Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

In welche Kategorie Thailand Urlauber/ Expat würdest du dich einordnen?

In welche Kategorie Thailand Urlauber/ Expat würdest du dich einordnen?

• Urlauber der hier in Thailand noch nie oder schon 1-2x war in den letzten 10 Jahren

• Urlauber der hier regelmäßig nach Thailand kommt aber keine Pläne hat mit längerfristigen Aufenthalt

• Urlauber, aber mit den Plan mal längerfristig in Pattaya zu leben

• Urlauber, aber mit den Plan mal längerfristig in Bangkok zu leben

• Urlauber, aber mit den Plan mal längerfristig in Zentral Thailand zu leben

• Urlauber, aber mit den Plan mal längerfristig in Süd Thailand zu leben

• Urlauber, aber mit den Plan mal längerfristig in Nord Thailand zu leben

• Expat, der längerfristig in Pattaya lebt

• Expat, der längerfristig in Bangkok lebt

• Expat, der längerfristig in Zentral Thailand lebt

• Expat, der längerfristig in Süd Thailand lebt

• Expat, der längerfristig in Nord Thailand lebt

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

UweFFM

Forensponsor
   Sponsor 2025
24 Oktober 2008
1.157
3.528
1.865
Frankfurt
jedes Jahr ca. 175 Tage vor Ort. Komplette Auswanderung niemals, Sachstand 20.4.
guter Plan,
Urlauber hart an der Grenze (eben noch nicht steuerpflichtig) ist ein Ziel für mich.
Aktuell sinds meist so um 3-4 Monate im Jahr, Sabbatical sei dank verschwimmen da die Grenzen zwischen Urlauber und Expat etwas.
Soviel Gas geben wie in einem jährlichen 2 Wochen Urlaub kann und will ich da zumindest nicht.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.776
48.217
4.215
Interessante Umfrage - nach aktuellem Stand werde ich wohl (wenn sich in meinem Leben nichts gravierendes ändert) die ca. nächsten 20 Jahre Urlauber mit Aufenthalten von 20-30 Tagen sein.
Sobald ich nicht mehr auf Erwerbsarbeit angewiesen sind würde ich aber schon gern länger übersiedeln. Ob das dann komplett oder nur "überwintern" sein wird steht noch nicht fest. Letzteres ist sicher die komfortablere Variante (noch ein Backup zu haben), aber letztendlich halt auch entsprechend teurer.

Plaaraa

Ex Phuketarier
   Sponsor 2025
19 Dezember 2022
679
5.198
1.695
Die Firma, in der ich angestellt bin, schließt nächstes Jahr für immer ihre Pforten.
Bin dann zwar erst 58, aber der Sozialplan sieht eine max. mögliche Freistellung bei vollem Lohn von 36 Monaten vor, was ich auch nutzen werde.
Dann werde ich auch endlich mal länger als 4 Wochen Urlaub in Thailand machen können. :D
Ganz nach Thailand kommt nicht in Frage, eher das Modell von @Rha - aber ohne Condo um flexibel zu sein.

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.878
43.795
4.965
Berlin
In zwei Jahren vielleicht 180 Tage Bangkok / Pattaya.
Den Winter über aus Deutschland weg.
Das ist der einzige Grund Deutschland auf Zeit zu verlassen.

Muss aber erstmal testen, ob ich das wirklich ein halbes Jahr in Thailand aushalte. Hab' da so meine Bedenken....

Mia will auf keinen Fall ganz aus Deutschland weg. Und ich auch nicht.

Ist ja auch alles ne' Kostenfrage. Wenn dabei der Sanuk zu kurz kommt, weil die doppelte Haushaltsführung, private Krankenkasse, etc. die Hälfte der Pension auffrisst, kann ich's direkt lassen.

Isaan oder ausserhalb von Berlin auf Dauer ist für uns KEINE Option. :bigsmile

We will see....

changbeer

Aktiver Member
    Aktiv
10 Juni 2009
148
958
873
Ich komme seit über 40 Jahren regelmäßig zum Urlauben nach Thailand, meistens Pattaya und Koh Chang. Zwischen 2 und 12 Wochen war schon alles dabei. Auswandern ist nicht geplant, jedoch schon alles vorbereitet, sollte es nötig werden. ;)

• Like
Reaktionen: pema und NCS666

absara

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
7 Oktober 2009
76
333
693
Habe mal Punkt zwei angeklickt.
Aber jetzt, im Rentenalter, überlege ich mir, in Thailand für 3 - 4 Monate zu überwintern, ohne meine Wohnung in Deutschland aufzugeben.

• Like
Reaktionen: NCS666

Petrus1

Neuer Member
    Neuling
13 April 2025
13
26
273
Hallo die Runde.
Ich bin der Urlauber in Thailand der gerne reist und sich das Land anschaut.
Ich liebe es auch mal die sau raus zulassen und dann wieder mal es ganz ruhig angehen zu lassen.
Thailand ist für mich nicht Pattaya oder Phuket aber es gehört dazu das man sich mal richtig austoben kann.
Ob im Norden, Süden, Westen oder Osten es gibt viele schöne Plätze zu geniesen.

Feticheur

Kein anderes Hobby?
   Autor
8 Januar 2012
1.591
11.884
2.815
Wenn meine Freundin Ende des Jahres hoffentlich für immer hier ist werde ich nur noch höchstens alle 2 Jahre mal hinfliegen und mich auf andere nähere Ziele konzentrieren.
Was nach Ende des Arbeitslebens kommt, das kann ich jetzt absolut noch nicht abschätzen.

• Like
Reaktionen: MADBKK und Helploader

antonx

Hat nix anderes zu tun
    Adult
10 Oktober 2022
1.158
12.942
2.665
Tach,

Auswandern egal wo hin wäre für mich die Höchststrafe,
nun bin ich auch bald 20 Jahre vom Thailandvirus befallen hab aber gelernt mit den Symtomen zu leben,
es ist immer das selbe, so nach 3 Wochen wirds mir langweilig und oft ists mir auch
schlicht zu heiß,

je älter ich werde umso lästiger wird mir auch die fliegerei und das drumrum,

sollte ich das Rentenalter halbwegs gesund erreichen wären auch nähere, gemäßigtere Klimazonen eine Alternative, wobei mir nicht nur der ein oder andere Schweineladen schon fehlen würde.

EasyAction

Kennt noch nicht jeder
   Autor
29 März 2025
38
539
623
Thailand ist für mich mittlerweile mehr als nur ein Reiseziel. In Chiang Mai bin ich regelmäßig – dort wohnen Freunde mit eigenem Laden, und ich nutze die Zeit, um aufs Rad zu steigen. Die Berge dort sind kein Ponyhof, aber genau deshalb liebe ich sie. Kein Instagram-Kitsch, einfach Natur, Anstrengung und Ruhe – und danach ein kühles Leo.

In Bangkok hab ich ein kleines Business am Laufen. Nichts Großes, aber genug, um mich zwischen Skytrain und Garküche wie ein Teil vom ganzen Wahnsinn zu fühlen. Man schwitzt mehr als man arbeitet, aber genau das ist auch Teil vom Spiel hier.

Und ja – inzwischen zieht’s mich auch nach Pattaya. Nächste Woche steht Trip Nummer 3 an. Anfangs war’s eher aus Neugier, aber ich geb’s zu: Der Ort hat was. Zwischen all dem Chaos, Touri-Bingo und den abgestürzten Gestalten gibt’s auch ehrliche Begegnungen, schräge Momente – und genug Stoff zum Nachdenken. Wer behauptet, da gäb’s nichts zu lernen, hat entweder Scheuklappen auf oder schon aufgegeben.

Langfristig könnte ich mir vorstellen, mal länger aus Thailand zu arbeiten. Nicht als Aussteiger mit Batikhemd, sondern ganz normal – Laptop, Alltag, Leben. Die Mischung aus Widersprüchen und Freiheit macht’s für mich spannend.

Wenn ihr Lust habt: Ich schreib nebenbei an einem kleinen Reisebericht – Tagebuchstil, ehrlich, mal nachdenklich, mal zum Schmunzeln. Kein Bullshit, kein Schönreden.

Freu mich auf Austausch – oder auf ein Bier in der Soi, wenn’s sich ergibt.

SangSomSprite

Schreibwütig
    Aktiv
15 September 2016
751
6.117
2.195
40
DüW
Stand jetzt "nur" Urlauber.
Ankunft in BKK für 4-5 Tage, dann gehts weiter in eine andere Region/anders Land und am Ende nochmal 5-6 Nächte in Pattaya.

Kenne mittlerweile Einige, die komplett ausgewandert sind.
Stell ich mir, für mich, schwierig vor.

Stand heute möchte ich, sobald ich in Rente gehen kann (ohne Abzüge sprechen wir hier von 2051), und gesund bin/bleibe und dann noch alleinstehend bin die Wintermonate in Thailand verbringen.
Auch wenn ich es nicht gern sage, aber Pattaya hat nunmal sehr viele Vorteile.
Selbst wenn es nur die "Homebase" ist, von der man sich dann immer in Thailand bewegt.