Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Goethe Institut - German Start 1

Kolati

Es kann nur einen geben..
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
20 August 2009
9.231
2.851
2.963
Dieses Thema dürfte in erster Linie interessant für Personen sein, die beabsichtigen ein Mädel zwecks Heirat oder Familienzusammenführung nach Deutschland zu holen.
Das für eine Heiratsvisa ein German Start 1 Test gefordert wird, dürfte schon hinreichend bekannt sein.

Doch dies soll hier nicht das Thema sein.

Es geht mir lediglich darum, etwas Hintergrundwissen in Bezug auf das Goethe Institut Bangkok, bezüglich Termine, Anforderungen, Prüfungen, Unterkunft und nicht zuletzt der anfallenden Kosten, zu vermitteln.

Zum Erlangen der Sprachkompetenz A1 (Start Deutsch 1 Prüfung) benötigen lerngewohnte thailändische Lerner, die das lateinische Alphabet in Wort und Schrift, sowie eine Fremdsprache gut beherrschen zwei 4 Wochenkurse mit jeweils 80 UE Unterrichtseinheiten a 45 Minuten)
Lerner die das lateinische Alphabet nicht so gut beherrschen, brauchen in der Regel mindestens drei 4-Wochenkurse. Lerner die keine oder nur rudimentäre Kentnisse des lateinischen Alphabets haben, benötigen zusätzlich zu mindestens drei 4-Wochenkursen einen 4-wöchigen Alphabetisierungskurs.

.

Die nächsten Intensiv 4-Wochenkurse mit 20 UE pro Woche finden zu folgenden Terminen statt, und die Anmeldung sollte spätestens vier Wochen vor Kursbeginn erfolgen.

05.01.-17.12.2010
03.02.-03.03.2010
05.03.-01.04.2010
22.04.-20.05.2010
31.05.-25.06.2010
05.07.-03.08.2010
09.08.-06.09.2010
13.09.-08.10.2010
18.10.-15.11.2010
20.22.-21.12.2010

Die Kurszeiten (Montag - Freitag) sind entweder von 08:30 - 12:00 Uhr oder 13:00 - 16:30 Uhr. Der Preis für den ersten Kurs beläuft sich bei Barzahlung auf THB 7.800 inclusive Neueinschreibungs- und Verwaltungsgebühr. Die Folgekurse kosten THB 7.500 inclusive Verwaltungsgebühr. Bei Überweisung aus Deutschland auf die HypoVereinsbank beträgt die Kursgebühr 180,-- Euro pro Kurs, zuzüglich 15,-- Euro Verwaltungsgebühr pro Überweisung.
Die Lehrbücher sind in der Gebühr nicht enthalten und können im eigenen Buchladen erworben werden. Der Preis für ein Set (Kurs- und Arbeitsbücher, Glossar und Audio CDs) ca. THB 2.000 für die gesamte Kursstufe A1 und ca. 1.000 THB für den Alphakurs.

Eine Anmeldung per E-Mail ist auch möglich und hierfür werden folgende Angaben des Kursteilnehmers benötigt

Vorname, Nachname
Geburtstag, Geburtsort
Nationalität
Adresse
Tel/Handy
E-Mail
Schulabschluss

Die Kursgebühr soll spätestens am ersten Unterrichtstag vor Kursbeginn gezahlt werden.

Die Prüfung "Start Deutsch 1" kostet THB 2.500 und findet zum Abschluss der Kompetenzstufe A1 statt. Von einer vorzeitigen Prüfungsteilnahme würde ich abraten.
Zugleich zum letzten Kurs vor der Prüfung würde ich die Teilnahme an einem Prüfungsvorbereitungskurs, der gezielt auf das Prüfungsformat vorbereitet, empfehlen.
Der Kurs findet zwei bis drei Mal pro Woche ab 17:00 Uhr statt, hat insgesamt 12 bis 20 UE und kostet THB 100 pro UE. Bei der Anmeldung zur Prüfung und am Prüfungstag muss sich der Teilnehmer nach Möglichkeit mit dem Reisepass ausweisen. Sollte dies nur mit thailändischem Personalausweis erfogt sein, und sich später eine andere Namensweise herausstellt, ist die Namensänderung auch kostenpflichtig.

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass das Goethe Institut Bangkok keine Zimmer vermietet, aber es ausreichend private Unterkünfte in der näheren Umgebung gibt. Die Preise für ein Zimmer liegen zwischen THB 5.000 - 10.000 pro Monat.


Das Einschreibebüro befindet sich:

Goethe-Institut
18/1 Soi Goethe, Sathorn 1
Bangkok 10120
Thailand

Tel.: + 66 2287 0942 Apparat 12
Fax.: + 66 2287 1829
E-Mail: trirat@bangkok.goethe.org
http.//www,goethe.de/bangkok


Das Goethe Institut stellt leider kein statistisches Zahlenmaterial bezüglich der Durchfallquote zur Verfügung. Mir ist allerdings von ehemaligen Kursteilnehmern bekannt, dass ungefähr 50% der Teilnehmer im ersten Durchgang nicht bestehen. Nachprüfungen können jedoch beliebig oft wiederholt werden.
 

teetrinker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2009
334
147
573
AW: Goethe Institut - German Start 1

"http://www.goethe.de/ins/th/ban/lrn/deindex.htm"]http://www.goethe.de/ins/th/ban/lrn/deindex.htm[/URL]

Dein Link ist nicht ganz korrekt.
Ich finde die Tatsache der nicht öffentlichen Statistiken durchaus sprechend. Und selbst wenn 50% stimmen sollte, ist die Durchfallquote erschreckend hoch.

Es gibt mehrere Gründe, warum ich mit dem Goetheinstitut nicht recht glücklich geworden bin und darauf verzichtet habe:

  • Bangkok: Welches Thai-Girls ist schon gerne freiwillig für Monate dort.
  • Preise: So günstig sind die wirklich nicht.
  • Gelddruckmaschine: Mit dem alleinigen Recht diese Tests durchzuführen, hat das Kulturinstitut einen Goldesel gefunden. Den muss ich nicht noch mit dem Schulungsgeld unterstützen.
  • Ich gehe davon aus, daß die jeden Prüfling/Prüfline in die Tests schicken, unabhängig vom Stand. Man verdient ja schließlich mit jedem Reinfall und jeder neuen Runde weitere Kröten. Ggf. kommt auch daher die miese Quote.
  • Schulen außerhalb Bangkoks: Yu war in Jomtien in einer Schule mit einer sehr angenehmen Stimmung. Der Lehrer hatte mir auch klar zu verstehen gegeben, daß Yu damals für den Test nicht fit genug sein würde, wenn wir nicht mehr lernen würden. Andere aus dem Kurs sind deshalb erst gar nicht nach Bangkok gefahren und durchgefallen.
Vielleicht ist ja ok, wenn wir hier neben dem Goetheinstitut weitere Sprachschulen angeben, so daß sich Interessierte leichter ein Bild machen und entscheiden können:

 

se.basti.an

Heiland von Thailand
   Autor
21 Juli 2009
2.949
1.624
2.163
49
mitteldeutschand
AW: Goethe Institut - German Start 1

Es gibt auch eine "http://www.sprachschule-buriram.de"]Sprachschule in Buriram[/URL]. Die sollen eine recht hohe Erfolgsquote haben, da der Unterricht gezielt auf die Prüfung ausgrichtet ist. Angeblich verschwendet das Goethe Institut zuviel Zeit in irgendwelche Grammatik, die im Test sowieso nicht abgefragt wird...
 

Kolati

Es kann nur einen geben..
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
20 August 2009
9.231
2.851
2.963
AW: Goethe Institut - German Start 1

Mein Beitrag sollte keine Werbung für das Goethe Institut sein.
Sollte jemand Hinweise auf Sprachschulen mit besseren Bedingungen geben können, so bin auch ich dankbar dafür.

Würde mich freuen, wenn bereits schon gemachte Erfahrungen hier mit eingebracht werden.
 

Ähnliche Themen