend faul die bringen nicht mal den Benachrichtungszetteln vorbei !!! Musst du online tracken und im Office abholen , DHL und Ems ist das allerletzte ! Fedex kassiert bei Lieferung

Zuletzt bearbeitet:

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.040
10.231
2.865
DHL berechnet nicht den Zoll.
Anfallende Gebühren für die Zollabfertigung

Um anfallende Zölle, Steuern und Gebühren zu verauslagen, stellt die DHL Express Germany GmbH in der Regel zur Beschleunigung der Zollabwicklung Kapital bereit.

Diese Kosten werden mit einem „Duty Tax Processing Service“ (2 % der verauslagten Einfuhrabgaben; min. €12,50) pro abgefertigter Sendung berechnet.

Für einfuhrabgabenfreie Sendungen fällt die Gebühr nicht an

PhatKaphrao76

Location Hat Yai
    Aktiv
27 August 2024
162
331
603
Wenn du mit DHL versendest, dann machen die auch die Zollabwicklung.

DHL berechnet aber nicht die Zollgebühr.

Paket landet in Thailand und dort im Zoll-Bereich. Dort geht das Paket (hoffentlich) an Thailand Post. Und die wiederum geben das Paket heraus, wenn die ermittelte Zoll-Gebühr entrichtet wird.

DHL verweist darauf, dass Zollgebühren anfallen können.

So, meine Erfahrung

• Like
Reaktionen: Hohenstein

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.040
10.231
2.865

Paket landet in Thailand und dort im Zoll-Bereich. Dort geht das Paket (hoffentlich) an Thailand Post. Und die wiederum geben das Paket heraus, wenn die ermittelte Zoll-Gebühr entrichtet wird.

So, meine Erfahrung
So meine Erfahrung in den letzten 30 Jahren.... Aber Du kannst a auch andere Erfahrungen haben...

Und so steht es auf der Webseite der DHL...

Auftrag zur Verzollung

Die Dienstleistung wird durch den Zolldienstleister, die DHL Hub Leipzig GmbH als Handlungsgehilfe der DHL Express Germany GmbH, erbracht.

Um anfallende Zölle, Steuern und Gebühren zu verauslagen, stellt die DHL Express Germany GmbH in der Regel zur Beschleunigung der Zollabwicklung Kapital bereit.

Diese Kosten werden mit einem „Duty Tax Processing Service“ (2 % der verauslagten Einfuhrabgaben; min. €12,50) pro abgefertigter Sendung berechnet.

PhatKaphrao76

Location Hat Yai
    Aktiv
27 August 2024
162
331
603

Ah, pauschal. Das mag sein. Wenn Du aber online frankierst, zahlst Du für den Versand und Größe/Gewicht des Pakets.
Da mag in der Gebühr eine pauschale Zoll-Gebühr inkludiert sein.

Zu diesem Zeitpunkt aber weiß DHL ja nicht, was genau Du versenden willst.

Grüße

PhatKaphrao76

Location Hat Yai
    Aktiv
27 August 2024
162
331
603
So sieht es aus, wenn ich Pakete mit DHL nach Thailand versende.

Grüße

Screenshot_20250809_163943_Post & DHL.jpg

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.040
10.231
2.865
Es hat bei mir noch nie geklappt , Die sind stinkend faul die bringen nicht mal den Benachrichtungszetteln vorbei !!! Musst du online tracken und im Office abholen , DHL und Ems ist das allerletzte ! Fedex kassiert bei Lieferung
Habe auch schon bei Lieferung durch KERRY oder anderen Dienstleistern gezahlt.

Aber eben kein Zoll,sondern Mehrwertsteuer,weil das ja seit Dezember 2024 neu ist.

Thailand: Änderung der Mehrwertsteuer-De-Minimis-Regelung​

Mit Wirkung vom 5. Juli bis zum 31. Dezember 2024 werden importierte Waren mit einem Wert von 1-1.500 Baht (CIF - Kosten, Versicherung und Fracht) der Mehrwertsteuer (VAT) unterworfen, die bisher nicht erhoben wurde.

Die thailändische Zollbehörde hat Logistikdienstleister, darunter DHL Express, um Zusammenarbeit gebeten, um die Mehrwertsteuer zu erheben und an die Steuerbehörde zu übermitteln.

Derzeit erhebt der thailändische Zoll die Mehrwertsteuer auf Waren unter 1.500 THB und überweist den Betrag an die thailändische Steuerbehörde . Die Steuerbehörde plant jedoch, das Steuergesetz in Kürze zu ändern und Online-Einzelhandelsplattformen zu verpflichten, die Mehrwertsteuer direkt einzuziehen und an die Steuerbehörde weiterzuleiten . Für Dezember ist außerdem eine Gesetzesänderung geplant, die es den Behörden ermächtigt, Waren im Wert von weniger als 1.500 THB auch nach Jahresende zu besteuern.

inPension

Autor

So, meine Erfahrung
Payment of Import Duties

Using DHL Express's importing service will be the most convenient for you because DHL is an express delivery service provider who has registered with Thai Customs and is authorized to handle the customs clearance process on behalf of importers and exporters.

• Like
Reaktionen: hatarifan