Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Motorad von D nach Thailand versenden..wie und was muss beachtet werden ?

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.304
9.774
3.715
Berlin / Koh Samui
Wollte mal in Erfahrung bringen, ob Jemand schon mal (s)ein Motorad von Deutschland nach Thailand versendet hat.
Entweder per Schiff oder mit der Cargomaschine einer Fluggesellschaft.
Ich selber spiele mit dem Gedanken, da ich 194 cm lang bin und auf die vor Ort üblichen Motobike/Roller nicht so richtig raufpasse. Ist mir, wenn ich weite Strecken fahre, vom Sitzcomfort und der Sitzhaltung zu anstrengend.
Was muss beachtet werden, wenn man kein neues Motorrad fahrbereit einführt ?
Wie hoch ist der Einführzoll ( evtl. Luxusgut ? )
Keine Steuer, wenn man die Karre zerlegt und komplett in einer Kiste als "Ersatzteile" deklariert einführt ?
Wenn jamand definitiv darüber etwas weis...bitte her mit den Informationen.

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.459
5.548
2.465
Auf der grossen Insel
Also... definitiv ist ja in LoS eigentlich nix...

Aber wenn ich mich richig erinnere, hab ich auf Thaivisa.com vor ca. 2 Wochen eine detailierte Beschreibung und Aufrechung der Kosten gesehen, da jemand sein Harley bringen wollte. Versuch's mal auf der Webseite ueber die Suchfunktion. Kann mich auch erinnern, dass das Mopped, bis es in LoS ist, aufgrund der ganzen Gebuehren seinen Wert verdoppelt, zzgl, kommt dann noch der Transport.

Fuer THB 200 k bekommst du die neue Honda 500 CBX vor die Tuer gestellt... Bin auch gut ueber 1,80 und das Platzangebot ist ordentlich.

• Like
Reaktionen: pb

James

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Mai 2013
17
3
313
Pattaya
Also, ich habe fast geweint als ich meine geliebte BMW 1200 für einen Spottpreis in D verkaufen mußte, weil es sich einfach nicht gelohnt hat, den hohen Zoll zu bezahlen und die Strapazen (sprich Schmiergeld) auf sich zu nehmen. Der Einfuhrzoll ist horrend hoch (im Internet nachlesen, Thail. Innenministerium, engl. Sprache), in Teile zerlegen geht für weniger Zoll, wird aber besonders neuerdings als Versuch geahndet, den hohen Zoll zu umgehen (wie bei Luxusautos, die gerade reihenweise beschlagnahmt werden).
Das große Problem besteht darin, daß man ein 'grünes Buch', also den Kfz.-Brief braucht, und es werden einem Steine in den Weg gelegt. Besonders schlimm ist, daß man eine Abgasprüfung (!) machen muß - gibt's nur in Bangkok und sehr, sehr teuer. Wenn die Maschine durchfällt (wird sie ohne gute Kontakte garantiert) ist die gleiche Gebühr bei Zweitversuch nochmal fällig.
Ich habe mich damals ausgiebig im Internet erkundigt, und alle mit Erfahrung raten vollkommen davon ab.
In Thailand geht mit Geld natürlich alles, aber ohne Kontakte die den Weg teuer ebnen können geht es (legal) nicht zu einem lohnenden Preis.

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.494
548
1.753
Pattaya
@R
vergiss es.
Wird noch z. Tl. mit Neuwert taxiert + Zoll, Steuern u. Taschengeld fu

goldimann

Hat nix anderes zu tun
   Autor
16 November 2011
1.112
2.936
1.813
Berlin
ich wollte im Jahr 2009 meine ladenfrische Yamaha fino von Thailand nach Deutschland importieren.
Damals, besserer UmtauschKurs, Verbraucherpreise guenstiger, Neuerwerb 800Euro und bis das Teil auf meinem
Gehoeft gestanden haette waeren knappe 1000Euro hinzugekommen. "Schenker Bangkok" war die einzigste Firma,
habe es damals sein gelassen . Aus welcher Richtung der Transport auch immer gestartet wird, ich glaube es lohnt
sich einfach nicht.

vg goldi

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.494
548
1.753
Pattaya
@R
vergiss es.
Wird noch z. Tl. mit Neuwert taxi
ert + Zoll, Steuern u. Taschengeld fuer die Uniformtraeger. Shipping, Handling, Pap

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.100
1.026
2.313
49
Da wo Ihr nicht sucht...
ich wollte im Jahr 2009 meine ladenfrische Yamaha fino von Thailand nach Deutschland importieren.
Damals, besserer UmtauschKurs, Verbraucherpreise guenstiger, Neuerwerb 800Euro und bis das Teil auf meinem
Gehoeft gestanden haette waeren knappe 1000Euro hinzugekommen. "Schenker Bangkok" war die einzigste Firma,
habe es damals sein gelassen . Aus welcher Richtung der Transport auch immer gestartet wird, ich glaube es lohnt
sich einfach nicht.

vg goldi

LCL-Transporte, also Stückgut im Container , sind leider immer unrentabel .

Zumal man nicht vergessen darf dass Zoll + Steuern nicht nur auf den Warenwert berechnet werden sondern auf Wert + Versicherungskosten + Frachtkosten ( CIF = Cost Insurance Freight ).

In der Regel lohnt sich nur ein Container - der ist im Verhältnis wirklich spottbillig.

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.289
7.898
2.815
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.304
9.774
3.715
Berlin / Koh Samui
Danke für die Info's
Irgendwie hatte ich Das ja schon erwartet, aber das es so kompliziert ist...naja.
Werde dann mal den Gebrauchtmarkt abklappern, wenn ich im September wieder vor Ort bin.